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Katastrophe! *Schock* Frankfurt und Offenbach verschmelzen! Als Tarifgebiet im RMV, und auch nur für 10.000 Handyticket-Nutzer, und das auch nur für 2-3 Jahre. Das Ergebnis wird dann in eine Reform der Tarifgrenzen einfließen.

Siehe [www.fnp.de]

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:30:12:52:24.
Denn regelmäßigen Kunden wäre es sofort aufgefallen:
Zitat:
Derzeit kostet die Hin- und Rückfahrt 4,55 Euro.
Das wäre ein Schnäppchen, den das ist nur der Pris für eine einfache Fahrt. Hin- und Rückfahrt kosten 9,10€ bzw. dann besser eine Tageskarte für 8,85€
52 2006 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Katastrophe! *Schock* Frankfurt und Offenbach
> verschmelzen! Als Tarifgebiet im RMV, und auch nur
> für 10.000 Handyticket-Nutzer, und das auch nur
> für 2-3 Jahre. Das Ergebnis wird dann in eine
> Reform der Tarifgrenzen einfließen.

Was natürlich keiner sagt, aber zumindest bedacht werden muss: Reduziert man hier die Fahrpreise, muss man (langfristig) andernorts diese wieder reinholen.

Oder Auf Frankfurt/Offenbach bezogen: Sollte Frankfurt Fechenheim - Offenbach Innenstadt dauerhaft günstiger werden, könnte dafür Frankfurt Fechenheim - Frankfurt Innenstadt teurer werden. Gerade durch die kleinteiligere Struktur bei der geplanten Tarifstrukturreform wären solche innerörtlichen Tarifgrenzen viel einfacher zu erstellen. Überdies ist eine komplexere Strukturierung vorgesehen, es wird quasi jede Tarifzone aufgeteilt werden und die Anzahl der Tarifstufen entsprechend verzehnfacht. Somit dürfte klar sein: Einfach mal ins Tarifheft schauen und Tarifzonen abzählen zur Preisermittlung wird dann nicht mehr funktionieren. Aber bislang gibt es hierfür noch kein finales Konzept.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
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Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
Black Eyed schrieb:
.
>
> Was natürlich keiner sagt, aber zumindest bedacht
> werden muss: Reduziert man hier die Fahrpreise,
> muss man (langfristig) andernorts diese wieder
> reinholen.
>


Man muss nicht zwingend wo anders verteuern. Hat man systembedingt freie Kapazitäten herumfahren bzw. kann diese mit minimalem Aufwand erhöhen, könnten auch zusätzliche Fahrgäste die Mindereinnahmen kompensieren bzw. zumindest schmälern. Aus diesem Grund wird sicher zunächst befristet getestet. Die gleiche Diskussion wird im VVO zwischen Dresden und Radebeul geführt.

Der Zonentarif ist immer nur ein Kompromiss, wie fast alles im Leben.

Gute Fahrt wünscht
AlexDRS
AlexDRS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man muss nicht zwingend wo anders verteuern. Hat
> man systembedingt freie Kapazitäten herumfahren
> bzw. kann diese mit minimalem Aufwand erhöhen,
> könnten auch zusätzliche Fahrgäste die
> Mindereinnahmen kompensieren bzw. zumindest
> schmälern. Aus diesem Grund wird sicher zunächst
> befristet getestet. Die gleiche Diskussion wird im
> VVO zwischen Dresden und Radebeul geführt.

Eben, man braucht freie Kapazitäten und das ist zwischen Frankfurt und Offenbach in der HVZ arg begrenzt, zumal diese dann eher zwischen OF-City und F-Fechenheim im Bus liegen, als auf der S-Bahn zwischen OF-City und F-City. Auch der Zugverkehr mit seinen eher dezentraleren Stationslagen hat in der HVZ kaum Kapazitäten.

Und wenn man nun auf den Gedanken kommt, dass dies eh nur an Einzelfahrscheinen getestet wird, so muss ich zu bedenken geben, dass im RMV ein extrem großer Anteil an eben jenen Einzelfahrkarten gekauft werden, trotz Vorteile von Tageskarten, Wochen-, Monats- und Jahreskarten. Als auch diese zusätzlichen Kunden würden vorrangig zu Zeiten mit begrenzter Kapazität unterwegs sein.

> Der Zonentarif ist immer nur ein Kompromiss, wie
> fast alles im Leben.

Stimmt: Das fängt mit dem Zonenzuschnitt an und geht über die Zonenbepreisungshöhe weiter. Ebenso auch über die Freigaberegelungen (u.a.) für alternative Parallelrelationen.

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Stärkere Entfernungskomponente geplant

geschrieben von: Rheinmain

Datum: 30.11.15 16:16

Black Eyed schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Was natürlich keiner sagt, aber zumindest bedacht
> werden muss: Reduziert man hier die Fahrpreise,
> muss man (langfristig) andernorts diese wieder
> reinholen.

Der RMV plant eine stärkere Entfernungskomponente bei der seit lange geplanten und irgendwann kommenden neuen Tarifstuktur.

Wenn man heute von OF-Ledermuseum nach F-Mühlberg fährt, kostet das Ticket die gleiche Summe wie eine Fahrt von Ober Roden mit S1 und S8 zum Flughafen, nämlich die schon genannten 4,55€, F-Mühlberg nach F-Sindlingen aber nur 2,75€.
Fahrten vom Ostkreis Offenbach mit dem Bus bis Hanau und dann mit der S-Bahn bis Frankfurt sind teurer als wenn man mit dem Bus bis Obertshausen fährt und ab dort die S-Bahn nutzt.
etc.

Unter dem Strich wird aber der RMV sicherlich alles daran setzten, seinen Einnahmen zu optimieren.

Welche freien Kapazitäten?

geschrieben von: Rheinmain

Datum: 30.11.15 16:20

AlexDRS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man muss nicht zwingend wo anders verteuern. Hat
> man systembedingt freie Kapazitäten herumfahren
> bzw. kann diese mit minimalem Aufwand erhöhen,
> könnten auch zusätzliche Fahrgäste die
> Mindereinnahmen kompensieren bzw. zumindest
> schmälern.

Wenn die Bahnen in Stuttgart so pünktlich wären wie die zwischen F und OF, könnten wir uns hier jeden Tag über mindestens fünf verschiedene Jammertiraden gefolgt von Schimpfkanonaden aus dem Kessel amüsieren. Die S-Bahnen sind sowohl bei Zugfolge wie auch Zuglänge an der Kapazitätsgrenze, ähnliches gilt auch für die Regionalbahnen, wobei OF Hbf nicht unbedingt der Nabel der Welt ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:30:16:22:55.

Re: Stärkere Entfernungskomponente geplant

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 30.11.15 16:25

Rheinmain schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der RMV plant eine stärkere Entfernungskomponente
> bei der seit lange geplanten und irgendwann
> kommenden neuen Tarifstuktur.

Das ist mir sehr gut bekannt. Teilweise zählt man die Einführung der Stadtpreisstufen dazu, andererseits gibt es eben Überlegungen, diese wieder aufzubrechen. Fechenheim - Höchste könnte somit teurer werden, als Höchst - Hauptbahnhof.

> Fahrten vom Ostkreis Offenbach mit dem Bus bis
> Hanau und dann mit der S-Bahn bis Frankfurt sind
> teurer als wenn man mit dem Bus bis Obertshausen
> fährt und ab dort die S-Bahn nutzt.
> etc.

Umgekehrt wird übrigens ein Mangel an einer Verbindung Obertshausen - Hanau seit langen in diversen (R)NVP festgestellt..

> Unter dem Strich wird aber der RMV sicherlich
> alles daran setzten, seinen Einnahmen zu
> optimieren.

Muss er ja. Die Finanzierungsdeckung des RMV-Tarifs beträgt etwa 56% - darin sind auch kommunale Subventionen mit eingeschlossen (bspw. um verschiedenen Nutzergruppen vergünstigte Preise anzubieten), dementsprechend ist dies keine eigentliche Kostendeckung. Sprich: über 44% der der Kosten werden nicht durch die Fahrgäste gedeckt. Die Kostenentwicklung ist bekannt, die Kapazitätsengpässe infrastrukturell und angebotsmäßig aber auch. Ebenso der wachsende Finanzbedarf bei der Sicherung des minimalen Grundangebots im ländlichen Raum.

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Re: Stärkere Entfernungskomponente geplant

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.11.15 18:11

Moin,

Black Eyed schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rheinmain schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der RMV plant eine stärkere
> > Entfernungskomponente
> > bei der seit lange geplanten und irgendwann
> > kommenden neuen Tarifstuktur.
>
> Das ist mir sehr gut bekannt. Teilweise zählt man
> die Einführung der Stadtpreisstufen

Was bitte ist daran Entfernung?

> dazu,

Die für Bad Homburg möge umgehend storniert werden. Ist ja nicht so, daß dort noch ein nennenswertes Stadtbusangebot existierte...

Gruß, ULF

Re: Stärkere Entfernungskomponente geplant

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 30.11.15 18:19

Ulf Kutzner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was bitte ist daran Entfernung?

Es ist nicht die Entfernung, sondern die räumlich unterschiedliche Gewichtung der einzelnen Tarifzonen, um einer Entfernung nahe zu kommen. Bei den Stadtpreisstufen kommt neben der Zonengröße, als auch des Angebots an Verkehrsleistungen...

> Die für Bad Homburg möge umgehend storniert
> werden. Ist ja nicht so, daß dort noch ein
> nennenswertes Stadtbusangebot existierte...

Dann würde ich dir raten mit deinen Fahrkarten zum lokalen Aufgabenträger zu gehen und Regress zu fordern... Im Übrigen gibt es noch den Stadtschnellverkehr - sei es Stadtbahn oder als Stadtschnellbahn...

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Re: Stärkere Entfernungskomponente geplant

geschrieben von: Rheinmain

Datum: 30.11.15 18:29

Black Eyed schrieb:
-------------------------------------------------------
> Umgekehrt wird übrigens ein Mangel an einer
> Verbindung Obertshausen - Hanau seit langen in
> diversen (R)NVP festgestellt..

OF Land und HU, das wird bis zur nächsten Gebietsreform nichts mehr. Im Gegenteil man muss hoffen, dass die Dietzenbacher nicht den Busverkehr ausdünnen.
Wer das hier beobachtet: Der RMV will noch ein neues Preismodell in Kokurrenz zum Wabenmodell ausprobieren, siehe [www.drehscheibe-online.de]

kondensierte Grüße, Stefan

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