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[www.derwesten.de]
titelte
" Schienennetz
Keine Einigung über Bahnsteighöhe
03.07.2015 | 10:28 Uhr

Essener Norden. Ob Dellwig-Ost oder Katernberg-Ost: Die Politiker sind unzufrieden mit den Haltepunkten der Deutschen Bahn. Fortschritte sind mühsam.

Die Eisenbahnstrecken im Norden der Stadt bleiben Dauerthema bei Politikern und Anwohnern der Gleise. Ob die S-Bahn-Linie durch Dellwig oder die Köln-Mindener-Eisenbahn zwischen Altenessen und Katernberg: Viele Fragen sind unbeantwortet."
____________________________________________________________________________

Hier geht es um das EBA als Vertreter des Bundes beim Einsatz von Fördermitteln und nicht um die eisenbahnrechtliche Zulassung.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Thomas Kufen - Wahlkrampf, mehr nicht...

geschrieben von: 642 642-3

Datum: 03.07.15 21:37

[www.thomas-kufen.de]


Der eine kann kein Stadion bauen... der andere versucht es mit Bahnsteigen.
Auf dass uns Essenern die beiden großen Parteien nach der Wahl erspart bleiben. Sollen doch mal die Linken zeigen, was Sie können. Vielleicht ist die Angst vor einer Mauer in Essen allerdings auch zu groß...aber Thüringen steht ja auch noch.
Zwischen welchen Bahnsteighöhen wird denn gestritten?
cinéma schrieb:
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> Zwischen welchen Bahnsteighöhen wird denn
> gestritten?

Das würde mich auch interessieren.
76cm ist ja schon (?) und würde auch zu den Plänen des VRR passen.
Da dürfte es dann aber keinen Konflikt geben?
Kommt der VRR aber auf die Idee zu sagen, dort sollen 96cm hin (warum auch immer), dann gäbe es vielleicht einen Konflikt mit dem EBA wegen Güterzügen?

Habe nichts weiteres im Netz gefunden.
Was ist denn wohl mit "Katernberg Ost" gemeint?

Der S-Bahn-Halt, der früher mal Katernberg Süd hieß, oder die Niederflur-Straßenbahnhaltestelle?

Gruß,
André Joost
locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> (...)Die Eisenbahnstrecken im Norden der Stadt bleiben
> Dauerthema bei Politikern und Anwohnern der
> Gleise. Ob die S-Bahn-Linie durch Dellwig oder die
> Köln-Mindener-Eisenbahn zwischen Altenessen und
> Katernberg: Viele Fragen sind unbeantwortet.(...)"
> __________________________________________________
> __________________________
>
Kein "oder" - Die S-Bahn-Linie durch Essen-Dellwig (nicht Essen-Dellwig Ost) ist köln-Mindener-Eisenbahn.

Gruß
Detlev
Quadratschädel schrieb:
-------------------------------------------------------
> locomotive breath schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> >
> > (...)Die Eisenbahnstrecken im Norden der Stadt
> bleiben
> > Dauerthema bei Politikern und Anwohnern der
> > Gleise. Ob die S-Bahn-Linie durch Dellwig oder
> die
> > Köln-Mindener-Eisenbahn zwischen Altenessen und
> > Katernberg: Viele Fragen sind
> unbeantwortet.(...)"
> >
> __________________________________________________
>
> > __________________________
> >
> Kein "oder" - Die S-Bahn-Linie durch Essen-Dellwig
> (nicht Essen-Dellwig Ost) ist
> köln-Mindener-Eisenbahn.
>

Im Zeitungsbeitrag geht es aber um die Bahnsteighöhe in Dellwig Ost an der S9, wie das (falsch beschriftete) Bild auch zeigt.

Also ist das "oder" in Bezug auf die KME schon richtig.

Gruß,
André Joost
agw schrieb:
-------------------------------------------------------
> cinéma schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Zwischen welchen Bahnsteighöhen wird denn
> > gestritten?
>
> Das würde mich auch interessieren.
> 76cm ist ja schon (?) und würde auch zu den Plänen
> des VRR passen.
> Da dürfte es dann aber keinen Konflikt geben?
> Kommt der VRR aber auf die Idee zu sagen, dort
> sollen 96cm hin (warum auch immer), dann gäbe es
> vielleicht einen Konflikt mit dem EBA wegen
> Güterzügen?
>
> Habe nichts weiteres im Netz gefunden.

Vielleicht hat sich der VRR entschieden, auf der S9 die ET422 zu lassen? Dann ginge es in der Tat um 76 cm vs. 96 cm.
cinéma schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vielleicht hat sich der VRR entschieden, auf der
> S9 die ET422 zu lassen? Dann ginge es in der Tat
> um 76 cm vs. 96 cm.


Na, ich weiß nicht. Ich glaube, der VRR hat noch nicht mal richtig entschieden, ob für alle ausgeschriebenen S-Bahnen nicht das "RRX-Modell" benutzt wird, also die Wagenbeschaffung einzeln ausgeschrieben wird.
Sicherlich könnte das immer noch heißen, dass sich die DB dafür dann mit Gebraucht-422ern bewerben darf, die dann von Abellio betrieben werden oder so.
cinéma schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vielleicht hat sich der VRR entschieden, auf der
> S9 die ET422 zu lassen? Dann ginge es in der Tat
> um 76 cm vs. 96 cm.

Grade der Bereich der S9 zwischen Bottrop und Buer (also konkret Gladbeck West und Bottrop-Boy) und die geplante Verästelung Richtung Recklinghausen (mit ihren wahrscheinlichen Haltepunkt-Neubauten) liegt auf einer Güterbahn. Hier wird 76cm die Einstiegshöhe der Wahl bleiben.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Es käme noch folgende Variante in Frage:

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 06.07.15 22:03

Das EBA (als Mittelverwalter des Bundes) fördert einen Umbau der Verkehrsstation nicht, wenn die Bahnsteighöhe unverändert bleibt.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Das bleibt völlig offen.

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 06.07.15 22:23

Aus dem Zeitungsartikel wird man diesbezüglich leider nicht schlau.

Es kann auch ein Übermittlungsfehler auf dem Weg zur Presse sein.

Der P+R-Parkplatz mit den Containern ist ex Katernberg Süd heute Zollverein Nord
[www.derwesten.de]

(KBS 450.2 / KBS 416 (Durchfahrt))

Bemerkenswert die Formulierungen zu RRX 3 und Essen - Altenessen.

Im Konzeptgutachten von 2006 war Essen-Altenessen fester Systemhalt dieser RRX-Nebenlinie (RRX 3)

"Rhein-Ruhr-Xpress (RRX)

Eine Nebenstrecke des Rhein-Ruhr-Express (RRX) führt als RRX3 in einigen Jahren von Dortmund über Gelsenkirchen nach Oberhausen. Ein Halt in Altenessen ist aber nicht vorgesehen, wie der Streckennetzplan ausweist. Ob wie bisher der Regional-Express RE 3 in Altenessen hält – von der Politik ist auch ein Stopp an der Zeche Zollverein gewünscht – ist nach Angaben einer VRR-Sprecherin noch „Zukunftsmusik“."

erweckt den Eindruck der RRX 3 führe zusätzlich.

Re: Das bleibt völlig offen.

geschrieben von: agw

Datum: 06.07.15 22:54

locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------

> "Rhein-Ruhr-Xpress (RRX)
>
> Eine Nebenstrecke des Rhein-Ruhr-Express (RRX)
> führt als RRX3 in einigen Jahren von Dortmund über
> Gelsenkirchen nach Oberhausen. Ein Halt in
> Altenessen ist aber nicht vorgesehen, wie der
> Streckennetzplan ausweist. Ob wie bisher der
> Regional-Express RE 3 in Altenessen hält – von der
> Politik ist auch ein Stopp an der Zeche Zollverein
> gewünscht – ist nach Angaben einer VRR-Sprecherin
> noch „Zukunftsmusik“."
>
> erweckt den Eindruck der RRX 3 führe zusätzlich.

Es soll ja erst mal einen RE3 und eine RB3 geben. Die RB3 wird ja mindestens in Altenessen halten.
Allerdings glaube ich auch an einen RRX3 Systemhalt. Gibt ja keinen Grund, da nicht zu halten.

Dass nicht alle Systemhalte der Außenäste in jedem Linienplan eingezeichnet waren, ist ja auch ein alter Hut.
Das erzeugte ja immer Verwirrung.