DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Bund mahnt: WLAN für alle im ICE muss 2016 kommen

geschrieben von: 52 2006

Datum: 09.02.16 10:48

Zitat:
Bund mahnt: WLAN für alle im ICE muss 2016 kommen

Die Bahn bleibt sich treu und ließ am Wochenende durchblicken, dass das WLAN in der zweiten Klasse der ICEs möglicherweise verspätet kommt. Verkehrsminister Dobrindt will das nicht akzeptieren.

[www.heise.de]

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Volk mahnt: Dobrindt, leg gefälligst einen gescheiten BVWP-Entwurf vor!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.02.16 11:01

52 2006 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verkehrsminister Dobrindt will das nicht
> akzeptieren.

Er will es nicht akzeptieren, wie das spurgeführte Eisenbahnsystem jeden Tag von echten Qualitätsproblemen ausgebremst wird? Problemen, die seine Vorgänger im Amte politisch zu vertreten haben? An deren Lösungskompetenz er als Person wie zugleich die Entscheiderebenen seinen Ministeriums gemessen werden?

Im Zeitfenster 14.3.2016 bis 18.3.2016 (politische Ausschlussfrist) hat er die Chance, "seinen" BVWP-Entwurf mit mehrmonatiger Verspätung nun endlich wie versprochen öffentlich zur Diskussion zu stellen.

Übrigens, in welchem Umfang und für welches Haushaltsjahr hat der BMVI eigene Mittel für die Aufrüstung der Mobilerreichbarkeit in Fernzügen der DB bereitgestellt? Und was macht der Koalitionspartner, was die Opposition?

Gruß
Otto Hoch

Edith Hancke empfahl folgende Korrektur. Streiche der und setze die. Im ganzen Satz: "Und was machen die Koalitionspartner, was die Opposition".



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:09:11:07:40.
Also, ich denke, sie sollten jetzt nicht schnell, schnell machen und dann irgendetwas über das Knie brechen, was dann wieder nicht hält. Lieber das Ganze kommt später und funktioniert dann wenigstens auch als früher und funktioniert aber nicht wirklich. Lieber solide Arbeit als Schnellpfuscherei.

Gut, anderswo gibt es WIFI schon längst (Schweden, Ungarn, Österreich). Da wäre schon die Frage, warum nicht früher. Aber dennoch muss das erst Schritt für Schritt aufgebaut werden. Da lieber etwas langsamer aber solide Arbeit leisten, als irgendetwas daherpfuschen, was nicht Hand und Fuss hat.

Herzliche Grüsse
Martin

Der dämiche Dobrindt soll sich mal lieber ...

geschrieben von: NullAhnung

Datum: 09.02.16 11:13

... um die Abschaffung der fragwürdigen Störerhaftung bei WLANs kümmern, damit D zu einem vernünftigen Angebot an freien WLANs kommt.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

Re: Wenn der Herr Minister sonst keine Sorgen im Eisenbahnbereich hat ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.02.16 11:18

Moin,

genau so sehe ich das auch!
Sollen die sich da oben doch mal um ausreichend zuverlässige Fahrzeuge kümmern und dafür sorgen,
daß mehr Infrastruktur, Personal und Züge vorhanden sind.
Dann, wenn Züge pünktlicher und sauberer werden, dann kann man sich auch um triviale Dinge wie
WLan in den Zügen kümmern!

Oder ist Hr. Dobrindt irgendwem verpflichtet, daß er so einen Druck macht?

Gruß

Eric

Was hat man beim BUND denn überhaupt über solche Kinkerlitzchen zu entscheiden?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.02.16 11:31

Als wenn es keine wirklichen Probleme gäbe....
Weltreisender schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gut, anderswo gibt es WIFI schon längst (Schweden,
> Ungarn, Österreich). Da wäre schon die Frage,
> warum nicht früher. Aber dennoch muss das erst
> Schritt für Schritt aufgebaut werden.

Vor allem darf man die "landseitige" Anbindung nicht vergessen werden. In der Pampa ist die Abdeckung seitens der Netzbetreiber zu oft eher dürftig.

Ansonsten könnte man ja den WLAN-Beauftragten der bayrischen Staatskanzlei ja glücklich machen, indem man mehr Züge parallel umrüstet. Dass dabei ggf. ein paar Verbindungen ausfallen könnten, dürfte dem Diplom-Soziologen mit seinem "fundierten" Kenntnissen über die Probleme der DB egal sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:09:11:34:22.

Re: Bund mahnt: WLAN für alle im ICE muss 2016 kommen

geschrieben von: VT605

Datum: 09.02.16 11:39

Irgendwie scheint dem seit dem Scheitern der Maut eine richtige Aufgabe zu fehlen, der muß zuviel Langeweile in seinem Bürosessel haben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:09:11:40:02.
Und Dobrindt vermutlich glaubt mit Internet mehr Wählerstimmen ködern zu können, ein Handy hat schließlich heutzutage jeder.

Dobrindt hat wichtigeres zu tun

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.02.16 13:10

Er muss erstmal die PPP-Sachen unter Dach und Fach bringen, weil daran Wahlspenden oder auch direkte Bestechnungsgelder für seine Partei hängen. Das ist viel wichtiger wie WLAN in den Zügen für den Pöbel.

Re: Bund mahnt: WLAN für alle im ICE muss 2016 kommen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.02.16 13:23

Hallo,

Herr Dobrindt sollte es endlich einmal begreifen, das es bei der Eisenbahn Wichtigeres gibt als einen kostenneutralen Internetzugang via WLAN in allen Zügen. Siehe die Ereignisse bei Bad Aibling am heutigen Morgen. Was da von Herrn Dobrindt in der gerade laufenden Pressekonferenz bezüglich der von Eisenbahnzügen gefahrenen Geschwindigkeiten ausgeführt wurde zeugt nicht gerade von Sachkenntnis, aber da ist der Herr kein Einzelfall.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:09:13:25:11.

Re: Dobrindt hat wichtigeres zu tun

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 09.02.16 13:24

Auch wenn es hier keiner glaubt - diejenigen, die mit dem Zug tatsächlich auch fahren, die erwarten dass das endlich kommt. Und zwar nicht irgendwann, sondern jetzt. Ich wäre zwar auch mit Repeatern die funktionieren zufrieden, aber so oder so - es wird Zeit.

Re: Dobrindt hat Wichtigeres zu tun

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.02.16 13:49

Hallo,

Du musst nicht von Dir auf Andere schliessen. Kostenneutrales Internet via WLAN ist auf Grund der Entwicklung der aktuellen Smartphonetechnik einfach technisch schon überholt und nicht mehr notwendig - ob Du es glaubst oder nicht ...

Re: Dobrindt hat wichtigeres zu tun

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.02.16 13:51

Käfermicha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch wenn es hier keiner glaubt - diejenigen, die
> mit dem Zug tatsächlich auch fahren, die erwarten
> dass das endlich kommt. Und zwar nicht irgendwann,
> sondern jetzt. Ich wäre zwar auch mit Repeatern
> die funktionieren zufrieden, aber so oder so - es
> wird Zeit.

Hallo,

das geschilderte Problem sei völlig unbenommen, allerdings in der funktionalen Relevanz zu hinterfragen.

Das Mobilkommunikationszeug war ein Problem schon längst vor Dobrindt. Jedem politischen Funktionträger sei es unbenommen, Schwerpunkte zu setzen, Themen zu formulieren und Lösungsstrategien zu ventilieren. Der Schwerpunkt scheint leider einmal mehr nicht bei der Schieneninfratruktur zu liegen.

Der ausstehende BVWP-Entwurf ist eine echte Chance für den derzeit amtierenden Fachminister. Realistischer Weitblick ist gefragt, da Kurzatmigkeit allgemein verhasst ist.

Es gilt, wie immer, die Unschuldsvermutung. Diese wird verkehrspolitisch selten bestätigt und oft enttäuscht.

Gruß
Otto Hoch

Re: Dobrindt hat wichtigeres zu tun

geschrieben von: Lothar aus dem Norden

Datum: 09.02.16 19:38

Käfermicha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch wenn es hier keiner glaubt - diejenigen, die
> mit dem Zug tatsächlich auch fahren, die erwarten
> dass das endlich kommt. Und zwar nicht irgendwann,
> sondern jetzt. Ich wäre zwar auch mit Repeatern
> die funktionieren zufrieden, aber so oder so - es
> wird Zeit.


Das mag Deine Ansicht sein. Meine Meinung als Zugbenutzer ist dagegen die, daß endlich Netzblocker für Mobilfunk in die Züge eingebaut wird, daß ich mir nicht mehr ständig anhören muß, wie irgendwelche Leute mit ihren Mitmenschen in einem Vokabular reden, das man noch nichtmal hier findet und das in einer Lautstärke, die gefühlt zehnmal so stark ist, wie die, die alle anderen zuginsassen zusammen produzieren...

Gruß aus Kiel: Lothar

http://666kb.com/i/ccu1t7lavf8r9p4my.jpg

MaK-DE 1024 - alles andere ist nur Spielzeug

Sei nachsichtiger mit dem Herrn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.02.16 19:46

Der gute Herr Dobrindt hat ansonsten am Ende seiner Amtszeit nix zum vorzeigen. Im Herbst diesen Jahres geht´s dann wieder solangsam mit Wahlkampf los.

Re: Bund mahnt: WLAN für alle im ICE muss 2016 kommen

geschrieben von: M-13

Datum: 09.02.16 19:47

Moin und Ommmm...

´Das Internet im Inter... (Zuggattung einsetzen.) ist für uns alle eben Neuland.´

(Und bevor wir eine Revolution machen, kaufen wir uns ja doch eine Bahnsteigkarte. Und die Telefonkarte gleich noch dazu.)

Gruß

Re: Dobrindt hat wichtigeres zu tun

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.02.16 19:53

Lothar aus dem Norden schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das mag Deine Ansicht sein. Meine Meinung als
> Zugbenutzer ist dagegen die, daß endlich
> Netzblocker für Mobilfunk in die Züge eingebaut
> wird, daß ich mir nicht mehr ständig anhören muß,
> wie irgendwelche Leute mit ihren Mitmenschen in
> einem Vokabular reden, das man noch nichtmal hier
> findet und das in einer Lautstärke, die gefühlt
> zehnmal so stark ist, wie die, die alle anderen
> zuginsassen zusammen produzieren...

ACK!
Nur leider wird das nicht passieren.

Re: Dobrindt hat wichtigeres zu tun

geschrieben von: Schienennagel

Datum: 09.02.16 20:05

Lothar aus dem Norden schrieb:
-------------------------------------------------------
> Käfermicha schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Auch wenn es hier keiner glaubt - diejenigen,
> die
> > mit dem Zug tatsächlich auch fahren, die
> erwarten
> > dass das endlich kommt. Und zwar nicht
> irgendwann,
> > sondern jetzt. Ich wäre zwar auch mit Repeatern
> > die funktionieren zufrieden, aber so oder so -
> es
> > wird Zeit.
>
>
> Das mag Deine Ansicht sein. Meine Meinung als
> Zugbenutzer ist dagegen die, daß endlich
> Netzblocker für Mobilfunk in die Züge eingebaut
> wird, daß ich mir nicht mehr ständig anhören muß,
> wie irgendwelche Leute mit ihren Mitmenschen in
> einem Vokabular reden, das man noch nichtmal hier
> findet und das in einer Lautstärke, die gefühlt
> zehnmal so stark ist, wie die, die alle anderen
> zuginsassen zusammen produzieren...


Naja, wenig vorstellbar. Im FV sollte es Zonen geben, wo keine Handys funktionieren. Und über den Besuch des Restaurants im ICE wird sich auch gefreut, wenn an anderer Stelle ein Fahrgast nervt.
VT605 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Irgendwie scheint dem seit dem Scheitern der Maut
> eine richtige Aufgabe zu fehlen, der muß zuviel
> Langeweile in seinem Bürosessel haben.

Wenn Du soetwas sagst, dann hast Du wenig Ahnung von solchen Posten. In solchen Posten haben die Leute eher 80h-Wochen als 40h-Wochen. Ich denke aber, dass es schon darum geht, dass er etwas vorweisen kann, oder aber, dass es um seine Reputation geht.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: Dobrindt hat wichtigeres zu tun

geschrieben von: 2N2

Datum: 10.02.16 04:31

Lothar aus dem Norden schrieb:
-------------------------------------------------------
> Käfermicha schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Auch wenn es hier keiner glaubt - diejenigen,
> die
> > mit dem Zug tatsächlich auch fahren, die
> erwarten
> > dass das endlich kommt. Und zwar nicht
> irgendwann,
> > sondern jetzt. Ich wäre zwar auch mit Repeatern
> > die funktionieren zufrieden, aber so oder so -
> es
> > wird Zeit.
>
>
> Das mag Deine Ansicht sein. Meine Meinung als
> Zugbenutzer ist dagegen die, daß endlich
> Netzblocker für Mobilfunk in die Züge eingebaut
> wird, daß ich mir nicht mehr ständig anhören muß,
> wie irgendwelche Leute mit ihren Mitmenschen in
> einem Vokabular reden, das man noch nichtmal hier
> findet und das in einer Lautstärke, die gefühlt
> zehnmal so stark ist, wie die, die alle anderen
> zuginsassen zusammen produzieren...

Und für Dich führen wir ein Abteil mit Fenster und Vorhängen ein. Ach Moment, das gibt es ja schon. Setz dich da rein, und falls oh Unglück sich jemand zu dir Gesellen sollte und lautstark, vulgär, telefonieren sollte, hast Du ein Ding unter der Nase mit der Du Deinen Unmut jenem Gesellschaftssubjekt mitteilt kannst.

Kritik an der Gesellschaft mit technologischem Fortschritt gegenüberstellen.... Mann Mann Mann. Ich bin froh, wenn das WLAN kommt. So geht für den Endkunden wieder etwas voran.

Re: Bund mahnt: WLAN für alle im ICE muss 2016 kommen

geschrieben von: M-13

Datum: 10.02.16 09:34

Moin.

Liest Du seinen Lebenslauf, den ´alex´ und den ´wiki´, dann geht es um...(?)

Gruß

Re: Wichtiger wären funktionierende Türen und Klos.

geschrieben von: jochen

Datum: 10.02.16 11:35

Aber hallo! WLAN ist doch wohl das wichtigste überhaupt heute. Und wenn erst ab dem 1.4. die Atemluft online kommt, wie soll dass ohne gehen?
Gruß
Jochen

Re: Dobrindt hat wichtigeres zu tun

geschrieben von: Schienennagel

Datum: 10.02.16 17:01

2N2 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Kritik an der Gesellschaft mit technologischem
> Fortschritt gegenüberstellen.... Mann Mann Mann.
> Ich bin froh, wenn das WLAN kommt. So geht für den
> Endkunden wieder etwas voran.

Bei MeinFernbus/Flixbus gibt es bis Samstag 1 Million-Tickets zu 9,99 Euro, falls man die App nutzt - inklusive WLAN für die Jugend auf der Fahrt. [www.flixbus.de]

Ob man WLAN braucht, entscheidet der Verbraucher. Aber die Bahn ist und bleibt für bestimmte Zielgruppen ohne WLAN einfach altbacken. Und wer auf die Bus App dauernd gafft, ist für den Zug verloren.

WLAN eher nebensächlich

geschrieben von: Rheinmain

Datum: 13.02.16 09:47

Schienennagel schrieb:
-------------------------------------------------------
> 2N2 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> >
> > Kritik an der Gesellschaft mit technologischem
> > Fortschritt gegenüberstellen.... Mann Mann
> Mann.
> > Ich bin froh, wenn das WLAN kommt. So geht für
> den
> > Endkunden wieder etwas voran.
>
> Bei MeinFernbus/Flixbus gibt es bis Samstag 1
> Million-Tickets zu 9,99 Euro, falls man die App
> nutzt - inklusive WLAN für die Jugend auf der
> Fahrt. [www.flixbus.de]
>
> Ob man WLAN braucht, entscheidet der Verbraucher.
> Aber die Bahn ist und bleibt für bestimmte
> Zielgruppen ohne WLAN einfach altbacken. Und wer
> auf die Bus App dauernd gafft, ist für den Zug
> verloren.

Naja, daran erkennt man im Gegenteil, dass man mit WLAN kaum Kunden locken kann. Es geht nur um den Preis und die Informationshoheit.

Da hat die DB bisher einen schweren Stand, da wenig Interessierte z.B. in der Presse dauernd Vergleiche von kontigentierten Buspreisen (14 Euro) mit dem DB Normal-/Flexpreis (123 Euro) vorgesetzt bekamen. Manche entwickelten auf Grund solch ungenügender Informationen sogar eigene Tarifmodelle.

Die Bigotterie mancher erkennt man auch daran, dass die DB dafür kritisiert wurde, dass es in den verschiedenen Vertriebskanälen unterschiedliche Kontingente gibt, während das bei Fluxbus gutngeheissen wird.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:13:09:50:38.

Es gibt Wichtigeres

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.02.16 11:26

Ich begreife nicht, weshalb eine (gute) Leistung nichts kosten darf?

In der 1. Klasse ist das WLAN regelmäßig überlastet, so dass die Zubs bisweilen den Tipp geben, in der zweiten Klasse gegen Gebühr zu surfen. Doch auch das wird immer schwieriger. Im ICE 1 Hamburg–Basel/Stuttgart hat man immer weniger die Chance auf Internet, im ICE 2 Hamburg–München ist es derzeit noch etwas besser.

Die Lounges hat man gerade wieder etwas aufgerüstet, doch auch hier sind die Grenzen immer wieder spürbar. Das Internet kommt mir manchmal wie eine Seuche vor, die sich immer weiter verbreitet und von den tatsächlichen Problemen ablenkt.

Die DB AG ist mittlerweile so ein maroder Laden, der kaum noch etwas auf die Reihe bekommt. Mit Verspätungen muss man überall und jederzeit rechnen und das einstmals zuverlässigste Verkehrsmittel geht immer weiter den Bach runter. Es wird geschimpft über nicht zuverlässige Fahrzeuge und solche, die verspätet, gar nicht geliefert oder als unbrauchbar geliefert werden. Doch viele Dinge sind bei der Bahn hausgemacht, also wo sich kein Dritter als Schuldiger finden lässt.

Allein die Informationspolitik ist ein Drama, bei der DB AG weiß doch die linke Hand schon lange nicht mehr, was die rechte macht. Wie kann es angehen, dass eine Minute vor der Planabfahrt die Ansage kommt, das der Zug +10 hat? Dass die Zubs bei Verspätungen Ansagen machen zu Zügen, die angeblich nicht warten und dann – oh Wunder – noch brav am Bahnsteig stehen. Oder Ansagen zu angeblich wartenden Anschlüssen und man sieht schon bei der Einfahrt, dass da weit und breit kein anderer Zug als der eigene zu sehen ist.

Ich wünsche mir stattdessen einen Minister, der sich den tatsächlichen Problemen der Bahn annimmt und den vielen gutwilligen Eisenbahnern die Dinge bewilligt, die sie brauchen, um aus diesem erbärmlichen Saftladen DB AG wieder ein ordentliches Unternehmen mit funktionierenden Beförderungsketten zu machen ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:13:11:28:25.

Es gibt Wichtigeres!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.02.16 16:18

NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wünsche mir stattdessen einen Minister, der
> sich den tatsächlichen Problemen der Bahn annimmt
> und den vielen gutwilligen Eisenbahnern die Dinge
> bewilligt, die sie brauchen, um aus diesem
> erbärmlichen Saftladen DB AG wieder ein
> ordentliches Unternehmen mit funktionierenden
> Beförderungsketten zu machen ...

Hallo,

wenn Du das "DB AG" ersetzt durch "ÖV" und "Unternehmen" durch "Unternehmenszusammenspiel", dann stimme ich heftigst zu!

Leider kann man auch mit großen Karos kleinkariert rüber kommen. Immerhin, wir haben bereits über die Hälfte der 18. Legislaturperiode auf Bundesebene überstanden, auch insofern ist today the first day of the rest of A.D.s political life als Verkehrsministerdarsteller. Dabei gäbe es noch so viel zu schwadronieren, kostenloses WLAN auf den KD-Dampfern, Umstellung aller ICE-Strecken auf russische Breitspur, Volldigitalisierung des horizontalen Gewerbes und so weiter. Aber wie sagte Monika Gruber treffend "Es ist heute so schwer, gutes Personal zu finden".

Gruß
Otto Hoch

Re: Es gibt Wichtigeres

geschrieben von: stevedoerr

Datum: 14.02.16 19:43

NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich begreife nicht, weshalb eine (gute) Leistung
> nichts kosten darf?
>
> In der 1. Klasse ist das WLAN regelmäßig
> überlastet, so dass die Zubs bisweilen den Tipp
> geben, in der zweiten Klasse gegen Gebühr zu
> surfen. Doch auch das wird immer schwieriger. Im
> ICE 1 Hamburg–Basel/Stuttgart hat man immer
> weniger die Chance auf Internet, im ICE 2
> Hamburg–München ist es derzeit noch etwas besser.

Das Problem am DB WLAN ist, dass Streaming und Downloads nicht gesperrt sind wie das zB in GB und in NL beim WLAN in Zügen Standard ist. Beim WLAN in GB und nL kann man zwar seine Mails abrufen, oder etwas nachrecherieren, aber Youtube, oder ein Streaming Dienst wie Soptify oder ARD Mediathek, oder Webradio ist gesperrt. Nur dann kann man die eh schon nicht sehr hohe Geschwindigkeit auf viele Nutzer verteilen.
Diesen bescheuerten Kurs kann man nicht mehr nachvollziehen. Ist das Überwachungsgeilheit, Politik für die Telekommunikationskonzerne oder einfach nur himmelschreiende Blödheit?

Re: Es gibt Wichtigeres

geschrieben von: HSB Tw 44

Datum: 17.02.16 14:20

Ein Sperren der bekanntesten Streamingdienste sollte tatsächlich passieren. Wenn ich arbeite, ist das WLAN für mich recht praktisch, aber da es nur um Text geht, brauche ich nicht sonderlich viel Bandbreite – und das wird vielen anderen auch so gehen, die etwas lesen.

Und bevor jetzt wieder die üblichen Einwendungen kommen von Leuten, die »reisen« wollen: Dürft ihr gerne. Aber wenn ich bis zu dreimal in der Woche dieselbe Fernstrecke fahre, brauche ich nicht nach draußen schauen, ich kenne langsam jeden Schotterstein mit Vornamen. Und ja, ich arbeite während der Fahrzeit meiner Dienstreise. Die Zeit wird mir bezahlt und meinem Arbeitgeber zuliebe arbeite ich dann auch (dann muß ich das nämlich nicht abends zu Hause).

---
Die EU-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit

Re: Es gibt Wichtigeres

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.02.16 15:09

Hallo,

Für das was Du unterwegs machen willst ist aber kein WLAN mehr erforderlich. Lege Dir einmal ein aktuelles Smartphonmodell zu, da ja wie ich es schon geschrieben habe die aktuelle Technik der Smartphone das WLAN schon technisch überholt hat.
Auch ich kenne an meinen Stammstrecken zwar fast jedes Detail, aber trotzdem entdecke ich immer wieder etwas Neues ...

Die Ungarn blockieren auch kein Streaming o.a.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.02.16 12:15

HSB Tw 44 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Sperren der bekanntesten Streamingdienste
> sollte tatsächlich passieren.

Sitze grad im MAV IC 704 (und nein, das WLAN finde ich nicht "nötig". Ich nutze es nur weil es vorhanden ist), YT ist auch nicht gesperrt. Dafür hat man mal bei manchen Seiten ewige Ladezeiten und andere (wie z.B. DSO) laufen flüssig....

Re: Es gibt Wichtigeres

geschrieben von: zqt

Datum: 18.02.16 13:10

Worauf genau zielst du hier mit "überholter Technik" ab? LTE? Das mag bessere Bandbreite bieten, allerdings geht dann auch einiges von deinem Datenvolumen ab. Und wenn man nicht gerade 5 GB hat sind die mit einem Laptop im Netz ganz schnell weg. Da würde man es doch begrüßen, wenn man das eben nicht zahlen muss.

Kurz eine technische Frage: Wie wird das WLAN in der ersten und zweiten Klasse unterschieden? Bin noch nie in der 1. Klasse gereist, in der 2. Klasse wird man auf ein Telekomportal geleitet, wo man sich anmelden kann. Wie sieht das in der 1.Klasse aus? Einfach mit dem Netz verbinden und los?
Nachtrag: hat sich erledigt. Insgesamt würde sich die Umstellung in der zweiten Klasse durch ein einfaches Software Update lösen lassen. Das geht schneller als man denkt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:18:13:20:44.

Re: Es gibt Wichtigeres

geschrieben von: HSB Tw 44

Datum: 18.02.16 17:33

An sich eine sehr gute Idee. Der Empfang im inneren eines ICE ist aber in der Regel recht bescheiden, trotz ab und an eingebauter Repeater.
Ich brauche aber eine halbwegs stabile Verbindung, die mir das WLAN deutlich eher bietet, als das regelmäßig abreißende Mobilfunksignal.

Und nein, gerade zwischen Braunschweig und Göttingen entdecke ich bei teils 4 Fahrten pro Woche und Richtung langsam nichts Neues mehr. Und, wie gesagt, ich möchte die Zeit sehr gerne zum Arbeiten nutzen, Stichwort verantwortungsvolle Mittelverwendung, freut meinen Arbeitgeber.

---
Die EU-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit

Re: Es gibt Wichtigeres

geschrieben von: VT605

Datum: 18.02.16 18:48

zqt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Worauf genau zielst du hier mit "überholter
> Technik" ab? LTE? Das mag bessere Bandbreite
> bieten, allerdings geht dann auch einiges von
> deinem Datenvolumen ab. Und wenn man nicht gerade
> 5 GB hat sind die mit einem Laptop im Netz ganz
> schnell weg. Da würde man es doch begrüßen, wenn
> man das eben nicht zahlen muss.

Mit welchem Recht soll es eine Dienstleistung umsonst geben? Für Gas, Wasser, Strom usw. muß auch bezahlt werden. Mit dem Kompromiß das Streaming zu sperren könnte ich leben, so gibt es ein Grundangebot kostenlos, wer mehr will muß zahlen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:18:18:49:25.

Re: Es gibt Wichtigeres

geschrieben von: zqt

Datum: 18.02.16 19:12

Warum gibt es denn dann kostenlose Hotspots in den Städten? Da bezahlt man als Nutzer auch nichts direkt für. Man kann auch einfach einen Service bieten ohne direkt jeden mit 5 Euro zur Kasse zu bitten.
Für den Fahrkartenpreis zahlt man ja eh. Wie genau der aufgeschlüsselt ist, weiß man ja so direkt nicht. Aber auch daraus wird der ein oder andere Betrag in den Betrieb der Züge gehen und sicherlich auch in die Instandhaltung der WLAN Infrastruktur. Also zahlt man quasi jetzt schon dafür, nur dass man in der 2. Klasse trotzdem nochmal für das WLAN bezahlen muss.

Streaming könnte man natürlich sperren, ist aber natürlich mit VPN leicht zu umgehen, welches sowieso viele verwenden werden, um auf die Firmenressourcen zuzugreifen. Ich unterstelle mal, dass der Großteil nicht vorhat auf der Zugfahrt riesengroße Filme zu streamen oder herunterzuladen. Allein weil es mit der Bandbreite keinen Spaß macht. Durch den dauernden Zellenwechsel bleibt eine Streamingverbindung sowieso nicht lange genug konstant. Aber für Whatsapp, Facebook, Nachrichten und Co. reicht es allemale. Vor allem Touristen dürften sich daran erfreuen, so überhaupt Kontakt aufbauen zu können.

Re: Es gibt Wichtigeres

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.02.16 20:49

Hallo,

Wenn der Empfang in einem ICE nach Deiner Aussage bescheiden ist liegt das nur an Deinem Endgerät und nicht an der Technik im ICE. Außerdem kann der Empfang in einem sich bewegenden Objekt nicht immer optimal sein. Da machst Du wie viele andere Menschen auch einen riesigen Denkfehler. Ohne Internetverbindung nutzt Dir das WLAN nichts aber auch garnichts. Das WLAN ist nun einmal immer noch von der zur Verfügung stehenden Internetverbindung abhängig. Letztendlich liegt es aber auch an der auf den Endgeräten installierten Software. Wenn Du an der Strecke zwischen Braunschweig und Göttingen nichts Neues mehr entdecken kannst bist Du einfach nur blind bezüglich der Veränderungen in unserer Welt, die doch sehr dynamisch sind. Was ist da im Gegenteil nun so wichtig, das Menschen sich nun stets und ständig mit der Technik beschäftigen müssen und keinen Blick mehr für die Umwelt haben. Ob sich da ein Arbeitgeber freut ist mir egal, da sich das Leben nicht nach Arbeitgebern richtet und Menschen auch einmal abschalten können müssen. Ist in meiner beruflichen Tätigkeit nur so, der Feierabend und die Freizeit sind heilig. Arbeiten unterwegs oder in der Freizeit haben nichts mit einer verantwortungsvollen Mittelverwendung zu tun.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:19:10:00:04.

Re: Es gibt Wichtigeres

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.02.16 20:58

Hallo,

Und genau die zur Verfügung stehende Bandbreite hängt von der zur Verfügung stehenden Internetverbindung ab, da das WLAN ohne Internetverbindung nicht funktioniert. Gerade in dieser Beziehung hat die aktuelle Smartphontechnik das WLAN überflüssig gemacht. Da bedarf es nur eines aktuellen Smartphones mit einem ein entsprechenden Datenvolumen und die notwendige Bandbreite enthaltenden Vertrages.
Zu Deiner Frage wie das WLAN in der ersten bzw. zweiten Klasse unterschieden werden kann - durch die Drosselung der Datenübertragungsgeschwindigkeit, wie es aktuell nun einmal möglich ist. So wie ja auch die Datenübertragungsgeschwindigkeit von der Internetverbindung abhängig ist und nicht vom WLAN.

"... wenn man das eben nicht zahlen muss."

Wenn Du nicht bereit bist für die Inanspruchnahme einer Dienstleistung zu bezahlen, kannst Du aber nun auch nicht fordern, das es Dir kostenneutral zur Verfügung gestellt wird. Wir leben nicht im Kommunismus, sondern im Kapitalismus und da zählt eben der Profit.

Re: Es gibt Wichtigeres

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.02.16 21:01

Hallo,

Die Hotspots gibt es auch nicht kostenlos, da bezahlst Du dann indirekt durch die versteckten Kosten. Du schliesst mit der Eisenbahn bzw. jedem anderen Verkehrsunternehmen einen Beförderungsvertrag ab und keinen Vertrag bezüglich von Kommunikationsdienstleistungen.

Ich habe hier in meiner Wohnung auch ein WLAN-Netzwerk, aber ohne meine Telefonleitung und damit verbunden den VDSL-Internetzugang komme ich nicht in das Internet.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:18:21:25:23.

Re: Es gibt Wichtigeres

geschrieben von: zqt

Datum: 18.02.16 22:03

gerdboehmer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Hotspots gibt es auch nicht kostenlos, da
> bezahlst Du dann indirekt durch die versteckten
> Kosten.


Jetzt werde ich neugierig.
In Köln gibt es genug Hotspots, betrieben durch Netcologne unter der SSID hotspot.koeln
Dort setze ich einen AGB haken und los geht es. Keine Abfrage von persönlichen Daten, keine Werbung, keine Limitierung für bestimmte Personengruppen. In meinem Geldbeutel fehlen danach genau Null Euro. Versteckte Kosten? Mir jedenfalls nicht bekannt, aber erläutere doch gerne was du meinst.

Klar, die Internetverbindung ist immer nur so gut, wie das Mobilfunknetz, welches den ICE versorgt. Da hat der Zug aber den Vorteil, dass die Antennen an empfangsgünstigen Positionen liegen und wahrscheinlich auch etwas stärker sind als die eines üblichen HSPA/LTE Handys.
Wer genug Datenvolumen hat, wird auch nicht auf das WLAN zurückgreifen müssen, zumal sich alle Empfänger einer Mobilfunkzelle die Bandbreite teilen. Keine Ahnung wieviele Empfangmodule so ein ICE besitzt, aber mit meinem eigenen Smartphone würde ich rechnerisch eine höhere Bandbreite zur Verfügung haben. Im ICE wird das ganze ja dann nochmals aufgeteilt. Aber das spricht ja nicht gegen kostenneutrales WLAN für Kunden in der 2. Klasse.
Die Mobilfunkteinheiten im Zug werden aber hoffentlich gerade auf reibungsloses Handover zur nächsten Zelle ausgelegt sein, und damit würde dort ein insgesamt stabilerer Empfang herrschen, was dem Großteil wichtiger sein dürfte.

Re: Es gibt Wichtigeres

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.02.16 22:11

Hallo,

Um Deine berechtigte Neugier zu befriedigen. Du hast doch einen Vertrag mit einem Kommunikationsdienstleister. Schon da werden die Kosten für das WLAN und die notwendige Internet- oder Telefonleitung berücksichtigt. Somit ist schon einmal keine Abfrage von persönlichen Daten erforderlich. Die von Dir genannte Firma stellt es Dir nur unter der Voraussetzung zur Verfügung, das Du ein Endgerät mit den entsprechenden technischen Voraussetzungen und einem Vertrag hast. Somit wird sich diese Firma da die Dienstleistung über entsprechende Rahmenverträge von den Kommunikationsdienstleistern bezahlen lassen. Das sind eben dann die versteckten Kosten. Somit bezahlst Du eben indirekt über Deinen Vertrag und damit ist Dein Argument das Du genau Null € bezahlst ad absurdum geführt.

[www.netcologne-hotspot.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:18:22:16:00.

Re: Es gibt Wichtigeres

geschrieben von: zqt

Datum: 18.02.16 22:54

Da bist du leider auf dem falschen Dampfer. Um bei dem konkreten Beispiel zu bleiben: Netcologne betreibt zwei Sorten von Hotspots. Kostenpflichtige und kostenlose.
Die kostenlosen sind in der Stadt an den wichtigsten Standorten verteilt. Teilweise auch nicht auf der Karte verzeichnet. [www.netcologne.de] und [www.netcologne.de]
Dort ist kein anderer Vertrag oder sonst was nötig. Jeder Mensch mit WLAN fähigem Endgerät kann das nutzen, und sei es ein Tourist mit Laptop aus Japan, der sicherlich keinen Vertrag mit einem deutschen Telekomunikationsdienstleister hat. Das ist nicht abhänig von irgendwelchen anderen Verträgen. Die Nutzung ist für JEDEN. Mit dem WLAN verbinden, auf der Startseite die AGB kurz mit einem Haken bestätigen und fertig. Simples Konzept.

Und da Netcologne das für die Kölner Innenstadt anbietet, könnte die Deutsche Telekom als DB Partner das ja ebenso nach diesem Konzept in den ICEs anbieten.
Sogar bei mir im REWE hat die Telekom ihren Hotspot am laufen, der nach dem gleichen Konzept funktioniert. Kein Vertrag notwendig, kein Entgelt, nichts.
Warum also nicht in der zweiten Klasse eines Fernverkehrszuges?

Re: Es gibt Wichtigeres

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.02.16 09:30

Hallo,

Hier irrst Du Dich ganz gewaltig und Du bist hier auf einem Irrweg (!) Auch die Firma Netcologne betreibt keine kostenlosen Hotspots. Diese Firma holt sich Ihr Geld von den Anbietern der Kommunikationsbranche über entsprechende Rahmenverträge, so wie ich es geschrieben habe. Lies doch einfach einmal die AGB der Firma richtig. Da steht doch ganz eindeutig geschrieben, das es nur mit einem entsprechenden Endgerät, einen Vertrag beinhaltend funktioniert. Somit bezahlst Du nun einmal indirekt über die Kosten Deines Handyvertrages auch für diese Hospots. Leute Ihr könnt alle nicht logisch denken und müsst nicht immer wieder auf den gegenwärtig üblichen neoliberalen Reklameschwindel hereinfallen. Wir leben nun einmal im Kapitalismus und da stellt Euch kein Unternehmen etwas kostenlos bzw. kostenneutral zur Verfügung oder schenkt Euch etwas. Die Unternehmen holen sich Ihr Geld direkt oder indirekt, da könnt Ihr Gift drauf nehmen ...

Preisfrage - warum sind eigentlich die Kosten für den Endverbraucher im Bereich Telefon und Internet so kalkuliert, wie wir es ja erleben ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:19:09:47:30.

Re: Es gibt Wichtigeres

geschrieben von: zqt

Datum: 19.02.16 10:32

Moin
Gut sei es so, aber mir entstehen keine extra Kosten wenn ich diesen Hotspot nutze, ich bezahle ihn ja scheinbar sowieso. Ist klar, dass Netcologne den durch andere Einnahmen finanziert.
Ebenso die Telekom, die werden ihre kostenneutralen (nicht durch die direkte Hotspot Nutzung entstehen Kosten für den Nutzer) Hotspots durch anderweitige Einnahmen unterhalten.
Du stellst das ein bisschen so dar, als wäre es nicht möglich diese Zuganspunkte zu nutzen, ohne einen bestehenden Vetrag zu haben. Das ist aber faktisch falsch. Woher sollten die Anbieter das auch wissen? Es werden ja keinerlei persönliche Daten beim Verbindungsaufbau abgefragt. Keinem Endverbraucher entstehen zusätzliche Kosten wenn er diese Hotspots nutzt (außer man sitzt in der zweiten Klasse eines ICE)

Da das in der 1. Klasse im ICE, in der Kölner Innenstadt (ich bin sicher, auch in anderen Städten), in meinem Supermarkt und sonst wo so geht, ist das auch kein Beinbruch, es ebenso in der 2. Klasse einzuführen.

Unterm Strich steht für die Unternehmen natürlich immer der Gewinn. Und wenn Hotspots an öffentlichen Plätzen Gewinn abwerfen und auch die 1. Klasse, dann möchte mal bitte einer nachrechen warum nicht auch in der 2. Klasse. Der Erlös wird geschmälert, sonst würde sich die DB da nicht so schwer tun, aber Gewinn bleibt immer noch da.
Die DTAG schreibt schwarze Zahlen mit steigender Tendenz, das wird die Umstellung der 2. Klasse auf das der 1. Klasse sicher nicht ändern.

richtig erkannt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.02.16 10:36

so isses.

Re: Es gibt Wichtigeres

geschrieben von: HSB Tw 44

Datum: 19.02.16 13:37

Komisch, mir war so, als ob der Empfang sehr stark vom Netz abhängig ist. Einer der Gründe, warum ich demnächst wechseln werde: D2 ist grausam schlecht entlang der ICE-Linien (und sogar in Berlin schlechter als der Rest). Und ja, es liegt am Netz, ich habe entsprechende Vergleiche gemacht mit gleichem Gerät und anderem Netz und gleichem Netz und anderem Gerät. Und ich fahre oft genug, daß das einen halbwegs brauchbaren Schnitt ergibt.

Du wirst überrascht sein: mir ist sehr wohl klar, daß die Daten auch irgendwie ins WLAN kommen müssen. Ich arbeite ab und an mit Computern und Netzwerken.
Was Du aber völlig übersiehst: Manche Sachen sind von einer halbwegs stabilen Datenverbindung abhängig. Wenn ich alle 10 Sekunden aus dem Funknetz fliege, weil es keinen Empfang gibt, geht sogar so etwas banales wie meine eMail mit Pech nie raus (geänderte Netzwerktopologie, oft neue IP etc.). Wenn hinter dem WLAN kurz Funkstille ist, stehen meine Chancen bedeutend besser, zumal gerade die Bündelung mehrerer Kanäle für eine bessere Geschwindigkeit sorgt, sodaß diese kleine Datenmenge oft schneller versendet sein kann.

Arbeiten unterwegs kann übrigend notwendig sein. Da möchte ich Dich einmal an diverse Tarifverträge verweisen. Mir wird die Reisezeit bezahlt, daher nutze ich sie nach Möglichkeit auch zum Arbeiten. Eine verantwortungsvolle Mittelverwendung sollte auch Dir angelegen sein, bezahlst Du doch mein Gehalt ggfs. quasi mit. Und ich bin zu häufig unterwegs, als daß ich jeden Tag auf 2-4 Stunden Arbeit verzichten könnte.

---
Die EU-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit

Re: Es gibt Wichtigeres

geschrieben von: Lothar aus dem Norden

Datum: 19.02.16 14:15

HSB Tw 44 schrieb:
-------------------------------------------------------

(....)
> Arbeiten unterwegs kann übrigend notwendig sein.
> Da möchte ich Dich einmal an diverse Tarifverträge
> verweisen. Mir wird die Reisezeit bezahlt, daher
> nutze ich sie nach Möglichkeit auch zum Arbeiten.
> Eine verantwortungsvolle Mittelverwendung sollte
> auch Dir angelegen sein, bezahlst Du doch mein
> Gehalt ggfs. quasi mit. Und ich bin zu häufig
> unterwegs, als daß ich jeden Tag auf 2-4 Stunden
> Arbeit verzichten könnte.

Dann solltest Du Dich von Deinem AG mit der nötigen Technik ausstatten lassen, aber nicht immer die Allgemeinheit in die Pflicht nehmen.

Gruß aus Kiel: Lothar

http://666kb.com/i/ccu1t7lavf8r9p4my.jpg

MaK-DE 1024 - alles andere ist nur Spielzeug

Re: Es gibt Wichtigeres

geschrieben von: HSB Tw 44

Datum: 19.02.16 15:24

Darum geht es in diesem Beitrag doch...

Und mal abgesehen von meinem Arbeitgeber: attraktive Angebote orientierten sich an den Wünschen der Kunden. Wenn andere Anbieter dem besser nachkommen...

---
Die EU-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit