DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Durchschlag! Meilenstein für Erlanger Burgberg-Tunnel

[www.nordbayern.de]

Viele Grüße
218

Marketing-Sprech + ?

geschrieben von: kabelschmidt

Datum: 03.07.15 07:51

"Mit dem Bau des zweiten Tunnels unter dem Erlanger Burgberg rücke eine Fahrtzeitverkürzung zwischen Nürnberg und Berlin um zwei Stunden näher. Von 2017 an sollen ICE-Züge für die Strecke Nürnberg-Berlin nur noch drei Stunden brauchen."

Wenn der eine Tunnel schon zwei Stunden kürzere Fahrzeit bringt, hätte man doch an anderer Stelle viel Geld sparen können, oder wie. Mann oh Mann, das ist schlimm! Wie man hier die Wahrheit verdreht ist einfach ekelhaft.
Man kann es auch ganz spitz lesen: die Fahrzeitverkürzung rückt näher. Also irgendeine Fahrzeitverkürzung (z.B. von 5min) wird zwei Stunden eher wirksam.

Eine Frage an die Franken unter den DSO-Lesern: wird überhaupt Zeit gespart oder geht es um Kapazitätserhöhung oder einfach nur Ersatz für einen abgängigen Alt-Tunnel?

Gruß aus Berlin
kabelschmidt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:03:08:41:16.

Re: Marketing-Sprech + ?

geschrieben von: Bw-Ansbach

Datum: 03.07.15 08:47

kabelschmidt schrieb:
------------------------------------------------------
> Eine Frage an die Franken unter den DSO-Lesern:
> wird überhaupt Zeit gespart oder geht es um
> Kapazitätserhöhung oder einfach nur Ersatz für
> einen abgängigen Alt-Tunnel?

Zusätzlicher Tunnel für die Erweiterung der Strecke von zwei auf künftig vier Gleise.
Fahrzeitgewinn mit dem neuen Burgbergtunnel: Wohl keiner.
Wie schnell darf heute - und wie schnnell darf nach Fertigstellung hier gefahren werden?

Welche Züge fahren künftig durch den neuen Burgbergtunnel?

Künftig werden hier 160 km/h gefahren werden.

Gilt das für den Alten Burgbergtunnel heute schon - oder ist der auf 120 km/h begrenzt?
Welchen Gleisabstand hat der Alte Burgbergtunnel - ich gehe von derzeit 3,50 Metern aus.

Re: Marketing-Sprech + ?

geschrieben von: Jumbostocher

Datum: 03.07.15 13:19

Hallo Kabelschmidt,

Du hast vollkommen recht.

Ich habe 'mal gelernt: zuerst die Zeitangabe, dann z.B. die Ortsangabe. Klingt auch besser.

Aber ich bin ja schon froh, wenn z. B. "das" und "dass" (auch "wen" und "wenn") richtig verwendet werden.

Viele Grüße

Gerd




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:03:13:20:24.

Bild-Link

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.07.15 18:30

kabelschmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Eine Frage an die Franken unter den DSO-Lesern:
> wird überhaupt Zeit gespart oder geht es um
> Kapazitätserhöhung oder einfach nur Ersatz für
> einen abgängigen Alt-Tunnel?
>
> Gruß aus Berlin
> kabelschmidt


Hallo,

hier wird ihnen geholfen.

[www.bxf.de]


Mehr Infos zum Ausbau Bamberg-Nürnberg auf dieser interessanten Seite.

[www.sbahnbau.bxf.de]

Gruß elixir