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DB-Pressemitteilung von heute:
Zitat:
Umbau Eisenbahnknoten Roßlau/Dessau: Bauarbeiten im Abschnitt Lutherstadt Wittenberg–Roßlau (Elbe) und Inbetriebnahme neuer elektronischer Stellwerkstechnik
Baulärm und Einschränkungen im Reiseverkehr vom 6. bis 12. Dezember

Für die Inbetriebnahme von neuer elektronischer Stellwerkstechnik in Coswig (Anhalt) und in Lutherstadt Wittenberg-Piesteritz werden auf dem zweigleisigen Streckenabschnitt zwischen Lutherstadt Wittenberg und Roßlau (Elbe) weitere Arbeiten an den Gleis- , Signal-, Leit-und Sicherungsanlagen notwendig.

Die Schwerpunktbaustellen für diese Umbauphase liegen unter anderem im Bereich des Bahnhofs Lutherstadt Wittenberg West, mit den vollständig umzubauenden Bahnübergängen (BÜ) „An der Christuskirche“ sowie dem BÜ „Pestalozzistraße“. Weiterhin werden im Bereich des Bahnhofs Coswig (Anhalt) der BÜ „Luisenstraße“ (B107) inclusive eines Bahnsteiggleises vollständig umgebaut und umfangreiche Signalgründungen sowie Kabeltiefbauarbeiten durchgeführt. Im Streckenabschnitt zwischen Coswig (Anhalt) und Roßlau (Elbe) gibt es ebenfalls Signalgründungen und Kabeltiefbauarbeiten sowie dem Umbau des BÜ „Buroer Feld“.

Aufgrund dieser umfassenden Bauarbeiten wird der Eisenbahnverkehr zwischen den Bahnhöfen Roßlau (Elbe) und Lutherstadt Wittenberg Hauptbahnhof vom 6. Dezember (ab 8 Uhr) bis 12. Dezember (24 Uhr) gesperrt. Während der Sperrung wird auch das neue Elektronische Stellwerk (ESTW) des Personenbahnhofs Roßlau (Elbe) in Betrieb genommen. Dafür sind technische Abnahmen erforderlich, die zusätzlich vom 10. Dezember (8 Uhr) bis 11. Dezember (4 Uhr) im Knoten Roßlau/Dessau zur Totalsperrung führen. Folgende Fahrplanänderungen und Ersatzverkehre sind zu beachten:

Vom 6. Dezember (8 Uhr) bis 12. Dezember (24 Uhr):

Die Züge der Linien RE 14 Magdeburg–Dessau–Lutherstadt Wittenberg und RB 51 Dessau–Falkenberg werden zwischen Dessau Hbf. und Lutherstadt Wittenberg durch Busse ersetzt.

Vom 10. Dezember (8 Uhr) bis 11. Dezember (4 Uhr):

Die Züge der Linie RE 7 Dessau–Berlin-Schönefeld–Wünsdorf-Waldstadt werden zwischen Dessau Hbf. und Medewitz (Mark) durch Busse ersetzt. Die Züge der Linie RE 13 Magdeburg–Dessau–Leipzig werden zwischen Güterglück und Bitterfeld durch Busse ersetzt.

Die Züge der Linien RE 14 Magdeburg–Dessau–Lutherstadt Wittenberg und RB 51 Dessau–Falkenberg werden zwischen Dessau Hbf. und Lutherstadt Wittenberg durch Busse ersetzt.

Die Züge der Linie RB 50 Aschersleben–Dessau werden zwischen Dessau Alt und Dessau Hbf. durch Busse ersetzt.

Die Züge der Linien RB 54 Dessau–Leipzig und RB 86 Dessau–Halle werden zwischen Bitterfeld und Dessau Hbf. durch Busse ersetzt.

Die Züge der Linie RB 42 Magdeburg–Dessau werden zwischen Dessau Hbf. und Güterglück durch Busse ersetzt.

Die Deutsche Bahn bittet die Reisenden, alle Fahrplanänderungen sowie die längeren Fahrzeiten des Ersatzverkehrs bei der Reiseplanung zu berücksichtigen. Gegebenenfalls ist es sinnvoll, frühere Verbindungen zu nutzen, um Anschlusszüge zu erreichen. Die Mitnahme von Fahrrädern und Kinderwagen sowie die Beförderung mobilitätseingeschränkter Personen sind im Ersatzverkehr nur eingeschränkt möglich.

Informationen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, bei der Service-Nummer der Bahn: 0180 6 99 66 33* sowie im mdr auf Texttafel 737 und im Internet unter [www.bahn.de].

* 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf.

Detaillierter Bauablauf:

* Erneuerung von acht Weichen auf dem Bahnhof Lutherstadt Wittenberg West;

* Beginn der Erneuerung einer Eisenbahnbrücke über den Piesteritzbach als rund 17 Meter lange eingleisige Stahlbetonbrücke auf Bohrpfählen mit dem Einbau der erforderlichen Spundwandverbauten;

* Maschinellen Durcharbeitung der Gleisen 1 und 2 des Bahnhofs Lutherstadt Wittenberg West (rund 1500 Meter);

* Teilabbruch des Personentunnels auf dem Bahnhof Lutherstadt Wittenberg West (unter dem Gleis 3);

* Abbruch/Rückbau von insgesamt rund 600 Meter alten Bahnsteigkanten.

Die Bauarbeiten werden rund um die Uhr, überwiegend im 3-Schicht-Rhythmus durchgeführt. Trotz Einsatz lärmgedämpfter Arbeitsgeräte und Gleisbaufahrzeuge lassen sich ruhestörende Geräusche nicht vermeiden. Die Deutsche Bahn bittet die Anwohner für Unannehmlichkeiten um Verständnis.

Zusätzlich wird das neue ESTW für den Bereich des Personenbahnhofs Roßlau am 11. Dezember (ab 4 Uhr) in Betrieb genommen, wofür im unmittelbaren Vorfeld der Inbetriebnahme die sicherungstechnischen Abnahmeprüfungen durchgeführt werden müssen.

Da die Funktion des ESTW in Roßlau (Elbe) über die Unterzentralen in Dessau, Lutherstadt Wittenberg und Bitterfeld zur Bedienzentrale in Leipzig erfolgt, darf für die vorgenannten Abnahmeprüfungen auf den Streckenbereichen der benannten Unterzentralen kein Eisenbahnverkehr stattfinden (vom 10. bis 11. Dezember).
[www.deutschebahn.com]
... na, da freuen sich die Berufspendler am 10. und 11.12.. Entgegen der Pressemitteilung dürfte der RE14 zur Zeit der Vollsperrung des Knotens Dessau/Roßlau nur zwischen Magdeburg und Güterglück pendeln.
ESTW Roßlau Pbf: Ich verstehe nicht, wo bei dieser Technik der Fortschritt liegen soll, wenn man einen ganzen Tag zig km eigentlich nicht betroffener Strecke sperren muß, um eine kleine Betriebsstelle mit 12 Weichen und ein paar Signalen in ein bereits bestehendes Stellwerk einzubinden.

Man hätte wohl besser Roßlau Pbf erst zusammen mit dem Gbf umgestellt, da dann ohnehin größere Umbauten anfallen. Das Stellwerk Roßlau Pbf wurde ja erst mit dem Bahnhofsumbau erneuert.

Die Reisenden werden wieder vergrault. Wenigstens versucht man, den morgentlichen Berufsverkehr noch zu fahren. Und der Schienengüterverkehr darf sich auch wieder über großräumigste Umleitungen freuen...

Harzreise hat Recht, daß dann zwischen Güterglück und Bitterfeld keine Züge fahren. Letzter Zug nach Magdeburg fährt laut [reiseauskunft.bahn.de] 7:42 Uhr ab Dessau Hbf.


> Da die Funktion des ESTW in Roßlau (Elbe) über die Unterzentralen in Dessau, Lutherstadt Wittenberg und Bitterfeld zur Bedienzentrale in Leipzig erfolgt, darf für die vorgenannten Abnahmeprüfungen auf den Streckenbereichen der benannten Unterzentralen kein Eisenbahnverkehr stattfinden (vom 10. bis 11. Dezember). <
Das hieße, zwischen Halle/ Leipzig und Berlin (Jüterbog) würden auch keine Züge fahren und mit Bedienzentrale ist wohl Betriebszentrale gemeint.
KED Halle schrieb:
-------------------------------------------------------
> ESTW Roßlau Pbf: Ich verstehe nicht, wo bei dieser
> Technik der Fortschritt liegen soll, wenn man
> einen ganzen Tag zig km eigentlich nicht
> betroffener Strecke sperren muß, um eine kleine
> Betriebsstelle mit 12 Weichen und ein paar
> Signalen in ein bereits bestehendes Stellwerk
> einzubinden.
> ...

Man müsste es nicht, man tut es aus wirtschaftlichen Gründen.

ESTW Roßlau BZ Leipzig ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.12.15 10:20

Hallo!

Wird das ESTW Roßlau in der BZ Leipzig aufgeschaltet?

Schöne Grüße!

Re: ESTW Roßlau BZ Leipzig ?

geschrieben von: octo

Datum: 04.12.15 17:14

Nein, die Bedienung wird aus der Bz Berlin erfolgen.

Gruß
O.

sicher???

geschrieben von: La-Stelle

Datum: 04.12.15 17:45

octo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, die Bedienung wird aus der Bz Berlin erfolgen.

Warum steht dann in der PM
Zitat:
Da die Funktion des ESTW in Roßlau (Elbe) über die Unterzentralen in Dessau, Lutherstadt Wittenberg und Bitterfeld zur Bedienzentrale in Leipzig erfolgt [...]
??

Zumal lt. KoRil 420 Belzig der letzte Ort ist, der zum Netzbereich [Nord]Ost, also der BZ Berlin, gehört... bzw. Wiesenburg der erste , der zum Netzbereich Südost, also der BZ Leipzig...