Zur 50. Verbandsversammlung des ZSPNV Süd (Sitz Kaiserslautern) [
www.spnv-sued.de]
gab der Zweckverband folgende PM heraus
"Presseinformation 66/2015
Kaiserslautern, 05.07.2015
Zweckverband SPNV und DB Regio stellen neue Fahrzeuge für die Strecken im Landkreis Bad Dürkheim und Teile Rheinhessens vor
Kaiserslautern/Bad Dürkheim/Mannheim: Mit neuen Fahrzeugen verleihen der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV Süd) und die DB Regio Südwest dem ÖPNV zwischen Neustadt/W und Bingen neuen Schwung.
Die ersten Fahrzeuge vom Typ Coradia LINT des Herstellers Alstom sind ausgeliefert und werden vor dem Beginn der planmäßigen Einsätze am 13. Dezember zu Schulungsfahrten in der gesamten Region eingesetzt.
"Mit den neuen Dieseltriebwagen für die Regionalbahnen im Landkreis Bad Dürkheim und der Region Rheinhessen
können die in die Jahre gekommenen, zum Teil über 20 Jahre alten früheren Bundesbahn
fahrzeuge abgelöst werden. Die spurtstarken modernen LINT haben eine Klimaanlage und sind barrierefrei. Sie sind Teil der Qualitätsoffensive im Ausbaukonzept Rheinland-Pfalz-Takt 2015", erklärt Landrat Dr. Winfried Hirschberger als Vorsteher des Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd.
Im Rahmen einer Verbandsversammlung des ZSPNV Süd am 7. Juli 2015 in Bad Dürkheim wurden deshalb zwei der neuen Fahrzeuge der Öffentlichkeit vorgestellt.
Eingesetzt werden sie
ab 13. Dezember 2015 im Dieselnetz Südwest (Los1). Das diesbezügliche Vergabeverfahrens, federführend durch den ZSPNV Süd ausgestaltet, konnte die DB Regio AG für sich gewinnen. Insgesamt
38 LINT-Fahrzeuge bestellte das Eisenbahnunternehmen daraufhin beim Hersteller ALSTOM in Salzgitter für den Regionalbahnverkehr auf folgenden Strecken:
Neustadt (Weinstr.) - Bad Dürkheim - Grünstadt - Monsheim
Frankenthal - Freinsheim - Grünstadt - Ramsen (- Eiswoog)
Worms - Alzey - Bingen
Worms - Biblis/Worms - Bensheim sowie
Weinheim - Fürth (Odenwald)
Der diesbezügliche
Verkehrsvertrag hat eine Laufzeit von 22,5 Jahren und endet Mitte Juni 2038. Das Streckennetz umfasst, einschließlich der rechtsrheinischen Abschnitte im Landkreis Bergstraße (Südhessen) und in Baden-Württemberg 61 Stationen und 196 Kilometer.
Die künftige LINT-Fahrzeugflotte bei DB Regio Südwest setzt sich aus
14 Fahrzeugen vom zweiteiligen LINT 41 (BR VT 623) und 24 Fahrzeuge vom zweiteiligen Fahrzeug LINT 54 (BR VT 622) zusammen. Der LINT 41 mit einer Länge von rund 42 m verfügt über 113 Sitzplätze, der LINT 54 mit einer Länge von rund 54 m über 162 Sitzplätze - installiert als Vis-á-Vis- und Reihenbestuhlung.
Fahrzeuge überzeugen mit neuem Design und Komfort
Die Fahrzeuge im neuen Design - sowohl Innen- als auch Außendesgin wurden durch die Aufgabenträger gemeinsam mit einem Designbüro gestaltet - sind klimatisiert und im Fahrgastraum mit Videoüberwachung ausgestattet. Die gesamte Innengestaltung ist nach TSI PRM (Technische Spezifikationen Interoperabilität; Personen eingeschränkter Mobilität) ausgeführt. Ein barrierefreies WC sowie spezielle Stellflächen für Rollstuhlfahrer und ausreichend Platz für Kinderwagen, Fahrräder und Gepäck im geräumigen Mehrzweckbereich gehören ebenso zur Standardausstattung wie eine umfassende optische und akustische Fahrgastinformation. Zu letzterem gehören auch moderne TFT-Bildschirme in jedem Einstiegsbereich. In den Sitzgruppen und Sitzreihen sind Tische sowie teilweise Steckdosen installiert.
Den Komfort in der 1. Klasse runden Ledersitze und Leselampen für jeden Sitz ab. Der stufenlose Einstieg ermöglicht mobilitätseingeschränkten Personen einen bequemen Zugang.
Fahrzeugflotte erfüllt neueste Umweltschutznormen
Alle Fahrzeuge erfüllen die neuesten Umweltschutznormen für Eisenbahnfahrzeuge, so dass Lärm- und Abgasemissionen gegenüber den bisher eingesetzten Triebwagen deutlich reduziert werden können. Durch den Antrieb mit 3x 390 kW (bzw. 2x 390 kW beim LINT 41) verfügen die Fahrzeuge außerdem über ein hohes Beschleunigungsvermögen und erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von 140 km/h.
Schulungen des Fahrpersonals sind planmäßig angelaufen
Mit den
sieben bereits ausgelieferten Fahrzeugen hat DB Regio Südwest mit der Schulung ihrer Triebfahrzeugführer begonnen. Insgesamt erhalten
mehr als 150 DB-Lokführer eine gezielte Schulung für diese neue Baureihe für den Einsatz auf den Strecken im Bereich des Dieselnetzes Südwest (Los1). Der
derzeit im Plan liegende Auslieferungsplan sieht vor, dass bis Ende November/Anfang Dezember 2015 alle 38 Fahrzeuge zur Verfügung stehen.
"Wir sind mit allen Vorbereitungen gut unterwegs.
Insbesondere freut uns, dass der Fahrzeughersteller ALSTOM seinen Lieferplan hält und wir die Qualifikation unserer Fahrpersonale planmäßig starten konnten. Die rechtzeitige Verfügbarkeit der Fahrzeuge ist ein wesentlicher Schlüssel für eine erfolgreiche Inbetriebnahme mit dem versprochenen neuen Komfort für die Fahrgäste", so Andreas Schilling, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Südwest."
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locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
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Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:07:16:41:14.