DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 All Angemeldet: -

Deutsche Bahn: Kein Deutschland Pass 2016

geschrieben von: V380

Datum: 27.05.16 23:32

Da ich selbst auf den Deutschlandpass sehnlichst spekulierte und nach diesem gesucht habe, fand ich diese Seite mit der Aussage, das es keinen Pass 2016 geben solle, Stattdessen soll es wohl ein Alternativangebot geben, das auf die Fans des Deutschland Passes abgestimmt ist.

Hier der Link: [www.zugreiseblog.de]

Ob diese Aussage dort seriös ist, kann ich nicht beurteilen, wann wurde denn in den Vorjahren der Pass von der DB angekündigt?

Trotzdem einen Schönen Abend

Re: Deutsche Bahn: Kein Deutschland Pass 2016

geschrieben von: Sven939

Datum: 27.05.16 23:51

In der DB Welt für Juni steht schonmal nichts zum Deutschlandpass.

Re: Deutsche Bahn: Kein Deutschland Pass 2016

geschrieben von: Wildkogel

Datum: 28.05.16 00:02

Ich habe Anfang Mai eine Anfrage dem Kundendialog geschickt ob es 2016 auch wieder einen Pass gibt. Seitens der Bahn heißt es nein, aufgrund der starken nachfrage. Gerne kann ich die E-Mail wenn ich sie finde hier veröffentlichten.
Wildkogel schrieb:

Ich habe Anfang Mai eine Anfrage dem Kundendialog geschickt ob es 2016 auch wieder einen Pass gibt. Seitens der Bahn heißt es nein, aufgrund der starken nachfrage. Gerne kann ich die E-Mail wenn ich sie finde hier veröffentlichten.

Das ist doch mal wieder genial, und so typisch für die Plüschetagen-Welt der DB: Da hat man ein Angebot, das was fürs Image tun könnte, das (gerade auch junge) Leute dazu bringt, einfach so in der Freizeit die Eisenbahn zu benutzen, das wegen seiner Flexibilität die Eisenbahn erlebbar macht - geht ja gar nicht. Können wir nie wieder anbieten, wo kämen wir denn da hin? Da müssen wir aber ganz schnell einen Riegel vor schieben und vielleicht mal irgendeinen zuggebundenen Kontingentblödsinn versprechen, von dem dann eh keiner nachvollziehen kann, wann & wo es den gegeben hätte. Passt auch viel besser zu den diversen anderen Schwächen im Angebot. Kunden im Zug, wo gibts denn so was, tststs...

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:29:20:01:18.

Re: Oh, sind am Ende gar Leute mitgefaren?

geschrieben von: Radsatz

Datum: 28.05.16 07:19

Fürs Image? Die Bahn ist ein Verkehrsmittel und nicht ein Aufenthaltsraum für Eisenbahnfans! Außerdem gab's denn Deutschl.-Paß schon um die 10 Jahre.

Kauf dir doch die Probe-BC100 das ist auch ein Angebot und kannst sogar 3 Monate fahren!!

Grüße vom Radsatz

Re: Oh, sind am Ende gar Leute mitgefaren?

geschrieben von: Tramateur

Datum: 28.05.16 08:08

Radsatz schrieb:

Fürs Image? Die Bahn ist ein Verkehrsmittel und nicht ein Aufenthaltsraum für Eisenbahnfans!

Ach, für einsame Eisenbahnfans wie Robin ist das doch ganz nett mal rauszukommen. ;-)


http://fs5.directupload.net/images/160528/rtwu2iww.jpg
Tach auch,

wer sagt denn, dass es hier um mich geht? Es gibt auch Teilnehmer bei DSO, die über die eigenen Interessen hinausdenken können. Leute wie ich sind schon immer Bahn gefahren und werden das trotz der vielvältigen Torheiten des DB-Vorstands vermutlich auch weiter tun. Auch wenn der Bonsai-FV-Zug mal wieder überfüllt mit +48 in gereiherter Wagenänderung ohne Bistro kommt und was dergleichen an alltäglichen Niedlichkeiten mehr ist.

Ich sehe den Deutschland-Pass eben aber auch als niederschwelliges Angebot für all jene, die Züge nicht so häufig von innen sehen wie mancher "Fuzzi". Es ist leider durchaus mehrheitsfähig in Deutschland das Leute von der Eisenbahn denken "überflüssig" und "fahren eh nur Assis mit". So, und wie ändert man diesen beklagenswerten Zustand? In dem man Angebote wie den Deutschland-Pass macht, und zwar nicht nur temporär als Gnadenakt des Vorstands, sondern einfach immer überall jederzeit. Da ginge, Wille und Kompetenz vorrausgesetzt, noch viel mehr! Wo sind die Teilnetz-Pässe, wo die Deutschland-Wochenkarten, Tageskarten, ... - kurz, alles was dem zu gewinnenden und überzeugenden Kunden zeigt: Bahnfahren ist einfach. Fahrkarte kaufen, einsteigen, fertig. Und wenn Du nicht um 17 Uhr fahren willst oder kannst, fahr um 19 Uhr. Und wenn es links rum gerade klemmt, nimm den Zug der rechts rum fährt. Und hey, warst Du schon mal in..?

Das alles ist vielleicht auf den ersten Blick nicht super-kurzfristig hoch-profitabel - aber es gewinnt und bindet Kunden. Mit Sicherheit mehr als eine Aktionismus-Mentalität, wo jede Woche eine neue (kontigentierte) Sau durchs Marketing getrieben wird, wo der potentielle Kunde dann aber nicht weiß, ob das nächste Angebot für ihn überhaupt verfügbar/nutzbringend sein wird, und ob seine nächste Fahrkarte schon für 19,- € oder halt doch erst für 89,- € erhältlich sein wird oder noch ganz anders. Wo man über Gängelung und Vorschriften wie Zugsbindungen dem Kunden jegliche Freiheit nimmt und ihm erstmal Pflichten auferlegt, ist keine Freude des Kunden am Produkt entwickelt. Leute, die Freude am Bahnfahren finden und es auch wiederholt über Jahre hinaus regelmäßig tun, wären aber für die Volkswirtschaft, für die Ökologie und am Ende auch für alle EVU in Deutschland ein Gewinn. Kundenbindung nennt man so was auch.

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

*unterschreib*

geschrieben von: Holsten Edel

Datum: 28.05.16 08:31

Moin,

leider sind diese flexibel fahrenden und damit "unberechenbaren" Kunden eher nicht gewünscht.
Wo kämen wir denn hin, wenn die Menge der Fahrgäste, die jedwede Zugbindung unterlaufen können, auf einmal immer größer wird?

Gruß,
Dirk



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:28:08:35:43.

Re: Deutsche Bahn: Kein Deutschland Pass 2016

geschrieben von: Rheinmain

Datum: 28.05.16 09:04

Ob der auf dem Foto in dem Betrag - [www.zugreiseblog.de] - auch hier im Forum aktiv ist?

Re: Deutsche Bahn: Kein Deutschland Pass 2016

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.05.16 09:09

Glaub ich nicht....dafür ist die Friese zu modern.....

Re: *unterschreib*

geschrieben von: agw

Datum: 28.05.16 09:13

Holsten Edel schrieb:

Moin,

leider sind diese flexibel fahrenden und damit "unberechenbaren" Kunden eher nicht gewünscht.
Wo kämen wir denn hin, wenn die Menge der Fahrgäste, die jedwede Zugbindung unterlaufen können, auf einmal immer größer wird?

Ja. Ich denke es geht um die Kanibalisierung der Sparpreise.
Wenn ich den DP regelmäßig im gleichen Zeitraum bringe, kauft niemand mehr Sparpreise für den Sommer.

Ähnlich wie bei der BC100 sind die treusten Kunden ja die, die damit 10x billiger fahren als mit anderen Angeboten.

Wer mit seinem DP immer nur vier oder fünf Ausflüge unternommen hat und sich über einen flexibles Ticket gefreut hat ( und das werden die meisten sein), werden mit Gutscheinheften auch gut auskommen.

Re: Deutsche Bahn: Kein Deutschland Pass 2016

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.05.16 09:13

Die Entscheidung ist wohl schon Ende letzten Jahres gefallen. Ob es mit der ProbebahnCard 100 zusammenhängt, die ja klammheimlich immer wieder verlängert wurde und wohl zur Vierteljahreskarte wird, ist umstritten.

Es ist allerdings die neue Philosophie der Bahn, in Beförderungsketten zu denken. Grube erhofft sich dadurch Vorteile gegenüber den Fernbussen und den Billigfliegern. Bei der Bahn wurde intern erzählt, dass es statt des Deutschland-Passes ein frei verwendbares Gutscheinheft mit Einzelfahrten geben soll, mit Cityticket, kostenloser Pflicht-Platzreservierung und diversen anderen Gutscheinen wie Tagesnetzkarten am Zielort. Leider habe ich bei der Anzahl der Fahrten nicht aufgepasst, ich glaube, es sollten acht werden.

Ob es bei diesen Ideen wirklich geblieben ist, kann ich natürlich auch nicht sagen ...

Re: Ja, fürs Image! -> Bahnnutzung muss einfach sein!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.05.16 09:14

Wenn Du nicht Dich angesprochen fühlst, dann brauchst auch nicht so polemisch texten....Komm, gibs doch zu, dass du rattenscharf auf den Deutschland-Pass warst....und jetzt sind alle Pläne für den Sommer im A****.....Verdammt, wie solls weitergehen? Du wolltest doch bestimmt viel Fernverkehr fahren, um Dich an ausfallenden Klimas aufzug******! Nicht wahr?

Dann habe ich ja dieses Jahr viel Geld gespart!

geschrieben von: 103 215-0

Datum: 28.05.16 09:18

Irgendein Quatsch mit Resiervierungspflicht kommt für mich nicht in Frage, wenn es am Ende so sein sollte. Dann verbringe ich meinen Urlaub schlicht und einfach zu Hause und ohne Bahn. Die macht an mir zumindest dann realen Verlust dieses Jahr!

Re: Oh, sind am Ende gar Leute mitgefaren?

geschrieben von: Martin Pfeifer

Datum: 28.05.16 09:20

Radsatz schrieb:

Fürs Image? Die Bahn ist ein Verkehrsmittel und nicht ein Aufenthaltsraum für Eisenbahnfans! Außerdem gab's denn Deutschl.-Paß schon um die 10 Jahre.

Kauf dir doch die Probe-BC100 das ist auch ein Angebot und kannst sogar 3 Monate fahren!!

Servus,

Dir ist schon klar das der Deutschland-Pass auch von vielen Schülern genutzt wurde? Und zwar nicht nur als rollendes Hotel. Ein Freund fuhr damit in den letzten Jahren während der Sommerferien soviel wie möglich durch Deutschland. Frühmorgens los, hoch in den Norden, tief in den Osten oder weit in den Westen, dort fotografiert und abends mit dem letzten Zug wieder zurück. Was der in den vier Wochen zusammengekriegt hat, dafür brauche ich trotz Auto Jahre.

Für diese Kunden ist die Probe-BahnCard 100 kein auch nur ansatzweise tauglicher Ersatz. Kostet mit knapp 1200 Euro in der 2. Klasse ein vielfaches des Preises für den Deutschland-Pass unter 18 Jahre. Für einen Schüler schlicht und ergreifend unbezahlbar. Und von den 3 Monaten Gültigkeits-Dauer hat ein Schüler auch nichts, weil die Sommerferien ja nur 6 Wochen lang sind.

Ich kenne auch einige ältere Semester die sich den Deutschland-Pass zugelegt haben um damit während eines zwei oder dreiwöchigen Urlaubs Deutschland zu erkunden.

Beides sind sicher Kunden, die eh verkehrende Züge auslasten und somit zusätzliches Geld in die Kasse bringen. Auch sehe ich im Deutschland-Pass eine Chance, das die Bahn AG die Vorteile des Systems Bahn gegenüber dem Fernbus am praktischen Beispiel zeigen kann.

Gerne schließe ich mich dem Beitrag weiter unten des nachdenklichen Stromrichters an. Wieder einmal ist es der Bahn AG erfolgreich gelungen mit dem "vom Markt nehmen" eines gut eingeführten und beliebten Produktes nutzlose negative Aufmerksamkeit zu erzeugen. Oder hat es wirklich soviel Mitnahme-Effekte gegeben, wo Kunden, die auch zu normalen Preisen ihre Fahrt mit der Bahn angetreten haben mit dem Deutschand-Pass preiswerter gefahren sind? Gibt es wirklich in merklichen Stückzahlen Geschäftsreisende , die mit dem Deutschland-Pass statt teueren Einzelfahrscheinen zum Normalpreis unterwegs waren. Haben haufenweise Fernpendler ihre ICE-Monatskarte durch einen Deutschland-Pass substituiert? Waren solche Kunden wirklich die meisten Kunden des Deutschland-Passes und der Rest nur eine vernächlässigbare Minderheit.

Mich erinnert das ganze sehr an die Abschaffung des Tramper-Monat-Tickets vor etlichen Jahren. Nur hat die Bahn mittlerweile nicht nur das Auto als Konkurrent.

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!

Sind die danach noch Bahn gefahren?

geschrieben von: Rheinmain

Datum: 28.05.16 09:27

Martin Pfeifer schrieb:
Dir ist schon klar das der Deutschland-Pass auch von vielen Schülern genutzt wurde? Und zwar nicht nur als rollendes Hotel. Ein Freund fuhr damit in den letzten Jahren während der Sommerferien soviel wie möglich durch Deutschland. Frühmorgens los, hoch in den Norden, tief in den Osten oder weit in den Westen, dort fotografiert und abends mit dem letzten Zug wieder zurück. Was der in den vier Wochen zusammengekriegt hat, dafür brauche ich trotz Auto Jahre.
...
Ich kenne auch einige ältere Semester die sich den Deutschland-Pass zugelegt haben um damit während eines zwei oder dreiwöchigen Urlaubs Deutschland zu erkunden.

Beides sind sicher Kunden, die eh verkehrende Züge auslasten und somit zusätzliches Geld in die Kasse bringen. Auch sehe ich im Deutschland-Pass eine Chance, das die Bahn AG die Vorteile des Systems Bahn gegenüber dem Fernbus am praktischen Beispiel zeigen kann.
Und? Fahren die jetzt häufiger mit der Bahn oder ansonsten weiter mit dem Bus, weil der ausserhalb des Aktionzeitraumes billiger ist bzw. mit dem Auto, weil es immer verfügbar ist.


Dank der 19€-Aktion dürfte auch die Auslastung nicht mehr das Argument sein. Denn damit kann man nachhaltiger Kunden gewinnen als mit vierwöchigen Spassreisen.

Zu erfolgreich...

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 28.05.16 09:30

Hallole!

Radsatz schrieb:
> Die Bahn ist ein Verkehrsmittel und nicht ein Aufenthaltsraum für Eisenbahnfans! Außerdem gab's denn Deutschl.-Paß schon um die 10 Jahre. 

Was hat das mit einem Aufenthaltsraum zu tun? Die Eisenbahn ist ein Verkehrsmittel für alle, egal wie verrückt die Hobbys sind. Glaubst du, das Tramper-Monats-Ticket wurde damals nur von Eisenbahnfreunden benutzt? Und ausgerechnet die loyalsten Fahrgäste willst du vertreiben?

> Kauf dir doch die Probe-BC100 das ist auch ein Angebot und kannst sogar 3 Monate fahren!!

So ähnlich hieß es bei der Abschaffung des TMT auch. Ich hatte das Glück, dass dies genau fünf Monate vor meiner ersten geplanten Nutzung geschah und das "Ersatzangebot" dann den doppelten Preis bei einem Drittel der Nutzbarkeit hatte.
Aber dein Vorschlag ist noch viel besser! Wer soll sich denn für eine größere Rundreise durchs Land, z.B. um selbiges kennenzulernen, eine Fahrkarte für 1249€ kaufen? Die Zielgruppe des TMT bzw. später des Deutschlandpasses wird sich das nicht leisten können. Und dann beklagt man sich hier wieder, dass es Leute gibt, die nicht wissen, wo Dollnstein liegt...

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:28:09:35:36.

So würde ich das auch sehen

geschrieben von: VT

Datum: 28.05.16 09:32

Die Flexibilität hat das Ganze interessant gemacht. Ausgenutzt habe ich meinen Erster-KlassePass- wahrscheinlich nie. Für das Geld hätte ich auch eine Menge Sparpreise bekommen. Allerdings habe ich zugegebenermaßen kürzere Autofahrten im Bereich um die 50 km die ich wegen der langen und umständlich Verbindung ohne zu überlegen mit dem Auto gemacht hätte damals schon auf den Zug verlegt.

Nun denn, es gibt alternative Verkehrsmittel und andere Reiseziele. Nicht weiter tragisch ( für mich ) Wenn die DB das auch so sieht, dann ist ja alles Bestens.

Re: Oh, sind am Ende gar Leute mitgefaren?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.05.16 09:35

Zitat Martin Pfeifer:

"Gibt es wirklich in merklichen Stückzahlen Geschäftsreisende , die mit dem Deutschland-Pass statt teueren Einzelfahrscheinen zum Normalpreis unterwegs waren. Haben haufenweise Fernpendler ihre ICE-Monatskarte durch einen Deutschland-Pass substituiert? Waren solche Kunden wirklich die meisten Kunden des Deutschland-Passes und der Rest nur eine vernächlässigbare Minderheit."


Das spielte zum damaligen Zeitpunkt meines Wissens keine Rolle. Es gab teilweise große Probleme mit Überbelegung bei den Früh- und Nachmittagszügen, während sonst schlecht ausgelastete Spätzüge eine erfreuliche Steigerung der Belegung erfuhren.

Hinzu kam auch noch ein Schock, weil wohl ein beachtlicher Teil der Deutschland-Pässe gefälscht waren und bandenmäßig vermarktet wurden. Das Verfahren mit etlichen Beschuldigten wartet in München auf die Eröffnung ...

Re: So würde ich das auch sehen

geschrieben von: 103 215-0

Datum: 28.05.16 09:40

Ich habe es als reines Zusatzangebot gekauft für Fahrten, die ich sonst gar nicht gemacht hätte. Aber klar, das Geld kann ich für andere Dinge ausgeben, gibt ja noch anderes als die Bahn.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 All Angemeldet: -