DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 All Angemeldet: -

Re: Deutsche Bahn: Kein Deutschland Pass 2016

geschrieben von: chris87

Datum: 28.05.16 18:12

Schwarzwaelder schrieb:




Was gibt es da falsch zu tippen ?
Und für die eingesparten 320 Euro gegenüber dem letzten D-Pass sind die Regionalzüge ja wohl mit drin...



Schwarzwälder






Ich bin davon ausgegangen, dass du die Sieger-Bahncard meinst.









Woraus schließt du das? Das was ich geschrieben habe, bezog sich nicht auf den D-Pass, sondern auf die Flexibilität generell. Klar, meinen Urlaub kann ich auch schon im Januar planen, aber mein Ziel ist es auch dann nicht, das aller aller aller billigste superdupisuper-Sschnäppchen zu buchen, sondern spontan und flexibel zu reisen, das gilt sowohl im Urlaub als auch am Wochenende oder sonst wann.

Volle Zustimmung!

geschrieben von: 103 215-0

Datum: 28.05.16 18:27

Zitat: dass das DB-Management in ihrer Fliegerdenke nicht begreift, dass der Hauptkonkurrent immer noch das Auto ist

Ja, genau das hat man in dem Laden nämlich immer noch nicht begriffen! Und das ist genau das, worüber ich mich seit Jahren bei dem Management der Bahn auch am meisten aufrege.

Re: Volle Zustimmung!

geschrieben von: Radsatz

Datum: 28.05.16 19:23

103 215-0 schrieb:

Zitat: dass das DB-Management in ihrer Fliegerdenke nicht begreift, dass der Hauptkonkurrent immer noch das Auto ist

Ja, genau das hat man in dem Laden nämlich immer noch nicht begriffen! Und das ist genau das, worüber ich mich seit Jahren bei dem Management der Bahn auch am meisten aufrege.

Und? Hat aufregen dir was eingebracht?? Konntest du dadurch was ändern? Nee? Dann mein Tipp, was man nicht ändern kann, braucht man sich nicht drüber aufregen! Geht nur auf die eigene Gesundheit.

Oder man lässt sich in den Bahnvorstand holen.

Grüße vom Radsatz

Re: Volle Zustimmung!

geschrieben von: pm

Datum: 28.05.16 19:26

Ich muß an meiner Tanke nicht erstmal 255 Euro für eine Tankcard 50 auf den Tisch legen- und bekomme dann immer noch Preise für meine Familie zu denen ich dann bei der DB doch sage -nein Danke- wir nehmen das Auto.
Meine Fahrten im letzten Jahr waren eigentlich alle weitgehend entspannt, aber natürlich weiß man nach 30 Jahren Bahnfahren auch, welche Züge man meiden sollte, und wo man bedenkenlos einsteigen kann. Klar, die Züge werden voller, aber das liegt daran, dass die (funktionierenden) Wagen immer weniger werden. Das war ja gerade das Gute am D-Pass, wenn mal wieder auf dem Zuganzeiger stand "heute ohne Wagen 1-10", dann konnte man meist einfach auf einen anderen Zug oder eine andere Strecke ausweichen. Die Situation in der 1. Klasse ist schon seit Jahren unzumutbar, aber das liegt auch hier mehr am Wagenmangel oder defekten Klimaanlagen als an gestiegenen Reisendenzahlen, den Ausfall eines Wagen spürt man in der 1. klasse natürlich gleich sofort, denn zumindest die IC-Züge haben oft nur noch einen oder zwei, gegenüber früher meist 3 oder 4.

Zitat:
Euer Nachbar im Südosten legt wieder einmal seine "Jizdenka na leto" (= Sommerfahrkarte) auf: Man kann sie für Reisen im ganzen Juli und den ganzen August erwerben und gilt in allen Zügen der Tschechischen Eisenbahn (CD). Die Preise: Eine Woche ca. 800 Kronen (etwa 27 Euro), 2 Wochen ca. 1.200 Kronen (etwa 40 Euro).


Wunderbar, jetzt auch für eine Woche, wobei der Preis auch für zwei Wochen zuvor billig war. Die CD-Woche für einen Bruchteil der Kosten einer Wochenfahrkarte im Verkehrsverbund. Die letzten beiden Jahre habe ich mal ausgesetzt, weil man nicht mehr weiß, wohin in CZ, aber nun kann diesen Sommer mal wieder eine Woche der CD spendiert werden, selbst wenn alles besucht und abgefahren ist. Die DB AG mit ihrem D-Pass hat mich nie interessiert, da ich hierzulande so viel auch nicht mehr mit der Bahn nur zum Vergnügen fahre.

Was aber dennoch wundert, dass die DB AG auch nicht für Jugendliche ein Angebot des D-Passes plant! Vermutlich sollen die sich mit Sparpreisen arrangieren, für die regelmäßig bei Mami und Papi gebettelt werden muss.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:28:20:12:39.

Re: Deutsche Bahn: Kein Deutschland Pass 2016

geschrieben von: Global Fish

Datum: 28.05.16 20:48

Schwarzwaelder schrieb:

Global Fish schrieb:


Weißt Du, was mich und vermutlich auch so manchen anderen hier am meisten am Fehlen von "günstig und flexibel" ärgert, ist weniger, dass meine Partikularinteressen nicht bedient werden. Sondern, dass das DB-Management in ihrer Fliegerdenke nicht begreift, dass der Hauptkonkurrent immer noch das Auto ist, was (bis auf Nuancen) immer das gleiche kostet.

Ich weiß ja nicht, was du für ein Auto fährst, aber wenn ich mit meinem Auto einen Monat lang kreuz und quer durch Deutschland fahre, kostet das wesentlich mehr, als wenn ich es nur für 2-3 Fahrten verwende.


<loriot>
Ach.
</loriot>

Eine im wahrsten Sinne bahnbrechende Erkenntnis.

Bei den meisten Autos, die ich kenne kostet eine Fahrt von A nach B im wesentlichen immer das Gleiche. Mit Nuancen. Mal verbraucht man etwas mehr, mal etwas weniger. Mal ist das benzin paar Cent teurer. Aber es ist nicht so, dass mal die selbe Strecke 19 Euro kostet und mal 98, nur wenn man sie vorher plant oder wenn man 13 statt 11 Uhr fährt.

Neue IC-Linien

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 28.05.16 20:58

Hallole!

VT605 schrieb:
> Die Ruhr-Sieg-IC kommen nach derzeitigem Stand ab 2019, ... Die Linie Rostock-Dresden kommt auch...

Und mit welchem Rollmaterial? Sollte da nicht mal irgendwas dafür bestellt werden?

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Re: Deutsche Bahn: Kein Deutschland Pass 2016

geschrieben von: pm

Datum: 28.05.16 21:32

dafür dauert die Fahrt mit dem Auto mal 3 oder auch 5 Stunden. Und solange der peak Preis nicht zu hoch ist gibt es auch für geung Bahnfahrer kein Problem- siehe Tschechien oder Frankreich.

Re: Deutsche Bahn: Kein Deutschland Pass 2016

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.05.16 23:34

M-Meyer schrieb:

sehr schön wenn nun die Leute daheim bleiben und ich hab Platz in den Zügen und kein Gedränge mehr. Ich KANN im voraus planen und fahre immer mit BC+Super- und Sparpreise - billiger geht nimmer! Danke DB!

Mach ich was falsch?

Angebote sind beim Saturn auch nicht ständig zu bekommen und die Handelskette lebt immer noch und weiterhin!

Im Voraus zu planen, reicht allein aber nicht als Voraussetzung! Ich habe schon oft versucht, für Fernverbindungen, auf denen ich regelmäßig unterwegs bin, Sparpreise zu erhalten und nie einen angezeigt bekommen, der billiger als der Flexpres mit Bahn-Card-50-Rabatt gewesen wäre.

Wenn man lange im Voraus plant, an einem Freitag oder Sonntag zu fahren, muss man trotzdem einen hohen Preis dafür bezahlen, weil einfach keine Sparpreise angeboten werden. Nicht die Festlegung auf eine bestimmte Zeit ist das entscheidende Kriterium sondern die willkürliche, nicht nachvollziehbare Verteilung der Sparpreise.

"... an RE 58248 nach Würzburg Hbf via Nsdf Nek Nna avia um 16:32 Uhr von Gleis 4..." (kuriose Ansage in der Anfangszeit des Franken-Thüringen-Express)

Re: Deutsche Bahn: Kein Deutschland Pass 2016

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.05.16 23:37

103 215-0 schrieb:

Tut mir leid, ich gehöre leider zu der arbeitenden Minderheit in diesem Land und kann nicht lange vorplanen.

Das würde dir ja auch nichts nützen. Wenn du Monate im Voraus eine Fahrt an einem Freitag planst, erhältst du trotzdem niemals einen günstigen Sparpreis.

"... an RE 58248 nach Würzburg Hbf via Nsdf Nek Nna avia um 16:32 Uhr von Gleis 4..." (kuriose Ansage in der Anfangszeit des Franken-Thüringen-Express)

Re: Deutsche Bahn: Kein Deutschland Pass 2016

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.05.16 23:40

M-Meyer schrieb:

Wer das nicht will, der muß im voraus halt planen und sich festlegen. Das muss nicht jeder mitmachen, ich machs so.


Warum begreifst du nicht, dass eine frühzeitige Planung gar nichts bringt, wenn man sich frühzeitig auf einen Hauptreisetag festlegt? An dem werden nämlich grundsätzlich keine Sparpreise angeboten?

"... an RE 58248 nach Würzburg Hbf via Nsdf Nek Nna avia um 16:32 Uhr von Gleis 4..." (kuriose Ansage in der Anfangszeit des Franken-Thüringen-Express)

Ist die Meldung wirklich echt?

geschrieben von: Kurzwellenhoerer

Datum: 28.05.16 23:46

Hallo.

Ich bin erstaunt, dass niemand in Betracht zieht, dass die Meldung gar nicht stimmt. Zumindest habe ich beim Überfliegen der vielen Beiträge keinen solchen Gedanken gefunden. Da meldet irgendein (erst ein Jahr alter) Blog, dass es den Deutschland-Pass nicht geben wird und schon entsteht ein Hype daraus warum, wieso, weshalb. Die Bahn hat immer erst einige Tage vor Gültigkeit den Deutschland-Pass beworben. Wenn es den Pass am 01. Juli immer noch nicht gibt, hattet ihr wohl alle recht, aber bis dahin warte ich einfach mal ab.

Und jetzt will ich Tom & Jerry bei Super RTL sehen.

Macht's gut

Karsten

Re: Deutsche Bahn: Kein Deutschland Pass 2016

geschrieben von: VT

Datum: 28.05.16 23:47

Kommt auf die Strecke an. Für Gäu- und Remsbahn- IC geht's oft noch am Vorabend.

Das Auto vom Papa?

geschrieben von: Rheinmain

Datum: 29.05.16 06:54

pm schrieb:

Ich muß an meiner Tanke nicht erstmal 255 Euro für eine Tankcard 50 auf den Tisch legen- und bekomme dann immer noch Preise für meine Familie zu denen ich dann bei der DB doch sage -nein Danke- wir nehmen das Auto.
Naja, wenn man von Papa das Auto nehmen kann und sich keins kaufen muss mag das stimmen.

Re: Deutsche Bahn: Kein Deutschland Pass 2016

geschrieben von: Rheinmain

Datum: 29.05.16 07:14

Avia schrieb:

M-Meyer schrieb:

Wer das nicht will, der muß im voraus halt planen und sich festlegen. Das muss nicht jeder mitmachen, ich machs so.


Warum begreifst du nicht, dass eine frühzeitige Planung gar nichts bringt, wenn man sich frühzeitig auf einen Hauptreisetag festlegt? An dem werden nämlich grundsätzlich keine Sparpreise angeboten?
Komisch! Wieso kann ich mehrmals Jahr Tickets für Freitags später Nachmittag / Sonntags früher Nachmittag Frankfurt-Berlin-Frankfurt kaufen, die je nach Klasse zwischen 29€ und 49€ einfach kosten?

Liegt das vielleicht daran, dass ich zwar keine 30 Jahre Modelleisenbahnerfahrung habe, sondern erst vor gut 10 Jahren die DB wiederentdeckte und dabei nicht stumpf den Sprinter buche, sondern auch den ausser Takt fahrenden planmässigen Entlastungszug. Gerade hier im Forum sollte doch bekannt sein, dass man das Häckchen "Schnelle Verbindung bevorzugen" bei der Schnäppchensuche entfernen sollte und ein Umweg oft auch die Kosten enorm senken kann. Vor drei Woche habe ich so ein Ticket für die Anreise zur ILA erworben.

Wer am frühen Nachmittag fahren muss, hat natürlich schlechte Karten, da die Züge und Autobahnen voll sind.

Re: Ist die Meldung wirklich echt?

geschrieben von: George Bradshaw

Datum: 29.05.16 08:18

das ist in der Tat die Frage !
Die "Quelle" des Bloggers ist ein Thread im ice-treff mit dem dem bedeutsamen Titel: "Bahnmobil-Zeitschrift Juni 2016??? "
sowie einige Anmerkungen von Forenten aus dem diesigen Thread (z.b. die von NVB). Die Forenten und deren Vertrauenswürdigkeit hier kann ich einschätzen - die aus dem ice-treff leider nicht (dazu bewege ich mich dort zu wenig).
siehe auch [www.drehscheibe-online.de]

Fakt ist auch vom D-Pass 2016 ist bis jetzt (quasi Anfang Juni) nichts positives durchgesickert. Auch seltsam ?
Immerhin wo kein Feuer da kein Rauch. _Persönlich_ glaube ich das schon etwas dahinter steckt und wir uns vom "gewohnten" D-Pass verabschieden müssen. Ob der Abschied nur für die 1ste Klasse gilt, oder das angedeute Gutscheinheftchen mit/ohne Zugbindung (a la Interrail: 7 Fahrtage innerhalb eines Monats) kommt, steht imho in den Sternen.
Dafür gerüchtet es zu wenig.

Ich für meine Person bleibe ruhig, denke über Alternativen(TM) nach und trinke Tee.
Erst wenn das Alternativangebot zum D-Pass angekündigt wird (ich _vermute_ nach dem 18.Juni 16) bekomme ich ggf. Panik. ;) :D



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:29:09:12:14.

Re: Neue IC-Linien

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 29.05.16 08:34

Man kann auch mit heutigem IC-Material fahren. Das Zeug wird ja nicht per Stichtag schlecht.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Ist die Meldung wirklich echt?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.05.16 08:39

Ob echt oder unecht, hat bei der Bahn nichts zu sagen. Bei der gelten andere Gesetze und selbst der Oberdruide gelangt da manchmal an seine Grenzen. Beispiel Senioren-BC-100: Von Grube vollmundig angekündigt und dann klammheimlich verschwunden. Die Ablehnungsgründe als Folge meiner offiziellen Nachfrage hatte ich hier einmal gepostet.

"Echt" bei der DB heißt im Pass-Fall, dass die Ablehnungsgedanken von vor einem knappen halben Jahr Bestand haben. "Unecht" heißt, dass einer der Entscheider seine Meinung revidiert oder jemandem noch ein Ausweg aus dem 1. Klasse-Dilemma eingefallen ist ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:29:08:41:10.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 All Angemeldet: -