DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Neues zum Fahrplanwechsel Mülheimer Brand

geschrieben von: TRAXXP160DE

Datum: 30.11.15 16:12

Super, dass der RE 2 wieder über Essen Hbf fährt.

Aber: Man ändere den Fahrplan, streiche die Züge weg und schon hat man keine Entschädigung für ausfallende Züge mehr zu zahlen. Super. Absolut kundenfreundlich!!!

Und für die fahrenden Züge im Fernverkehr gibt es dann vermehrt Normalpreis und weniger Sparpreise!

Richtung Hamburg ist eine Verspätung von +10 bis +50 fast schon normal, egal ob es über Duisburg oder Wuppertal geht. Freundlicherweise fährt man ja alle zwei Stunden an Dortmund vorbei über Recklinghausen.

Greetings

Heiko




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:30:16:15:14.

DB-PM: RE 2 kehrt am 13.12. auf den Regelweg zurück

geschrieben von: La-Stelle

Datum: 30.11.15 16:16

Der Westen hat die DB-Pressemitteilung von heute abgeschrieben:
Zitat:
Stellwerksbrand in Mülheim-Styrum: Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember weitere Verbesserungen für Bahnkunden
RE-Linie 2 Münster –Düsseldorf wieder auf Regelweg • RE 11 wird weiterhin umgeleitet

Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 13. Dezember, wird es weitere Verbesserungen für Bahnkunden nach dem Stellwerksbrand in Mülheim-Styrum geben.

Diese werden dadurch möglich, dass zwischenzeitlich die sogenannte „Blockteilung“ zwischen Essen und Duisburg - ohne den Bereich Mülheim-Styrum – wieder in Betrieb genommen werden konnte. Hierdurch kann der Zugverkehr wieder flüssiger und pünktlicher abgewickelt und die Kapazität erhöht werden.


Regional- und S-Bahnverkehr:

Neben den Linien RE 1 (Aachen – Hamm und zweistündlich Paderborn) und RE 6 (Düsseldorf – Bielefeld – Minden) fahren ab dem 13.12. auch die Züge der Linie RE 2 (Düsseldorf – Münster) im Stundentakt jeweils auf dem Regelweg mit Halt in Mülheim (Ruhr) Hbf, Essen Hbf.

Die Linie RE 11 (Mönchengladbach – Duisburg – Hamm) wird weiterhin umgeleitet und verkehrt zwischen Duisburg und Dortmund weiterhin über Gelsenkirchen Hbf (Ersatzhalt) und Herne (Ersatzhalt). Die Halte in Mülheim (Ruhr), Essen Hbf, Wattenscheid und Bochum entfallen. In der Fahrtrichtung von Hamm nach Duisburg fahren die Züge einige Minuten früher ab.

Die S1 fährt weiterhin fahrplanmäßig auf dem Regelweg.

Nur noch die S3 entfällt auf dem Abschnitt Essen Hbf–Oberhausen. Ein Ersatzverkehr mit Bussen besteht zwischen Mülheim Hbf und Oberhausen Hbf mit Umsteigemöglichkeit in Mülheim Hbf zu den Zügen des Regionalverkehrs und in Mülheim-Styrum zur S 1. Der Ersatzfahrplan der Linie S 3 wird ab dem 13.12. um zwei zusätzliche Busfahrten an Samstagen und Sonntagen erweitert. Es handelt sich hierbei um die Fahrten 4:53 Uhr und 5:23 Uhr ab Mülheim Hbf in Richtung Oberhausen Hbf.

Fernverkehr:

Auch im Fernverkehr sind weitere Verbesserungen geplant, die sich derzeit noch in der finalen Abstimmung befinden. Hierüber werden wir baldmöglichst weiter informieren.

Die Deutsche Bahn empfiehlt allen Reisenden weiterhin, sich vor Fahrtantritt auf der Live-Auskunft unter [www.bahn.de] oder bei der Kundenhotline 01806 99 66 33 (20 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz) zu informieren. Die DB bittet um Entschuldigung für entstehende Unannehmlichkeiten.

Die Schadensaufnahme nach dem Stellwerksbrand hatte ergeben, dass der bisherige Bedienraum vollständig zerstört ist. Die vorhandene Relaistechnik und die gesamten Außenanlagen können jedoch nach teils sehr aufwändigen Reparaturarbeiten weiter genutzt werden. Die Bahn hatte mit großem Aufwand mehrere Varianten zur Wiederherstellung geprüft und sich für die Wiederherstellung der Anlage entschieden. Diese Variante ist am schnellsten realisierbar.

Zwischenzeitlich konnten die Entkerungs- und Entsorgungsarbeiten vollständig abgeschlossen werden und die Wiederaufbauphase hat begonnen. So werden als nächste Schritte die Klima- und Heizungsanlage, die Stromversorgung und Eletrotechnik neu aufgebaut.Auch die Überprüfung der Relaisräume und Austausch einzelner Bauteile läuft auf Hochtouren.

Im neuen Jahr soll mit den Montagearbeiten im Bedienraum begopnnen werden.


Bis zur Wiederinbetriebnahme des Stellwerks müssen Reisende weiterhin mit Beeinträchtigungen wie Umleitungen und Verspätungen rechnen.
[www.deutschebahn.com]

seit 27.11. bekannt

geschrieben von: rhein-ruhr

Datum: 30.11.15 16:25

Hallo,
jetzt muss ich aber auch mal schlaumeiern...
Hier steht das alles schon seit Freitag.
[www.drehscheibe-online.de]
Schönen Tag
rhein-ruhr

Re: seit 27.11. bekannt

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 30.11.15 16:26

rhein-ruhr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> jetzt muss ich aber auch mal schlaumeiern...
> Hier steht das alles schon seit Freitag.
> [www.drehscheibe-online.de],
> 7628753,7628753#msg-7628753
> Schönen Tag
> rhein-ruhr

Ich hatte Deinen Beitrag auch gelesen, hier war es aber eine neue ZM wegen der heutigen PM. Das mit dem RE-2 ist so schon neu. Neu ist auch, dass die Verbesserungen des Fernverkehrs "noch in der finalen Abstimmungsphase" sind.

Mal sehen was wirklich kommt.

Re: seit 27.11. bekannt

geschrieben von: Rheinmain

Datum: 30.11.15 18:47

Käfermicha schrieb:
-------------------------------------------------------
> rhein-ruhr schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo,
> > jetzt muss ich aber auch mal schlaumeiern...
> > Hier steht das alles schon seit Freitag.
> >
> [www.drehscheibe-online.de],
>
> > 7628753,7628753#msg-7628753
> > Schönen Tag
> > rhein-ruhr
>
> Ich hatte Deinen Beitrag auch gelesen, hier war es
> aber eine neue ZM wegen der heutigen PM. Das mit
> dem RE-2 ist so schon neu.

Warum hast Du Dich nicht gleich mit den wirklichen Neuigkeiten beschäftigt, sondern einfach nur einen Link mit aktuellem Datum abgekübelt?

Ansonsten findet man aber auch in der DB-PM viel altbekanntes und muss sich die paar Änderungen heraussuchen.

Re: Neues zum Fahrplanwechsel Mülheimer Brand

geschrieben von: cargofuzzy

Datum: 30.11.15 18:47

TRAXXP160DE schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber: Man ändere den Fahrplan, streiche die Züge
> weg und schon hat man keine Entschädigung für
> ausfallende Züge mehr zu zahlen. Super. Absolut
> kundenfreundlich!!!

Irgendwo muss die Kundenfreundlichkeit auch eine Grenze haben. Was kann die DB dafür, wenn durch höhere Gewalt der Bedienraum eines Stellwerks total zerstört wird?

Gruß
Paul

§ 111 StGB

geschrieben von: Rheinmain

Datum: 30.11.15 18:54

TRAXXP160DE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber: Man ändere den Fahrplan, streiche die Züge
> weg und schon hat man keine Entschädigung für
> ausfallende Züge mehr zu zahlen. Super. Absolut
> kundenfreundlich!!!
Dir wäre es also lieber, man bietet Verbindungen an, obwohl man weiß, dass die nicht gefahren werden können? Dir ist hoffentlich klar, dass man das fast auch als Aufforderung zum Betrug oder zumindest unlauterem Wettbewerb deuten könnte.

Forenpolizei??

geschrieben von: MD 612

Datum: 30.11.15 19:02

Rheinmain schrieb:
-------------------------------------------------------

> Warum hast Du Dich nicht gleich mit den wirklichen Neuigkeiten beschäftigt, sondern einfach nur einen
> Link mit aktuellem Datum abgekübelt?

Hast Du eigentlich auch mal was zum Thema beizutragen oder ist es Deine alleinige Aufgabe hier, über die Beitragsgestaltung anderer User herzuziehen??

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: seit 27.11. bekannt

geschrieben von: Dirk Möller

Datum: 30.11.15 19:03

Rheinmain schrieb:
-------------------------------------------------------

> Warum hast Du Dich nicht gleich mit den wirklichen
> Neuigkeiten beschäftigt, sondern einfach nur einen
> Link mit aktuellem Datum abgekübelt?
>
> Ansonsten findet man aber auch in der DB-PM viel
> altbekanntes und muss sich die paar Änderungen
> heraussuchen.


Es sei - auch angesichts Deiner Ergüsse in diesem Thread - die Frage gestattet, ob Du jemals seit Deinem Erscheinen hier im Forum einen eigenen, gar sinnvollen Thread eröffnet hast. Oder zumindest mit einem Beitrag zur Sache zur Diskussion beigetragen hast?
Oder reicht es Dir als Beitrag, anderen, für was auch immer, ans Bein zu pinkeln?

Wo wir Deutschen hindenken, wächst kein Gras mehr (Kurt Tucholsky)

Re: Neues zum Fahrplanwechsel Mülheimer Brand

geschrieben von: TRAXXP160DE

Datum: 30.11.15 20:12

cargofuzzy schrieb:
-------------------------------------------------------
> TRAXXP160DE schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Aber: Man ändere den Fahrplan, streiche die
> Züge
> > weg und schon hat man keine Entschädigung für
> > ausfallende Züge mehr zu zahlen. Super. Absolut
> > kundenfreundlich!!!
>
> Irgendwo muss die Kundenfreundlichkeit auch eine
> Grenze haben. Was kann die DB dafür, wenn durch
> höhere Gewalt der Bedienraum eines Stellwerks
> total zerstört wird?
>
> Gruß
> Paul

Hallo Paul,

ein Unternehmen wird immer versuchen, den Schaden für seine Kunden so gering wie möglich zu halten und nach Alternativen zu suchen.

Beispiel Vestische:

Dort brannte das Depot in Bottrop. Viele Busse verbrannten. Ich will jetzt keine Links posten, aber viele Busunternehmen halfen mit Bussen. es war alles organisierbar.

Hier im Forum klingt das von Seiten der pro Eisenbahn schreibenden oft:

DUMMER KUNDE, SELBST SCHULD!

Ich finde das sehr schade. Selbst wenn der HVT mit den DSL-Ports abfackelt, wird man seitens der Anbieter schnell eine mobile Lösung für Internet den Kunden zur Verfügung stellen. Und um auf DSO zu schreiben, dafür wird die Bandbreite reichen. Das der Power-Downloader unzufrieden sein wird steht auf einem anderen Blatt.

Greetings

Heiko

Re: § 111 StGB

geschrieben von: TRAXXP160DE

Datum: 30.11.15 20:21

Ich möchte diese Diskussion nicht weiter führen, gebe jedoch zu bedenken, dass § 111 StGB wohl die falsche Rechtsgrundlage ist.

Mit normalen Mitteln des BGB oder des StGB, die für normale Bürger gelten, scheint dieser AG ja nicht beizukommen zu sein. Ich habe mich schon oft gefragt, warum man Verspätung ohne Ende produzieren darf, und lediglich nur 0, 25 oder 50 Prozent zurückzahlen braucht.

Und um genau diese Kosten zu minimieren ändert man den Fahrplan und der Kunde ist der Dumme. Der Fahrplan wurde geändert, der Kunde fährt von A nach B ein Stündchen länger, der Sparpreis kostet anstelle 35,00 Euro plötzlich min. 45,00 Euro. Grund: weniger Plätze gleich mehr Nachfrage gleich steigende Auslastung gleich höherer Preis.

Gibt es dafür auch einen StGB Paragraphen? Zumindest moralisch ist das Ganze sehr fragwürdig.

Greetings

Heiko

Re: Neues zum Fahrplanwechsel Mülheimer Brand

geschrieben von: Bw-Ansbach

Datum: 01.12.15 08:15

TRAXXP160DE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber: Man ändere den Fahrplan, streiche die Züge
> weg und schon hat man keine Entschädigung für
> ausfallende Züge mehr zu zahlen. Super. Absolut
> kundenfreundlich!!!

Und das man nicht mehr den Fernverkehrsfahrplan der 90er fährt ist ja wohl mindestens genauso Kundenunfreundlich...

Re: Neues zum Fahrplanwechsel Mülheimer Brand

geschrieben von: 8erberg

Datum: 01.12.15 08:51

Hallo,

"höhere Gewalt"? So wie die DB ihre Anlagen "wartet und pflegt"...

Peter

Re: seit 27.11. bekannt

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 01.12.15 09:05

Rheinmain schrieb:
>
> Warum hast Du Dich nicht gleich mit den wirklichen
> Neuigkeiten beschäftigt, sondern einfach nur einen
> Link mit aktuellem Datum abgekübelt?

Weil ich nicht einfach Copy Paste bei Zeitungsartikeln mache und das in dem Fall zu viel Zeit gekostet hat.

Re: Neues zum Fahrplanwechsel Mülheimer Brand

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 02.12.15 01:35

>
> Hallo Paul,
>
> ein Unternehmen wird immer versuchen, den Schaden
> für seine Kunden so gering wie möglich zu halten
> und nach Alternativen zu suchen.
>
> Beispiel Vestische:
>
> Dort brannte das Depot in Bottrop. Viele Busse
> verbrannten. Ich will jetzt keine Links posten,
> aber viele Busunternehmen halfen mit Bussen. es
> war alles organisierbar.
>
> Hier im Forum klingt das von Seiten der pro
> Eisenbahn schreibenden oft:
>
> DUMMER KUNDE, SELBST SCHULD!
>
> Ich finde das sehr schade. Selbst wenn der HVT mit
> den DSL-Ports abfackelt, wird man seitens der
> Anbieter schnell eine mobile Lösung für Internet
> den Kunden zur Verfügung stellen. Und um auf DSO
> zu schreiben, dafür wird die Bandbreite reichen.
> Das der Power-Downloader unzufrieden sein wird
> steht auf einem anderen Blatt.

Lieber Kollege;

bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Hier herrscht KEIN Mangel an Rollmaterial. Hier ist das Problem, dass die Nutzungsmöglichkeit der Infrastruktur eingeschränkt ist. Das ist eben das Ärgerliche daran. Man hat ja auch - so wie ich es aus den Artikeln entnehmen kann (Da ich nicht vor Ort bin, sind meine Beurteilungsmöglichkeiten begrenzt.) - auch schon einiges gemacht, um mehr Züge fahren zu lassen. Man hat an einigen Orten mobile Fahrdienstleiter postiert, um dem Zugschluss zu sichten, zu melden und dann weitere Züge fahren lassen zu können. Auch haben sie jetzt - wie ich vernommen haben - wieder einige Blockunterteilungen in Betrieb nehmen können, damit kannst Du noch mehr Züge fahren lassen.

Man muss aber sagen, die Möglichkeiten sind immer begrenzt. Hast Du einen Kanal und eine Schleuse fällt aus. Ja, dann ist die Frage, hast Du nur eine Kammer, dann kannst Du Kleinboote noch umtragen. Grosse Schiffe/Käne können dann nur noch einen anderen Weg versuchen zu nehmen. Die kannst Du nicht irgendwie hieven und absenken. Das dürfte selbst mit Kran sehr schwer werden.

So ist es hier auch. Du kannst in begrenztem Masse Züge durchlassen. Das geschieht auch. Aber die anderen Züge kannst Du nur noch umleiten, was ja auch geschieht. Da die anderen Strecken aber auch nur begrenzt Kapazitäten haben, kannst Du auch nur begrenzt umleiten.

Die Möglichkeiten sind also einfach begrenzt.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: Neues zum Fahrplanwechsel Mülheimer Brand

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 02.12.15 01:45

Bw-Ansbach schrieb:
-------------------------------------------------------
> TRAXXP160DE schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Aber: Man ändere den Fahrplan, streiche die
> Züge
> > weg und schon hat man keine Entschädigung für
> > ausfallende Züge mehr zu zahlen. Super. Absolut
> > kundenfreundlich!!!
>
Ja, was willsch sonscht mache? Wenn Du weisst, dass Du die Züge nicht fahren kannst, was macht es dann für einen Sinn, diesen im Fahrplan zu belassen? Bei den Fahrplänen steht ja sogar immer irgendwo drunter. Angaben ohne Gewähr. Hier ist einfach Entscheidung der Zeitpunkt vom Kauf des Billetts. Ich habe schon einige Male ein Billett gekauft, eine Zeit im Voraus gekauft. Dann plötzlich kamen Streiks, Störungen, Naturkatastrophen. Ich hatte das Billett noch zum alten Preis, ich war fein raus. Ich hätte sogar das Recht vom Reiserücktritt gehabt. Davon habe ich aber nicht Gebrauch gemacht. Stattdessen bin ich gefahren und man hat mich mit dem, was gefahren werden konnte, fahren lassen. Und ich bin ja dann auch von A nach B gekommen, zwar mit Verspätung, aber ich bin angekommen. Was wollte ich mehr?
Die, die das Billett später kauften, als die Fahrplanänderung feststand und auch ins System eingespielt war, bekamen nur noch das, was zu dem Zeitpunkt möglich war.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: Neues zum Fahrplanwechsel Mülheimer Brand

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 02.12.15 09:31

Die aktuellen Maßnahmen der Bahn zu kritisieren, ist hier auch nicht angemessen. Es wurde tatsächlich einiges hier gemacht und es wird ja auch mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.

Aus Kundensicht unbefriedigend ist aber

a) dass es überhaupt gebrannt hat
b) dass es keinen Plan B gibt sondern so ein Stellwerk nicht zu ersetzen ist,
c) dass der Neubau hier 6 Monate dauert.

Ich bin realistisch genug, zu erkennen, dass das nicht so ohne weiteres schneller möglich ist.

Aber aus a) bis c) darf man m.E. nicht den Schluss ziehen "sei froh dass nicht Köln Bbf abgebrannt ist", sondern man muss sagen "was kann ich machen, damit so etwas nach Möglichkeit nicht mehr passiert?".

Und das gilt bei "der Bahn" einfach an zu vielen Stellen.

Selbstmörder wird man nicht verhindern können. Aber sonst kann man viel tun:

a) Klimaanlagen kann man so auslegen, dass sie nicht ausfallen
b) Die Rollmaterialdichte und das Wartungspersonal kann man so erhöhen, dass Züge "ohne Wagen xyz", mit defekten Türen einfach nicht mehr oft vorkommen, und dass Züge nur repariert auf die Schiene kommen
c) Zukünftige Stellwerke und Infrastruktur kann und muss man so auslegen, dass sie sich im Schadensfall besser und schneller ersetzen lassen.

Deine Ideen in Ehre aber

geschrieben von: BR146106

Datum: 02.12.15 17:30

Moin,

du vergisst das man eine Börsenbahn will und nicht eine Modellbahn die jederzeit spielbar ist. Wenn man diese Technik, mehr Material und auch Mitarbeiter haben will, kein Problem, nur diese Kosten will man nicht bezahlen und deshalb wird Optimiert bis zum erbrechen. Das Ergebnis ist dann eben "Heute ohne Wagen xyz" Verschlossene Türen, Zugausfälle. Mehr dazu auch unter:[www.drehscheibe-online.de], wo es mal nackte Zahlen dazu gibt, die sich Bilanz nennt und sich nach Jahren des Erfolges nun ins Negative zu wenden scheint.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Neues zum Fahrplanwechsel Mülheimer Brand

geschrieben von: TRAXXP160DE

Datum: 02.12.15 22:44

Mal ernsthaft:

RE1
RE2
RE6
RE11
3x Fernverkehr IC/ ICE

macht 7 Züge pro Richtung

Beispiel RE1:
Essen Hbf Minute 09
Mülheim(Ruhr)Hbf Minute 15 ab
Duisburg Hbf Minute 20 an

Fdl Mülheim, zwei Selbstblocksignale Einfahrt / Ausfahrt in Mülheim Hbf mit den Nachbarstellwerken verbinden und 7 Züge sollten fahrbar sein. Auf Strecken wie Bremen -Bremerhaven ist die Blockteilung teilweise auch nicht dichter. Kommt es zu Verspätungen - OK kann passieren. Wochenendverstärker gehen in Umleitung.

Stattdessen Ausfälle ohne Ende.

Man könnte das Gefühl bekommen, die Strecken nach Hamburg bringt betriebswirtschaftlich nur Verluste und ist nicht so wichtig.

Greetings

Heiko
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -