DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Ich blicke nicht ganz warum sich die Leute aufregen, dass eine Bahn fährt...



.

Re: »Proteststurm überrascht den Calwer Landrat« (bezügl. Hermann-Hesse-Bahn)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.02.16 06:33

Es regt sich vor allem die Stadt Weil der Stadt auf, weil die nun eine Brücke bauen müssen. Die haben nämlich ihre Ortsumgehung durch den Bahndamm gebaut und zugesicheert da die Brücke zu bauen, wnen die Bahn wieder fährt. Das taten die in der Hoffnung, dass sie da nie müssen.

Die Renninger regen sich auf, weil der Bahnhof ein bisschen erweitert werden muss und sie das Gelände für Gewerbegebiet eingeplant hatten.

Also alles halb so wild.
ThomasR schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es regt sich vor allem die Stadt Weil der Stadt
> auf, weil die nun eine Brücke bauen müssen. Die
> haben nämlich ihre Ortsumgehung durch den Bahndamm
> gebaut und zugesicheert da die Brücke zu bauen,
> wnen die Bahn wieder fährt. Das taten die in der
> Hoffnung, dass sie da nie müssen.
>
> Die Renninger regen sich auf, weil der Bahnhof ein
> bisschen erweitert werden muss und sie das Gelände
> für Gewerbegebiet eingeplant hatten.
>
> Also alles halb so wild.

Und was sind die Kritikpunkte der Bürgerinitiativen aus Malmsheim, Weil der Stadt, Ostelsheim und Calw, die "aus allen Rohren schießen"?

Re: »Proteststurm überrascht den Calwer Landrat« (bezügl. Hermann-Hesse-Bahn)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.02.16 07:29

Trilexpendler schrieb:
-------------------------------------------------------
> ThomasR schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es regt sich vor allem die Stadt Weil der Stadt
> > auf, weil die nun eine Brücke bauen müssen. Die
> > haben nämlich ihre Ortsumgehung durch den
> Bahndamm
> > gebaut und zugesicheert da die Brücke zu bauen,
> > wnen die Bahn wieder fährt. Das taten die in
> der
> > Hoffnung, dass sie da nie müssen.
> >
> > Die Renninger regen sich auf, weil der Bahnhof
> ein
> > bisschen erweitert werden muss und sie das
> Gelände
> > für Gewerbegebiet eingeplant hatten.
> >
> > Also alles halb so wild.
>
> Und was sind die Kritikpunkte der
> Bürgerinitiativen aus Malmsheim, Weil der Stadt,
> Ostelsheim und Calw, die "aus allen Rohren
> schießen"?

Die BI stören sich daran, dass da vermutlich für eine Übergangszeit die alten RS1 zum Einsatz kommen sollen. Das ist aber keinesfalls sicher, weil die ja u.U. bis zum Ersatz durch elektrische Triebwagen auseinander fallen. Die TW der Schönbuchbahn sind von 1996 und 1997.
ThomasR schrieb:
-------------------------------------------------------
> Trilexpendler schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ThomasR schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Es regt sich vor allem die Stadt Weil der
> Stadt
> > > auf, weil die nun eine Brücke bauen müssen.
> Die
> > > haben nämlich ihre Ortsumgehung durch den
> > Bahndamm
> > > gebaut und zugesicheert da die Brücke zu
> bauen,
> > > wnen die Bahn wieder fährt. Das taten die in
> > der
> > > Hoffnung, dass sie da nie müssen.
> > >
> > > Die Renninger regen sich auf, weil der
> Bahnhof
> > ein
> > > bisschen erweitert werden muss und sie das
> > Gelände
> > > für Gewerbegebiet eingeplant hatten.
> > >
> > > Also alles halb so wild.
> >
> > Und was sind die Kritikpunkte der
> > Bürgerinitiativen aus Malmsheim, Weil der
> Stadt,
> > Ostelsheim und Calw, die "aus allen Rohren
> > schießen"?
>
> Die BI stören sich daran, dass da vermutlich für
> eine Übergangszeit die alten RS1 zum Einsatz
> kommen sollen. Das ist aber keinesfalls sicher,
> weil die ja u.U. bis zum Ersatz durch elektrische
> Triebwagen auseinander fallen. Die TW der
> Schönbuchbahn sind von 1996 und 1997.

Und würden die Regio-Shuttles von agilis aus dem Jahr 2011 eingesetzt werden wäre alles schick?

Im Bayerischen Wald werden auch RS1 von 96/97 eingesetzt und bis 13/23 sind dort keine Neufahrzeuge geplant. Bis jetzt fahren die Fahrzeuge dort auch sehr zuverlässig.
>
> Die BI stören sich daran, dass da vermutlich für
> eine Übergangszeit die alten RS1 zum Einsatz
> kommen sollen. Das ist aber keinesfalls sicher,
> weil die ja u.U. bis zum Ersatz durch elektrische
> Triebwagen auseinander fallen. Die TW der
> Schönbuchbahn sind von 1996 und 1997.

Wenn die so gegen die "alten" RS 1 sind, dann ist denen hoffentlich schon klar, die Kulturbahn RS1 von der RAB Ulm die durch Calw fahren sind gerade mal zwei Jahre jünger.
Was wäre denn eine Alternative? 218 mit n-Wagen? Die Diskussion um die Fahrzeuge wurde nur angestossen, um den Kostenrahmen zu sprengen und das Projekt so zu verhindern.
Bahncard100Bestizer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Diskussion um die Fahrzeuge wurde nur
> angestossen, um den Kostenrahmen zu sprengen und
> das Projekt so zu verhindern.

So ist es! Deswegen will man jetzt ganz plötzlich auch die S-Bahn-Verlängerung.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Anderes Problem

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 07.02.16 12:24

Hallole!

Bahncard100Besiter schrieb:
> Wenn die so gegen die "alten" RS 1 sind, dann ist denen hoffentlich schon klar, die Kulturbahn RS1 von der RAB Ulm die durch Calw fahren sind gerade mal zwei Jahre jünger.

Die Schönbuchbahn hat die allerersten RS1, Baujahr 1996, die im Nagoldtal sind Baujahr 2004. Aber das ist nicht das Problem, die Malmsheimer und Renninger wollen einfach keine "alten, lauten, stinkenden", also am Besten gar keine Dieselzüge, dort fährt ja aktuell alles elektrisch.

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN
Hallo zusammen,

ach, die Lokalpolitiker mit dem Weitblick vom Kirchturm bis zum Horizont kann man nicht besonders ernst nehmen.
Sich in Renningen ein riesiges Gewerbegebiet hinsetzen, das jede Menge Lkw-Verkehr generiert, welcher klaglos hingenommen wird, dann aber meckern, wenn alle halbe Stunde mal ein Dieseltriebwagen vorbeifährt...
In Calw, Dätzingen und Ostelsheim die Wohnbebauung bis direkt an eine Bahnlinie im Dornröschenschlaf wachsen lassen, in der naiven Annahme, dass dort nie wieder ein Zug fahren werde...
In Weil der Stadt im Zusammenhang mit einer großzügigen neuen Umgehungsstraße eine noch intakte Bahnbrücke aus dem 1980er Jahren ersatzlos wegreißen, in der blauäugigen Annahme, dass dort nie wieder ein Zug fahren werde ...
Man könnte mit der Aufzählung noch weitermachen. "Schilda", eben.
Bei der Umgehungsstraße in Weil der Stadt handelt es sich übrigens um eine Landesstraße, nicht um eine Kreisstraße. Insofern dürfte der Löwenanteil für die Ersatzbrücke beim Land Baden-Württemberg und nicht beim Landkreis und/ oder der Stadt liegen. So what? Warum die heiße Luft?
Aber dann in jedem Dorf mindestens 5 Haltepunkte haben wollen, damit die Durchfahrung der Gesamtstrecke so richtig beschaulich und konkurrenzlos langsam gegenüber dem Pkw-Verkehr wird.
Dem selben Kreistag, der sich so vehement gegen eine Kostenbeteiligung an der HHB wehrt, ist auf der anderen Seite für sein persönlichen Hätschelkind "Schönbuchbahn" nichts zu teuer.

Viele Grüße
Andreas



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:07:14:09:02.
DerSchwarzwaldBahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sich in Renningen ein riesiges Gewerbegebiet
> hinsetzen, das jede Menge Lkw-Verkehr generiert,
> welcher klaglos hingenommen wird, dann aber
> meckern, wenn alle halbe Stunde mal ein
> Dieseltriebwagen vorbeifährt...

Liegt daran, dass das arme arme vernachlässigte Renningen wunderbare Umfahrungsstraßen hat, so dass der LKW-Verkehr nicht durch den Ort muss.

> Bei der Umgehungsstraße in Weil der Stadt handelt
> es sich übrigens um eine Landesstraße, nicht um
> eine Kreisstraße. Insofern dürfte der Löwenanteil
> für die Ersatzbrücke beim Land Baden-Württemberg
> und nicht beim Landkreis und/ oder der Stadt
> liegen. So what? Warum die heiße Luft?

Die Umfahrungsstraße ist eine Bundesstraße. Trotzdem gab es damals einen Deal, dass WdS die Brücke alleine finanzieren muss.

> Aber dann in jedem Dorf mindestens 5 Haltepunkte
> haben wollen, damit die Durchfahrung der
> Gesamtstrecke so richtig beschaulich und
> konkurrenzlos langsam gegenüber dem Pkw-Verkehr
> wird.
> Dem selben Kreistag, der sich so vehement gegen
> eine Kostenbeteiligung an der HHB wehrt, ist auf
> der anderen Seite für sein persönlichen
> Hätschelkind "Schönbuchbahn" nichts zu teuer.

Wenn es um den eigenen Vorteil ist, ist man im LK Böblingen ziemlich engagiert. Aber wehe der Nachbar möchte mal was...

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Kindergarten....

geschrieben von: Bahnstern

Datum: 07.02.16 18:29

Die Schönbuchbahn fährt mit Gewinn und läuft zuverlässig. Werde das auch nie verstehen warum man unbedingt auf eine Elektrifizierung drängt.
Statt sich darüber zu freuen das wieder was auf kürzestem Weg fährt, dieses schwachsinnige Palaver...
Wer weiss ob das überhaupt stimmt.
Wär ja nicht das erste Mal das "unerwartet" Meldungen verbreitet werden, seitens der Politiker, die sie sich aus den Fingern saugen.

Und nun muss man plötzlich die Brücke und den Damm in WdS wieder aufbauen, wo man doch so eine schöne Straße durchbaute.
Bin mal gespannt wann der Pächter der Tankstelle dort wegen fehlender Sonne klagt...

LG aus dem fernen Berlin

Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112-114-143-155-156, 485 ( Königsklasse, S-Bahn Berlin )

Re: Kindergarten....

geschrieben von: Trilexpendler

Datum: 07.02.16 18:58

Bahnstern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Schönbuchbahn fährt mit Gewinn und läuft
> zuverlässig. Werde das auch nie verstehen warum
> man unbedingt auf eine Elektrifizierung drängt.

Welches Dieselfahrzeug hat hohe Beschleunigungswerte und gleichzeitig eine hohe Kapazität wie es auf der Schönbuchbahn benötigt wird?

Re: Kindergarten....

geschrieben von: Bahnstern

Datum: 07.02.16 20:56

Moin

Bisher hats doch gereicht auf der Strecke....

Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112-114-143-155-156, 485 ( Königsklasse, S-Bahn Berlin )

Re: Kindergarten....

geschrieben von: Trilexpendler

Datum: 08.02.16 06:17

Bahnstern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin
>
> Bisher hats doch gereicht auf der Strecke....

Bisher wird dort auch kein 15 Min Takt angeboten und die Züge sind überfüllt.

Re: Kindergarten....

geschrieben von: siradlib

Datum: 08.02.16 10:24

Hey Bahn*,

Bahnstern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin
>
> Bisher hats doch gereicht auf der Strecke....


da muss ich Dir aus eigener Anschauung, auch wenn diese schon etliche Jahre zurückliegt, widersprechen:
Ich war 1999-2000 und 2001-2002 (wochen-) täglicher Nutzer der Schönbuchbahn.
Ich bin zwar immer nur eine Hst. (Böblingen Bhf - Böblingen Danziger Str.) zu den dortigen Berufsschulen gefahren,
aber früh zur HVZ um 7.30 Uhr war das kein Fahren, das war eine Tortur!
Das war so ätzend, dass ich freiwillig den Zug 30 Minuten früher genommen habe!
So kam es, dass ich dann freiwillig tgl. um 6.35 quasi im Tiefschlaf in Stuttgart Hbf in die S-Bahn getorkelt bin... :-(

Und da ich davon ausgehe, dass die Fahrgastzahlen seitdem eher gestiegen als gefallen sind, will ich mir das jetzt garnicht vorstellen...

Re: Kindergarten....

geschrieben von: leinad

Datum: 08.02.16 14:45

Trilexpendler schrieb:

> Welches Dieselfahrzeug hat hohe
> Beschleunigungswerte und gleichzeitig eine hohe
> Kapazität wie es auf der Schönbuchbahn benötigt
> wird?

Bombardier Talent BR 644 oder LINT 81