DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Netzfahrplan 2016 ohne Beanstandung

geschrieben von: Deichgraf Storm

Datum: 28.08.15 19:22

Hallo zusammen,

laut aktueller Presseinformation der DB Netz ist der Netzfahrplan 2016 nun von der Bundesnetzagentur genehmigt worden.

Bin ja mal gespannt, wer von den angekündigten Newcomern im Fernverkehr (MSM, locomore, Der Schnellzug & RDC nach Sylt) nun wirklich Trassen bekommen hat und an den Start geht.


Presseinformation
Netzfahrplan 2016 ohne Beanstandung
Bundesnetzagentur bestätigt Trassenzuweisung der DB Netz AG

(Frankfurt am Main, 28. August 2015) Heute werden die Kunden der DB Netz AG ihre endgültigen Angebote für den Netzfahrplan 2016 erhalten. Die Bundesnetzagentur widersprach den Trassenzuweisungen der DB Netz AG nicht.

Dr. Jörg Sandvoß, Vorstand Vertrieb und Fahrplan der DB Netz AG: „Für den Netzfahrplan 2016 gab es so viele Trassenkonflikte wie nie zuvor, dennoch hatte die Bundesnetzagentur nichts an unserer Konfliktlösung zu beanstanden. Das macht deutlich, dass sich die DB Netz AG bei der Trassenvergabe klar an die vorgegebenen Vergabeverfahren hält und keinen Kunden diskriminiert.“

Für den Netzfahrplan des Jahres 2016 gingen bei der DB Netz AG insgesamt über 63.000 Anmeldungen ein. Bei der Bearbeitung kam es vereinzelt zu Konflikten, beispielsweise weil sich Verkehre verschiedener Eisenbahnverkehrsunternehmen auf bestimmten Strecken überlagerten. Ein viel beachteter Fall war etwa der Autozugverkehr auf die Insel Sylt, um den sich zwei Eisenbahnverkehrsunternehmen bewarben. In den Konfliktfällen weist die DB Netz AG die Trassen nach einem klar definierten Verfahren zu. Diese Zuweisungen werden von der Bundesnetzagentur überprüft. Im Ergebnis gab es keine Beanstandungen der Behörde an den Trassenzuweisungen der DB Netz AG. Daher werden die Trassenangebote heute im Laufe des Tages von der DB Netz AG an die Eisenbahnverkehrsunternehmen gegeben. Diese haben dann fünf Tage Zeit die Angebote anzunehmen. Danach steht der Netzfahrplan 2016, der mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 in Kraft tritt, endgültig fest.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher


[www.deutschebahn.com]




Gruß Theo

Syltshuttle

geschrieben von: MD 612

Datum: 28.08.15 19:57

Deichgraf Storm schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bin ja mal gespannt, wer von den angekündigten Newcomern im Fernverkehr (MSM, locomore, Der
> Schnellzug & RDC nach Sylt) nun wirklich Trassen bekommen hat und an den Start geht.

shz.de: Kampf um den Syltshuttle: Niederlage für RDC

shz.de
Konkurrent RDC, die Railroad Development Corporation, darf unter der Woche nach eigenen Angaben bis zu sechs Mal am Tag Autozüge zwischen Niebüll und Westerland hin und her rollen lassen und zusätzlich weitere vier Fahrten an den Wochenenden anbieten.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph
Die PM auch bei DB-Netz [fahrweg.dbnetze.com]

in Zusammenhang mit dem Trassenstreit sei auf die Meldung von vor gut 2 Wochen verwiesen

in der auf insgesamt 95 strittige Trassenkonfliktentscheidungen verwiesen wurde - davon 70 mit dem Sylt-Shuttle.

Die gemeldete Zuglänge scheint von der Bundesnetzagentur nicht als relevanter Formfehler gesehen worden zu sein.



[www.drehscheibe-online.de] Versand des Netzfahrplanentwurfs Jahresfahrplan 2015/2016 verzögert sich um 2 Wochen (locomotive breath - 12.08.15 20:20) beziehungsweise Link auf Zeitung [www.drehscheibe-online.de] 95 Trassenkonflikte, 2/3 davon Sylt-Shuttle! locomotive breath 20.08.15 11:40


Zuglänge Syltshuttle und Infrastruktur

[www.drehscheibe-online.de] [SHZ] Kampf um den Syltshuttle: Autozug: Geht der „DB-Trick“ nach hinten los? Hyvää Päivää 22.08.15 14:57

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:28:20:53:37.

Re: Netzfahrplan 2016 ohne Beanstandung

geschrieben von: BOSHobbygaertner

Datum: 29.08.15 00:11

Gibt es noch weitere Trassenablehnungen als die des Sylt - Verkehrs?
Seht es doch positiv. RDC hat jetzt 1 Jahr Zeit zum üben und nächstes Jahr geht der Kampf in Runde 2. Bis dahin freut euch dass es zusätzlichen Verkehr ohne Bestellerentgelt nach Sylt gibt.
stuvar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seht es doch positiv. RDC hat jetzt 1 Jahr Zeit
> zum üben und nächstes Jahr geht der Kampf in Runde
> 2. Bis dahin freut euch dass es zusätzlichen
> Verkehr ohne Bestellerentgelt nach Sylt gibt.

Die Durchbindung der Wanderdünen nach Husum / Altona könnte dem eingleisigen Abschnitt Hattstedt - Bredstedt erheblich zusetzen und die Pünktlichkeit in den Keller ziehen. Ob man sich darüber freuen kann?

Wo Logik aufhört, fängt das DB-Preissystem an!

Re: Netzfahrplan 2016 ohne Beanstandung durch Bundesnetzagentur

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.08.15 15:14

stuvar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seht es doch positiv. RDC hat jetzt 1 Jahr Zeit
> zum üben und nächstes Jahr geht der Kampf in Runde
> 2.

RDC ist aber keinesfall leer ausgegangen sondern hat sich einige Trassen sichern können. Da kann jetzt ein eigener Sylt-Shuttle-Verkehr aufgebaut werden, ohne dass das Unternehmen gleich von Kunden überrannt wird und überfordert ist. Eien Niederlage sieht jedenfalls anders aus.

> Bis dahin freut euch dass es zusätzlichen
> Verkehr ohne Bestellerentgelt nach Sylt gibt.

Ohne Bestellerentgelt bedeutet in der Regel auch ohne Anerkennung von Nahverkehrsfahrscheinen.

Welchen Vorteil hat ein Fahrgast denn aus der Tatache, dass kein Bestellerentgelt gezahlt wird? Ein Vorteil besteht doch wohl eher, wenn gerade dieses gezahlt wird! Denn das sichert die Anerkennung von Nahverkehrsfahrscheinen.
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> stuvar schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Seht es doch positiv. RDC hat jetzt 1 Jahr Zeit zum üben und nächstes Jahr geht der Kampf in Runde
> > 2. Bis dahin freut euch dass es zusätzlichen Verkehr ohne Bestellerentgelt nach Sylt gibt.
>
> Die Durchbindung der Wanderdünen nach Husum /Altona könnte dem eingleisigen Abschnitt Hattstedt
> - Bredstedt erheblich zusetzen und die Pünktlichkeit in den Keller ziehen. Ob man sich
> darüber freuen kann?

Das hätte ziemlich gravierende Auswirkungen auf die ohnehin schon problematische Pünktlichkeit der gesamten Marschbahn! Deswegen ist mir auch relativ unverständlich, warum unsere DB Claquere diesen lagalen (!) Trick der DB so bejubeln.

Schönreden kannste gut...

geschrieben von: MD 612

Datum: 29.08.15 15:32

Myln schrieb:
-------------------------------------------------------

> RDC ist aber keinesfall leer ausgegangen sondern hat sich einige Trassen sichern können.

Im Schönreden bist Du fast besser wie RDC selbst...

Die wollten den kompletten Syltshuttle übernehmen, so deren erste Ankündigung. Jetzt dürfen sie sechs Mal, am Wochenende zehn Mal hin und her fahren. Ich würde da zumindest von "fast leer ausgehen" sprechen.

Aber sag uns doch mal, wo da eigentlich der Vorteil für den Kunden liegt??

> Da kann jetzt ein eigener Sylt-Shuttle-Verkehr aufgebaut werden, ohne dass das Unternehmen gleich von Kunden überrannt wird und überfordert ist.

Der Plan war aber anders. Jetzt ist die Niederlage plötzlich der passende Einstieg für RDC, obwohl die den selber anders wollten?? Was für ein Glück, dass DB Fernverkehr einen originellen Einfall hatte...

> Eien Niederlage sieht jedenfalls anders aus.

Eier, Ei, Eierei oder was?? Wenn Du schon anderen die kleingeschriebene Gans vorwirfst...

> Ohne Bestellerentgelt bedeutet in der Regel auch ohne Anerkennung von Nahverkehrsfahrscheinen.

Ja und?? War doch nicht anders gewollt.

Obwohl, der HKX fährt auch ohne Bestellerentgelte, erkennt aber Nahverkehrsfahrscheine an...

> Welchen Vorteil hat ein Fahrgast denn aus der Tatache, dass kein Bestellerentgelt gezahlt wird?

Tatache?? Erklär mal das Wort! Das ist ja noch schwerer wie die klein geschriebene Gans. Glashaus, Steine...

Der Vorteil für den Fahrgast liegt vielleicht darin, dass man noch günstigere Preise anbieten kann, ohne dafür die Besteller fragen zu müssen??

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Netzfahrplan 2016 ohne Beanstandung durch Bundesnetzagentur

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.08.15 15:42

103612 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deswegen ist mir auch relativ
> unverständlich, warum unsere DB Claquere diesen
> lagalen (!) Trick der DB so bejubeln.

Die nehmen Bedenken dieser Art eben gar nicht wahr. Zum Glück gibt es auch ein paar Leute, die nicht alles schönreden, mit dem der DB-Konzern zu tun hat.

"... heute circa 55 Minuten später ... von Gleis 3 ... direkt gegenüber!"

Re: Schönreden kannste gut...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.08.15 15:47

MD 612 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die wollten den kompletten Syltshuttle übernehmen,
> so deren erste Ankündigung. Jetzt dürfen sie sechs
> Mal, am Wochenende zehn Mal hin und her fahren.
> Ich würde da zumindest von "fast leer ausgehen"
> sprechen.
>
> Aber sag uns doch mal, wo da eigentlich der
> Vorteil für den Kunden liegt??

Ohen diese Konkurrenz hätte es weder mehr Sylt-Shuttle-Fahrten noch die Aussicht auf ein fragwürdiges Zusatzangebot im Sylt-Verkehr gegeben. Ich warte immer noch auf deinen schon mehrfach eingeforderten Kniefall vor RDC, die ja der eigentliche Auslöser von allem waren. DB Fernverkehr kommt ohne Konkurrenz doch nie auf die Idee, Angebote zu verbessern.

> Der Vorteil für den Fahrgast liegt vielleicht
> darin, dass man noch günstigere Preise anbieten
> kann, ohne dafür die Besteller fragen zu müssen??

Die Fahrkarten zu günstigeren Preisen werden dann aber nicht in anderen Zügen anerkannt.

"... heute circa 55 Minuten später ... von Gleis 3 ... direkt gegenüber!"

Re: Schönreden kannste gut...

geschrieben von: 103612

Datum: 29.08.15 15:51

MD 612 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Myln schrieb:
>
> > Ohne Bestellerentgelt bedeutet in der Regel auch ohne Anerkennung von Nahverkehrsfahrscheinen.
>
> Ja und?? War doch nicht anders gewollt.
>
> Obwohl, der HKX fährt auch ohne Bestellerentgelte, erkennt aber Nahverkehrsfahrscheine an...

Über den Daumen braucht ein Fernzug der DB 250 Reisende pro Sitzplatz-Kilometer. Wie man da mit nem 628 eigenwirtschaftlich seien will, wäre mal interessant zu sehen...

HKX erkennt den C-Tarif der DB an, in Verbünden muss er mit diesen Verträge abschließen. Altona-Westerland ist durchgängig HVV bzw. Nah.sh, die werden einen Teufel tun und den Vertragspartner der Marschbahn zu kannibalisieren.


> > Welchen Vorteil hat ein Fahrgast denn aus der Tatache, dass kein Bestellerentgelt gezahlt wird?
>
> Tatache?? Erklär mal das Wort! Das ist ja noch
> schwerer wie die klein geschriebene Gans.
> Glashaus, Steine...
>
> Der Vorteil für den Fahrgast liegt vielleicht
> darin, dass man noch günstigere Preise anbieten
> kann, ohne dafür die Besteller fragen zu müssen??

Damit der Verkehr völlig unwirtschaftluch ist und die demnächst dort wieder im Nahverkehr fahrende Regio Tochter auch kraftig Einnahmen verliert....

Re: Schönreden kannste gut...

geschrieben von: MD 612

Datum: 29.08.15 16:22

Myln schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ohen diese Konkurrenz hätte es weder mehr Sylt-Shuttle-Fahrten noch die Aussicht auf ein
> fragwürdiges Zusatzangebot im Sylt-Verkehr gegeben.

Die Frage bleibt aber, ob überhaupt mehr Fahrten für den Syltshuttle notwendig sind und was die Züge eines zweiten Anbieters für den normalen Autofahrer bringen, der einfach nur mit dem nächsten Zug so schnell wie möglich auf die Insel bzw. von der wieder runter will. Eh Du von mir einen Kniefall vor irgendjemandem erwarten darfst, solltest Du uns diese Vorteile erst einmal hinreichend erklären.

Und wenn Du schon solchen Kniefall forderst, erwarte ich den auch von Dir. Nämlich vor DB Fernverkehr, die im Rahmen der durch den Wettbewerb gegebenen Möglichkeiten das Zugangebot Hamburg - Westerland ausweiten.

> Die Fahrkarten zu günstigeren Preisen werden dann aber nicht in anderen Zügen anerkannt.

Verlangt das einer??

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Schönreden kannste gut...

geschrieben von: MD 612

Datum: 29.08.15 16:26

103612 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Über den Daumen braucht ein Fernzug der DB 250 Reisende pro Sitzplatz-Kilometer. Wie man da mit
> nem 628 eigenwirtschaftlich seien will, wäre mal interessant zu sehen...

Ach, noch einer, der meint besser als die Leute von DB Fernverkehr rechnen zu können. Ist Dir schon aufgefallen, dass der Aufwand eines 628ers sich deutlich von dem eines Sieben- bis Vierzehn-Wagenzuges inklusive einer E-Lok unterscheidet??

> HVV bzw. Nah.sh, die werden einen Teufel tun und den
> Vertragspartner der Marschbahn zu kannibalisieren.

Will das jemand?? Das Thema Nahverkehrsticket hat @Myln krampfhaft ins Spiel gebracht...

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Schönreden kannste gut...

geschrieben von: Giovanni

Datum: 29.08.15 17:22

MD 612 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 103612 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Über den Daumen braucht ein Fernzug der DB 250
> Reisende pro Sitzplatz-Kilometer. Wie man da mit
> > nem 628 eigenwirtschaftlich seien will, wäre mal
> interessant zu sehen...
>
> Ach, noch einer, der meint besser als die Leute
> von DB Fernverkehr rechnen zu können. Ist Dir
> schon aufgefallen, dass der Aufwand eines 628ers
> sich deutlich von dem eines Sieben- bis
> Vierzehn-Wagenzuges inklusive einer E-Lok
> unterscheidet??

Das ändert nichts am Ergebnis.
Aus dem Geschäftsbericht 2014 von DB Fernverkehr lässt sich ein durchschnittlicher Erlös von 11,1ct je Personenkilometer errechnen - multipliziert mit der Auslastung von 2012 (48,1%) ergibt das 5,35ct pro Platzkilometer.
Das multipliziere ich mit dem publizierten 140 Sitzplätzen und komme auf 7,50€ Einnahmen pro Zugkilometer.

.1777,50€ Einnahmen Altona - Sylt
-1212,54€ Trassenkosten
-.166,81€ Stationsgebühren

Ohne jetzt an interne Zahlen ran zu müssen kannst du dir vermutlich ausrechnen, dass der verbleibende Restbetrag kaum ausreichen wird für die Personaleinsatzstunden, den Spritverbrauch des Fahrzeugs und die Verschleißteile.
Wobei die Kalkulation schon wesentlich früher in Sich zusammenfällt, da die angenommenen Einnahmen nur dann erzielbar sind, wenn die Wanderdüne wesentliche Vorteile gegenüber den Konkurrenzangeboten erzielt. Nur wie? Die Reisezeit wird kaum kürzer als mit der NOB sein, und mit eine Komfortoffensive würde mit entsprechend hohen Abschreibungskosten für die Modernisierung zu Buche schlagen.

Wo Logik aufhört, fängt das DB-Preissystem an!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:29:17:25:06.

Re: Schönreden kannste gut...

geschrieben von: MD 612

Datum: 29.08.15 17:27

Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das ändert nichts am Ergebnis.

Und wir hatten hier schon mehrfach ausgeführt, dass die verlängerten Syltshuttle hauptsächlich dazu dienen, die Trassen des eigentlichen Syltshuttle behalten zu können. Diese Gesamtrechnung kannst Du gar nicht ausmachen (ich auch nicht), aber ich halte die Entscheider bei DB Fernverkehr durchaus schlau genug, dass sie im Gesamten einen Gewinn gegenüber der Variante des Verlustes zahlreicher Syltshuttle-Trassen ist.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Schönreden kannste gut...

geschrieben von: 103612

Datum: 29.08.15 17:29

Natürlich kann DB Fernverkehr in Frankfurt rechnen, sehr gut sogar.

Bei dir bin ich mir da leider nicht ganz sicher, wobei das nicht am 'können' liegt, sondern eher an der DB Brille, die dir den Durchblick auf die Zahlen etwas zu vernebeln scheint.

Rechnen tut sich das ganze nur, weil man auf dem Umweg den Syltshuttle retten konnte und mit dessen riesigen Monopolrenditen bleibt unter dem Strich trotz 628 bis Altona (oder Garmisch) immer noch ein dickes fettes Plus.

Re: Schönreden kannste gut...

geschrieben von: MD 612

Datum: 29.08.15 17:38

103612 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Natürlich kann DB Fernverkehr in Frankfurt rechnen, sehr gut sogar.

Einige User hier einschließlich Deiner Wenigkeit hinterlassen einen anderen Eindruck...

> Rechnen tut sich das ganze nur, weil man auf dem Umweg den Syltshuttle retten konnte

Ach nee, hatten wir das nicht alle schon mehrfach geschrieben?? Es waren nur wenige hier, die die Rechnung alleine für die Wanderdünen aufgemacht haben ohne die Gesamtproblematik einzubeziehen..

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Es gibt einen neuen Link!

geschrieben von: Rheinmain

Datum: 29.08.15 17:57

MD 612 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach nee, hatten wir das nicht alle schon mehrfach
> geschrieben??

Da es einen neuen Link gibt, kann man die gleichen, nur geringfügig varierten Argumente auch ohne nenneswerte neue Erkenntnisse halt gut nochmals austauschen.

In Kürze erwarte ich auch wieder den Start einer separater Diskussion des Social Media Teams der SHZ, welches uns das dann aktuelle Datum mitteilt. Den Link gibt es ja schon.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:29:17:59:12.

Re: Schönreden kannste gut...

geschrieben von: VT605

Datum: 29.08.15 21:03

103612 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rechnen tut sich das ganze nur, weil man auf dem
> Umweg den Syltshuttle retten konnte und mit dessen
> riesigen Monopolrenditen bleibt unter dem Strich
> trotz 628 bis Altona (oder Garmisch) immer noch
> ein dickes fettes Plus.

Na dann rechnet es sich doch für die DB, womit der Kreis sich geschlossen hat. Und von Monopolrenditen kann dann ja auch keine Rede dann mehr sein mangels Monopol durch Konkurrent RDC.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -