DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Strecke Pritzwalk - Putlitz SEV

geschrieben von: Mecklenburger

Datum: 29.04.16 13:43

Bereits seit Donnerstag wird auf der Strecke Pritzwalk - Putlitz SEV gefahren. Dieses soll den ganzen Mai andauern. So die Aussage vom im Einsatz befindlichen Taxiunternehmen.

Ein Blick auf die Homepage von HANS

geschrieben von: 642 642-3

Datum: 29.04.16 14:30

Laut Meldung allerdings erst ab kommenden Montag.

[www.egp-spnv.de]

Re: Strecke Pritzwalk - Putlitz SEV

geschrieben von: Hans im Glück

Datum: 29.04.16 15:30

Mecklenburger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bereits seit Donnerstag wird auf der Strecke
> Pritzwalk - Putlitz SEV gefahren. Dieses soll den
> ganzen Mai andauern. So die Aussage vom im Einsatz
> befindlichen Taxiunternehmen.

Das war's dann anscheinend.... :(

Re: Ein Blick auf die Homepage von HANS

geschrieben von: HSB Tw 44

Datum: 29.04.16 15:36

Leider schon seit gestern - wie ich heute nach 3 Stunden Anreise feststellen durfte...
Leider keine Info auf der Seite, sondern nur zwei kleine Zettel, einer davon an der Bank am Gleis...

Sehr, sehr ärgerlich. Zum Glück kein Geld verschenkt, aber einen freien Tag für Nichts geopfert...

---
Die EU-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit

Re: Strecke Pritzwalk - Putlitz SEV

geschrieben von: Snzugbegleiter

Datum: 29.04.16 15:50

Das sind wahrhaftig keine guten Nachrichten aus der Prignitz. Hoffentlich ist der aktuelle SEV nicht der Todesstoß für die Linie.
Aber vielleicht gelingt dem kompetenten Team der HANS ja doch noch mit den beteiligten Partnern eine Lösung für die Weiterführung des SPNV.
Wie heißt es so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

Re: Strecke Pritzwalk - Putlitz SEV

geschrieben von: Martin Pfeifer

Datum: 29.04.16 16:11

Snzugbegleiter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sind wahrhaftig keine guten Nachrichten aus der Prignitz. Hoffentlich ist der aktuelle SEV
> nicht der Todesstoß für die Linie. Aber vielleicht gelingt dem kompetenten Team der
> HANS ja doch noch mit den beteiligten Partnern eine Lösung für die Weiterführung des SPNV.
> Wie heißt es so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

Servus,

nach meinem Empfinden hat der SPNV dort bereits seinen Todesstoß erfahren. Ende Juli dieses Jahres, mit der neuen Ausschreibung des Busverkehres ist dort mit allergrößster Wahrscheinlichkeit Schluß.

Eine Begründung ist leider nicht angegeben. Kennt die jemand?

Makaber finde ich übrigens den Hinweis, das die Schüler doch bitte die Schulbusse benutzen mögen. Ich dachte bis jetzt, das zu den Dörfern entlang der Strecke nach Putlitz kein Schulbus-Verkehr besteht, weil dies die Bahn übernimmt. Wurde dieser bereits vorab als Plan-Übererfüllung eingerichtet?

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!

Re: Strecke Pritzwalk - Putlitz SEV

geschrieben von: Bovist66

Datum: 29.04.16 18:26

Naja, welch kundenfreundliche Lösungen für die Zukunft in der Relation Pritzwalk - Putlitz zu erwarten sind, lässt sich durch solche
"Spielchen" schon erahnen. Kein Wunder, wenn dann noch die letzten Menschen wegziehen und die übrig Gebliebenen resignieren.

Vor 10 Jahren war man da weiter, was die Bürgerfreundlichkeit angeht, jedenfalls im Bereich des ÖPNV.

Und dass das ins Gespräch gebrachte kombinierte Bahn-Bus-Modell sang- und klanglos vom Tisch gewischt wurde: So sieht Bürgernähe anno
2016 aus! Man kann gar nicht so viel essen wie man .... (Ihr wisst schon)

Re: Ein Blick auf die Homepage von HANS

geschrieben von: sflori

Datum: 29.04.16 22:14

HSB Tw 44 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider schon seit gestern - wie ich heute nach 3
> Stunden Anreise feststellen durfte...

Ärgerlich.. :(

Gut, dass ich es wenigstens hier gelesen habe. Ich wollte nächste Woche dorthin...


Bye. Flo.

Re: Strecke Pritzwalk - Putlitz SEV

geschrieben von: Sachsenbahner

Datum: 30.04.16 15:28

Mecklenburger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bereits seit Donnerstag wird auf der Strecke
> Pritzwalk - Putlitz SEV gefahren. Dieses soll den
> ganzen Mai andauern.

Erst im März gab es SEV auf dieser Strecke. Nun schon wieder? Das deutet doch sehr stark auf Personalmangel hin.

HSB Tw 44 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider keine Info auf der Seite, sondern nur zwei
> kleine Zettel, einer davon an der Bank am
> Gleis...

Kleine Zettel an einer Bank? Na das ist doch ein sehr professionelles Unternehmen. ;-)

Snzugbegleiter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hoffentlich ist der aktuelle SEV
> nicht der Todesstoß für die Linie.

"Und jetzt ist sie weg!" (Frei nach den Fantastischen Vier)

> Aber vielleicht gelingt dem kompetenten Team der
> HANS...

So kompetent wie die Fahrgastinformation vor Ort an einer Bank? ;-)

> ja doch noch mit den beteiligten Partnern
> eine Lösung für die Weiterführung des SPNV.

Worin soll diese bestehen? Der Busverkehr wurde neu ausgeschrieben, gewonnen hat eine Bietergemeinschaft. Die Bahnstrecke (bzw. der Reisezuverkehr) war zu diesem Tode geweiht, da der gesamte Schülerverkehr über Busse abgewickelt werden soll. Will man nun die Bahnstrecke "retten", so würde man gegen Verträge mit einem anderen Unternehmen verstoßen. Ob der Landkreis Geld für langwierige Rechtsstreitigkeiten hätte?

Martin Pfeifer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Makaber finde ich übrigens den Hinweis, das die
> Schüler doch bitte die Schulbusse benutzen mögen.
> Ich dachte bis jetzt, das zu den Dörfern entlang
> der Strecke nach Putlitz kein Schulbus-Verkehr
> besteht,...

Davon ging ich bis jetzt auch aus. Scheinbar wurde die Bahnstrecke auch in den letzten Jahren nur künstlich am Leben erhalten und der vielgelobte Schülerverkehr war doch nicht so umfassend?

>...weil dies die Bahn übernimmt. Wurde
> dieser bereits vorab als Plan-Übererfüllung
> eingerichtet?

Laut VGP (Verkehrsgesellschaft Prignitz) als Noch-Busunternehmen nicht. Auf der anderen Seite sind die Schüler des Gymnasiums und der Oberschule weniger geworden (da Prüfungen für die 10. bzw. 13. Klassen), andererseits geht das Schuljahr noch bis 20.07.2016. Ob HANS in den Monaten Juni/Juli noch die richtige Leistung erbringen wird? Ich glaube nicht dran.

Bovist66 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, welch kundenfreundliche Lösungen für die
> Zukunft in der Relation Pritzwalk - Putlitz zu
> erwarten sind, lässt sich durch solche
> "Spielchen" schon erahnen.

Du schließt von der "Kompetenz" des HANS (siehe oben) auf andere (Bus)Unternehmen? Du kennst die neuen Busfahrpläne? Wow, diese Glaskugel hätte ich auch gern.

> Und dass das ins Gespräch gebrachte kombinierte
> Bahn-Bus-Modell sang- und klanglos vom Tisch
> gewischt wurde:

Mit Beginn der Ausschreibung war für den Bahnverkehr eben der Schlussstrich gezogen worden. Ohne wenn und aber. Davon abgesehen, dass ein Landkreis mit wenig Geld nicht auch noch teure Bahninfrastruktur quer finanzieren kann.


der Sachsenbahner

Re: Strecke Pritzwalk - Putlitz SEV

geschrieben von: Martin Pfeifer

Datum: 30.04.16 17:22

Sachsenbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
..
> Martin Pfeifer schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Makaber finde ich übrigens den Hinweis, das die
> > Schüler doch bitte die Schulbusse benutzen mögen.
> > Ich dachte bis jetzt, das zu den Dörfern entlang
> > der Strecke nach Putlitz kein Schulbus-Verkehr besteht,...
>
> Davon ging ich bis jetzt auch aus. Scheinbar wurde die Bahnstrecke auch in den letzten Jahren nur
> künstlich am Leben erhalten und der vielgelobte Schülerverkehr war doch nicht so umfassend?
> ....

Servus,

ich war am 25.09.2015, also am Anfang des noch laufenden Schuljahres Mittags zur Abfahrt der Schüler in Pritzwalk-West. Auf dem Bild des einfahrenden Schienenbusses zähle ich 11 Kunden.

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!

Re: Strecke Pritzwalk - Putlitz SEV

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.05.16 10:09

Ich würde gern mal wissen warum dort SEV ist, aber ich glaube nicht das es "das gewesen sein soll"! Es bleiben noch zwei Monate und ich schätze wohl das man da auch fahren wird, Egal ob PEG, EGP oder Hans.. Zuverlässig waren die immer bis zum Schluß!!.. Weiß jemand was genaueres was da ist?

http://fs5.directupload.net/images/160314/wr64ge43.jpg

Re: Strecke Pritzwalk - Putlitz SEV

geschrieben von: Global Fish

Datum: 01.05.16 21:04

Sachsenbahner schrieb:

> Du schließt von der "Kompetenz" des HANS (siehe
> oben) auf andere (Bus)Unternehmen?

Ich halte die Anführungszeichen für nicht angemessen.

Die HANS erbringt auf mehreren Strecken SPNV und das
m.W. recht zuverlässig.

Bestellt ist der Verkehr von der VGP beim
Putlitz-Pritzwalker Eisenbahnförderverein.

Die HANS stellt einen alten Triebwagen und vermutlich
ist der Lokführer auch formell dort beschäftigt (auch
wenn er eigentlich zum Verein gehört), aber
die HANS betreibt dort keinen "normalen" Verkehr wie
auf ihren anderen Strecken. Der dürfte einiges mehr
kosten, als das, was an den Verein geht.

Re: Strecke Pritzwalk - Putlitz SEV

geschrieben von: Bovist66

Datum: 02.05.16 20:13

Sachsenbahner schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Bovist66 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Naja, welch kundenfreundliche Lösungen für die
> > Zukunft in der Relation Pritzwalk - Putlitz zu
> > erwarten sind, lässt sich durch solche
> > "Spielchen" schon erahnen.
>
> Du schließt von der "Kompetenz" des HANS (siehe
> oben) auf andere (Bus)Unternehmen? Du kennst die
> neuen Busfahrpläne? Wow, diese Glaskugel hätte ich
> auch gern.
>
> > Und dass das ins Gespräch gebrachte kombinierte
> > Bahn-Bus-Modell sang- und klanglos vom Tisch
> > gewischt wurde:
>
> Mit Beginn der Ausschreibung war für den
> Bahnverkehr eben der Schlussstrich gezogen worden.
> Ohne wenn und aber. Davon abgesehen, dass ein
> Landkreis mit wenig Geld nicht auch noch teure
> Bahninfrastruktur quer finanzieren kann.

Es sei daran erinnert, dass vor rund 10 Jahren bereits einmal
versucht wurde, den SPNV zwischen Pritzwalk und Putlitz auf
Busse umzustellen. Das lief dann dermaßen schlecht, dass nach
Ablauf einiger Montate eben das jetzige Modell entwickelt wurde,
also den Schülerverkehr auf der Schiene durchzuführen.
Auch wenn sich einige Rahmenbedingungen verändert haben mögen:
Ich wüsste nicht, weshalb die strukturellen Probleme des Busverkehrs
in dieser Relation nicht wieder auftauchen sollten. Das alles hat
nichts mit Kristallkugeln zu tun, sondern mit Erfahrungen in der
Vergangenheit, die jetzt offenbar vergessen wurden. Nach meinem
Eindruck hat auch keine wirkliche Prüfung des kombinierten Modells
Bahn-Bus stattgefunden - zumindest ist diesbezüglich nichts an
die Öffentlichkeit gedrungen. Und ob es sich für die strukturelle
Entwicklung einer wirtschaftsschwachen Region als vorteilhaft
erweisen wird, ein Bahnunternehmen vor Ort gleichsam vor den Kopf zu
stoßen, sei ebenfalls angezweifelt. Zugegeben: In den letzten
Jahren ist auch nicht allzu viel unternommen worden, den Zugverkehr
auf eine sicherere Grundlage zu stellen. Es hätte viel mehr in
die "Vermarktung" der Strecke investiert werden können - und müssen.
Das fängt schon damit an, dass der Förderverein kaum im Internet zu
finden ist. Und somit war bzw ist die Putlitzer Kleinbahn
außerhalb der Region bzw. des Kreises von Eisenbahnfreunden kaum
bekannt. Wie mir einmal ein "echter" Fahrgast aus Berlin sagte, als
er den Schienenbus in Pritzwalk nach Putlitz abfahren hörte: "Was ist
das denn für ein Hubschrauber?"

Re: Strecke Pritzwalk - Putlitz SEV

geschrieben von: ET 171 001

Datum: 02.05.16 20:40

Hans im Glück schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das war's dann anscheinend...

Hallo,
nur nicht so pessimistisch sein.

Gruß
aus Hamburg

Deutschland / Ukraine.

Bleibt oder werdet wieder gesund.


Krebsvorsorgeuntersuchung kann auch dein Leben retten.

Mein Hobby ist die Eisenbahn. YouTube - Kanal: [www.youtube.com].




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:02:20:43:51.
Hallo,
vermutlich einige Arbeiten am Gleisbett.

So wie an manchen Streckenabschnitten dort der altrote Schienenbus (798 610) über die Schienen schaukelt, muss mal was ausgebessert werden.

Da sonst das Fahrzeug noch aus den Schienen fliegen könnte.

Gruß
aus Hamburg

Deutschland / Ukraine.

Bleibt oder werdet wieder gesund.


Krebsvorsorgeuntersuchung kann auch dein Leben retten.

Mein Hobby ist die Eisenbahn. YouTube - Kanal: [www.youtube.com].




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:02:21:30:52.

Re: Strecke Pritzwalk - Putlitz SEV

geschrieben von: Hans im Glück

Datum: 02.05.16 21:14

Bovist66 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zugegeben: In den letzten
> Jahren ist auch nicht allzu viel unternommen
> worden, den Zugverkehr
> auf eine sicherere Grundlage zu stellen. Es hätte
> viel mehr in
> die "Vermarktung" der Strecke investiert werden
> können - und müssen.

In Putlitz leben deutlich unter 3.000 Menschen, und in den Unterwegsdörfern weit unter 1.000 (Helle/Gr. Langerwisch: 292; Kuhbier: 197).

Irgendwann erschöpft sich das Potential eben - auch mit Vermarktung. Oder welche Fahrgastzahlen erwartest Du dort am Tag?
ET 171 001 schrieb:
vermutlich einige Arbeiten am Gleisbett.
Das ist aber jetzt Spekulation, oder? Denn beim Infrastrukturbetreiber finde ich keinen Hinweis auf eine Streckensperrung.
Gruß vom Signal

Re: Strecke Pritzwalk - Putlitz SEV

geschrieben von: Bovist66

Datum: 04.05.16 19:11

Hans im Glück schrieb:

Bovist66 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zugegeben: In den letzten
> Jahren ist auch nicht allzu viel unternommen
> worden, den Zugverkehr
> auf eine sicherere Grundlage zu stellen. Es hätte
> viel mehr in
> die "Vermarktung" der Strecke investiert werden
> können - und müssen.

In Putlitz leben deutlich unter 3.000 Menschen, und in den Unterwegsdörfern weit unter 1.000 (Helle/Gr. Langerwisch: 292; Kuhbier: 197).

Irgendwann erschöpft sich das Potential eben - auch mit Vermarktung. Oder welche Fahrgastzahlen erwartest Du dort am Tag?

Nicht allzu viele natürlich. Trotzdem erwarte ich, dass eine Vergabe von Verkehrsleistungen bürgernah und transparent durchgeführt wird. Und dieser
Eindruck ist bei mir bis dato nicht entstanden, was die Entscheidung für den Busverkehr angeht. Noch weniger will mir einleuchten, dass zwei Busse
einen Schienenbus ersetzen sollen. Gerade weil das Potentail unstritten in dieser Relation gering ist, verwundert diese Verdoppelung des Fahrzeug-
und Personal-Einsatzes schon etwas. Wobei beim Bus mit Sicherheit auch kein Förderverein (ehrenamtlich) hilft. Und nochmals: Wichtig scheint mir
auch, das in der Region ansässige Bahnunternehmen zu unterstützen, selbst wenn das vielleicht rein betriebswirtschaftlich nicht naheliegen sollte.

Für mich hat der Landkreis klar für seinen Abstieg votiert. Und das kann man sehr wohl schade finden.
Bovist66:
Nicht allzu viele natürlich. Trotzdem erwarte ich, dass eine Vergabe von Verkehrsleistungen bürgernah und transparent durchgeführt wird. Und dieser
Eindruck ist bei mir bis dato nicht entstanden, was die Entscheidung für den Busverkehr angeht.

Der Landkreis hat die in seinem Zuständigkeitsbereich liegenden Busverkehre aufgrund von EU-Richtlinien vergeben müssen.
Bisher wurde dieser intern an die landeseigene Verkehrsgesellschaft Prignitz vergeben, die diese an seine regionalen Busunternehmen verteilt hat.
Da die VGP zum 1. August aufgelöst wird, gibt es auch keinen Träger der Bahnverkehre mehr.

Der Bahnverkehr Pritzwalk – Putlitz wurde in den vergangenen 10 Jahren über Ausgleichszahlungen finanziert (wovon der VBB nur die
ersten 5 Jahre finanziert hat - danach oblag es dem Landkreis teilweise über Umschichtungen).

Es ist wie auch im Privatbereich: Man muss eben sehen, wie man ein möglichst großen Ertrag aus den Finanzmitteln erreicht. Da der Buskilometer
nun mal günstiger ist als ein Schienenkilometer wird es gerade dort meist eine Vergabe "Pro-Bus" geben.



Bovist66:
Noch weniger will mir einleuchten, dass zwei Busse einen Schienenbus ersetzen sollen.

Die Kapazität eines Schienenbusses und eines Straßenbusses unterscheiden sich nicht allzusehr:
VT 798 laut Wiki: 56+2
Setra Busse: zwischen 50 und 56



Bovist66:
Gerade weil das Potentail unstritten in dieser Relation gering ist, verwundert diese Verdoppelung des Fahrzeug und Personal-Einsatzes schon etwas. Wobei beim Bus mit
Sicherheit auch kein Förderverein (ehrenamtlich) hilft. Und nochmals: Wichtig scheint mir auch, das in der Region ansässige Bahnunternehmen
zu unterstützen, selbst wenn das vielleicht rein betriebswirtschaftlich nicht naheliegen sollte.

Der Bus kann - und das muss man zweifelsfrei sehen - auch individuell Orte abseits der Bahnstrecke bedienen.
Denn nicht alle Orte liegen nun mal direkt an der Bahnstrecke. Und eine Verdoppelung ist das auch nicht: Auch die Busfahrer müssen
für die anderen Linien abseits der Schiene vom ortsansässigen Busunternehmen vorgehalten werden.

Natürlich ist das nicht schön mit anzusehen, aber gewisse Dinge muss man auch mal rational betrachten.
Und auch die Frage der Umverteilung der Regionalisierungsmittel steht in den kommenden Jahren an. Landkreise wie die Prignitz
sind da leider die Verlierer, da dort leider immer weniger Mittel ankommen.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:05:14:03:59.