DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

[PM] MV: Fahrzeugzulassung VT 623 für Polen

geschrieben von: micky

Datum: 28.04.16 21:38

Hallo!

Nun offiziell:

Ab 2. Mai fahren auf der RE 4 Linie Lübeck – Stettin / Szczecin (im Januar auf den Namen "Stadttore-Linie" getauft) 17 neue Regionalzüge VT 623 bis nach Szczecin Glowny.
Renado Kropp, Regionalleiter Marketing DB Regio Nordost, freut sich: "Endlich ist die Fahrzeugzu-lassung abgeschlossen und unsere Reisenden brauchen in Löcknitz nicht mehr in den Bus umsteigen und können direkt bis nach Stettin durchfahren."
Die Linie zwischen Lübeck und Stettin verkehrt im Zwei-Stunden-Takt in die polnische Hafenstadt.

Quelle: Deutsche Bahn / LokReport

Gruß Micky

Re: [PM] MV: Fahrzeugzulassung VT 623 für Polen

geschrieben von: JumpUp

Datum: 28.04.16 22:32

Man fährt ja erst seit einem Jahr im SEV mit Fahrzeitverlängerungen von 45 Minuten zwischen Pasewalk und Stettin. Gibt es überhaupt noch Fahrgäste auf der Linie?
JumpUp schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gibt es überhaupt noch
> Fahrgäste auf der Linie?


Keine Sorge: Natürlich wurde dafür gesorgt dass auch weiterhin irgendwo ein SEV existiert - diesmal zwischen Güstrow und Bützow. Stand gestern was in der Zeitung, dürfte sich auch über bahn.de finden lassen.
Kalr, kann man via Schwaan umfahren. passen dann die Anschlüsse noch? Habs nicht überprüft. Sollte dies jedoch der Fall sein: Keine Sorge, es gibt dann im Sommer auch noch SEV zwischen Neubrandenburg und Stavenhagen. Wie, reicht nicht? Na dann bauen wir auch noch in Neubrandenburg selber, natürlich nicht ohne sämtliche Anschlüsse zu verpassen.
fg schrieb:
-------------------------------------------------------
> JumpUp schrieb:
> -------------------------------------------------------
>
> > Gibt es überhaupt noch Fahrgäste auf der Linie?
>
>
> Keine Sorge: Natürlich wurde dafür gesorgt dass auch weiterhin irgendwo ein SEV existiert -
> diesmal zwischen Güstrow und Bützow. Stand gestern was in der Zeitung, dürfte sich auch über bahn.de
> finden lassen.
> Kalr, kann man via Schwaan umfahren. passen dann die Anschlüsse noch? Habs nicht überprüft. Sollte
> dies jedoch der Fall sein: Keine Sorge, es gibt dann im Sommer auch noch SEV zwischen
> Neubrandenburg und Stavenhagen. Wie, reicht nicht?
> Na dann bauen wir auch noch in Neubrandenburg selber, natürlich nicht ohne sämtliche Anschlüsse
> zu verpassen.

Servus,

köstlich dieser Beitrag! Die Linie sollte vielleicht "Linie des SEV" heißen.

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!
2006? Es ist garantiert noch kein Jahr her, daß ich zwischen Kreuz Uckermark u. Schmölln über Adolf-Beton gesprungen bin. Ein Abschnitt, glaube Richtung Polen, war immer noch drin.

Zur Eisenbahn: Was hat denn an der Zulassung so lange gedauert? Man hätte doch wissen müssen, was für Anforderungen es da gibt.

Gruß Holger
Die Zulassung für das deutsche Netz liegt ja bereits seit 2015 vor, ist aber Voraussetzung für die Beantragung der Zulassung beim UTK in Polen. Ich finde, es ist schon erstaunlich, dass es überhaupt so gut geklappt hat mit der Zulassung, da man ja sonst eher endlose Verfahren gewohnt ist. Es ist ja, denke ich, auch der erste Neubau- Dieseltriebwagen überhaupt, der es geschafft hat in D und Pl uneingeschränkt fahren zu dürfen. Ansonsten gibt es ja noch die Baureihe 628, 646 und 642 ....alle von DB Regio in den letzten Jahren mühevoll zur Zulassung auf dem polnischen Netz gebracht. Also ist das doch auch mal positiv zu betrachten..........
Wenn wir gerade schon beim Lint 41 (623) sind, liegt für den verwandten 1648 der Oberpflazbahn eigentlich die tschechische Zulassung vor?
Wenn ja dürfte das für einen 623 auch kein Problem sein falls es mal dazu kommen sollte.