DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Die ÖBB präsentieren noch bis 17. Februar in der Unternehmenszentrale eine Konzeptstudie für ein neues Liegewagendesign.
[www.facebook.com]
[www.ice-treff.de]
So fährt man Nachtzüge und nicht im grellen Nacht ICE.
Hallo,
danke fürs Posten, auch wenn es ja leider keinen direkten Link ohne Fratzenbuch gibt. In jedem Falle könnte man damit auch denen das Nachtzugfahren schmackhaft machen, die nicht so scharf auf eine 5er-Belegung im Liegewagen sind, aber auf der anderen Seite nicht für Single bezahlen möchten.

Auf der anderen Seite ist das Saubermachen vielleicht so etwas schwieriger. Ich hoffe, dass davon etwas übrig bleibt - die Liegewagen der ÖBB haben ja zum Glück noch ein paar Jährchen.

Ich habe das Thema mal ins Auslandforum verlinkt, da dort viele Nachtzugfreunde unterwegs sind.

schoki41

Re: ÖBB stellt Konzeptstudie "Liegewagen der Zukunft" vor.

geschrieben von: tbk

Datum: 26.01.16 19:58

Es ist nur die nachtstellung eines vierbettabteils zu sehen. Wenn jemand da hinkommt, könnt ihr mehr bilder machen und hier einstellen? Danke.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Hey,

danke für den Link!

Das, was man dort sieht, sieht richtig toll und gemütlich aus. Hoffentlich entwickelt die ÖBB dieses Mockup weiter.

Grüße
Daniel

Genialer Entwurf!

geschrieben von: nozomi07

Datum: 26.01.16 21:15

Ein wirklich genialer Entwurf!

Endlich kommt man weg vom starr-altmodischen Schema "Schlafwagen" und "Liegewagen". Viele Reisende sind heutzutage allein oder zu zweit, und das Jugendherbergs-Flair mit fremden Leuten in der Kabine ist nicht jedermanns Sache. Solche kleinen Einbettabteile finde ich jedenfalls höchst attraktiv. Erinnert übrigens an den Sunrise Express in Japan, der schon lange solche kleinen Einbett-Kojen bietet, und den ich ausgesprochen gerne gefahren bin.

Liebe ÖBB, tut es!

Re: Genialer Entwurf!

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 26.01.16 21:23

nozomi07 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Erinnert übrigens an den Sunrise
> Express in Japan, der schon lange solche kleinen
> Einbett-Kojen bietet, und den ich ausgesprochen
> gerne gefahren bin.

... und ich hab mich an die Kajüten im Talgo erinnert... fand ich auch ein recht fortschrittliches Liegewagenkonzept...
Sieht gut aus - Danke für den Link!

Allerdings ist zu hoffen, dass das Ganze auch finanziell aufgeht!

Urs
tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist nur die nachtstellung eines vierbettabteils
> zu sehen.

Das sieht alles so fest verbaut aus, dass es vmtl. keine extra Tagstellung gibt, oder?
Sieht man hier tatsächlich nur die beiden unteren Liegen und oben ist nochmals jeweils eine Liegefläche mit genauso viel Platz bis zur Decke? Wenn ja, wäre das beeindruckend groß. Kann aber natürlich auch durch die Aufnahme etwas täuschen.
Auch wenn es nur eine Design-Studie ist, müsste man sich sicher auch schon Gedanken über die gesamte Aufteilung innerhalb eines Waggons gemacht haben. Wieviele solche Abteile würden in einen Waggon passen?


Urs Nötzli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings ist zu hoffen, dass das Ganze auch
> finanziell aufgeht!

Ist wohl zumindest was die Anschaffung betrifft in Österreich nicht eine rein unternehmerische sondern auch eine politische Entscheidung. Zur Zeit scheint der Wind in Österreich politisch noch so zu wehen, dass Anschaffungen von neuem Nachtzugmaterial möglich ist. Also hoffentlich kommt man schnell mit Planung und Bestellung voran.

Was die Schlafwagen betrifft, scheinen mir die aktuell bei der DB vorhandenen WLABmz 173.1 schon ziemlich ausgereift und aktuellen Anforderungen der Kunden angepasst. Eventuell übernehmen die ÖBB ja diese. Und falls es Neubauten geben soll, könnte man schon darauf aufsetzen.
...bis die Unternehmensberater kamen und meinten, man solle künftig sitzend und bei Licht schlafen (s. Signatur).

Weiß Jemand, wo dieses DB-Modell steht? Oder ist es sogar das gleiche?

Gruß

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg

Wow!

geschrieben von: D 2027

Datum: 26.01.16 22:25

Das sieht doch schick und im besten Sinne fortschrittlich aus; mich erinnert das Design an die Inneneinrichtung der B2 Kabinen der Viking Grace, die zwischen Turku ihre Bahnen auf der Ostsee zieht. Mal schauen, ich komme bis zu 17. noch mindestens einmal im Transit durch Wien und wenn ich zwischen meiner Ankunft um 17.30 und der Welschrieslingfreigabe um 18 Uhr in der Lounge Zeit finde, schaue ich mir das sicher mal an.

Hoffen wir abschließend, dass die ÖBB-Übernahme der CNL Nachtzüge von unserem abgewirtschafteten Versagerverein gelingt und freuen uns auf zeitgemäßes Nachtzugreisen auch innerhalb Deutschlands.

Erik

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)

Re: Wow!

geschrieben von: octo

Datum: 26.01.16 22:27

D 2027 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Hoffen wir abschließend, dass die ÖBB-Übernahme
> der CNL Nachtzüge von unserem abgewirtschafteten
> Versagerverein gelingt und freuen uns auf
> zeitgemäßes Nachtzugreisen auch innerhalb
> Deutschlands.
>
> Erik

Das hoffe ich auch!
Sollte das tatsächlich gebaut werden und ein Erfolg werden, wird es ganz sicher nach zwei Jahren von derselben ÖBB abgedreht.

Ich werde mir das morgen mal ansehen.

Gruß aus Wien

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:27:18:36:48.
tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist nur die nachtstellung eines vierbettabteils
> zu sehen. Wenn jemand da hinkommt, könnt ihr mehr
> bilder machen und hier einstellen? Danke.

Sieht am Tag genauso aus.

Re: ÖBB stellt Konzeptstudie "Liegewagen der Zukunft" vor.

geschrieben von: tbk

Datum: 27.01.16 00:23

Sein frühstück halb im liegen zu verzehren, ist ... gewöhnungsbedürftig. Aber immerhin ist mehr platz dafür als im jetzigen liegewagen, bei dem sich bei frühen ankünften auch niemand die mühe macht, das abteil in tagposition umzubauen.

Das bett wirkt aber groß und die möglichkeit, es abzuteilen, auch akustisch, wäre ein großer vorteil für die nachtruhe.

Es ist ein viererabteil (siehe die platznummern); oben gibt es das gleiche dann nochmal (daher die aufstiegsleiter).
Ein problem sehe ich ansonsten mit dem gepäck. Der schrank in der mitte ist gut und schön für die kleine reisetasche; wohin aber mit vier hartschalen-rollkoffern? Die stapeln sich dann im gang? In herkömmlichen liegewagen werden sie in abteilmitte zwischen den betten aufgetürmt ....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:27:00:26:47.
Ich hoffe man kann das zu vierer Abteilen weiterentwickeln, denn mit nur zwei Liegen dürfte das ein recht teurer Spass werden. Mit einem erhöhten Profil wie bei den CNL Schlafwagen könnten eventuell sogar 6er abteile möglich sein, dann sehe ich da eine echte Chance das bezahlbar zu halten.
MrEnglish schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hoffe man kann das zu vierer Abteilen
> weiterentwickeln,

Es sind doch Viererabteile. Über die mittige Treppensäule gehts nach oben.

> erhöhten Profil wie bei den CNL Schlafwagen
> könnten eventuell sogar 6er abteile möglich sein,

Und wo sollten die in der Mitte dann sitzen? Das ist doch gerade die (fast einzige) innovative Neuigkeit, dass man dieses Manko mit der Reduzierung auf 4 gelöst hat.
Stimmt, da hast du recht. Das hab ich garnicht gesehen. Aber so richtig sitzen kann man doch da nirgends, oder hab ich das auch übersehen?
MrEnglish schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt, da hast du recht. Das hab ich garnicht
> gesehen. Aber so richtig sitzen kann man doch da
> nirgends, oder hab ich das auch übersehen?

Also unten kann man schon "richtig" auf der vorderen Bankhälfte sitzen, und oben geht das wie auf der hinteren Bankhälfte unten, im Schneidersitz. Die bisher vorhandenen unbeliebten Mittelliegen, wo man nicht erhobenen Hauptes sitzen konnte, gibt es dann nicht mehr.
Jörg Schwabel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sollte das tatsächlich gebaut werden und ein
> Erfolg werden, wird es ganz sicher nach zwei
> Jahren von derselben ÖBB abgedreht.

Ned so pessimistisch werter Herr. Wer sonst außer der ÖBB solls denn richten? Wer, wenn nicht die?

Erik

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)
MrEnglish schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hoffe man kann das zu vierer Abteilen
> weiterentwickeln, denn mit nur zwei Liegen dürfte
> das ein recht teurer Spass werden. Mit einem
> erhöhten Profil wie bei den CNL Schlafwagen
> könnten eventuell sogar 6er abteile möglich sein,
> dann sehe ich da eine echte Chance das bezahlbar
> zu halten.

6er-Abteile halte ich für nicht mehr zumutbar. Da scheint mir ein Liegesesselwagen attraktiver, zumal ich bei 60 Plätzen je Wagen 2+1 mit reichlich Beinreiheit bestuhlen kann.

Eine der gelungensten Einrichtugnen waren meines Erachtens die Liegewagen des DB-Talgo. Die Zweier-Abteile habe ich immer sehr gerne genutzt, nur eine richtige Tür hätte ihnen gut getan. Vor allem waren sie auch in Tagstellung sehr angenehm.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -