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[www.drehscheibe-online.de]

Das Thema ist nicht ganz neu... Trotzdem eröffne ich einen neuen Beitrag... Irgendwie ist es Mischung aus Realsatire oder "Heute am Abgrund - morgen bin ich einen großen Schritt weiter"...

1) Um einen von drei Umläufen auf der Regionalbahnlinie 26 (Berlin Lichtenberg - Kostrzyn) einzusparen, geht es jetzt an die Verbindung nach Polen...
[www.neb.de]
Zur Stabilisierung der betrieblichen Situation und Ermöglichung der notwendigen Ausbildung auf den neuen Triebwagen wird die Linie RB26 auf dem Abschnitt Seelow-Gusow Kostrzyn vorübergehend im Bus-Ersatzverkehr gefahren. Damit soll sichergestellt werden, dass spätestens ab Schuljahresbeginn die neuen Fahrzeuge auf der RB26 eingesetzt werden und in der Folge der Verkehr auf allen Linien in gewohntem Umfang und Qualität erfolgen kann.

Folgende Fahrten am Morgen und am Abend sind von den Einschränkungen nicht betroffen.
ab Kostrzyn: Zug 5150 (4.11 Uhr), Zug 5152 (5.08 Uhr), Zug 5184 (22.02 Uhr)
ab Berlin-Lichtenberg: Zug 5181 (20.37 Uhr), Zug 5183 (21.37 Uhr), Zug 5185 (23.37 Uhr)

Wo fährt Ersatzverkehr?
...
Wie wird auf den einzelnen Abschnitten gefahren?
Berlin-Lichtenberg Seelow-Gusow regulärer Fahrplan der RB26
Seelow-Gusow Küstrin Grenz (D) Ersatzverkehr mit Bussen
-- Fußweg über die Brücke zwischen Deutschlad und Polen --
Küstrin Grenze (PL) Kostrzyn Ersatzverkehr mit Bussen


2) Auch wenn Personal vorhanden ist, fehlt es an den richtigen Wagen...
[www.moz.de]
Frust auf der Regionalbahnlinie 12 (Berlin-Ostkreuz - Templin... "Weil gleich drei Züge vom Typ "Talent" nach Unfällen und Havarien ausgefallen sind und sich die Züge zurzeit in der Werkstatt in Neustrelitz befinden, kann die NEB zeitweise nur die deutlich kleineren Züge vom Typ RS I auf der Strecke einsetzen."...
Fein. Eigentlich hatte man die NEB beim VBB wahrscheinlich jahrelang als Vorzeigeunternehmen angesehen, jetzt schöpft man aber aus allen Vollen in die Gegenrichtung.
Und da man vor einigen Tagen einen Offenen Brief an die Kunden schrieb, hat man offenbar sich damit einen freifahrschein gegönnt damit man verstäntnis haben muss, dass was ausfällt. In welchem maß ist dies aber noch zu vertreten?

Informatives zur Bahnstrecke Eberswalde-Frankfurt (Oder)
Besuchen unter: [www.eberswalde-ffo.de]
https://www.eberswalde-ffo.de/media/images/banner2.jpg

Ist dem VBB alles egal?

geschrieben von: ikarusjelcz

Datum: 21.07.16 20:15

Warum mietet man nicht eine Lok mit 1 oder 2 Wagen wenn es nichts eigenes mehr gibt? Ist dem VBB alles egal? Vielleicht sieht ja der NEB was bei der S-Bahn passiert und denkt sich das geht bei uns auch durch :)

Re: Ist dem VBB alles egal?

geschrieben von: MichaelR

Datum: 21.07.16 20:28

es sind wohl weniger die Züge, vielmehr fehlen der NEB Lokführer!

also bräuchte man Züge und Tf!

Und letztlich ist ein Bus günstiger!

Re: Ist dem VBB alles egal?

geschrieben von: bitti

Datum: 21.07.16 20:42

Na dann wünsche ich den Fußgängern mal schönes Wetter beim Weg über die Brücke.

Unschlagbar, was die NEB hier abliefert....

Re: Ist dem VBB alles egal?

geschrieben von: 642 642-3

Datum: 21.07.16 20:56

MichaelR schrieb:
also bräuchte man Züge und Tf!

Züge sind doch da, nur niemand der sie fahren darf. Oder eben nur sehr wenig. Wären die Fahrzeuge pünktlich zum Einsatzbeginn im Dezember vor Ort gewesen, hätte man das Personal so schulen können dass keine großen Lücken in der Personalplanung entstehen. Jetzt MUSS man viele Leute gleichzeitig zur Schulung schicken, weil sich die Probleme sonst nur künstlich verlängern. Die einzige Alternative zu einer teilweisen Umstellung auf SEV wäre daher das gewohnte Programm weiter zu fahren, mit dem Ärgernis für die Fahrgäste dass plötzlich irgendwo jede Woche für andere Linien und Uhrzeiten unangekündigt das Personal fehlt. Das umgeht man damit, und man muss sagen dass das eine vergleichsweise gute Lösung ist, sofern sie den gewünschten Effekt herstellt.
Ich stell mir die Frage wie lange die NEB noch rudern muß, bis ihr vom Land geholfen wird? Das Geschäft mit den Pesa Link kam bestimmt nicht allein von der NEB, da haben meiner Meinung bestimmte Stellen auf politischer Ebene nachgeholfen.
Ist es Schuld der NEB, daß sie über 9 Monate auf die Zulassung von Zügen warten mußte (obwohl die Züge längst bei angrenzen Bahnen im EU Ausland problemlos liefen) und auch die Tf nicht eher schulen konnte? Ist es Schuld der NEB das rücksichtslose Autofahrer geschlossene BÜ zu queren versuchen und dabei Züge der NEB beschädigen?
Wieviel Polster soll sich so ein kleines regionales Unternehmen anschaffen müssen?

Grüsse von Ronny
-----------------------------------------
Spät nachts mit dem Auto unterwegs,Ortsdurchfahrt von 22-6Uhr Lärmschutz Tempo 30.
Im Radio läuft Neil Diamond - "Beuatiful noise"
Tempo runter auf 25, Fenster auf und Lauttärke.....
Hallo!

Wie habe ich mir das vorzustellen?

"wird die Linie RB26 auf dem Abschnitt Seelow-Gusow - Kostrzyn vorübergehend im Bus-Ersatzverkehr gefahren"
...o.k. - im Bus durchgehend bis Kostrzyn.
Aber dann werden die Busfahrten gleich wieder relativiert:

"Seelow-Gusow Küstrin Grenz (D) Ersatzverkehr mit Bussen
-- Fußweg über die Brücke zwischen Deutschlad und Polen --
Küstrin Grenze (PL) Kostrzyn Ersatzverkehr mit Bussen"

Muss man da vom Bahnhof Küstrin nach Kostrzyn laufen? Das wären ja gleich mal ein paar Kilometer... Oder fährt da der deutsche Bus am Straßengrenzübergang bis vor die Grenze, man läuft über die Grenzbrücke (= immer noch ein paar Hundert Meter), und drüben wartet dann der Autosan für den Weg zum Dworec Kostrzyn?
Warum fährt denn der Bus nicht rüber? Behördliche Verfügung im vereinigten Europa?

und: Der 628-Durchlauf Berlin - Krzyz entfällt dann wohl auch?!

Viele Grüße

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg

Wir haben in Berlin und Brandenburg Ferienbeginn, die Misere fand ja schon vorher statt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.07.16 21:51

Hallo!

Klar das zu Ferienbeginn in Berlin und Brandenburg, die jüngeren Tfz Führer/Innen, die Kinder haben in den Urlaub fahren. Die Ferientermine hat "meine" Verwaltung im Amstblatt für Berlin in 2009 oder 2010 schon eingestellt, wird für Brandenburg auch nicht anders sein.
So ein Chaos scheint heute normal zu sein... und es wird überall geknappst. Wenn die Arbeitgeber von sich auch schon sagen, klagen Sie Mal vorm Arbeitgericht, damit das Geld zustehende Bezüge (in 5 - 10 Jahren bekommt man die dann vielleicht) scheint heute gängig zu sein. "Geiz ist geil" ist längst überdreht..

Eine vernünftige Personal- und Fahrzeugausstattung scheint heute nicht mehr erreichbar zu sein.

Schnee von gestern...

Schade, aber Busbetrieb ist eben viel billiger!

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Re: Wie... "zu Fuß"... das sind ein paar Kilometer!

geschrieben von: Giovanni

Datum: 21.07.16 22:01

Der Zeuge Desiros schrieb:
Muss man da vom Bahnhof Küstrin nach Kostrzyn laufen? Das wären ja gleich mal ein paar Kilometer... Oder fährt da der deutsche Bus am Straßengrenzübergang bis vor die Grenze, man läuft über die Grenzbrücke (= immer noch ein paar Hundert Meter), und drüben wartet dann der Autosan für den Weg zum Dworec Kostrzyn?
Warum fährt denn der Bus nicht rüber? Behördliche Verfügung im vereinigten Europa?
Bis 2. August hat Polen das Schengen-Abkommen außer Kraft gesetzt.

Ansonsten gibt es noch steuerliche Regelungen und evtl Maut, die ich auf dem ersten Blick nicht komplett durchschauen kann.

Wo Logik aufhört, fängt das DB-Preissystem an!

Nein das sind ein paar Meter!

geschrieben von: Rbd Berlin

Datum: 21.07.16 22:07

Giovanni schrieb:

Der Zeuge Desiros schrieb:
Muss man da vom Bahnhof Küstrin nach Kostrzyn laufen? Das wären ja gleich mal ein paar Kilometer... Oder fährt da der deutsche Bus am Straßengrenzübergang bis vor die Grenze, man läuft über die Grenzbrücke (= immer noch ein paar Hundert Meter), und drüben wartet dann der Autosan für den Weg zum Dworec Kostrzyn?
Warum fährt denn der Bus nicht rüber? Behördliche Verfügung im vereinigten Europa?
Bis 2. August hat Polen das Schengen-Abkommen außer Kraft gesetzt.

Ansonsten gibt es noch steuerliche Regelungen und evtl Maut, die ich auf dem ersten Blick nicht komplett durchschauen kann.

so so und warum wird dann in Frankfurt an der Stadtbrücke nicht kontrolliert, wenn das Schengen-Abkommen außer Kraft ist?

In der NEB-Meldung steht das der Bus bis zur Grenze fährt und nur die Brücke zu Fuß überquert werden muss und das dürfte an der
Tragfähigkeit der Brücke liegen, die ja nur für PKW zugelassen ist (höchstens 3,5t dürfen rüber)
[www.tourist-info-kostrzyn.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:21:22:14:29.
Thomas Splittgerber schrieb:

Schade, aber Busbetrieb ist eben viel billiger!

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Kannst Du uns das mal erklären, wieso das so ist?

MfG

Wieso ausgerechnet RB 26?

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 22.07.16 00:41

Hallo,


ich glaube ja immer noch an das Gute bei den Entscheidungen eines EVU. ;-) Bevor ich hier irgendwelche Kompetenzen in Frage stelle, würde mich interessieren, warum man ausgerechnet auf der RB 26 den Zug durch Bus ersetzt. Der Aufwand unter Beteiligung des Nachbarlandes ist sicher enorm, die Verständigung der ausländischen Fahrgäste schwierig. Rein rechnerisch werden ein, vielleicht zwei Fahrzeuge ersetzt. Die Stationen Seelow=Gusow, Werbig, Golzow und Gorgast liegen auch nicht unmittelbar entlang einer Straße aufgefädelt. Wieso wurde sich also für diese und nicht für eine andere Strecke entschieden? Z.B. der Abschnitt Klosterfelde - Groß Schönebeck oder Basdorf - Wensickendorf oder gar Ahrensfelde - Werneuchen (im Abschnitt Ostkreuz - Ahrensfelde Verweis auf S-Bahn).

Bitte keinen Aufschrei, weil jemandem seine Hausstrecke betroffen ist. Aber von außen betrachtet, lassen sich letztere Strecken besser vom SEV bedienen als die östliche Ostbahn mit internationalem Publikum. Was ist also der wahre Grund...


...fragt sich der SRB

Re: Wieso ausgerechnet RB 26?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.07.16 00:59

Streckenrangierbezirk schrieb:

Wieso wurde sich also für diese und nicht für eine andere Strecke entschieden? Z.B. ,,, oder gar Ahrensfelde - Werneuchen (im Abschnitt Ostkreuz - Ahrensfelde Verweis auf S-Bahn).


...fragt sich der SRB

Keine gute Idee! Weil du mit dem Bus im Berufsverkehr unkalkulierbar wirst und bis zu über 1 Stunde für die Strecke brauchst, statt 15 min mit dem Zug. Die parallel verlaufende Bundesstraße ist nicht zum fahren, sondern nur zum stehen geeignet. Selbst schon erlebt letztes Jahr bei bauarbeitenbedingten SEV. Das war unzumutbares Chaos pur. Man konnte sich nur irgendwo an die Haltestelle stellen und hoffen, daß innerhalb 1 Stunde vielleicht mal ein Bus kommt.

Viele Grüße
Toralf

Re: Wieso ausgerechnet RB 26?

geschrieben von: TBM

Datum: 22.07.16 01:05

Zitat aus der Meldung der NEB:
"Zur Stabilisierung der betrieblichen Situation und Ermöglichung der notwendigen Ausbildung auf den neuen Triebwagen wird die Linie RB26 auf dem Abschnitt Seelow-Gusow <> Kostrzyn vorübergehend im Bus-Ersatzverkehr gefahren. Damit soll sichergestellt werden, dass spätestens ab Schuljahresbeginn die neuen Fahrzeuge auf der RB26 eingesetzt werden und in der Folge der Verkehr auf allen Linien in gewohntem Umfang und Qualität erfolgen kann."

Wenn man die von mir hervorgehobenen Punkte zusammenbringt, dann ist das eine mögliche Antwort auf deine Frage.

TBM

Re: Wieso ausgerechnet RB 26?

geschrieben von: FTB

Datum: 22.07.16 05:29

Die möglichte Antwort auf diese Frage wäre, diesen ganzen Privatbahnquatsch endlich zu beenden. Dann kann aus einem großen Pool aus Fahrzeug- und Personalreserven geschöpft werden.
Vor allem muss dann nicht jede Minifirma (die auch ein Stück vom Steuerzahlerkuchen haben will) noch einen gut bezahlten Geschäftsführer mit durchfüttern.

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉

Re: Polenverkehr wie im kalten Krieg

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 22.07.16 07:15

Anscheinend hat man auch in keinster Weise über Alternativen nachgedacht.
Das wären PKP-Triebwagen mit PKP-Personal zwischen Kietz und Küstrin oder ein DBAG-628er mit Lokführer von DB-Regio, der Fußweg zwischen beiden Orten ist unakzeptabel.
Natürlich muß so etwas auch geplant und organisiert werden, kurzfristig wird da nichts gehen.

Die Egal-Haltung des VBB braucht man weiter kommentieren, das erleben wir täglich mit der S-Bahn.
Achja, darf auch alles nichts kosten...

MfG die Nordsüd S-Bahn

Re: Polenverkehr wie im kalten Krieg

geschrieben von: Global Fish

Datum: 22.07.16 07:32

Nord_süd_bahn schrieb:
Anscheinend hat man auch in keinster Weise über Alternativen nachgedacht.
Das wären PKP-Triebwagen mit PKP-Personal zwischen Kietz und Küstrin oder ein DBAG-628er mit Lokführer von DB-Regio, der Fußweg zwischen beiden Orten ist unakzeptabel.

Geht ja nicht um den Fußweg zwischen beiden Orten, sondern um
einen über die Brücke. Bescheuert genug!

Und vermutlich hat man mit PKP-Triebwagen
das bekannte Zulassungsproblem.

Zitat:
Die Egal-Haltung des VBB braucht man weiter kommentieren, das erleben wir täglich mit der S-Bahn.

Guter Hinweis. Soviel übrigens auch zum Spruch: "Die DB macht alles besser als die Privaten".
weil
- andere Lohnstruktur des Busfahrers (idR geringer als Tf)
- keine Trassengebühr
- keine Stationsgebühr
- ggf. kein Zugbegleiter, also Busbegleiter
- ein angemieteter Bus günstiger ist als ein VT eines anderen EVU...
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