DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

HBF Halle / Saale gesperrt ! ?

geschrieben von: MoBaFan

Datum: 24.04.16 07:13

moin, laut RIS kommt es zu Zugausfällen und Verspätungen - Ursache "Technische Störung an der Strecke " - weiss jemand mehr?
2016-04-24 07.14.57.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:24:07:21:35.

Re: HBF Halle / Saale gesperrt ! ?

geschrieben von: HRO

Datum: 24.04.16 07:33

Moin MoBaFan,

IC 2238 Leipzig-Rostock muss Wegen der Sperrung via Dessau fahren.

Mfg
HRO



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:24:07:33:37.

Re: HBF Halle / Saale gesperrt ! ?

geschrieben von: Hamsterjäger

Datum: 24.04.16 14:08

Betroffen ist der Nordkopf des Hbf. S3 und HEX Richtung Halle-Trotha können aber ungehindert fahren.

Hier gibt es noch mehr Fotos:

[dubisthalle.de]

Das Nagetier hat ja ein paar üble Schrammen bekommen.

Re: HBF Halle / Saale gesperrt ! ?

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 24.04.16 17:14

Wäre der Hamster nur mal in seinem Rad geblieben ...

[www.youtube.com]

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





So, so, ein Zug ist also beim Rangieren entgleist...

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 24.04.16 17:26

Wieder einmal der Beweis, warum im Eisenbahnwesen alles eine exakte Bezeichnung hat!

Da gibt es z.B. genau definierte Unterschiede zwischen "Kommen" und "Herkommen", zwischen "Abschalten" und "Ausschalten", eben auch zwischen "Zugfahrt" und "Rangierfahrt", und erst recht zwischen "Zug", "Wagenzug", "Triebzug" und "Triebwagenzug".

Ein "Zug" kann nicht beim "Rangieren" entgleisen, denn entweder ist man als Zugfahrt unterwegs, oder eben als Rangierfahrt.

Mithin müßte es also heißen, daß ein "Triebzug" - kein "Triebwagenzug"; denn das wäre wieder etwas anderes - also, daß ein Triebzug - der Bauart "Hamsterbacke" ;-) - beim Rangieren entgleist ist.

Da jedoch nicht einmal alle Eisenbahnfreunde die feinen, aber wichtigen Unterschiede kennen, kann man das vom Zeitungsfritzen erst recht nicht erwarten...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:24:17:31:13.

Re: HBF Halle / Saale gesperrt ! ?

geschrieben von: 118 104

Datum: 24.04.16 17:38

Hallo.

Hamsterjäger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Nagetier hat ja ein paar üble Schrammen
> bekommen.

Der wollte wohl sein olles Graffiti loswerden. :-)

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg
Hallo Meister.

Du stehst wohl gerade auf "Abruf" in einer Überholung und hast Langeweile???

Spreche mit drei oder mehr Deiner Kollegen und Du wirst erleben, dass diese auch von einem entgleisten "Zug" sprechen. Rangierfahrt hin oder her. Das ist auch bei den Eisenbahnern der Sprachgebrauch.

Viele Grüße

Gleise 3+4 wieder frei

geschrieben von: MD 612

Datum: 24.04.16 18:08

ICE und RE30 halten wieder in Halle, Abellio (nach derzeitiger Meldungslage auf deren Homepage) anscheinend auch. Nur die RB75 wird wohl noch bis Betriebsschluss über den Gbf umgeleitet.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph
Lokleiter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Meister.
>
> Du stehst wohl gerade auf "Abruf" in einer
> Überholung und hast Langeweile???

Mitnichten, guck doch mal ins "Planet"!
Bei "Abruf" um diese Zeit würde ich außerdem "Augenpflege" betreiben, um mich nach Feierabend ausgeruht meinen familiären Pflichten zu widmen! ;-)

> Spreche mit drei oder mehr Deiner Kollegen und Du
> wirst erleben, dass diese auch von einem
> entgleisten "Zug" sprechen. Rangierfahrt hin oder
> her. Das ist auch bei den Eisenbahnern der
> Sprachgebrauch.

Ich weiß, ich weiß...
Da heißt es ja auch immer wieder "Packwagen", statt "Gepäckwagen". Ist doch kein Pack drin...
Ist auch kein Grund, so etwas einreißen zu lassen, "das macht doch keinen Sinn" (falsch!) - daher also jetzt richtig: Das HAT doch keinen Sinn! ;-)

Ebenso freundliche Grüße zurück.
Hallo,

ich denke auch, dass Du den Sinn erkennst. Selbst unter Eisenbahner ist die "Sprache" nicht eindeutig. Beispiele hast Du ja schon genannt. Kann man beliebig fortführen...

Wo Du immer pingelig sein musst, ist bei den Azubis. Die sollen es ja erst einmal richtig lernen. ;-)

Viele Grüße

Begrifflichkeiten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.05.16 11:16

Moin,

Heizer Jupp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lokleiter schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das ist auch bei den Eisenbahnern der
> > Sprachgebrauch.
>
> Ich weiß, ich weiß...
> Da heißt es ja auch immer wieder "Packwagen",
> statt "Gepäckwagen".

Ist aber zufällig die tradierte und kürzere, wenn auch nicht aktuelle Bezeichnung.

> Ist doch kein Pack drin...

Vorsicht, auch nur vermutete Ironie kann leicht zu Beanstandungen führen...

Gruß, ULF