DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: schaut seitlich (!) richtig grausig aus ...

geschrieben von: Kabelcontainer

Datum: 06.02.16 13:27

HGK-Öli's schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nun ja..es ist ja nicht so, daß Bombardier das
> nicht schon mal hinbekommen hat, siehe 145/185er.
> Die sind ja in der Regel problemlos und
> funktionieren einfach.

Die Maschinen aus Kassel, die wirklich einigermaßen gut funktionieren sind die 145er und 185.1. Mit ersterer hatte ich noch nie etwas großartiges gehabt und macht beim aufrüsten keinerlei Probleme. Zweite ist zwar auch mal am zicken, aber um längen nicht so wie die 185.2 mit ihren tollen Softwareupdates...

Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:06:13:27:59.

Re: Echt peinlich die Kiste, wie die aussieht - passt zur Bahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.02.16 14:01

Ja, bei den oft mehr als 30 Tonnen Achslast in den USA kann man auch ganz anders bauen...

Grüße

Martin

Re: DB Baureihe 187 kommt; 187 105 ist da

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 06.02.16 14:08

Nun geilen sich wieder alle seitenweise am Kasten auf... Aber der ist wie er ist und das sicher nicht ohne Grund. Wer schon mal eine 186 und 187 von innen gesehen hat, erkennt nämlich wo der Vorteil liegt. Aber was hat die DB-Lok denn nun für ein Pult? Ich kann mir immer noch nicht vorstellen das hier Sonderwünsche erfüllt wurden, auch wenn ich es begrüßen würde...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: schaut seitlich (!) richtig grausig aus ...

geschrieben von: HGK-Öli's

Datum: 06.02.16 14:09

Kabelcontainer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Maschinen aus Kassel, die wirklich
> einigermaßen gut funktionieren sind die 145er und
> 185.1. Mit ersterer hatte ich noch nie etwas
> großartiges gehabt und macht beim aufrüsten
> keinerlei Probleme.

Sehe ich auch so..

> Zweite ist zwar auch mal am
> zicken, aber um längen nicht so wie die 185.2 mit
> ihren tollen Softwareupdates...

..weshalb die 185.2 auch gern mal bei Doppeltraktion rumspinnt..
Optisch ist die Lok definitiv kein Knaller -bisschen verhunzt wie ein "schwarzer Taurus " nur ebend schon baulich
Beim Lokomotivbau könnte man bestimmt besseres abliefern, ob das wirklich eine so grosse Kostenfrage ist...
Eine Lok mit Planen an den Seitenwänden-ich weiss nicht;-/
Passt den wenigsten ein Stahlcoil in den Maschienraum-dann könnte man die auch als Shimms Wagen benutzen
Das ist wirklich gewöhnungsbedürftig - naja Hauptsache sie tun das was sie machen sollen ....fahren und Dach für denn Lokführer übern Kopf und das es hoffentlich nicht reinregnet;-)

Re: ehrlich gesagt

geschrieben von: Henra

Datum: 06.02.16 15:44

103 235-9 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ist es den teilnehmern hier wie auch jedem anderen
> der diese loks zu gesicht bekommt vollkommen egal,
> ob und was dir gefällt.

Nachdem einige hier geschrieben haben, dass ihnen die Lok nicht gefällt (was ich absolut respektiere -Geschmack ist eine rein subjektive Sache), habe ich einfach geschrieben, dass sie mir dagegen durchaus gefällt. Und jetzt kommst Du Witzbold hier um die Ecke und willst genau mir verbieten, meine persönliche Meinung hier ebenfalls kundzutun???



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:06:15:46:21.

Furchtbar...!

geschrieben von: ASa

Datum: 06.02.16 15:48

Hallo,

als Ingenieur kann man sich ja schon mal über die "Übermacht der Designer" ärgern, aber dieses "Anti-Design" der Schienenfahrzeuge in der letzten Zeit ist ja noch schlimmer!

Die neuen "Energiecontainer" find ich echt fad. Und dann noch das Rot.

Grüße!

Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------

Re: Besser machen und dann urteilen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.02.16 16:37

Packwagen1980 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> dann setz du dich doch demnächst ans Designpanel
> und tob dich aus. Ersteinmal besser machen, wenns
> angeblich wirklich so peinlich ist. Triebfahrzeuge
> werden für den Streckendienst entwickelt und
> sollen keine Schönheitswettbewerbe gewinnen.
>

Was für ein unsinniges Argument. Erstens kann man über etwas urteilen, ohne es selbst gemacht zu haben. Zweitens möchtest Du ja wohl nicht im Ernst behaupten, das so ein missratendes Äußeres zwingend durch die technischen Rahmenbedingungen hätte herauskommen müssen. Und ja, ich bleibe dabei: So ein Design ist für die deutsche Industrie ein peinliches Armutszeugnis, das sich lückenlos einreiht in nicht funktionsfähige Züge wie den IC2 oder den VW-Abgasskandal.

Re: ehrlich gesagt

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 06.02.16 17:36

Henra
Und jetzt kommst Du Witzbold hier um die Ecke und willst genau mir verbieten, meine persönliche Meinung hier ebenfalls kundzutun???
Hast du ernsthaft erwartet dich gegen die Fuzzymafia durchsetzen zu können? Steht Blasphemie in den Forenregeln unter Strafe?
Die Traxx wirkt nicht aufdringlich und aus gleichem Grund finde ich den Siemens ES2007 auch gelungener als den Vectron. Die Skoda 109E sticht zusammen mit der unverkleideten Traxx mit ihren gesickten Seitenwänden hervor. Am Ende sind Designfragen rein subjektiv. Niemand hat einen guten Geschmack gepachtet und den Fahrgast interessiert es am Ende ohnehin nicht, falls er die Lok überhaupt zu Gesicht bekommt.

Re: DB Baureihe 187 kommt; 187 105 ist da

geschrieben von: ET 171 001

Datum: 06.02.16 18:40

Hallo,
endlich mal ein "Käfig".

Das wäre doch sehr langweilig, wenn alle Loks gleich aussehen würden.

Gruß
aus Hamburg

Deutschland / Ukraine.

Bleibt oder werdet wieder gesund.


Krebsvorsorgeuntersuchung kann auch dein Leben retten.

Mein Hobby ist die Eisenbahn. YouTube - Kanal: [www.youtube.com].




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:06:18:42:40.

Re: DB Baureihe 187 kommt; 187 105 ist da

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.02.16 19:20

Hallo!
Die 187.1 sieht nicht schlecht aus. Das Streben besonders viel Luftwiderstand bieten, ist im Zeitalter des Energiesparens Kontraproduktiv.
Unverstädlich ist auch das die DBAG auf das Last Mile Paket verzichtet hat um auf weitere 365, 290-296. 261, 265 etc. verzichten zu können.

Die Bestellung ist im Grunde "nur" billig, die Folgekosten dürften erheblich über dem der privaten Konkurrenz sein.

Gruß
thomas Splittgerber, berlin

Re: DB Baureihe 187 kommt; 187 105 ist da

geschrieben von: TheDemon

Datum: 06.02.16 19:51

Thomas Splittgerber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
> Die 187.1 sieht nicht schlecht aus. Das Streben
> besonders viel Luftwiderstand bieten, ist im
> Zeitalter des Energiesparens Kontraproduktiv.

Frage: Ist das, bei dem was dann hinter der Maschine hängt, überhaupt relevant?

Gruß

Stimmt genau

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.02.16 20:22

Traumflug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die bisherigen Lokomotiven waren wohl zu leise und
> zu sparsam. Also hat man die Streben nach aussen
> gelegt, damit der Wind mehr Krach machen und der
> Stromüberschuss im Fahrdraht schneller abgebaut
> werden kann. Oder die Lok ist einfach noch nicht
> ganz fertig, denn genau so sieht sie aus.

Vor allem wenn man sich vor Augen führt das die Maschine hauptsächlich für Güterzüge vorgesehen ist, dann werden die angesprochenen Punkte Lärm und Energieverbrauch noch wesentlich eklatanter ins Kontor schlagen.

Du hast ein technisches Studium absolviert?

Relevant?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.02.16 20:25

TheDemon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Thomas Splittgerber schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo!
> > Die 187.1 sieht nicht schlecht aus. Das Streben
> > besonders viel Luftwiderstand bieten, ist im
> > Zeitalter des Energiesparens Kontraproduktiv.
>
> Frage: Ist das, bei dem was dann hinter der
> Maschine hängt, überhaupt relevant?

Nein, absolut nicht. Die Maschine frißt die ganze Energie jetzt selbst. Auch ganz ohne Zug gegehen die Kraftwerke, bei Vorbeifahrt der neuen Lok in die Knie.;-)

BR 187 Gartenzaun

geschrieben von: Scherri

Datum: 06.02.16 21:32

Hallo,

Luftwiderstände werden erst bei höheren Geschwindigkeiten interessant. Im Rangier-, Anschlussbahn- und Nebenbahnbetrieb spielt der seitliche "Gartenzaum" energetisch sowieso keine Rolle. Oder fährt das Teil etwa schneller als 100?

Gruß Thomas

Re: Relevant?

geschrieben von: TheDemon

Datum: 07.02.16 09:09

210 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nein, absolut nicht. Die Maschine frißt die ganze
> Energie jetzt selbst. Auch ganz ohne Zug gegehen
> die Kraftwerke, bei Vorbeifahrt der neuen Lok in
> die Knie.;-)

Ich gehe auch davon aus, das diese Streben einen absolut zu vernachlässigenden Effekt auf den Energieverbrauch haben. Da dürften im Zug dann wesentlich mehr Faktoren sein, die den Energieverbrauch negativ beinflussen. Ausserdem hat man durch den Verzicht auf den Diesel ja auch Gewicht eingesparet ;-)

Ob das so jetzt schön aussieht, das liegt im Auge des Betrachters. Sollte man allerdings dort Werbung montieren, dann wäre ich dafür, das man sich da bei auf Produkte konzentriert, die für Fuzzys interessant sind: Aluleitern, Warnwesten, Thermoskannen usw. Schließlich wird in den Kreisen diese Lokomomotive vermutlich am meisten wahrgenommen :-)

Gruß

Re: Besser machen und dann urteilen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.02.16 09:23

ETA176 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Packwagen1980 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo
> >
> > dann setz du dich doch demnächst ans
> Designpanel
> > und tob dich aus. Ersteinmal besser machen,
> wenns
> > angeblich wirklich so peinlich ist.
> Triebfahrzeuge
> > werden für den Streckendienst entwickelt und
> > sollen keine Schönheitswettbewerbe gewinnen.
> >
>
> Was für ein unsinniges Argument. Erstens kann man
> über etwas urteilen, ohne es selbst gemacht zu
> haben. Zweitens möchtest Du ja wohl nicht im Ernst
> behaupten, das so ein missratendes Äußeres
> zwingend durch die technischen Rahmenbedingungen
> hätte herauskommen müssen. Und ja, ich bleibe
> dabei: So ein Design ist für die deutsche
> Industrie ein peinliches Armutszeugnis, das sich
> lückenlos einreiht in nicht funktionsfähige Züge
> wie den IC2 oder den VW-Abgasskandal.


der ETA176 war damals auch keine Schönheit gewesen! Wie die ganze runde Eierkopp-Familie. Wer würde heute noch sowas bauen?


Mir gefielen Eierköppe nicht. Langweiliges Design. Die 103 dagegen im Einklang mit den beiden Lüftungsbänder hat was!


Das ist Design. Schon damals stand die jeweilige Funktionalität im Vordergrund. Heute auch noch der Windkanal.

Re: DB Baureihe 187 kommt; 187 105 ist da

geschrieben von: Henra

Datum: 07.02.16 10:09

TheDemon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frage: Ist das, bei dem was dann hinter der
> Maschine hängt, überhaupt relevant?

Nein, ist bei Güterzuggeschwindigkeiten komplett vernachlässigbar. Wenn man für die Lok einen Cw Wert von 0,5 annimmt, dann verbraucht sie bei 100km/h insgesamt etwa 100kW für den Gesamtluftwiderstand. Wenn der Cw Wert durch diese Streben um 10% steigt (was eher hoch gegriffen sein dürfte, da sich da ziemlich schnell eh eine erhebliche Grenzschicht herausbildet, so das die hinteren Streben sowieso im weitgehend stagnierenden Bereich der Grenzschicht liegen und damit den Widerstand kaum noch erhöhen), dann hast Du gigantische 10kW Mehrverbrauch. Bei angenommenen 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit macht das 2,50€ auf 100 km. Bei Gesamt- Produktionskosten vor einem 1000t Güterzug in der Größenordnung 3.000€.

Schade zuspät

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.02.16 10:25

Die Bahn verkaufte ja meines Wissens nach wieder ihre Baumärkte, das wäre ansonsten, zumindest für Leitern und Warnwesten, Werbung in eigener Sache gewesen.;-)

Re: Besser machen und dann urteilen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.02.16 11:03

Tausendfüßler schrieb:
-------------------------------------------------------
> der ETA176 war damals auch keine Schönheit
> gewesen! Wie die ganze runde Eierkopp-Familie. Wer
> würde heute noch sowas bauen?
>
>
> Mir gefielen Eierköppe nicht. Langweiliges Design.
> Die 103 dagegen im Einklang mit den beiden
> Lüftungsbänder hat was!
>
>
> Das ist Design. Schon damals stand die jeweilige
> Funktionalität im Vordergrund. Heute auch noch der
> Windkanal.

Bei den rundlichen Formen der frühen Bundesbahn-Tfz stand sicher nicht "die Funktionalität im Vordergrund". Welche Funktionalität hätte denn z. B. beim ETA 176 und seiner Vmax die runde Form haben sollen? Ob Du das schön findest oder nicht, ist eine andere Sache. Bei den Eierköpfen, Lollos oder auch der V80 oder der V200 hat man sich sehenden Auges höhere Produktionskosten für ein Design, das dem damaligen Zeitgeist entsprach, gegönnt. Heute unvorstellbar. Da wird eine ganze Lok verhunzt nur wegen der Aussicht, durch Werbefolien noch ein Paar Euro extra zu verdienen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -