DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Hoher Krankenstand: Zugausfälle bei Vlexx

geschrieben von: VT605

Datum: 29.07.15 05:51

AK1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was soll Vlexx jetzt machen außer der DB
> mitteilen, welche Fahrten ausfallen? Einpflegen
> muss das die DB. Da kannst Du höchstens fordern,
> dass dort immer Leute sitzen, die nichts anderes
> zu tun haben, als schnellstmöglich irgendwelche
> Ausfälle zu erfassen.

Nein, die Daten für Hafas werden zwar nur wöchentlich aktualisiert, aber die RIS-Daten können jederzeit geändert werden und dafür wäre Vlexx selbst zuständig.

Re: Hoher Krankenstand: Zugausfälle bei Vlexx

geschrieben von: Bduu497

Datum: 30.07.15 07:13

Ja, Ja das musste mal wieder aufs trapez gebracht werden, sobald eine Privatbahn ihren Verpflichtungen nicht nachkommt, muss sofort ein Gegenbeispiel von DB Regio herhalten. Das ist langsam so stumpfsinnig, diese ständig auf die DB bezogenen Beispiele. Aber gut DB Hassforum DSO braucht diese Hassaduere gegen die DB offenbar. Wir reden hier von Ausfällen bei vlexx. Einen EVU das vor die Übernahme seinen Rand sehr weit aufgerissen hat, was vlexx alles "besser" macht als die DB. Nun sieben Monate nach der Übernahme sieht man ja wje "besser" vlexx es macht. Aber sicher kommen DB Hasser nun wieder mit dem Mainzer Stellwerkschaos, denn Kritik wird in diesem Forum ja sofort mit DB Basing beantwortet.

Wir sprechen hier von vlexx nicht von der DB Regio, diese hat genug Probleme, weswegen muss immer und ständig bei Kritik gegen eine Privatbahn sofort DB Bashing herhalten... Irgendwann kann man diesen DB Hass bei diesen Threads nicht mehr lesen.... Dieses Gegenbashing nervt langsam gewaltig....

Re: Hoher Krankenstand: Zugausfälle bei Vlexx

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.07.15 09:37

Bduu497 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, Ja das musste mal wieder aufs trapez gebracht
> werden, sobald eine Privatbahn ihren
> Verpflichtungen nicht nachkommt, muss sofort ein
> Gegenbeispiel von DB Regio herhalten.

Wie privat ist Vlexx denn? Es steht doch die italienische Staatsbahn dahinter.

> Wir reden hier von Ausfällen bei vlexx. Einen EVU
> das vor die Übernahme seinen Rand sehr weit
> aufgerissen hat, was vlexx alles "besser" macht
> als die DB. Nun sieben Monate nach der Übernahme
> sieht man ja wje "besser" vlexx es macht.

Bei DB Regio kann man fast zwei Jahre nach der Betriebsaufnahme in vielen Netzen immer noch sehen, was alles "besser" gemacht wird, weil die vorgesehenen Fahrzeuge immer noch nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Das ist eine ganz andere Qualität als die gelegentlichen Zugausfälle bei Vlexx.

> Aber
> sicher kommen DB Hasser nun wieder mit dem Mainzer
> Stellwerkschaos, denn Kritik wird in diesem Forum
> ja sofort mit DB Basing beantwortet.

Hast du schon einmal etwas von der Trennung von Netz und Betrieb gehört?

> Wir sprechen hier von vlexx nicht von der DB
> Regio, diese hat genug Probleme, weswegen muss
> immer und ständig bei Kritik gegen eine Privatbahn
> sofort DB Bashing herhalten... Irgendwann kann man
> diesen DB Hass bei diesen Threads nicht mehr
> lesen.... Dieses Gegenbashing nervt langsam
> gewaltig....

Wenn es dich nervt, die Wahrheit zu lesen, ist das dein Problem. Die Betriebsqualität bei DB Regio ist auf vielen Netzen deutlich schlechter als bei Vlexx. Das gilt auch für das benachbarte Süwexx-Netz, wo massive Verspätungen an der Tagesordnung sind.

"... heute circa 55 Minuten später ... von Gleis 3 ... direkt gegenüber!"

Re: Hoher Krankenstand: Zugausfälle bei Vlexx

geschrieben von: Bduu497

Datum: 30.07.15 11:25

Na wenn man es so sieht, dann gibt's überhaupt keine Privatbahnen in Deutschland, denn hinter allen EVU´s stecken mehr oder weniger Staatsbahnen. Sewi es DB, ÖBB, SBB, CD, SNCF usw. usw.

Zitat:

"Bei DB Regio kann man fast zwei Jahre nach der Betriebsaufnahme in vielen Netzen immer noch sehen, was alles "besser" gemacht wird, weil die vorgesehenen Fahrzeuge immer noch nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Das ist eine ganz andere Qualität als die gelegentlichen Zugausfälle bei Vlexx."

Mich würde mal interessieren welche Netze das sind??? Denn selbst im Lahntal klappte der Übergang auf DB Regio bestens. Sind diese Äußerungen nicht nur wieder Ausführungen nur um "endlich" mal wieder ein Gegenbeispiel zu nennen?

So, gelegentlich fallen die Vlexx Züge nur aus? Das ist interessant, insbesondere weil es absoluter Humbuk ist, hier noch von einem "gelegentlichen" Ausfall zu sprechen. Ich empfehle daher mal in Frankfurt Hbf. die "gelegentlichen" Ausfälle zu prüfen bzw. die Pendler mit einem solchem Satz zu beglücken, denn mehrfach fielen Vlexx-Züge aus, mal wegen angeblicher Verzögerung im Betriebsablauf, dann mal wieder Fahrzeugstörung usw. Lassen wir die Netzgründe mal außen vor, die betreffen jedes EVU. Soviel wie bei Vlexx seit Dezember 2014 ausgefallen ist, fielen in einem 6 Monatigen Vergleichszeitraum bei DB Regio nie aus. Seit Dezember 2014 fielen, um das zu untermauern, die Züge von Frankfurt nach Koblenz ab 16:08Uhr, bis Februar 2015 gänzlich aus, im März 9mal, im April 4mal, im Mai 5mal, im Juni 3mal.

Die Trennung wird aber hier gerade bei DSO ständig herangezogen bei Ausfällen privater EVU nur um einen Hassgrund gegen die DB zu schüren.. Schon mal aufgefallen??? Nein?? Dann bitte mal hier in DSO recherchieren, denn jedesmal wenn es hiess: "Privates EVU fiel aus... etc." wurde das Mainzer Stellwerkschaos als Beispiel breitgetreten..


Ja wenn die Qualität schlechter sein soll, ist das subjektiv, denn wenn zwei Baugleiche Fahrzeuge der DB und anderem EVU auf dem Bahnhof stehen, ist ja grundsätzlich das Rote Entschuldigung für den Ausdruck "@#$%&" und was noch alles. Komisch, wenn die Farbe nicht rot ist, ist alles merkwürdiger Weise super..... Komisch die S-Bahn Leipzig ist super Toll und angenehm ----- Dumm nur dass das DB Regio ist!! DB Hasser in Leipzig schossen sich somit ein grandioses Eigentor.

Achja, das dürfte untergegangen sein. Vlexx bzw. der Aufgabenträger hat als Ersatzzüge für Vlexx (einige werden ersetzt) wieder die "miserable" DB Regio beauftragt. Da komischer Weise ist die DB mal wieder gut genug Ersatzverkehre zu stellen, wobei es im Umgekehrten Falle (Stuttgart - Aaalen) einen Aufschrei der Empörung gab als die DB u.a. Liegewegen als RE/RB eingesetzt hat.

Wo bleibt hier der Aufschrei? Er wird nicht kommen, denn man versucht auch in dieser Situation DB Regio als "S......Unternehmen" hinzustellen, nur das man nicht zugeben will, das Vlexx einfach seinen Mund im Vorfeld zu voll genommen hat und derartig groß getönt hatte, welche "besseres" Unternehmen man sei und wie man es "soviel besser machen will" als bei der DB Regio.

Mir persönlich gehen diese Ausfälle des Süwexx auch gewaltig auf den Geist, gerade weil die Ausfälle deutlich zugenommen haben, aber wer einem Unternehmen nur ein Kontingent an Fahrzeugen stellt, Ersatzzüge (Dosto, Bn, 425. etc.) nicht bezahlen will, der bekommt eben einen Ausfall, sind ja nicht die Oberen des Aufgabenträgers betroffen, denn da gäbe es kein Problem mit Ersatzzügen, sondern "nur" die Pendler, und die "normalen" Reisenden.

Aber nun ja in manchen Argumentationen ist die DB Regio ohnehin nur noch die Rückfallebene, und der Lückenbüßer zum Ersatz oder Strecken wo sich die "feinen" Privaten zu schade sind zu fahren, siehe Los 1 (Bingen - Alzey - Worms), (Nibelungenbahn), (Weschnitztalbahn)hat die DB ihre Grundversorgung getan und den Privaten manchen Ärger erspart ist sie ohnehin wieder die Sch..... DB...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:30:11:30:06.

Ein dezenter Hinweis: Die DB Regio fährt jetzt..

geschrieben von: FES

Datum: 30.07.15 12:04

....einen Zug zusätzlich, die betrieblichen Verrenkungen sind überschaubar, aber das klappt super kurzfristig und ist definitiv keine Selbstverständlichkeit. Es geht so schnell eben nicht mehr. Aber: Das ist ein wichtiges Zeichen der Kooperation zwischen AT und Unternehmen, die DB Regio hat schon vor ein paar Jahren bei trans regio ausgeholfen wie auch trans regio jetzt wieder bei vlexx einspringt.

trans regio übernimmt am Rhein so gut es geht, weil auch dort, wie eben auch bei DB Regio, Urlaubszeit ist.

Diese Form des Miteinanders bleibt hoffentlich erhalten. Wir sind den Handelnden in beiden Unternehmen dankbar.

fe

Re: Hoher Krankenstand: Zugausfälle bei Vlexx

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.07.15 12:13

Bduu497 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich würde mal interessieren welche Netze das
> sind??? Denn selbst im Lahntal klappte der
> Übergang auf DB Regio bestens. Sind diese
> Äußerungen nicht nur wieder Ausführungen nur um
> "endlich" mal wieder ein Gegenbeispiel zu nennen?

Hast du schon einmal etwas vom Dieselnetz Köln oder vom Werdenfelsnetz gehört? Vom Süwexx-Netz braucht man gar nicht erst zu reden; das ist eine ziemliche Katastrophe.

> Soviel wie bei Vlexx seit
> Dezember 2014 ausgefallen ist, fielen in einem 6
> Monatigen Vergleichszeitraum bei DB Regio nie aus.

Und wie willst du das nachvollziehbar vergleichen?

> Ja wenn die Qualität schlechter sein soll, ist das
> subjektiv, denn wenn zwei Baugleiche Fahrzeuge der
> DB und anderem EVU auf dem Bahnhof stehen, ist ja
> grundsätzlich das Rote Entschuldigung für den
> Ausdruck "@#$%&" und was noch alles. Komisch,
> wenn die Farbe nicht rot ist, ist alles
> merkwürdiger Weise super.....

Du brauchst nicht einmal das Bundesland zu verlassen, um mit den weißen(!) Süwexx-Fahrzeugen das passende Gegenbeispiel zu finden. Danke für dein Eigentor.

> Achja, das dürfte untergegangen sein. Vlexx bzw.
> der Aufgabenträger hat als Ersatzzüge für Vlexx
> (einige werden ersetzt) wieder die "miserable" DB
> Regio beauftragt. Da komischer Weise ist die DB
> mal wieder gut genug Ersatzverkehre zu stellen,
> wobei es im Umgekehrten Falle (Stuttgart - Aaalen)
> einen Aufschrei der Empörung gab als die DB u.a.
> Liegewegen als RE/RB eingesetzt hat.

Warum ist das ein "umgekehrter Fall"? Ein umgekehrter Fall wäre der Einsatz von Fahrzeugen eines anderen EVU für DB Regio. Das gibt es auch gelegentlich, vor allem bei streikbedingten Ausfällen.

> Mir persönlich gehen diese Ausfälle des Süwexx
> auch gewaltig auf den Geist, gerade weil die
> Ausfälle deutlich zugenommen haben, aber wer einem
> Unternehmen nur ein Kontingent an Fahrzeugen
> stellt, Ersatzzüge (Dosto, Bn, 425. etc.) nicht
> bezahlen will, der bekommt eben einen Ausfall,
> sind ja nicht die Oberen des Aufgabenträgers
> betroffen, denn da gäbe es kein Problem mit
> Ersatzzügen, sondern "nur" die Pendler, und die
> "normalen" Reisenden.

Demnach könnte ja auch die Länderbahn das Süwexx-Netz betreiben. Aber dann würdest du keine Ausreden dieser Art akzeptieren.

"... heute circa 55 Minuten später ... von Gleis 3 ... direkt gegenüber!"

Re: Hoher Krankenstand: Zugausfälle bei Vlexx

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 30.07.15 14:25

Myln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast du schon einmal etwas vom Dieselnetz Köln
> oder vom Werdenfelsnetz gehört? Vom Süwexx-Netz
> braucht man gar nicht erst zu reden; das ist eine
> ziemliche Katastrophe.

Ergänze mal um den chronischen Zugausfall bei der S-Bahn RheinMain. Trotz Verteidigung des Verkehrs. Ach ja: Natürlich Bauarbeiten außen vorgelassen...
Und dass der Start des Verkehrs im Lahntal "reibungslos" war, würde ich - an Hand vieler Berichte (auch hier) - nun nicht sagen...

Übrigens sieht man bei DB Stadtverkehr (Busverkehre) ähnliche Probleme seitens der Aufgabenträger auf sich zukommen. Auch hier würde massiv fachkundiges Personal abgebaut werden - was zu verstärktem Chaos und Problemen führt.

Nur das ist keine Ausrede für die Schlechtleistung von VLEXX aber eben auch kein Schönfärben von DB Regio oder anderen Bahngesellschaften.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Schuld der Besteller an Süwex-Fehlleistungen?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.07.15 09:44

Moin,

Bduu497 schrieb:

> Mir persönlich gehen diese Ausfälle des Süwexx
> auch gewaltig auf den Geist, gerade weil die
> Ausfälle deutlich zugenommen haben, aber wer einem
> Unternehmen nur ein Kontingent an Fahrzeugen
> stellt, Ersatzzüge (Dosto, Bn, 425. etc.) nicht
> bezahlen will, der bekommt eben einen Ausfall,

Wer hat dem Süwex-Betreiber gesagt, daß er ohne hinreichende Reserven planen soll?

Gruß, ULF

Re: Hoher Krankenstand: Zugausfälle bei Vlexx

geschrieben von: JeDi

Datum: 31.07.15 10:37

Bduu497 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, Ja das musste mal wieder aufs trapez gebracht
> werden, sobald eine Privatbahn ihren
> Verpflichtungen nicht nachkommt, muss sofort ein
> Gegenbeispiel von DB Regio herhalten. Das ist
> langsam so stumpfsinnig, diese ständig auf die DB
> bezogenen Beispiele. Aber gut DB Hassforum DSO
> braucht diese Hassaduere gegen die DB offenbar.
> Wir reden hier von Ausfällen bei vlexx. Einen EVU
> das vor die Übernahme seinen Rand sehr weit
> aufgerissen hat, was vlexx alles "besser" macht
> als die DB. Nun sieben Monate nach der Übernahme
> sieht man ja wje "besser" vlexx es macht. Aber
> sicher kommen DB Hasser nun wieder mit dem Mainzer
> Stellwerkschaos, denn Kritik wird in diesem Forum
> ja sofort mit DB Basing beantwortet.
>
> Wir sprechen hier von vlexx nicht von der DB
> Regio, diese hat genug Probleme, weswegen muss
> immer und ständig bei Kritik gegen eine Privatbahn
> sofort DB Bashing herhalten... Irgendwann kann man
> diesen DB Hass bei diesen Threads nicht mehr
> lesen.... Dieses Gegenbashing nervt langsam
> gewaltig....

Und jetzt schau mal in Themen, in denen Zugausfälle bei DB Regio angesprochen werden. "Ja aber bei vlexx...". Ich kann hier kein "Basing" (was soll das sein?) oder keinen Hass erkennen. Weder gegen NE-Bahnen noch gegen die DB.

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!

Bitte keine Halbwahrheiten. Deshalb:

geschrieben von: FES

Datum: 31.07.15 11:15

"....nur ein Kontingent an Fahrzeugen stellt":

Hier wird nichts gestellt, die DB ist sowohl Eigentümerin als auch Besitzerin der Züge. Die Höhe der Reserve hat sie im Angebot selbst bestimmt, es wurde in der Ausschreibung jedoch eine Mindestreserve gefordert (nicht die Höhe an sich festgelegt).

", Ersatzzüge (Dosto, Bn, 425. etc.) nicht bezahlen will, der bekommt eben einen Ausfall"

Ersatzzüge werden nicht mit vollem Zuschuss bzw. einer sog. Pönale versehen. Von "nicht bezahlen" kann rechtlich keine Rede sein.

fe

Re: Bitte keine Halbwahrheiten. Deshalb:

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 31.07.15 12:12

FES schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ersatzzüge werden nicht mit vollem Zuschuss bzw.
> einer sog. Pönale versehen. Von "nicht bezahlen"
> kann rechtlich keine Rede sein.

Ja. Im Busverkehr hat der RMV tatsächlich Leistungen mit qualitativ geringeren Erstazfahrzeugen NICHT bezahlt, bei Ausfall dagegen PÖNALE erhoben. Wohlgemerkt: BUSverkehr, nicht Bahnverkehr.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Ich glaube damit haben die meinsten kein Problem

geschrieben von: BR146106

Datum: 31.07.15 16:32

Moin,

aber es gibt halt immer ein paar wenige Kleingeister, die meinen alles was "rot" ist ist nun mal @#$%&. Auch wenn ich dort unten nicht unterwegs bin, so spreche ich meinen Dank dafür aus, das sowohl Aufgabenträger, wie auch die Unternehmen, hier für den Kunden unterwegs sind und nicht nur das Geld sehen was gespart werden kann. Danke für diese Mühen, den Zugverkehr aufrecht zu halten.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Ersatzgarnitur für Süwex

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.09.15 13:45

Derzeit fährt RE 4495 mit 1*425.

Gruß, ULF

Re: vlexx streicht Verbindungen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.09.15 08:33

Moin,

wolfi71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wegen eines hohen Krankenstandes in der
> Urlaubszeit streicht Vlexx in dieser Woche einige
> Verbindungen.

Ein Teil der Ausfälle gilt nach Ferienende vorerst weiter, teils bis Anfang Oktober. [www.vlexx.de]

Gruß, ULF

Re: gibt es auch bei der DB

geschrieben von: 1216 520

Datum: 03.09.15 09:43

Gleiches Recht für alle! Man ist halt anpassungsfähig.

vlexx zu kurz

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.11.15 16:23

In der AZ wurde die Tage bemängelt, daß etliche vlexx-Züge mit zu wenig Einheiten fahren. Zwei VT würden abseits des vlexx-Verkehrsgebietes eingesetzt. Erbitte Hinweis, wo das ist.

Gruß, ULF

Re: vlexx zu kurz

geschrieben von: 1216 520

Datum: 06.11.15 16:24

Im Bayrischen Wald, auf der Strecke Cham - Lam, beim Netinera Tochterunternehmen "Waldbahn"

Re: vlexx zu kurz

geschrieben von: Lochris

Datum: 06.11.15 16:28

Vor einiger Zeit auch im Lahntal: [forum.hunsrueckquerbahn.de]

http://lochris.de/bilder/banner.jpg

Re: vlexx zu kurz

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.11.15 16:53

1216 520 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Bayrischen Wald, auf der Strecke Cham - Lam,
> beim Netinera Tochterunternehmen "Waldbahn"


und das mit Fahrzeugen, die denen nicht gehören und wo die Reserve sowieso planmäßig fast nicht vorhanden ist! Bravo!


Dennoch, als ich bisher mit vlexx fuhr, sind sie immerhin gefahren!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -