DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

27,5m Speisewagen wegen Stuttgart21 abgestellt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.01.16 21:38

Nach einem Bericht der Stuttgarter Zeitung, der sich auf die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen stützt, hatten die Entgleisungen im Stuttgarter Hauptbahnhof deutlich gravierendere Auswirkungen auf den Bahnbetrieb wie bisher von der Bahn zugegeben.

So geht die Ausmusterung der Wagen auf diese Entgleisungen zurück, weil sich die Ausrüstung mit verstärkten Puffer nicht lohnte

[www.stuttgarter-zeitung.de]

Es bestehen auch erhebliche Einschränkungen im Betrieb, z.B. bei Einfahrten von Zügen auf die GLeise 9/10. Z.B. eine Längenbeschränkung auf 380m.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:09:21:42:25.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Achtung! Aushilfs-DSO-Experte! Alle Statements über Technik und Regelwerk von Eisenbahnen beruhen auf gefährlichem Halbwissen und dürfen daher niemals Grundlage betrieblicher Entscheidungen sein.

Re: Gibt es dafür nicht ein eigenes Unterforum?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.01.16 21:46

Wenn es sich um etwas wegen S21 handeln würde ja, aber der Zusammenhang wird von Seiten der Bahn bestritten. Es handelt sich um eine Abfolge von Weichen und Radien, die es so nirgends anders gibt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:09:21:50:57.

Re: Gibt es dafür nicht ein eigenes Unterforum?

geschrieben von: TRAXXP160DE

Datum: 09.01.16 21:46

Geht wohl eher um Gleis- und Weichenradien. Bitte hier weiter diskutieren.

Mich würde mal die Frage stellen, ob andere Bahnen in Europa baugleiche Wagen haben und diese ggf. nach Deutschland kommen?

Zweite Frage: Welche fragwürdigen Gleisplanänderungen hat man eigentlich nur in Stuttgart gemacht, um eine reproduzierbare Entgleisung zu erreichen? Wieso gibt es solche Radien eigentlich nicht woanders?

Greetings

Heiko

Re: Gibt es dafür nicht ein eigenes Unterforum?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.01.16 22:00

Die Radien hat man eingebaut (einbauen müssen?) um das Gleisvorfeld kürzen zu können. Dabei wurden die Puffer als Grund vorgeschoben, nach "Sicherstellung" der angeblich schadhaften oder ungeeigneten Puffer durch die DB-AG sind diese komischerweise verschwunden. Die seltsamen Radien im Gleisvorfeld sind allerdings geblieben....

? zu den Puffern

geschrieben von: Falko

Datum: 09.01.16 22:05

Hallo!

Mal eine Frage fürs Verständnis: Was hat es denn mit den Puffern auf sich? Man liest immer eine Umrüstung auf verstärkte Puffer, für was und warum? Und warum mussten ad hoc gleich alle Wagen abgestellt werden? Zwischen Berlin und Amsterdam liefen die doch problemlos...

Viele Grüße

Re: Gibt es dafür nicht ein eigenes Unterforum?

geschrieben von: Rheinmain

Datum: 09.01.16 22:18

ThomasR schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn es sich um etwas wegen S21 handeln würde ja,
> aber der Zusammenhang wird von Seiten der Bahn
> bestritten.

Und da Du den Betrag hier eingestellt hast, stimmtst Du damit der Aussage der Bahn zu und widersprichst Gastel. Dann ist aber die von Dir gewählte Überschrift Kappes.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:09:22:19:43.

Re: ? zu den Puffern

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.01.16 22:36

Falko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Mal eine Frage fürs Verständnis: Was hat es denn
> mit den Puffern auf sich? Man liest immer eine
> Umrüstung auf verstärkte Puffer, für was und
> warum? Und warum mussten ad hoc gleich alle Wagen
> abgestellt werden? Zwischen Berlin und Amsterdam
> liefen die doch problemlos...
>
> Viele Grüße


Die liefen auch vor dem Umbau problemlos in/durch Stuttgart. Erst nachdem DB Netz das Gleisvorfeld "vergewaltigt" hat durch die Verkürzung, lief es eben nicht mehr rund. Erst waren die TF schuld, weil sie zuviel Leistung aufschalteten beim Schieben, dann die Puffer. Näheres kannst du in der Diskussion im "Stuttgart 21"-Forum lesen (und sehen... dort sind auch Bilder vom umgebauten Gleisvorfeld zu finden mit den Märklin-Radien)

Re: ? zu den Puffern

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.01.16 23:46

Problemlos, naja, wenn Du meinst....

Abgestellt oder nur umbeheimatet?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.01.16 00:03

Hallo,

ist es nicht so, dass diese Wagen nur nicht mehr in Zügen eingestezt werden, die den Stuttgarter Hauptbahnhof berühren? Es war doch angedacht, dass die in den IC zwischen Berlin und Amsterdam eingesetzt werden sollten.

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Re: 27,5m Speisewagen wegen Stuttgart21 abgestellt

geschrieben von: VT605

Datum: 10.01.16 00:19

ThomasR schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es bestehen auch erhebliche Einschränkungen im
> Betrieb, z.B. bei Einfahrten von Zügen auf die
> GLeise 9/10. Z.B. eine Längenbeschränkung auf
> 380m.

Aha, und wie machen die doppelten ICE3 der Linie 42 das mit einer Länge von gut 400m? Komischerweise fahren die aus Gleis 10 und manchmal abweichend aus 9. Also mal wieder nur Unfug.

Re: Abgestellt oder nur umbeheimatet?

geschrieben von: Railpeter

Datum: 10.01.16 01:24

Moin,

die Wagen waren bereits im IC-Umlauf Berlin - Amsterdam im Einsatz, es galt dabei die Einschränkung, sie nicht in Wendezügen und nicht als ersten oder zweiten Wagen im Park laufen zulassen. Nach kurzer Zeit wurden die Wagen auch dort wieder aus dem Verkehr gezogen und mangels Einsatzmöglichkeiten abgestellt. Angeblich gab es auch in Amsterdam Probleme mit ihnen.

Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

Abgestellt, denn...

geschrieben von: Torsten83

Datum: 10.01.16 01:33

auch in Amsterdam soll so eine Problemweiche aufgetaucht sein. Die Wagen waren nämlich tatsächlich auf der Linie vorübergehend im Einsatz.

Bei den, zugegeben wenigen Fahrten, hatte ich aber von Amsterdam aus immer den Eindruck, dass im Restaurant hauptsächlich viel Luft transportiert wird und entsprechend wenig Umsatz sein dürfte. Die Niederländer sind Restaurants im IC ja auch nicht wirklich gewohnt. Thalys und ICE bieten ja nun auch nicht gerade ein klassische Speisewagenatmosphäre und die normalen IC der NS bieten allenfalls werktags einen sporadischen am Platz Service.
Für gewöhnlich nimmt der Niederländer Kaffee und Snacks wohl von AH, Kiosk oder Broodzaak mit in den Zug.

Grüße,
Torsten
VT605 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ThomasR schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es bestehen auch erhebliche Einschränkungen im
> > Betrieb, z.B. bei Einfahrten von Zügen auf die
> > GLeise 9/10. Z.B. eine Längenbeschränkung auf
> > 380m.
>
> Aha, und wie machen die doppelten ICE3 der Linie
> 42 das mit einer Länge von gut 400m?
> Komischerweise fahren die aus Gleis 10 und
> manchmal abweichend aus 9. Also mal wieder nur
> Unfug.

Sind mit der Beschränkung vielleicht rein IC-Wagenzüge gemeint und keine Triebzüge?

Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol

Re: Gibt es dafür nicht ein eigenes Unterforum?

geschrieben von: Giraffe-2003

Datum: 10.01.16 07:02

Hannover Hbf Weichenverbindung 34- 37 Linkslage. Ein und Ausfahrten mit Hg 30 km/h Signalisiert seit Umbau Königstrasse, vorher mit Befehl.(Ein/Ausfahrt vom Süden nach Gleis 1 und 2).

Sowohl als auch!

geschrieben von: Womenzel2005

Datum: 10.01.16 08:11

Es handelt sich um ein Thema das sowohl S21 als auch den Allgemeinbetrieb betiifft. Also ist der Beitrag hier durchaus richtig.

---------------------------------------------------
"Verspätung ist ja auch das Kerngeschäft der Bahn"
Urban Priol
FDP = Fahr doch Porsche!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:10:08:12:40.

Re: 27,5m Speisewagen wegen Stuttgart21 abgestellt

geschrieben von: VT605

Datum: 10.01.16 09:01

Kabelcontainer schrieb:
-------------------------------------------------------
> VT605 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ThomasR schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Es bestehen auch erhebliche Einschränkungen
> im
> > > Betrieb, z.B. bei Einfahrten von Zügen auf
> die
> > > GLeise 9/10. Z.B. eine Längenbeschränkung auf
> > > 380m.
> >
> > Aha, und wie machen die doppelten ICE3 der
> Linie
> > 42 das mit einer Länge von gut 400m?
> > Komischerweise fahren die aus Gleis 10 und
> > manchmal abweichend aus 9. Also mal wieder nur
> > Unfug.
>
> Sind mit der Beschränkung vielleicht rein
> IC-Wagenzüge gemeint und keine Triebzüge?

Das wären dann aber nur sehr geringe betriebl. Einschränkungen denn welcher IC kommt auf eine Länge von über 380m in Stuttgart? Mir fällt nur Mo der 2312 ein, der fährt aber eh von einem anderen Bahnsteig.

Misslungene Instrumentalisierung

geschrieben von: Rheinmain

Datum: 10.01.16 09:17

Womenzel2005 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es handelt sich um ein Thema das sowohl S21 als
> auch den Allgemeinbetrieb betiifft. Also ist der
> Beitrag hier durchaus richtig.

Tja, nur wurde bereits in der Diskussion angeführt,dass das eben kein spezielles S21-Problem ist. Es tritt einfachnauch in Stuttgart auf. Nur wird hier versucht, dass allgemeine Problem zu instrumentalisieren. Das ist jedoch dem TE gründlich misslungen.

Re: 27,5m Speisewagen wegen Stuttgart21 abgestellt

geschrieben von: cs

Datum: 10.01.16 10:38

VT605 schrieb:
-------------------------------------------------
> Kabelcontainer schrieb:
> -----------------------------------------------
> > VT605 schrieb:
> > ---------------------------------------------
> > > ThomasR schrieb:
> > > -------------------------------------------
> > > > Es bestehen auch erhebliche Einschränkungen
> > > > im Betrieb, z.B. bei Einfahrten von Zügen
> > > > auf die GLeise 9/10.
> > > > Z.B. eine Längenbeschränkung auf 380m.
> > >
> > > Aha, und wie machen die doppelten ICE3 der
> > > Linie 42 das mit einer Länge von gut 400m?
> > > Komischerweise fahren die aus Gleis 10 und
> > > manchmal abweichend aus 9. Also mal wieder
> > > nur Unfug.
> >
> > Sind mit der Beschränkung vielleicht rein
> > IC-Wagenzüge gemeint und keine Triebzüge?
>
> Das wären dann aber nur sehr geringe betriebl.
> Einschränkungen denn welcher IC kommt auf eine
> Länge von über 380m in Stuttgart? Mir fällt nur Mo
> der 2312 ein, der fährt aber eh von einem anderen
> Bahnsteig.

Die Aussage von ThomasR entspricht nicht der Darstellung in der StZ

Zitat StZ: "Züge mit einer Länge über 380 Metern schränken die Nutzung der Nachbarbahnsteige ein"

Es dürfen also durchaus Züge mit mehr als 380 Meter Länge auf Gleis 10 verkehren, vermutlich stehen die aber dann noch im Weichenbereich Weiche 211 und müssen deshalb über Weiche 227 statt über 235 einfahren, was eine gleichzeitige Fahrt von/nach Gleis 9 verbietet.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -