KVV323 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es geht nicht um Potenzial, es geht darum wie
> klimafreundlich die Züge unterwegs sind! Wir
> werden wohl damit klarkommen müssen, dass unsere
> Bahn doch noch etwas kann, auch wenn es viele
> nicht hören wollen ;)
Unsere Bahnsystem ist sicher nicht sonderlich schlecht. Aber besser als die SBB, die 90 % ihrer Energie aus Wasserkraft beziehen? [
www.sbb.ch] Die Niederlande sind da noch ehrgeiziger und setzen komplett auf Windenergie [
www.energymatters.com.au]
Der CDP, der diese Titel vergibt ermittelt das Ranking mittels eines Fragebogens, der den Unternehmen zugeschickt du von deren Leitungsebene ausgefüllt wird. Nicht auszuschließen, dass die Anzahl der Teilnehmer sehr überschaubar war. [
www.cdp.net]
> Dass zum Beispiel bei so etwas die Amerikaner
> nicht vorn mitspielen, ist klar.. Es kommt aber
> auch auf andere Faktoren an: Eine Diesellok voller
> Schadstoffilter und mit geringem Verbrauch kann
> besser sein als eine Elektrolok hohem Alters. Und
> schadstoffreiche Loks haben mit ihren Betrieben
> sowieso keine Chance.
> Vielleicht hat auch die Reduzierung des Verkehrs
> mit Einzelwagen Vorteile, denn solange es nur um
> Züge geht, wird dadurch auch im Schnitt mehr
> Fracht transportiert.
> Alles in allem gar nicht mal so unlogisch...
Sicher, aber du denkst schon viel zu weit. Da machen eigentlich nur Unternehmen mit, die für ihr Engagement ausgezeichnet werden möchten. RWE war letztes Jahr World Leader. Wenn das die Unternehmen letztlich zu mehr Klimaschutz motiviert ist das doch schon mal ganz gut.
>
> Gruß Flo