Hättest Du den zitierten Bericht gelesen, hättest Du herausgefunden, dass das Zitat gar nicht von Herrn Gastel stammt. Hättest Du mal das Zitat gelesen, wüsstest Du, dass der Zitierte genau das getan hat. So viel zum Thema "Kopf".Vielleicht hätte Herr Gastel sich vor seiner Anfrage mal selbst informieren sollen.
Ich muss jetzt mal die Frage stellen, wie werden denn die massenhaft wegrollenden Kinderwagen, Einkaufswagen, Rollstühle usw. an Bus- und Straßenbahnhaltestellen festgehalten, bzw. gestoppt?
Oder dürfen Bus- und Straßenbahnhaltestellen auch nur auf waagerechten Straßen eingerichtet werden?
Sollten die Gleise nicht vergleichsweise häufig mit zwei Zügen belegt werden? Das geht zwar auch ohne Stärken oder Wenden, aber der typische Anwendungsfall wäre das nicht.Dort wird kurzerhand erklärt, dass sich das Problem gar nicht stellt, denn das Betriebsprogramm sehe nur durchfahrende Züge vor. Damit wäre dann stärken, schwächen, abstellen, flügeln, wenden und derlei Dinge verboten. Nicht an einer Dorfhaltestelle, sondern in Stuttgart Hauptbahnhof.
In Stuttgart sollen aber keine Züge durchfahrenBei durchfahrenden Zuegen (speziell bei recht schnellen Durchfahrten) ist genau diese Sogwirkung recht stark - und ueberrascht viele Menschen, weil sie damit einfach nicht gerechnet haben.
Also in Stuttgart sind die Bahnsteige bei den Stadtbahnhaltestellen auch rund 1 m hoch, also noch höher als die Bahnsteige im neune Bahnhof werden sollen.Hinzu kommt, dass viele Strassenbahn-Haltestellen ebenerdig oder nur mit minimaler Hoehe angelegt werden,
Stimmt - ich schrieb aber in Erwiderung auf die Frage, was den Unterschied zwischen Bahnsteigen bei Eisenbahnen und Strassenbahnen ausmacht.In Stuttgart sollen aber keine Züge durchfahren
Stimmt - es ging bei der Frage aber nicht speziell um Stuttgart, sondern um den Unterschied zwischen Bahnsteigen bei Eisenbahnen und Strassenbahnen.Also in Stuttgart sind die Bahnsteige bei den Stadtbahnhaltestellen auch rund 1 m hoch, also noch höher als die Bahnsteige im neune Bahnhof werden sollen
So'n Quatsch. Dieser "Vorzeigebahnhof" soll einfach nur die anerkannten Regeln der Technik einhalten. Viele Milliarden Euro teuer und er schafft noch nicht einmal das. Dass ein wie in Köln los rollender Zug dort schon im Gleisvorfeld stehen würde, wurde im Beitrag noch gar nicht erwähnt.Es ist die Vollkaskomentalität, die Firmen immer mehr abschreckt überhaupt noch etwas in deutsche Infrastruktur zu investieren
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 27.05.16 09:15
Ja, die gibt es: [www.eba.bund.de] (hatte den Link gerade zur Hand, weil ich gerade an einem neuen Wikipedia-Artikel mithelfe) Dort wird kurzerhand erklärt, dass sich das Problem gar nicht stellt, denn das Betriebsprogramm sehe nur durchfahrende Züge vor.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 27.05.16 11:05
Sie sollen aber mit Geschwindigkeiten von 160km/h und mehr durch lange Tunnels zufahren. Jeder solche Zug schiebt ein Luftpaket vor sich her, das am Bahnsteig als Wind bis Druckstoß ankommt. Merkbar ist es schon bei vielen U-Bahnen, wo maximal mit 60-80 km/h gefahren wird.
Peter schrieb:In Stuttgart sollen aber keine Züge durchfahrenBei durchfahrenden Zuegen (speziell bei recht schnellen Durchfahrten) ist genau diese Sogwirkung recht stark - und ueberrascht viele Menschen, weil sie damit einfach nicht gerechnet haben.
geschrieben von: Stückgut-Schnellverkehr
Datum: 27.05.16 12:54
Ich denke, das wird man alles nach der Eröffnung sehen. In Delft ging man vermutlich von U-Bahn-Standards aus und rechnete nicht damit, daß 120-130km/h soviel Unterschied gegenüber 60-80 ausmachen können. Was mehrere gleichzeitige parallele Zugfahrten ausmachen können, ist eine weitere interessante Frage. Gestern konnte ich sehen, daß in Delft die Viergleisigkeit im Rohbau fertig zu sein scheint, sie wird also wohl bald beantwortet werden.
[zu Druckstoß vor Zügen im Tunnel]
In wie weit dämpfen die beiden Schwallbauwerke dieses Luftpaket?
Desweiteren wird dieses Luftpaket in S21 in eine weitausgrößere "Bahnsteighalle" gedrückt als in Delft.
Und zu guter Letzt führt eine Druckerhöhung in einer "Bahnsteighalle" nicht zwangsläufig zu einer spürbaren Luftbewegung.
Die Videos wurden an der Haltestelle Ingolstadt Nord gedreht. Dort geht es von der Ebene in ein Gefälle von 20 0/oo, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Rollversuche bei 3/4 der Bahnsteiglänge haben also ziemlich genau die 15 0/oo, die für S 21 geplant sind.Welche Neigung hat denn der Bahnsteig an der Stelle, wo Engelhardt den Kinderwagen rollen ließ?
Wenn man das mal so einfach sagen könnte. Leider gibt es da ja diese komische Erfindung namens "Physik", die einem vieles erschwert (aber manchmal natürlich auch erleichtert). Gesamtgewicht, Rollwiderstand, gut oder schlecht geölte Radlager, ...Interessant wäre doch, ab welcher Neigung ein Kinderwagen oder ein Rollstuhl sich selbst in Bewegung setzen und ab welcher Neigung ein rollender Kinderwagen oder Rollstuhl nicht mehr zum Stillstand kommt.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)