DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Hitzebedingte BÜ-Ausfälle

geschrieben von: Ermenrich

Datum: 21.07.16 12:41

monza30 schrieb:

Hier trifft aber wieder geballtes Nichtwissen auf die Praxis vor Ort.... Dafür gabs/gibt's nämlich sinnvolle, durchdachte Vorrichtungen im sogenannten Spannwerksraum.

Ja... die guten alten "Schrankenspannwerke"...

Re: Hitzebedingte BÜ-Ausfälle

geschrieben von: 101 042

Datum: 21.07.16 12:44

War jetzt nicht auf Bahnübergänge bezogen.
Es gibt aber ein Bahnhof am Hochrhein, wo teilweise tagelang ein Vorsignal nicht auf Fahrt erwarten kommt...

Re: Hitzebedingte BÜ-Ausfälle

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.07.16 18:33

Ermenrich schrieb:

monza30 schrieb:

Hier trifft aber wieder geballtes Nichtwissen auf die Praxis vor Ort.... Dafür gabs/gibt's nämlich sinnvolle, durchdachte Vorrichtungen im sogenannten Spannwerksraum.

Ja... die guten alten "Schrankenspannwerke"...



Ja... die Schrankenwärter zogen gleichzeitig die Signale auf fahrt beim Schrankenkurbeln.....

Hast du eigentlich auch mal sinnvolle Posts?

Re: Hitzebedingte BÜ-Ausfälle

geschrieben von: Ermenrich

Datum: 21.07.16 18:41

monza30 schrieb:

Ermenrich schrieb:

monza30 schrieb:

Hier trifft aber wieder geballtes Nichtwissen auf die Praxis vor Ort.... Dafür gabs/gibt's nämlich sinnvolle, durchdachte Vorrichtungen im sogenannten Spannwerksraum.

Ja... die guten alten "Schrankenspannwerke"...

Ja... die Schrankenwärter zogen gleichzeitig die Signale auf fahrt beim Schrankenkurbeln.....

Hast du eigentlich auch mal sinnvolle Posts?

Hallo Praktiker vor Ort,
wie wäre es denn mal mit einer Regelzeichnung oder einer anderen Quelle zu Deinem "Schrankenspannwerk"? Vor allem auch dessen Anwendung bei der Dresdner Winde um die es oben ja auch ging würde mich mal brennend interessieren.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:21:18:42:47.

Re: Hitzebedingte BÜ-Ausfälle

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.07.16 21:32

Ermenrich schrieb:
wieder mal nur Dummfug um andere Leute zu provozieren...


Wie wäre es denn mal, wenn du Blitzbirne dir den Beitrag, auf den sich mein Post bezog, durchlesen würdest? Dann geht dir vielleicht nicht nur eine Blitz- sondern eine länger brennende Birne auf.

Re: Hitzebedingte BÜ-Ausfälle

geschrieben von: Ermenrich

Datum: 21.07.16 21:47

monza30 schrieb:

Ermenrich schrieb:
wieder mal nur Dummfug um andere Leute zu provozieren...


Wie wäre es denn mal, wenn du Blitzbirne dir den Beitrag, auf den sich mein Post bezog, durchlesen würdest? Dann geht dir vielleicht nicht nur eine Blitz- sondern eine länger brennende Birne auf.

Wie jetzt Monzi, nicht mal eine klitzekleine Quelle für etwas das es gar nicht gibt?

Ich habe es getan...

geschrieben von: Ermenrich

Datum: 21.07.16 22:14

monza30 schrieb:

Ermenrich schrieb:
wieder mal nur Dummfug um andere Leute zu provozieren...


Wie wäre es denn mal, wenn du Blitzbirne dir den Beitrag, auf den sich mein Post bezog, durchlesen würdest? Dann geht dir vielleicht nicht nur eine Blitz- sondern eine länger brennende Birne auf.

Na gut, Dir zu lieben und damit Du es abstreiten kannst...

monza30 schrieb:
Natürlich gabs da Störungen... aber bei ... Schrankenanlagen niemals wegen Hitze oder Kälte durch die Ausdehnung bzw. Verkürzung der Drahtzüge. Dafür gabs/gibt's nämlich sinnvolle, durchdachte Vorrichtungen im sogenannten Spannwerksraum.

Und "Praktiker vor Ort", was hast Du damit gemeint? Das Absperrband für den BÜ, was ja in der Regel auch im Spannwerksraum rumlag, oder den Schmierpott dort?

Re: Hitzebedingte BÜ-Ausfälle

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.07.16 22:41

Wenn sich die Signale im Sommer bei großer Hitze nicht stellen lassen, dann liegt das einzig und alleine an mangelhafter Wartung. Leider gibt es auch heutzutage immer noch Signaltechniker die lieber ihre Zeit auf dem Sofa absitzen, nachdem sie sich eingetragen haben, dann in den nächsten Supermarkt fahren und später gegen 15:30 kommt dann der obligatorische Anruf um sich austragen zu lassen.

Ansonsten zum Thema Schrankenspannwerke: Ja die gibt es tatsächlich, die Regelblattzeichnung lautet S 860.1.1
Schrankenspannwerke kommen in der Regel bei längeren Leitungen in Betracht zwischen 500 und 1.500 Meter Entfernung von der Bedienstelle.

Re: Hitzebedingte BÜ-Ausfälle

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 21.07.16 22:47

Hallo,

> Ansonsten zum Thema Schrankenspannwerke: Ja die gibt es tatsächlich, die Regelblattzeichnung lautet S 860.1.1
> Schrankenspannwerke kommen in der Regel bei längeren Leitungen in Betracht zwischen 500 und 1.500 Meter Entfernung von der
> Bedienstelle.

weisst Du, wo es so etwas heute noch in freier Wildbahn gibt?

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Re: Hitzebedingte BÜ-Ausfälle

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.07.16 23:06

Ermenrich schrieb:

monza30 schrieb:

Ermenrich schrieb:
wieder mal nur Dummfug um andere Leute zu provozieren...


Wie wäre es denn mal, wenn du Blitzbirne dir den Beitrag, auf den sich mein Post bezog, durchlesen würdest? Dann geht dir vielleicht nicht nur eine Blitz- sondern eine länger brennende Birne auf.

Wie jetzt Monzi, nicht mal eine klitzekleine Quelle für etwas das es gar nicht gibt?


Sag mal... kannst du nicht in den Zoo gehen und versuchen, einen Truthahn zu provozieren? Lese den Ursprungsbeitrag wie gesagt, dann sag mir wie man den Raum nennt, in dem die Spanngewichte für Signale und Weichen "versteckt" sind.
Extra nur für dich: wenn du glaubst sowas bei Schranken suchen zu müssen: viel Spass....

Demnächst werde ich Antworten in zwei Absätzen schreiben: einmal für die Leute, die das verstehen. Und den nächsten Absatz extra für dich....

Tante Edith schreibt noch dazu:

für die anderen Leser: fällt euch auf, dass sich der Poster @Ermenrich ständig einen Fitzel einer Antwort heraussucht um darauf seine Provokationen aufzubauen?
nein... ich schreie garantiert nicht nach den Moderatoren... solche Leute soll man machen lassen. Die blamieren sich von alleine....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:21:23:09:03.

Re: Hitzebedingte BÜ-Ausfälle

geschrieben von: Nachtzug

Datum: 21.07.16 23:44

Speelwark schrieb:

Wenn sich die Signale im Sommer bei großer Hitze nicht stellen lassen, dann liegt das einzig und alleine an mangelhafter Wartung.

Falsch:

Bei den u.a. Bei der RHB eingesetzten Signalen, welche auch bei der OEG (ist ja alles RNV) zum Einsatz kommen, handelt es sich um LED-Optiken. Hier gab es zum Beispiel letztes Jahr beim ESTW Käfertal hitzebedingte Ausfälle der grünen Optiken. Sie taten es einfach bei über +35 °C nicht. Abends als es abgekühlt war funktionierte alles wieder ohne dass einer etwas gemacht hatte.

Kann die Instandhaltung nun wirklich nichts dafür.

Re: Hitzebedingte BÜ-Ausfälle

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 22.07.16 00:50

monza30 schrieb:

...
für die anderen Leser: fällt euch auf, dass sich der Poster @Ermenrich ständig einen Fitzel einer Antwort heraussucht um darauf seine Provokationen aufzubauen?
nein... ich schreie garantiert nicht nach den Moderatoren... solche Leute soll man machen lassen. Die blamieren sich von alleine....


Mir ist das auch schon aufgefallen. Nur es juckt ihn nicht!

Es gibt eine Möglichkeit: Nicht mehr Antworten!

Gruß aus Mannheim
Rolf

Re: Hitzebedingte BÜ-Ausfälle

geschrieben von: Ermenrich

Datum: 22.07.16 05:59

Monza schrieb:


Sag mal... kannst du nicht in den Zoo gehen und versuchen, einen Truthahn zu provozieren?

Warum sollte ich dafür extra in den Zoo gehen?

Zitat:
[Spannwerke]
Extra nur für dich: wenn du glaubst sowas bei Schranken suchen zu müssen: viel Spass....

Das ist ja nun blöd, dass der "Praktiker vor Ort" auch nicht daran gedacht hat, dass es mal mechanische Anrufschranken gab und sich nun noch mehr zum Troll macht.

Zitat:
Demnächst werde ich Antworten in zwei Absätzen schreiben...

Ich habe sogar zwei Beiträge daraus gemacht, um Dir die Chance zu geben den Zweiten erwartungsgemäß zu "übersehen". ;-)

PS: Vergiss nun nicht artig danke zu sagen zu User Speelwark sagen!

Re: Hitzebedingte BÜ-Ausfälle

geschrieben von: Ermenrich

Datum: 22.07.16 06:01

Anschlussbahn schrieb:

Hallo,

> Ansonsten zum Thema Schrankenspannwerke: Ja die gibt es tatsächlich, die Regelblattzeichnung lautet S 860.1.1
> Schrankenspannwerke kommen in der Regel bei längeren Leitungen in Betracht zwischen 500 und 1.500 Meter Entfernung von der
> Bedienstelle.

weisst Du, wo es so etwas heute noch in freier Wildbahn gibt?

Armin

Da hatte ich auch einen Denkfehler. Meine Vermutung, so es sie noch gibt, bei mechanischen Anrufschranken.

Gruß

Re: Hitzebedingte BÜ-Ausfälle

geschrieben von: Ermenrich

Datum: 22.07.16 06:03

Nachtzug schrieb:

Speelwark schrieb:

Wenn sich die Signale im Sommer bei großer Hitze nicht stellen lassen, dann liegt das einzig und alleine an mangelhafter Wartung.

Falsch:

Bei den u.a. Bei der RHB eingesetzten Signalen, welche auch bei der OEG (ist ja alles RNV) zum Einsatz kommen, handelt es sich um LED-Optiken. Hier gab es zum Beispiel letztes Jahr beim ESTW Käfertal hitzebedingte Ausfälle der grünen Optiken. Sie taten es einfach bei über +35 °C nicht. Abends als es abgekühlt war funktionierte alles wieder ohne dass einer etwas gemacht hatte.

Kann die Instandhaltung nun wirklich nichts dafür.

Es geht aber immernoch um Formsignale am mechanischen Stellwerk.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:22:06:25:27.

Re: Hitzebedingte BÜ-Ausfälle

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.07.16 09:56

Schrankenspannwerke in freier Wildbahn gibt es u.a aktuell noch in Arfurt an der Lahntalbahn, in Dahlenburg 3 Stück und in Hitzacker, ferner als absolute Rarität ein Signalspannwerk fälschlicherweise in der Schrankenleitung der BK Jacobsthal, sowie in Munster an der Örtze, ebenfalls auch am Schrankenposten zwischen Bedburg Hau und Goch, in Satzvey, in Sarnau, in Fritzlar bei einer nahbedienten Schranke, am Abzw Mainaschaff, Großenlüder. Ein sehr altertümliches vor 1955 entwickelt und immer noch in Betrieb an der Anrufschranke in Münchehof/Harz -sehr sehenswert. Südlich der Mainlinie sind mir aktuell keine Bekannt, aber es gibt ja nun genug Orte die hier aufgezählt wurden, wo man nachsehen kann. Der Schrankenposten bei Bedburg Hau soll dieses Jahr noch verschwinden, im Wendland handelt es sich um fernbediente Schranken und um Anrufschranken.

Re: Hitzebedingte BÜ-Ausfälle

geschrieben von: S&B

Datum: 24.07.16 12:16

>>für die anderen Leser: fällt euch auf, dass sich der Poster @Ermenrich ständig einen Fitzel einer Antwort heraussucht um darauf seine Provokationen aufzubauen?<<

Leicht zu durchschauen: Schrieb früher unter Schrankenkurbler, noch früher Schranken Thomas in den allermeisten Fällen Unfug.
Möglicherweise hat er ein Problem mit sich selbst.
Scheint ab und zu eben seinen nick zu wechseln...

Schranken Thomas- Schrankenkurbler- Ermenrich: Einfach ignorieren- bis er sich wieder einen neuen nick ausdenkt. :-(

Re: Hitzebedingte BÜ-Ausfälle

geschrieben von: Ermenrich

Datum: 24.07.16 15:01

S&B schrieb:

>>für die anderen Leser: fällt euch auf, dass sich der Poster @Ermenrich ständig einen Fitzel einer Antwort heraussucht um darauf seine Provokationen aufzubauen?<<

Leicht zu durchschauen: Schrieb früher unter Schrankenkurbler, noch früher Schranken Thomas in den allermeisten Fällen Unfung.

Bemühe mal die Suche und Du wirst feststellen, dass ich dann wohl schon mit mir selbst nicht einer Meinung war.


Zitat:
Möglicherweise hat er ein Problem mit sich selbst.
Scheint ab und zu eben seinen nick zu wechseln...

Schranken Thomas- Schrankenkurbler- Ermenrich: Einfach ignorieren- bis er sich wieder einen neuen nick ausdenkt. :-(

S&B, steht wohl für "saublöd", ist wohl schon weg.

Gruß ins Seniorenheim



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:24:15:06:04.

"Schrankenspannwerke"

geschrieben von: Ermenrich

Datum: 24.07.16 17:21

Speelwark schrieb:
Ansonsten zum Thema Schrankenspannwerke: Ja die gibt es tatsächlich, die Regelblattzeichnung lautet S 860.1.1
Schrankenspannwerke kommen in der Regel bei längeren Leitungen in Betracht zwischen 500 und 1.500 Meter Entfernung von der Bedienstelle.

Danke für die Zeichnungsnummer, ein Bekannter konnte dazu folgendes ermitteln.

Ja, es wurden/werden Spannwerken auch bei Schranken eingesetzt, diese sind aber (bezogen auf die Zeichnung S 860.1.2 von 1954 als Ersatz für S 860.1.1 ) keine eigenen Spannwerkstypen, sondern modifizierte Weichenspannwerke. Die Modifikation besteht im Einbau einer Fallsperre, welche vermutlich das Aufziehen der Schranke beim Riss des falschen Drahtes verhindern soll.

Unabhängig davon ist natürlich nicht auszuschließen, dass irgendeine Signalbaufirma auch einmal spezielle Spannwerke nur für Schranken hergestellt hat.

Gruß

"Schrankenspannwerk"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.07.16 08:38

monza30 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lese den
> Ursprungsbeitrag wie gesagt, dann sag mir wie man
> den Raum nennt, in dem die Spanngewichte für
> Signale und Weichen "versteckt" sind.
> Extra nur für dich: wenn du glaubst sowas bei
> Schranken suchen zu müssen: viel Spass....

Den habe ich, wenngleich ohne Einhausung: [www.youtube.com]
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -