DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Moin.

Gegen Mittag lagen heute drei Schiffe beim JWP.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


012 055-0 schrieb:

Moin.

Gegen Mittag lagen heute drei Schiffe beim JWP.

Uuh, neuer Rekord? ;)
Oha, ganze 3 Schiffe.

Da müssen Hamburg und Bremen
ja bald Angst kriegen bei dem Andrang. ;-)

Mal schauen, ob DB das geregelt kriegt ...

geschrieben von: TWA

Datum: 24.06.16 00:23

Z.B. ob und wie schnell DB Netz die werktägliche Betriebsruhe in Wilhelmshaven von 00:36 - 04:20 aufgehoben bekommt, und für welchen Zeitraum das dann geht.
Danach kann Netz dann noch beweisen, wie schwierig sich Trassen finden lassen.

Und dann kann DB Cargo erst mal zeigen, wie flexibel die Züge nach Wilhelmshaven gefahren werden können (bitte ankreuzen):
[ ] keine Lok
[ ] kein Personal
[ ] keine Lok und kein Personal
Moin,

laut hier:

[www.jadeweserport.de]

ist genau ein zusätzliches Schiff im Hafen gelistet.

Ich denke nicht, dass die DB dafür die Komfortzone verlässt.

Beste Grüße
Hauki

Anders gefragt,

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.06.16 12:49

muß die DB überhaupt die Komfortzone verlassen und will jemand die Kisten per Bahn spediert haben?

Wenn man sich den Plan so ansieht....

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 24.06.16 13:06

...dann erkennt man schon, daß die meisten Container, die in WHV mit dem Schiff ankommen, auch wieder mit dem Schiff abgehen. Jede Menge Feeder holen und verteilen die Büchsen in ganz Nord- und Osteuropa, damit die Laufzeiten verkürzt werden. Der Hinterlandverkehr auf Schiene und Straße spielt von dort aus nur eine untergeordnete Rolle, die Musik spielt in BHV und Hamburg, wohin auch die ganz großen Pötte trotz JWP fahren.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

@ "Hans im Glück","TWA" und "woever".....

geschrieben von: nordicocean

Datum: 24.06.16 13:07

...wenn man(n) wenig bis keine Ahnung von der Materie hat, sollte man besser ruhig sein!

Denn

1. lagen schon mehrere Male mehr als drei Schiff an der Kaje und
2. Zum Thema Hamburg: Fährt Maersk den Hafen mit den 18.000 TEU-Boxen fassenden Schiffen wegen der bekannten Problematik der Elbe / des Hafen nicht mehr an.
3. Ist der Jade-Weser-Port und seine Entwicklung auf Sicht eine richtige Investition gewesen, denn die Vertiefung der Elbe wird nicht kommen!

Gruß
nordic



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:25:17:47:07.

Re: Mal schauen, ob DB das geregelt kriegt ...

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 24.06.16 13:12

Das eröffnet aber interessante Optionen... Ich konnte mir für Mo gerade aussuchen was ich wohin fahre, der Rest fährt mangels Personal später...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Vom Ansatz her......

geschrieben von: nordicocean

Datum: 24.06.16 14:26

...korrekt! - Ist aber nicht ganz korrekt, denn

1. fährt Maersk nicht mehr mit den ganz Grossen nach Hamburg! - Ja, andere fahren NOCH!
2. Sind im letzten Jahr, nach dem schrecklichen Unfall in Bremerhaven mit der Container-Brücke des gleichen Typs, sofort Gag-Container-Züge nach/von Tschechien ab/bis Wilhelmshaven eingelegt worden
3. Wird der Port auf Sicht "Fahrt" aufnehmen und dann werden die Zug-Realtionen kommen!

Gruß
nordic



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:24:14:26:30.

Re: @ "Hans im Glück" und "TWA"........

geschrieben von: TWA

Datum: 24.06.16 19:21

>>> ...wenn man(n) wenig bis keine Ahnung von der Materie hat, sollte man besser ruhig sein!

>>> . lagen schon mehrere Male mehr als drei Schiff an der Kaje und

Das bestreite ich nicht, aber wenn das das mal der Fall war, wie viele Schiffe waren darunter, die von anderen Häfen umgeleitet worden waren?
Und waren das einzelne Schiffe, oder wurden mehrere Schiffe gleichzeitig umgeleitet?


>>> 2. Zum Thema Hamburg: Fährt Maersk den Hafen mit den 18.000 TEU-Boxen fassenden Schiffen wegen der bekannten Problematik der Elbe / des Hafen nicht mehr an.
>>> 3. Ist der Jade-Weser-Port und seine Entwicklung auf Sicht eine richtige Investition gewesen, denn die Vertiefung der Elbe wird nicht kommen!

Daß Wilhelmshaven eine richtige Entscheidung war, unterschreibe ich sofort.
Daß die wilden Diskussionen um die Elbvertiefung eher unnötig sind, unterschreibe ich (als Hamburger) auch sofort.


Aber von der Hamburger Diskussion mal abgesehen, bin ich leider etwas pessimistisch eingestellt, daß die Eisenbahn die Hinterlandanbindung vernünftig gestaltet,
unabhängig davon, daß die Politik da auch nicht ganz unschuldig ist.


Aber zurück zur aktuellen Situation:

- Offenbar werden Schiffe von Bremerhaven nach Wilhelmshaven umgebettet.
- Offenbar plant Bremerhaven diese Umleitungen für einen mehr oder weniger langen Zeitraum
- Daß diese Schiffe ausschließlich Umlader für Feederverkehre absetzen, halte ich für unwahrscheinlich

Es läuft also darauf hinaus, daß einige Züge von Bremerhaven vorübergehend von Wilhelmshaven laufen werden.
Für diese Züge werden Wagen, Loks, Personale und vor allem Trassen benötigt; ohne Trassen sind die anderen Dinge unnötig.


Und da ich regelmäßig mitkriege, wie unflexibel das Netz reagiert, habe ich so meine Zweifel, daß ein paar Züge mal so eben eingelegt werden können.

Zum Thema "unflexibel": Ein Zug ist für nächste Woche angemeldet mit 200 Meter und 600 Tonnen, keine Lü, ausschließlich 2-gleisige Hauptbahn für 750 Meter-Züge; nun entsteht der Wunsch, noch ein paar Leerwagen mitzunehmen. Wenn man nun die Zuganmeldung auf 500 Meter und 800 Tonnen ändert, dann sagt das Netz, daß die ursprüngliche Bestellung storniert wird und der Zug mit den geänderten Daten als Neubestellung bearbeitet wird: Dauer 4 Wochen!
Wenn nun im Bereich dieser total flexiblen Betriebszentrale die Wahrscheinlichkeit für mehrere Sonderzüge auftaucht, die vielleicht sogar über einen mehr oder weniger langen Zeitraum verkehren müßten, dann bin ich schon recht skeptisch. Und spätestens, wenn der Wunsch auftauchen sollte, einen Zug während der Wilhelmshavener Betriebsruhe fahren zu lassen, dann setze ich meine Hoffnung auf ein ganz klares "Nein, wo kommen wir denn da hin."

Für den Fall, daß das Netz es aber doch hinkriegt, dann baue ich auf DB Cargo. Änderungen im Lokumlauf und im Personaleinsatz?
Einem Unternehmen, das schon seit Jahren am Boden liegt und in dem die Führungskräfte trotzdem immer nur eine Möglichkeit zur Erholung sehen, nämlich Loks und Personale einzusparen, traue ich nicht zu, kurzfristig auf so eine Umleitungssituation zu reagieren. Vielleicht wird ein anderes EVU die Netz-Hürden überspringen können, aber DB Cargo müßte zusätzlich seinen eigenen, selbstgemachten Hürden überspringen.

Re: Mal schauen, ob DB das geregelt kriegt ...

geschrieben von: Umleiter

Datum: 24.06.16 20:43

TWA schrieb:
--------------
Z.B. ob und wie schnell DB Netz die werktägliche Betriebsruhe in Wilhelmshaven von 00:36 - 04:20 aufgehoben bekommt, und für welchen Zeitraum das dann geht.


Eine werktägliche Betriebsruhe gibt es auf dem Nordast der KBS 392 ab Oldenburg bis Sande und weiter via KBS 393, Abzweig Weißer Floh, Nordstrecke, Wilhelmshaven-Ölweiche seit Eröffnung des JWP im Jahr 2012 nicht mehr.

MfG

ES GIBT KEINE BETRIEBSRUHE MEHR......

geschrieben von: nordicocean

Datum: 24.06.16 22:48

...wie Insider "Umleiter" bereits schrieb!

Betriebsruhe - geändert

geschrieben von: TWA

Datum: 24.06.16 23:14

>>> Eine werktägliche Betriebsruhe ... nicht mehr.

Welcher Fahrdienstleiter schwingt denn da das Zepter?
Die PDF-Datei vom Netz mit den Betriebsruhen läßt sich die Informationen ja nur sehr mühsam entlocken.

Wenn ich die Stredax-Karte befrage, dann gibt es die Betriebsstellen HSAN, HWW und HW.
Zu den Öffnungszeiten wird immer auf die Pdf-Datei "SOEZ_JFPL_2016.pdf" verwiesen, in der aber nur HSAN und HW zu finden sind.
Es gibt keinen Hinweis, ob HWW von Sande (durchgehend besetzt) oder von Wilhelmshaven Hbf (mit Betriebsruhe) bedient wird.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:24:23:57:30.

Alle mit "Induce"........

geschrieben von: nordicocean

Datum: 24.06.16 23:24

...gekennzeichneten Fahrten sind "Bremerhavener-Umleiter". Siehe Link:[www.jadeweserport.de]

Liste wird wöchentlich täglich aktualisiert!

Und hier noch ein bericht von Radio Bremen, mit Hinweis, dass Groß-Container-Schiff, somit auch Feeder umgeleitet werden.

Das bedingt auch, dass Züge eingelegt werden müssen.

Und zum Thema Flexibilität der "Trassen-Schreiber". Es geht, denn warum sollte es sonst möglicg gewesen sein 6.000 Porsche-Derivate verschiedener Klassen von
Leipzig zum Jade-Weser-Port nach Wilhelmshaven zu bewegen?

Ein EVU wird sich schon finden. Im Fall der Porsche-Transporte war es übrigen die MEG!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:24:23:28:52.

Re: Betriebsruhe - geändert

geschrieben von: Umleiter

Datum: 25.06.16 02:01

TWA schrieb:
--------------

Welcher Fahrdienstleiter schwingt denn da das Zepter?...Es gibt keinen Hinweis, ob HWW von Sande (durchgehend besetzt) oder von Wilhelmshaven Hbf (mit Betriebsruhe) bedient wird.


Wilhelmshaven West -> HWW hat überhaupt nichts mit dem Jade-Weser-Port zu tun. Wie aus der Stredax-Karte ersichtlich ist, liegt der Anschluß, ebenso wie Wilhelmshaven Bf -> HW, an einer anderen Strecke (1522) und ist im Übrigen bereits teilweise abgebaut bzw. unterbrochen. Sande leitet den Betrieb auf der Küstenbahn (1540) und der Nordbahn (1552).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:25:02:05:37.

Re: Mal schauen, ob DB das geregelt kriegt ...

geschrieben von: Odenkirchener

Datum: 25.06.16 08:05

Um die Unkenrufe gegen DB Cargo zu ersticken:

Kommende Woche dürfen 3 Rundläufe mit Traktion DB Cargo am Jade-Weser-Port bewundert werden... befeuert mit der guten alten 218 (225).
2 mal Mittwoch, 1 mal Freitag.

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht Odenkirchener.
Die Vorstellgruppe des Jade-Weserports (HWJP) wird von HSAN über die Nordstrecke mit Abzweig HWOE angefahren. - Und für die gesamte Strecke ab HOLD gibt es keine
zeitlichen Einschränkungen mehr.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -