DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Die Strecke Leipzig - Döbeln muss ja weiter betrieben werden:
[ted.europa.eu] 29/07/2015 - 2015/S 144-266461 - Dienstleistungsauftrag - Auftragsbekanntmachung - Verhandlungsverfahren


Deutschland-Leipzig: Öffentlicher Schienentransport/öffentliche Schienenbeförderung

Auftragsbekanntmachung

Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL), Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS)

SPNV-Leistungen Dieselnetz Nordwestsachsen Teil B.
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Leipzig-Grimma-Döbeln.


Verkehrsleistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auf der Linie R6 Leipzig – Grimma – Döbeln Hbf im Zeitraum vom Fahrplanwechsel im Juni 2016 bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 insgesamt ca. 1 000 000 Zugkm pro Jahr.

Gesamtmenge bzw. -umfang:
Ca. 1 000 000 Zugkm pro Jahr.

Beginn 12.6.2016. Abschluss 13.12.2025

Verhandlungsverfahren

Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: 2/2015

VI.3)Zusätzliche Angaben
Zu I.1):
Adresse des ZVMS:
Am Rathaus 2, 09111 Chemnitz, Deutschland.
Zu IV.1.1):
Bei dem Verfahren handelt es sich um ein wettbewerbliches Vergabeverfahren nach Art. 5 Abs. 3 VO (EG) Nr.1370/2007 in Form einer freihändigen Vergabe nach deutschem Vergaberecht unter Anwendung von § 4 Abs. 2 Nr. 2 VgV i. V. m. § 1 EG Abs. 3 VOL/A sowie den Regelungen des ersten Abschnitts der VOL/A mit Ausnahme von §§ 3 und 7 sowie unter Anwendung von §§ 8 EG, 15 EG Abs. 10 und 23 EG VOL/A. Die Aufgabenträger wenden zudem die den Rechtsschutz betreffenden (prozessualen) Vorschriften des 4. Teils des GWB und der VgV an. Die abweichende Bezeichnung unter IV.1.1) als „Verhandlungsverfahren“ beruht ausschließlich darauf, dass die Eingabemaske des Formulars nicht die Bezeichnung „wettbewerbliches Vergabeverfahren“ bzw. weitere Konkretisierungen zulässt.
Die SPNV-Leistungen sind mit Schienenfahrzeugen zu erbringen, die dem EVU von einem Fahrzeugüberlasser zur Nutzung überlassen werden (Fahrzeugmiete). Die Aufgabenträger haben in einem vorangegangenen Wettbewerbsverfahren einen Fahrzeugüberlasser ermittelt, der für die hier ausgeschriebenen Leistungen Fahrzeuge zur Verfügung stellt. Das EVU ist verpflichtet, mit dem beauftragten Fahrzeugüberlasser den Nutzungsvertrag (DNWS_B_4520_Nutzungsvertrag) abzuschließen und die Fahrzeuge bei der Leistungserbringung einzusetzen (vgl. OLG Celle Beschluss vom 2.9.2004 Az. 13 Verg 11/04). Die Durchführung von Verhandlungen ist aufgrund der Komplexität der zu erbringenden Leistung und der Besonderheit der Fahrzeugmiete vorgesehen.
Die Bewerber können bis zum Ablauf der unter IV.3.4) genannten Angebotsfrist Angebote abgeben. Die Aufgabenträger planen, je nach dem aus dem Kreis der Bewerber angemeldeten Bedarf noch während der Angebotsfrist ein bis 2 Gespräche mit jedem einzelnen Bewerber zu führen, um die Besonderheiten der Leistung zu erläutern. Die Aufgabenträger prüfen und werten die rechtzeitig eingegangenen Angebote. Auf dieser Grundlage werden sie unmittelbar den Zuschlag erteilen oder mit den Bewerbern, die ein Angebot abgegeben haben, verhandeln und sie anschließend auffordern, innerhalb einer weiteren Angebotsfrist letzte Angebote abzugeben.
Zu IV.3.2):
Mit der vorliegenden Bekanntmachung wird gleichzeitig die unter IV.3.2) ( Bekanntmachungsnummer im ABl: 2013/S 64-107838 vom 30.3.2013 [ted.europa.eu] ) genannte Bekanntmachung und die dort genannte Vorinformation abgeändert.

------------------------------------------------------------

Bezug: [www.drehscheibe-online.de] Aufhebung "Nordwestsachsen" veröffentlicht (Knut Rosenthal - 29.11.14 10:58)

Und weitere [www.drehscheibe-online.de]
(zurück bis 2011)

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Wo bleibt der zweite Teil des Loses B??

geschrieben von: MD 612

Datum: 29.07.15 17:54

Rest DNWS Los B ist gut. Wo ist denn der andere Teil des ursprünglichen Loses B?? Was ist mit der heutigen MRB113, die ursprünglich ebenfalls Bestandteil des Loses B war?? Fällt die flach, gibt's die ab Dezember 2015 nicht mehr?? Schweigen im Walde?? Oder weiß hier jemand was??

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:29:17:55:18.

MRB ?

geschrieben von: wurzner

Datum: 29.07.15 17:54

Mal sehen, ob dieses "Netz" auch noch an die MRB geht. Aber das wird schon so werden.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:29:17:56:44.
Ich habe beim Dieselnetz Nordwestsachsen (2011) schon lange keinen Überblick

Ich wollte es eigentlich gar nicht posten, aber Mitforist Rosenthal
scheint nicht aktiv zu sein.

Der wusste aber am 14.06.2015 wohl auch nicht mehr [www.drehscheibe-online.de]


[www.drehscheibe-online.de] verlinkt zur

Vermietung von Schienenpersonennahverkehrsfahrzeugen an ein Eisenbahnverkehrsunternehmen zum Betrieb des Dieselnetzes Nordwestsachsen. Die Auftraggeber der nachfolgenden Vergabe von Verkehrsleistungen des SPNV werden das erfolgreiche Eisenbahnverkehrsunternehmen verpflichten, die Fahrzeuge zu den in diesem Vergabeverfahren festgelegten Bedingungen bei dem Fahrzeugbereitsteller zu mieten. Ein Einsatz anderer Fahrzeuge wird insoweit nicht zulässig sein.

von Fahrzeugen für das "Dieselnetz Nordwestsachsen (DNWS) Teil B." ab 06/2016

Verlangt aber in der Summe lediglich 1050 Sitzplätze.

Ob man mit in der Summe 1050 Sitzplätze nur die RB 110 oder auch zusätzlich noch die (MRB) RB113 betreiben kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
1050 Sitzplätze könnten z.B. 7 Triebwagen mit jeweils 150 Sitzplätzen sein. oder 14 mit jeweils 75 Sitzplätzen.


In der Vorinformation von 2011 war gelistet

RE 6 Leipzig-Bad Lausick-Chemnitz (ca. 1.046.907 Zugkm pro Jahr),
RB 110 Leipzig-Döbeln-Meißen (ca. 1.146.107 Zugkm pro Jahr)
MRB 113 Leipzig-Bad Lausick-Geithain (ca. 479.910 Zugkm pro Jahr)

Döbeln -Meißen ist gestrichen, RE 6 ist bekanntlich zugeschlagen worden

Vielleicht lesen wir irgendwann etwas von einem DSNW Teil C?

Oder Leipzig - Bad Lausick - Geithain wird eingestellt?

Da hilft bei Interesse an der Strecke wohl nur dem Aufgabenträger mal auf die Füße zu treten,

immerhin kommt er seiner Veröffentlichungspflicht gemäß EU-Verordnung 1370/2007 nicht nach.

Interessiert aber z.B. in Baden-Württemberg auch keine Sau - zumindest meine Nachfragen waren erfolglos.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Ein Überblick zum DNWS

geschrieben von: MD 612

Datum: 29.07.15 19:30

locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe beim Dieselnetz Nordwestsachsen (2011) schon lange keinen Überblick

Ist auch schwierig. Ein kurzer Überblick aus bekannten MA-Infos:

Los A (E7 Leipzig - Chemnitz) ist ja geklärt, hier fährt die MRB von Dezember 2015 bis Dezember 2025 mit nostalgischen Reichsbahnwagen: [www.mitteldeutsche-regiobahn.de]

Los B wurde aufgeteilt, die von Dir verlinkte Fahrzeugausschreibung nur für die RB110 hat wohl Alpha Trains gewonnen, mit welchen Fahrzeugen, k.A. Die Verkehrsausschreibung startet jetzt, aber auch hier nur für die RB110 Leipzig - Döbeln, beide jeweils von Juni 2016 bis Dezember 2025. Der Abschnitt Döbeln - Meißen ist bekanntlich ab Dezember 2015 Geschichte. Für den Zeitraum Dezember 2015 bis Juni 2016 soll dem Vernehmen nach eine Notvergabe an die DB Regio vorgesehen sein. Offen ist nach wie vor, was aus der MRB113 ab Dezember 2015 wird, da zu diesem Zeitpunkt der Vertrag mit der MRB ausläuft.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Noth um die Zwischenvergabe

geschrieben von: Sonderkorrespondent

Datum: 29.07.15 22:27

> Für den Zeitraum
> Dezember 2015 bis Juni 2016 soll dem Vernehmen
> nach eine Notvergabe an die DB Regio vorgesehen
> sein.

Wirklich? Nicht an die MRB? Wäre ja nun einigermaßen erstaunlich. Können die nicht mehr?

Re: Not um die Zwischenvergabe

geschrieben von: MD 612

Datum: 29.07.15 22:36

Sonderkorrespondent schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wirklich? Nicht an die MRB?

Warum das?? Die RB110 (von der ich schrieb) fährt seit Jahren DB Regio. Warum soll DB Regio also nicht auch noch das halbe Jahr bis Juni 2016 weiterfahren??

Die MRB fährt die MRB113, möglicherweise per Notvergabe ebenfalls bis Juni 2016 oder noch länger. Aber darüber ist mir nichts bekannt.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Not um die Zwischenvergabe

geschrieben von: RE3615

Datum: 30.07.15 09:14

Laut Aussage des Personals der MRB, würden sie die MRB 113 bis Juni weiter betreiben.
So wurde es mir auf Nachfrage gesagt

Fahrzeuge RB110

geschrieben von: MD 612

Datum: 31.07.15 20:57

MD 612 schrieb:
-------------------------------------------------------

> die von Dir verlinkte Fahrzeugausschreibung nur für die RB110 hat wohl Alpha Trains gewonnen, mit welchen Fahrzeugen, k.A.

Ich habe gerade auf lvz.de hinter der Bezahlschranke einen Artikel von gestern zur RB110 gefunden. Viel Blabla, aber auch:

lvz.de
Auch ein neuer Fuhrpark an Triebfahrzeugen steht für den Neustart ab Dezember bereit. [...] Fest steht bereits, dass zwischen Döbeln und Leipzig künftig unter anderem RegioShuttle RS 1 zum Einsatz kommen. Diese Züge sind identisch mit den Fahrzeugen, die derzeit zwischen Leipzig und Geithain fahren. Weiterhin werden dreiteilige Talent-VT-Züge eingesetzt.

[www.lvz.de]

Widersprüchlich ist die Überschrift, für einen Stundentakt reichen neun Zugpaare nicht aus. Der Artikel selbst liefert dazu aber keine weiteren Erkenntnisse.

Na, mal sehen...

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Fahrzeuge RB110

geschrieben von: LoneStarr27

Datum: 31.07.15 21:26

MD 612 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Widersprüchlich ist die Überschrift, für einen
> Stundentakt reichen neun Zugpaare nicht aus. Der
> Artikel selbst liefert dazu aber keine weiteren
> Erkenntnisse.

Die gedruckte Döbelner Lokalausgabe ist ein wenig ausführlicher. Montag bis Freitag soll es bis Döbeln wieder einen durchgehenden Stundentakt mit 18 Zugpaaren geben. Am Wochenende und an Feiertagen bleibt es beim derzeitigen Zweistundentakt und darauf bezog sich die Aussage mit den 9 Zugpaaren. Witzig ist die Aussage "Weiterhin werden dreiteilige Talent-VT-Züge eingesetzt. Diese sind bereits im Mitteldeutschen S-Bahn-Netz unterwegs." Dem Redakteur sollte mal jemand sagen, daß Talent nicht gleich Talent ist. Irgendwo anders habe ich noch gehört oder gelesen, daß es auch wieder mehr Verstärkerzüge zwischen Leipzig und Grimma geben soll. Das kann ich hier und jetzt natürlich nicht belegen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:01:12:39:30.

Re: Fahrzeuge RB110

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 31.07.15 23:24

MD 612 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch ein neuer Fuhrpark an Triebfahrzeugen steht
> für den Neustart ab Dezember bereit. [...] Fest
> steht bereits, dass zwischen Döbeln und Leipzig
> künftig unter anderem RegioShuttle RS 1 zum
> Einsatz kommen. Diese Züge sind identisch mit den
> Fahrzeugen, die derzeit zwischen Leipzig und
> Geithain fahren. Weiterhin werden dreiteilige
> Talent-VT-Züge eingesetzt.

> Gruß Peter


Oh Gott, ich habe es gewusst, dass uns irgendwann die rollenden Fachwerkhäuser auch noch auf der KBS 506 blühen. Da freue ich mich ja echt gaaaanz riesig drauf... Und bei der Gelegenheit wird vielleicht auch gleich noch die 1. Klasse auf der RB 110 abgeschafft, oder (wundern würde es mich ja überhaupt nicht)?

Sorry, als Stammgast auf der genannten Strecke erlaube ich mir jetzt hier mal etwas negative Polemik aus meiner ganz persönlichen Fahrgastsicht...

Gruß,
Amzfriend

Re: Fahrzeuge RB110

geschrieben von: VT 516

Datum: 01.08.15 00:16

MD 612 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auch ein neuer Fuhrpark an Triebfahrzeugen steht
> für den Neustart ab Dezember bereit. [...] Fest
> steht bereits, dass zwischen Döbeln und Leipzig
> künftig unter anderem RegioShuttle RS 1 zum
> Einsatz kommen. Diese Züge sind identisch mit den
> Fahrzeugen, die derzeit zwischen Leipzig und
> Geithain fahren. Weiterhin werden dreiteilige
> Talent-VT-Züge eingesetzt.

Erstmal vielen Dank für den Hinweis. Was mir erwähnenswert erscheint: Wo sollen denn die ganzen Fahrzeuge herkommen? Es herrscht aus meiner Sicht im Fahrzeugbereich der NE-Bahnen zur Zeit sogar leichter Fahrzeugmangel (Stichworte trilex, HLB...).
Eine gute Hilfe sind dabei die Listen von Dieter Römhild [www.drehscheibe-online.de]
Aus den Listen entnehme ich, dass momentan gerade mal ein Talent abgestellt (=verfügbar?) ist. Im Dezember(??) werden die Talente der NOB frei (die haben blöderweise Hocheinstieg), wenn die neuen LINT für Paribus geliefert werden.
Bei den Regioshuttles gibt es wahrscheinlich Bewegung, wenn z.B. die City-Bahn zwei bis drei Fahrzeuge abgeben kann (vorausgesetzt die CityLink kommen pünktlich) und die HLB ihre 5 RS abgeben kann, wenn die ihre neuen LINT erhalten. Von Halle - Eilenburg wären ab Dezember auch Fahrzeuge übrig.
Zusammengefasst wären folgende Fahrzeuge für RB Leipzig - Geithain und Leipzig - Döbeln maximal verfügbar: (grob überschlagen)
* ca. 12 bis 13 RS1
* ca. 4 Talent
(macht in Summe ca. 1400 bis 1500 Sitzplätze - da wäre sogar eine kleine Reserve dabei - oder aber die Strecke Leipzig - Geithain, falls die noch nicht berücksichtigt wurde. Wenn man nur die Tiefeinstiegsfahrzeuge rechnet, komme ich auf 980 bis 1050 Sitzplätze - es wird also sehr knapp!)
[ted.europa.eu] 07/08/2015 - 2015/S 151-279089 - Dienstleistungsauftrag - Vergebene Aufträge - Verhandlungsverfahren


Deutschland-Leipzig: Eisenbahnpersonenwagen

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL)

Bereitstellung von Fahrzeugen im Dieselnetz Nordwestsachsen (DNWS) Teil B.

Vermietung von Schienenpersonennahverkehrsfahrzeugen an ein Eisenbahnverkehrsunternehmen zum Betrieb des Dieselnetzes Nordwestsachsen. Die Auftraggeber der nachfolgenden Vergabe von Verkehrsleistungen des SPNV werden das erfolgreiche Eisenbahnverkehrsunternehmen verpflichten, die Fahrzeuge zu den in diesem Vergabeverfahren festgelegten Bedingungen bei dem Fahrzeugbereitsteller zu mieten. Ein Einsatz anderer Fahrzeuge wird insoweit nicht zulässig sein.

Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: 01/2015

Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags

Auftragsbekanntmachung

Bekanntmachungsnummer im ABl: 2015/S 24-040180 vom 4.2.2015 [www.drehscheibe-online.de]

Tag der Zuschlagsentscheidung:
16.6.2015
V.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
V.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Alpha Trains Luxembourg S. a r.l. 2175 Luxembourg LUXEMBURG
V.4)Angaben zum Auftragswert <verschwiegen>
V.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Es können Unteraufträge vergeben werden: ja

_________________________________________
[www.drehscheibe-online.de] in diesem Beitragsbaum zur Fahrzeugfrage



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:07:09:26:28.
[ted.europa.eu] 2015/S 180-326757

Anstatt:

II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:

(...) Döbeln Hbf (...)

IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge:

7.10.2015 (12:00)

IV.3.7) Bindefrist des Angebots: Bis:

—.
muss es heißen:

II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:

(...) Döbeln-Zentrum (...)

IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge:

30.10.2015 (12:00)

IV.3.7) Bindefrist des Angebots: Bis:

31.12.2015

Weitere zusätzliche Informationen

Zu berichtigende oder zusätzliche Informationen in den entsprechenden Ausschreibungsunterlagen.

Weitere Auskünfte, siehe entsprechende Ausschreibungsunterlagen.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
Und nochmal ein Monat: [ted.europa.eu]


Anstatt:

IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge:

30.10.2015 (12:00)

IV.3.7) Bindefrist des Angebots:

31.12.2015

VI.3) Zusätzliche Angaben:

Zu IV.1.1):

(...)

Die Bewerber können bis zum Ablauf der unter IV.3.4) genannten Angebotsfrist Angebote abgeben. (...) Die Aufgabenträger prüfen und werten die rechtzeitig eingegangenen Angebote. Auf dieser Grundlage werden sie unmittelbar den Zuschlag erteilen oder mit den Bewerbern, die ein Angebot abgegeben haben, verhandeln und sie anschließend auffordern, innerhalb einer weiteren Angebotsfrist letzte Angebote abzugeben.

(...)
muss es heißen:

IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge:

13.11.2015 (12:00)

IV.3.7) Bindefrist des Angebots:

31.1.2016

VI.3) Zusätzliche Angaben:

Zu IV.1.1):

(...)

Die Bewerber können bis zum Ablauf der unter IV.3.4) genannten Angebotsfrist indikative Angebote abgeben. (...) Die Aufgabenträger prüfen und werten die rechtzeitig eingegangenen indikativen Angebote, wobei eventuelle Verstöße gegen die Vorgaben zur Umsetzung des Fahrplans bis zum Ablauf der Frist für die Abgabe der letzten Angebote heilbar sind und die letzte Wertungsstufe (Wertung im engeren Sinne bzw. Zuschlagsentscheidung) entfällt. Auf dieser Grundlage werden sie mit den Bewerbern, die ein indikatives Angebot abgegeben haben, verhandeln und sie anschließend auffordern, innerhalb einer weiteren Angebotsfrist letzte Angebote abzugeben, die rechtsgeschäftlich bindend sind. Die Eignungsnachweise sind ausschließlich mit dem indikativen Angebot vorzulegen.

(...)

Weitere zusätzliche Informationen

Zu berichtigende oder zusätzliche Informationen in den entsprechenden Ausschreibungsunterlagen.

Weitere Auskünfte, siehe entsprechende Ausschreibungsunterlagen.