DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
[www.newstix.de]

Da möchte ich gerne mal wissen, nach welcher Methodik und welchen Kriterien dieses Ergebnis rausgekommen ist.... Eine Bahn, die sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr ihre Marktpotenziale nicht ansatzweise ausschöpft, die einen sehr großen Anteil ihrer Betriebsleistungen mit Dieseltraktion erbringt (ein ordentlicher Anteil davon unter Fahrdraht), deren Traktionsenergie zu einem erheblichen Anteil aus Kohleverstromung entsteht - das soll die klimafreundlichste Bahn Welt weit sein?
Das können sie doch ihrer Großmutter erzählen....
Nur mal dazu im Vergleich die SBB: wesentlich höhere Marktanteile sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr, praktisch zu 100% elektrischer Betrieb aus zu 100% erneuerbaren Energien erzeugt (Wasserkraft).
Es geht nicht um Potenzial, es geht darum wie klimafreundlich die Züge unterwegs sind! Wir werden wohl damit klarkommen müssen, dass unsere Bahn doch noch etwas kann, auch wenn es viele nicht hören wollen ;)
Dass zum Beispiel bei so etwas die Amerikaner nicht vorn mitspielen, ist klar.. Es kommt aber auch auf andere Faktoren an: Eine Diesellok voller Schadstoffilter und mit geringem Verbrauch kann besser sein als eine Elektrolok hohem Alters. Und schadstoffreiche Loks haben mit ihren Betrieben sowieso keine Chance.
Vielleicht hat auch die Reduzierung des Verkehrs mit Einzelwagen Vorteile, denn solange es nur um Züge geht, wird dadurch auch im Schnitt mehr Fracht transportiert.
Alles in allem gar nicht mal so unlogisch...

Gruß Flo
KVV323 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es geht nicht um Potenzial, es geht darum wie
> klimafreundlich die Züge unterwegs sind! Wir
> werden wohl damit klarkommen müssen, dass unsere
> Bahn doch noch etwas kann, auch wenn es viele
> nicht hören wollen ;)

Unsere Bahnsystem ist sicher nicht sonderlich schlecht. Aber besser als die SBB, die 90 % ihrer Energie aus Wasserkraft beziehen? [www.sbb.ch] Die Niederlande sind da noch ehrgeiziger und setzen komplett auf Windenergie [www.energymatters.com.au]

Der CDP, der diese Titel vergibt ermittelt das Ranking mittels eines Fragebogens, der den Unternehmen zugeschickt du von deren Leitungsebene ausgefüllt wird. Nicht auszuschließen, dass die Anzahl der Teilnehmer sehr überschaubar war. [www.cdp.net]

> Dass zum Beispiel bei so etwas die Amerikaner
> nicht vorn mitspielen, ist klar.. Es kommt aber
> auch auf andere Faktoren an: Eine Diesellok voller
> Schadstoffilter und mit geringem Verbrauch kann
> besser sein als eine Elektrolok hohem Alters. Und
> schadstoffreiche Loks haben mit ihren Betrieben
> sowieso keine Chance.
> Vielleicht hat auch die Reduzierung des Verkehrs
> mit Einzelwagen Vorteile, denn solange es nur um
> Züge geht, wird dadurch auch im Schnitt mehr
> Fracht transportiert.
> Alles in allem gar nicht mal so unlogisch...

Sicher, aber du denkst schon viel zu weit. Da machen eigentlich nur Unternehmen mit, die für ihr Engagement ausgezeichnet werden möchten. RWE war letztes Jahr World Leader. Wenn das die Unternehmen letztlich zu mehr Klimaschutz motiviert ist das doch schon mal ganz gut.


>
> Gruß Flo
VT schrieb:
>
> Der CDP, der diese Titel vergibt ermittelt das
> Ranking mittels eines Fragebogens, der den
> Unternehmen zugeschickt du von deren Leitungsebene
> ausgefüllt wird. Nicht auszuschließen, dass die
> Anzahl der Teilnehmer sehr überschaubar war.
> [www.cdp.net].
> aspx#whyreport

> Sicher, aber du denkst schon viel zu weit. Da
> machen eigentlich nur Unternehmen mit, die für ihr
> Engagement ausgezeichnet werden möchten. RWE war
> letztes Jahr World Leader. Wenn das die
> Unternehmen letztlich zu mehr Klimaschutz
> motiviert ist das doch schon mal ganz gut.

Alles in allem eine etwas merkwürdige Strategie für ein möglichst glaubwürdiges Ranking. Danke für die Aufklärung darüber! :)
*alleszurechtbieg* Schonmal gut, dass die DB dafür ausgezeichnet werden will, zeigt ja immerhin, dass ihr der Klimaschutz nicht egal ist... ;)

Na dann Gratulation

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.11.15 10:22

Wenn es wenigstens eine Positivleistung gibt, mit der die Bahn aktuell punkten kann, ist das ja schon ein Fortschritt ;-)

Interessanter hätte ich persönlich es gefunden, wenn man die Bahnsysteme allgemein vergleicht, oder gar direkt die OV-Systeme: bei vielen unserer Nachbarn sind nahezu alle regelmäßig bedienten Strecken elektrifiziert oder werden es in Kürze sein. Gibts in der Schweiz zum Beispiel noch Dieselstrecken in großem Stil?
In Deutschland liegt der Dieselanteil deutlich höher, alleine auf Hauptstrecken wie Hof - Nürnberg/Regensburg, der Südbahn, Allgäubahn, Eifelstrecke, die Harzrundbahnen samt Verbindungen nach Halle, Eichenberg, Erfurt und Hildesheim. In den kommenden Jahren macht man immerhin hier und dort Fortschritte wo man es lange verpennt hat. Auch die Regiobahn in Düsseldorf, die Linie nach Bocholt und sogar größere Abschnitte wie die Südbahn sind auf dem Weg, eine Oberleitung zu bekommen.

Klimafreundlich wird das aber dennoch erst dann, wenn man auch elektrisch betriebene Fahrzeuge nutzt. Abellio fährt ja offenbar gerne mit Lint von Bochum nach Gelsenkirchen, bis im vergangenen Winter musste man noch zeitweise mit Dieseltriebwagen die Strecke Dresden - Hof abfahren, weil es unbedingt die Durchbindung nach Nürnberg brauchte

Und wenn man schon beim Thema ist: die Frage, ob der Strom den man verwendet so klimafreundlich ist, muss man sich auch stellen. Wie schön, dass der Fernverkehr mit Ökostrom fährt. Aber der Rest? Kohle aus Köln und aus dem Osten? Heute mag man das der Bahn noch drchgehen lassen, unsere Energieinfrastruktur ist ja beispielsweise offenbar nicht in der Lage, nach Bayern zu liefern ;-)
Aber in ein paar Jahren, wenn nach Möglichkeit auf Kohle- und auch auf Atomstrom verzichten muss, da sollte man nicht einfach wieder auf Diesel umspringen müssen weil gerade kein Strom zur Verfügung steht.

Aber nach diesen negativen Gedanken sollte man vielleicht einfach wieder an etwas Positives denken, z.B. dass die Deutsche Bahn nun die klimafreundlichste Bahn der Welt ist. Wie man das ausgerechnet hat ist doch völlig egal, von Fakten lassen wir uns doch ohnehin nur ungern ablenken ;-)

Schönen Tag
Hallo
Die
> Niederlande sind da noch ehrgeiziger und setzen
> komplett auf Windenergie
> [www.energymatters.com.au]
> 312/
>
Nun das ist sehr ambitioniert, weil aus dem verlinkten Text hervorgeht das die NS etwa 10 % der Strommenge der DB braucht - nachvollziehbarer Wert.
Aber der Anteil Ökostrom in den Niederlanden ist trotz der vermeintlich besseren Lage am (eigentlich unter) Meer niedriger als in Deutschland und außerdem importieren die Niederlande insgesamt
einen großen Teil ihres Stroms aus Deutschland. So können sie übrigens auch gut darstellen mit "Ausstieg aus der Kohle" usw., stattdessen wird das eigenen Gas verbrannt (dadurch sinkt das Land übrigens noch tiefer)
und sonst wird Strom aller Art eben vom östlichen Nachbarn geholt, und das in großen Mengen.
Schönen Tag
rhein-ruhr