DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

[BB] RE-Züge erstmals über Ostkreuz

geschrieben von: bitti

Datum: 25.07.16 19:51

Im Zug des heutigen Personenunfalls in Lichterfelde (http://www.berlin.de/aktuelles/berlin/4502862-958092-zugverkehr-in-berlin-erheblich-beeintrae.html) dürften erstmals RE-Züge über Berlin-Ostkreuz geführt worden sein. Die Züge der RE 3 sind für die Zeit des Streckensperrung in beiden Richtungen über den Laufweg Ludwigsfelde - Schönefeld - Schöneweide - Ostkreuz (mit Halt) - Lichtenberg (mit Halt) - Hohenschönhausen gefahren. Ich selbst konnte dank Handy-Information den Zustieg in Ostkreuz nutzen.

Nach meinem Wissen, war diese alternative Streckenführung zum ersten Mal in Nutzung.

RE 5 wurde in der Zeit über Schönefeld - Wuhlheide - Gesundbrunnen (Kopf machen) gefahren.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:29:21:55:17.

Re: [BB] RE-Züge erstmals über Ostkreutz

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.07.16 20:49

bitti schrieb:
Die Züge der RE 3 sind für die Zeit des Streckensperrung in beiden Richtungen über den Laufweg Ludwigsfelde - Schönefeld - Schöneweide - Ostkreuz (mit Halt) - Lichtenberg (mit Halt) - Hohenschönhausen gefahren. Ich selbst konnte dank Handy-Information den Zustieg in Ostkreuz nutzen. Nach meinem Wissen, war diese alternative Streckenführung zum ersten Mal in Nutzung.

Diese Umleitung wurde zum ersten Mal genutzt. Eine Umleitung ist nun ohne Fahrtrichtungswechsel möglich, sodass mögliche Verspätungen aufgeholt werden können.

bitti schrieb:
RE 5 wurde in der Zeit über Schönefeld - Wuhlheide - Gesundbrunnen (Kopf machen) gefahren.

Der RE 3516 (Elsterwerda - Stralsund) ist über Berlin-Lichtenberg gefahren, allerdings ohne Halt in Ostkreuz.

Re: [BB] RE-Züge erstmals über Ostkreutz

geschrieben von: IR2162

Datum: 25.07.16 21:15

Was macht das Zeitlich in Etwa aus, Die Umleitung über Ostkreuz und wie es bis her war bei Umleitungen.

Re: [BB] RE-Züge erstmals über Ostkreutz

geschrieben von: KVV323

Datum: 25.07.16 21:16

Der Gegenzug (Gesundbrunnen ab 18.08 Uhr, RE 5 Stralsund Hbf -> Elsterwerda) hatte ebenso einen zusätzlichen Halt in Lichtenberg, nicht aber am Ostkreuz.

Re: [BB] RE-Züge erstmals über Ostkreutz

geschrieben von: bitti

Datum: 25.07.16 22:06

IR2162 schrieb:

Was macht das Zeitlich in Etwa aus, Die Umleitung über Ostkreuz und wie es bis her war bei Umleitungen.

Wenn es in Lichtenberg nicht geklemmt hätte, weil der Bahnhof etwas voll war hätte es zumindest für den RE 3 mit dem ich gefahren bin nicht viel ausgemacht. Der Umleitungsfahrplan sah vor Minute 35 ab Ostkreuz, Minute 39 ab Lichtenberg und dann Ankunft in Bernau Minute 53. Die vier Minuten Ostkreuz - Lichtenberg sind sportlich. Wir hatten letztendlich 9 Minuten Verspätung in Bernau, wobei 4 Minuten wenigstens in Lichtenberg "verzapft" wurden. Für die neue Relation des RE kann ich nicht sagen wie es bisher war, habe seit Dezember noch keine Umleitung erlebt.

Re: [BB] RE-Züge erstmals über Ostkreutz

geschrieben von: bitti

Datum: 25.07.16 22:12

KVV323 schrieb:

Der Gegenzug (Gesundbrunnen ab 18.08 Uhr, RE 5 Stralsund Hbf -> Elsterwerda) hatte ebenso einen zusätzlichen Halt in Lichtenberg, nicht aber am Ostkreuz.

Mit oder ohne Halt in Gesundbrunnen? Der Halt in Gesundbrunnen war zumindest beim RE, der 16:52 Uhr nach Rostock fährt vorgesehen und die Fuhre stand in Lichtenberg am Bahnsteig, als ich dort von Ostkreuz kommend einfuhr. Da ich gut 20 Min auf dem Bahnsteig in Ostkreuz saß kann ich mit Bestimmtheit sagen, das dieser RE dort nicht lang gefahren ist. Im Zugradar war der Zug auch mit Laufweg über Wuhlheide zu verfolgen

Re: [BB] RE-Züge erstmals über Ostkreutz

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.07.16 22:20

IR2162 schrieb:
Was macht das Zeitlich in Etwa aus, Die Umleitung über Ostkreuz und wie es bis her war bei Umleitungen.

Umleitungen sind durch die Wiederinbetriebnahme der Strecke über Schöneweide ohne Fahrtrichtungswechsel möglich.

Re: [BB] RE-Züge erstmals über Ostkreutz

geschrieben von: KVV323

Datum: 25.07.16 23:39

bitti schrieb:

KVV323 schrieb:

Der Gegenzug (Gesundbrunnen ab 18.08 Uhr, RE 5 Stralsund Hbf -> Elsterwerda) hatte ebenso einen zusätzlichen Halt in Lichtenberg, nicht aber am Ostkreuz.

Mit oder ohne Halt in Gesundbrunnen? Der Halt in Gesundbrunnen war zumindest beim RE, der 16:52 Uhr nach Rostock fährt vorgesehen und die Fuhre stand in Lichtenberg am Bahnsteig, als ich dort von Ostkreuz kommend einfuhr. Da ich gut 20 Min auf dem Bahnsteig in Ostkreuz saß kann ich mit Bestimmtheit sagen, das dieser RE dort nicht lang gefahren ist. Im Zugradar war der Zug auch mit Laufweg über Wuhlheide zu verfolgen

Natürlich mit Halt in Gesundbrunnen! Wenn man dort nicht gehalten hätte, wäre man wohl an einige Fahrgäste Fahrgastrechte-Formulare losgeworden, nämlich an alle, die irgendwelche Anschlüsse am Hbf Richtung Westen hatten... Zumindest war in Gesundbrunnen relativ viel Betrieb... Kann man überhaupt anders sinnvoll nach Lichtenberg, außer über Hohenschönhausen usw.? Das wär doch aber auch ziemlich sinnlos?

Re: [BB] RE-Züge erstmals über Ostkreutz

geschrieben von: JeDi

Datum: 26.07.16 02:19

KVV323 schrieb:
Kann man überhaupt anders sinnvoll nach Lichtenberg, außer über Hohenschönhausen usw.? Das wär doch aber auch ziemlich sinnlos?

Genau, wie die RB12 über Hohenschönhausen, dann weiter Ostkreuz - Schöneweide - Grünauer Kreuz - Schönefeld und ab Glasower Damm wieder Regelweg.

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!

Re: [BB] RE-Züge erstmals über Ostkreutz

geschrieben von: Global Fish

Datum: 26.07.16 10:32

JeDi schrieb:

KVV323 schrieb:
Kann man überhaupt anders sinnvoll nach Lichtenberg, außer über Hohenschönhausen usw.? Das wär doch aber auch ziemlich sinnlos?

Genau, wie die RB12 über Hohenschönhausen, dann weiter Ostkreuz - Schöneweide - Grünauer Kreuz - Schönefeld und ab Glasower Damm wieder Regelweg.

Und selbst wenn man innen herum über die Ringbahn, fährt, geht es wunderbar, ohne Gesundbrunnen anfahren zu müssen und man kann sich das Kopfmachen dort sparen. (Verkehrlich war es sicherlich sehr sinnvoll, dass man dort die Reisenden gestern trotzdem rein/rausgelassen hat)

Re: [BB] RE-Züge erstmals über Ostkreutz

geschrieben von: JeDi

Datum: 26.07.16 12:17

Global Fish schrieb:
Und selbst wenn man innen herum über die Ringbahn, fährt, geht es wunderbar, ohne Gesundbrunnen anfahren zu müssen und man kann sich das Kopfmachen dort sparen. (Verkehrlich war es sicherlich sehr sinnvoll, dass man dort die Reisenden gestern trotzdem rein/rausgelassen hat)

Jo. Wenn man sich schon das Kopfmachen sparen willl, sollte man m.E. wenigstens in Ostkreuz halten, damit die Leute noch den Hauch einer Chance haben, vom Gesundbrunnen zu ihrem Zug zu kommen. Über den Innenring ohne Gesundbrunnen halte ich für die schlechteste aller Varianten.

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!

Re: [BB] RE-Züge erstmals über Ostkreutz

geschrieben von: Global Fish

Datum: 26.07.16 12:27

JeDi schrieb:

Global Fish schrieb:
Und selbst wenn man innen herum über die Ringbahn, fährt, geht es wunderbar, ohne Gesundbrunnen anfahren zu müssen und man kann sich das Kopfmachen dort sparen. (Verkehrlich war es sicherlich sehr sinnvoll, dass man dort die Reisenden gestern trotzdem rein/rausgelassen hat)

Jo. Wenn man sich schon das Kopfmachen sparen willl, sollte man m.E. wenigstens in Ostkreuz halten, damit die Leute noch den Hauch einer Chance haben, vom Gesundbrunnen zu ihrem Zug zu kommen. Über den Innenring ohne Gesundbrunnen halte ich für die schlechteste aller Varianten.

Norden - Ringbahn - Ostkreuz geht aber zur Zeit wegen der Brücke Wiesenweg nicht.

Re: [BB] RE-Züge über Ostkreuz

geschrieben von: RBD-S

Datum: 26.07.16 13:46

Ja, das hat gut geklappt. Ich hätte einen Halt in Ostkreuz mit den dortigen besseren Übergangsmöglichkeiten bevorzugt.

Re: [B] RE-Züge über Ostkreuz planmäßig ...

geschrieben von: Innotrans

Datum: 26.07.16 21:28

Hallo,

die Streckenführung des RE 3 wurde somit wieder wie vor 20 Jahren angewendet. Die Auslastung war auf dem Abschnitt nun bestimmt auch höher als 1996.

Innotrans

Re: [BB] RE-Züge erstmals über Ostkreutz

geschrieben von: Dieter aus der HvM

Datum: 27.07.16 11:29

Wo liegt dieses Ostkreutz?

Vielleicht der ähnliche Bahnhof Ostkreuz gemeint?

Nachdenklich

D.W.

Re: [BB] RE-Züge erstmals über Ostkreutz

geschrieben von: MichaelR

Datum: 28.07.16 08:15

Wobei diese Betriebsstelle
BOKN
heißt.

Re: "Es ist schon ein Kreutz..."

geschrieben von: Kö0128

Datum: 28.07.16 15:20

Dieter aus der HvM schrieb:
Wo liegt dieses Ostkreutz?

Vielleicht östlich von Kreutz?
"Kreutz war ein Wohnplatz im Gebiet der preußischen Provinz Pommern. Er wurde 1781 an der Stelle des früheren Dorfes Elmershagen angelegt und liegt seit dem März 1945 wüst."
[de.wikipedia.org]

Aber dann müßte die Betriebsstelle ja "Kreutz Ost" geheißen haben...


Gruß,
Markus.

Re: "Es ist schon ein Kreutz..."

geschrieben von: bitti

Datum: 05.08.16 18:56

Ende August werden zahlreiche Züge der RE 2 am Bahnhof Ostkreuz beginnen/enden auf ihrem Weg nach/von Cottbus. Laufweg ist dabei Königs-Wusterhausen - Lichtenberg - Ostkreuz. Ausnahme ist der Verstärkerzug der KW - Ostkreuz - Lichtenberg fährt

Sehr geehrte Fahrgäste,

vom 24. August 2016 ab 10:00 Uhr bis zum 31. August 2016 enden und beginnen die Züge in Berlin Ostkreuz aus/in Richtung Cottbus sowie enden und beginnen die Züge in Berlin Ostbahnhof aus/in Richtung Wittenberge und Wismar. Grund hierfür sind Bauarbeiten der DB Netz AG.

Sehr geehrte Fahrgäste,

am 27. und 28. August 2016 enden und beginnen die Züge in Berlin Ostkreuz aus/in Richtung Cottbus sowie enden und beginnen die Züge in Berlin Ostbahnhof aus/in Richtung Wittenberge und Wismar. Einige Züge entfallen auf dem Abschnitt Lübbenau <> Cottbus. Grund hierfür sind Bauarbeiten der DB Netz AG.

Quelle: [www.odeg.de]