DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: DB stellt 600 Ingenieure ein

geschrieben von: Schienenknecht

Datum: 24.06.16 17:05

Es werden vermutlich nicht so viele Ingeneure sein, die den Konzern verlassen.
Jedoch sind für Neueinsteiger die Anforderungen höher. Während früher ein Facharbeiter mit entsprechender Berufserfahrung als Technisch Berechtigter tätig werden durfte,
ist bei Neueinsteigern der Ingeneur gefordert. Die Zahl 600 wird daher dringend notwendig sein.

Wenigstens suchen sie diese jetzt schon, bevor die alten Kollegen auf Rente gehen.



Grüße aus Berlin
Schienenknecht


Re: DB stellt 600 Ingenieure ein

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.06.16 10:34

Niederlausitzer schrieb:

Wie Du es auch immer siehst, irgendwer muss das Geld ja verbauen.
Und bei Ländern und Kommunen wären es sicher nur halbe, befristete Stellen, für Leute die 5 und mehr Jahre studiert haben.

Kann man so nicht sagen. Es gibt auch Länder, die stellen Ingenieure mit Mitte 50 und älter unbefristet ein. So groß ist dort der Personalmangel. Als Bauingenieur brauche ich mich auf befristet und halbtags gar nicht einzulassen. Sollen die ihre Leute finden mit dem Gehaltsprofil.

Re: DB stellt 600 Ingenieure ein

geschrieben von: alice

Datum: 25.06.16 18:55

Naja, bei mir melden sich so langsam die Headhunter, aber für die Bahn war keiner darunter (kurioserweise arbeite ich aber über andere Kunden, quasi indirekt für die Bahn, LOL). Auch wenn sie nicht verraten für wen sie heads hunten, so verraten sie zumindest für was für eine Art Projekte und daran sieht man dann schon was das für Firmen sind.

In einer Fachpublikation meines Berufsumfeldes hieß es, dass die Bahn Ingenieure allen Alters, auch ohne Erfahrung suchen. Es ist also Notstand, sodass man jeden nehmen muss. Was auch nicht schlimm ist, denn einarbeiten kann man jeden Fachmann/Fachfrau. So grundverschieden sind die Jobs auch nicht. Andere Betriebe suchen auch Ingenieure und da muss die Bahn schon etwas bieten, um die Leute zu bekommen und zu halten.


.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -