DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Stellwerksstörung in Erfurt

geschrieben von: dor Jörsch

Datum: 23.05.16 16:09

Hallo,

der Knoten Erfurt ist derzeit von einer Stellwerksstörung betroffen. Alle Züge tw. heftig (-->+120min) davon betroffen. Busnotverkehr nach Weimar wird eingerichtet.

Informationsdichte allerorts ungenügend.

Edit: Nahverkehrszüge rollen wieder seit ca.15min. ICE's gen Fulda auch, Ri. Leipzig ist die Fernverkehrsschiene noch tot.

Edit2: Ein ICE nach Wiesbaden (1558, 1556 ebenso) fällt in Erfurt aus, Umleitung via Sangerhausen.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:23:16:32:46.

Re: Stellwerksstörung in Erfurt

geschrieben von: Konsti_E

Datum: 23.05.16 16:17

Um 12:45 ging für ca. 20 Minuten nichts. Jetzt geht wohl gar nichts mehr ...

Re: Stellwerksstörung in Erfurt

geschrieben von: Jordinar

Datum: 23.05.16 16:40

ICE 1209 nach München wurde ab Erfurt eine Umleitung über Sangerhausen - Kassel bis Fulda in Aussicht gestellt. Fahrzeitprognose für Erfurt - Fulda ca 3,5 Stunden. On top zu den bereits +80 mit Erreichen von Erfurt. Am Ende wären es sicher gut +4 Stunden geworden.

Nachdem in Erfurt wegen der angekündigten Umleitung mit daraus resultierender zusätzlicher Verspätung von deutlich über 2 Stunden die meisten Fahrgäste ausgestiegen sind, kam der Zug auf direktem Weg nach Fulda zur Ausfahrt.
Sinnvoll wäre eine Durchsage am Bahnhof gewesen, dass der Zug doch direkt fährt.

Re: Stellwerksstörung in Erfurt

geschrieben von: V90-Fahrer

Datum: 23.05.16 20:17

Jordinar schrieb:
Sinnvoll wäre eine Durchsage am Bahnhof gewesen, dass der Zug doch direkt fährt.

Hallo!

Ich saß ab Erfurt in dem Zug. Die Durchsage kam ja im Zug nachdem viele ausgestiegen waren.
Ich frag mich aber wie die Umleitung hätte gehen sollen wenn doch das Stellwerk ausgestiegen war? Zurück nach Halle und dann Richtung Nordhausen?

Gruß aus Nürnberg

Re: Stellwerksstörung in Erfurt

geschrieben von: Wp1

Datum: 23.05.16 21:58

V90-Fahrer schrieb:

Jordinar schrieb:
Sinnvoll wäre eine Durchsage am Bahnhof gewesen, dass der Zug doch direkt fährt.

Hallo!

Ich saß ab Erfurt in dem Zug. Die Durchsage kam ja im Zug nachdem viele ausgestiegen waren.
Ich frag mich aber wie die Umleitung hätte gehen sollen wenn doch das Stellwerk ausgestiegen war? Zurück nach Halle und dann Richtung Nordhausen?

Gruß aus Nürnberg

Umleitung über Sömmerda - Sangerhausen (Kopf) - Nordhausen - Leinefelde.

Wp1

Re: Stellwerksstörung in Erfurt

geschrieben von: EG 3100

Datum: 24.05.16 05:13

Guten Morgen, warum steigt man aus einem Zug überhaupt unterwegs aus? Auch wenn dieser Zug umgeleitet wird, so erreicht man doch sein Ziel.
Der Zug hatte in Erfurt noch einmal fast 5 Minuten gewartet und die Abfahrt wurde angekündigt. Ich saß im 1209 und war mit +61 in München. Bei einer Umleitung über Sangerhausen wäre die Verspätung vstl. >120 min, aber irgendwann muss umgeleitet werden und die Verkehrsleitung hat auch keine Glaskugel für Störungen. MfG

Re: Stellwerksstörung in Erfurt

geschrieben von: DerLange

Datum: 24.05.16 05:17

Ich sag nur ein Hoch auf die ESTW Technik....nur noch teurer Schrott...

Lokführer, DB Cargo AG
CMR Ost, Standort Dresden - Friedrichstadt

Re: Stellwerksstörung in Erfurt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.05.16 08:13

Jo richtig, mechanische Stellwerke sind deutlich billiger. Du hast doch bestimmt nen Kostensatz parat, nicht wahr?

Re: Stellwerksstörung in Erfurt

geschrieben von: EG 3100

Datum: 24.05.16 12:17

Der Vorteil der alten Stellwerkstechnik liegt sicher nicht bei den Kosten. Vielmehr ist es der kleinere Stellbereich wo man im Störungsfall leichter mit Befehl oder Fahren auf Sicht einführen kann.

Re: Stellwerksstörung in Erfurt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.05.16 12:34

Gilt Deine Meinung auch für Fsb mit Relaistechnik?

Re: Stellwerksstörung in Erfurt

geschrieben von: ICE-T-Fan1

Datum: 24.05.16 14:45

Man ist je nach Zwischenziel schneller mit dem Nahverkehr am Ziel. Ich hatte in Eisenach Umsteiger aus dem ICE 1641, welcher ab Bad Hersfeld über Eichenberg–Leinefelde–Sangerhausen umgeleitet worden ist. Die Leute nach Erfurt und Weimar wurden in Bad Hersfeld teilweise auf die Cantus-Bahn weiter nach Bebra und dann weiter nach Eisenach verwiesen und waren definitiv deutlich früher in Erfurt oder Weimar als im 1641 bis Leipzig sitzen zu bleiben und dann von Leipzig mit einem anderen Zug nach Weimar/Erfurt zurück zu fahren, wie es vom Zugpersonal als Alternative angeboten worden ist.

Und wer ab Eisenach dann den nachfolgenden ICE 1653 genommen hat, war um 18:58 Uhr (18:33 +35min) in Leipzig, während der umgeleitete 1641 mit +105 min gegen 19:08 Uhr dort angekommen ist. Wäre es auf der Umleitungsstrecke zu weiteren Verzögerungen gekommen, wäre man sogar mit dem nachfolgenden ICE 1643 (Ankunft pünktlich um 19:25) eher in Leipzig gewesen.

Gerade bei extrem langen Strecken mit parallelen Alternativverbindungen ist Umsteigen recht häufig die bessere Variante.

MfG Markus aus Eisenach, Fahrgastzähler sowie VDE8- und MDV-Fan
------------------------------
Bitte um Mithilfe für Datenprojekt Werbeloks 101 / 120 -> [www.drehscheibe-online.de]

Re: Stellwerksstörung in Erfurt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.05.16 15:03

Aha

Re: Stellwerksstörung in Erfurt

geschrieben von: ICE-T-Fan1

Datum: 24.05.16 16:47

Genau

MfG Markus aus Eisenach, Fahrgastzähler sowie VDE8- und MDV-Fan
------------------------------
Bitte um Mithilfe für Datenprojekt Werbeloks 101 / 120 -> [www.drehscheibe-online.de]

Re: Stellwerksstörung in Erfurt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.05.16 18:59

Dolle Sache

Re: Stellwerksstörung in Erfurt

geschrieben von: ICE-T-Fan1

Datum: 24.05.16 21:38

Jo

MfG Markus aus Eisenach, Fahrgastzähler sowie VDE8- und MDV-Fan
------------------------------
Bitte um Mithilfe für Datenprojekt Werbeloks 101 / 120 -> [www.drehscheibe-online.de]

Re: Stellwerksstörung in Erfurt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.05.16 22:31

Ach