DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Fahrplanwechsel: Keine ICE-Züge mehr von SH nach Berlin

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.07.15 13:30

Das hängt wohl hauptsächlich mit Angebot und Nachfrage zusammen: [www.shz.de]
Tja, auch Dir scheint wichtig zu sein, dass der FV mit einem ICE betrieben wird und nciht mit einem popelligen IC oder wie dann neu mit einem EC. Prag scheint nicht nur Dir zu weit weg zu sein.


Oberdeichgraf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das hängt wohl hauptsächlich mit Angebot und
> Nachfrage zusammen:
Wenn man aber Deinem Link folgt, dass ist nicht die Nachfrage das Problem, sondern die Trassen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:01:13:37:49.
Ist zwar schade drum, aber dafür gibt es ab Kiel eine Direktverbindung über Berlin nach Prag und 15 Minuten länger im Zug sitzen finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Bin gespannt mit was für Wagenmaterial gefahren wird!
Von Westerland aus fährt der IC weiterhin nach Dresden über Berlin, wobei die Abfahrtszeit in Westerland alles andere als optimal ist...

Im IC von Westerland nach Berlin

geschrieben von: Kursbuchleser

Datum: 01.07.15 15:37

> Von Westerland aus fährt der IC weiterhin nach
> Dresden über Berlin, wobei die Abfahrtszeit in
> Westerland alles andere als optimal ist...

Ist eine Frage der Perspektive, für uns zurück von DER Insel nach Berlin ist die Fahrzeit des IC "Uthlande" Ideal... ;-)

Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!
Hp00 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist zwar schade drum, aber dafür gibt es ab Kiel
> eine Direktverbindung über Berlin nach Prag und 15
> Minuten länger im Zug sitzen finde ich jetzt auch
> nicht so schlimm. Bin gespannt mit was für
> Wagenmaterial gefahren wird!


Somit ist auch klar, dass das ICE-Zugpaar 791/892 entweder auf den Laufweg Berlin - Leipzig und retour eingekürzt werden wird oder ab Fahrplanwechsel keine ICE 1 mehr zwischen Leipzig und Berlin unterwegs sind



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:02:14:19:21.
Hallo,
nach Auskunft der Kieler Nachrichten ist "Grund für die Streichung des ICE nach Berlin ... unter anderem die schrittweise geplante Inbetriebnahme der Neubaustrecke Berlin-Nürnberg". Siehe Ende des Artikels.
[www.kn-online.de]
Trainuser

Schall und Rauch

geschrieben von: nozomi07

Datum: 01.07.15 17:27

Rheinmain schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja, auch Dir scheint wichtig zu sein, dass der FV
> mit einem ICE betrieben wird und nciht mit einem
> popelligen IC oder wie dann neu mit einem EC. Prag
> scheint nicht nur Dir zu weit weg zu sein.

Kann man den EC nicht einfach als ICE titulieren? Dann würden die Zeitungen titeln: "Neue Hochgeschwindigkeitsstrecke verbindet die Europa-Metropolen Kiel und Prag!"

Tja, die Welt will betrogen werden. "Namen sind Schall und Rauch", sagte schon Goethe.

Also Fahrzeugmangel? (o.w.T)

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 02.07.15 10:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Die Nachfrage ist da!

geschrieben von: JoergAtDSO

Datum: 02.07.15 10:28

Oberdeichgraf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das hängt wohl hauptsächlich mit Angebot und
> Nachfrage zusammen:

Hallo,

also meine eigene Erfahrung ist, dass man in den ICEs nach Flensburg oft nur noch Stehplätze bekommt. Ganz schlimm wird es wenn dänische Schulen die gesamte 2. Klasse für Klassenfahrten nach Berlin reserviert haben.

Gruß Jörg
Vielleicht gibt es als "Entschädigung" einen guten Speisewagen. Dann kann die längere Fahrzeit mit Bier aus Tschechien zum Genuss werden.
Moin,

Deine Schlussfolgerung verstehe ich nicht! Kann der bisherige 792/793 nicht auch künftig als ICE 1 fahren und dann halt auf dem Laufweg AA-BL-LL u.z.??

Gruß Sascha

http://img.webme.com/pic/m/marschbahn/signatur1.jpg Genieße dein Leben in vollen Zügen!!

Meine Flickr-Bilder
Versteh das auch nicht, da kommen vollwertige CD-Speisewagen, neue, moderne Wagen und dazu noch Fahrradbeförderung , dazu nun umsteigefrei nach Dresden und Prag, wer will denn schon nach Leipzig?
Der Nebenbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> Deine Schlussfolgerung verstehe ich nicht! Kann
> der bisherige 792/793 nicht auch künftig als ICE 1
> fahren und dann halt auf dem Laufweg AA-BL-LL
> u.z.??
>
> Gruß Sascha


Im Artikel interpretiere ich das halt so. Ich glaube aber kaum das die Bahn den Zug stattdessen nach HH-Altona führt.
"also meine eigene Erfahrung ist, dass man in den ICEs nach Flensburg oft nur noch Stehplätze bekommt"
...wenn das Zugpaar nicht mal wieder komplett ausfällt, als Ersatzzug gefahren wird, vorzeitig in Hamburg endet oderoderoder.

Das Interesse der Deutschen Bahn (von den Dänen kann ich es nicht bewerten) scheint auf der nach unten offenen Skala irgendwo knapp oderhalb der Wahrnehmungsgrenze zu liegen.

Da ist die Streichung des Nachtzuges nach Kopenhagen
Dann die zwangsläufig folgende, hier schon im Juli 2014 prophezeite Überfüllung verschiedener Tageszüge, v.A. der 09:28-ICE ab Hamburg
Dann die Reaktion darauf: nicht die Schaffung zusätzlicher Kapazitäten, sondern die Aussperrung "zuvieler" Passagiere durch die Platzkartenpflicht
Dann solche Aktionen, dass man Fahrkarten für die Dänemark-ICE-/EC-Züge nur mit o.g. Platzkarte verkauft bekommt, die Platzkarten aber z.T. für komplette Züge nicht buchbar sind. So kann man einen Zug natürlich auch leer bekommen - und ihn danach einstellen.

Ja, die Nachfrage ist da. Nur will man sie nicht befriedigen.

Immerhin gibt es 2016 via Flensburg zumindest im Sommer wohl wieder drei statt nur zwei durchgehende Tageszugpaare Jütland - Hamburg.

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:02:14:47:18.
Moin,

ok, selbst wenn man dieses Zugpaar komplett streicht - warum auch immer - gibt es doch noch mehr Züge mit ICE 1 zwischen Hamburg und Berlin/Leipzig.

http://img.webme.com/pic/m/marschbahn/signatur1.jpg Genieße dein Leben in vollen Zügen!!

Meine Flickr-Bilder

Re: Fahrplanwechsel: Keine ICE-Züge mehr von SH nach Berlin

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.07.15 21:59

Der Nebenbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> ok, selbst wenn man dieses Zugpaar komplett
> streicht - warum auch immer -

Das dürfte Trassenproblemen mit dem Regionalverkehr zwischen Kiel und Hamburg im kommenden Jahr geschuldet sein. Der ICE-Wegfall ist in dem Sinne sicher nicht bösartig gemeint; im umgekehrten Sinne genauso wenig, dass Kiel mit dem geplanten EC 378/379 nun (wieder) eine Direktverbindung Richtung CD erhält. Das wird auch nicht umgesetzt, weil so furchtbar viele Fahrgäste Kiel-Decin oder Neumünster-Prag prognostiziert werden, sondern weil der EC mehr oder weniger zufällig von Kiel nach Hamburg geschleust werden kann, ohne dass er dem RE in die Quere kommt. Priorität war/ist halt, dass Kiel eine Direktverbindung mit Berlin behält.

Für die Öffentlichkeit und die Politik ist es natürlich unschön, weil der ICE dort - sehr erfolgreich - als Premiumprodukt wahrgenommen wird. Und wer will schon auf Premium und das damit verbundene Prestige verzichten?

Hallo Heiko!

Mir scheint das Problem folgende "Grund"ursachen zu haben:
1.) Auf die Fährschiffe passt nur 1 ICE-DT (605) oder 2 DSB IC3 ("Gumminase"), da man Anfang der 1990er Jahre seitens des offenbar sehr weitsichtig agierenden Managements bei Scandlines (bzw. Vorgänger DB/DSB) meinte, EIN Gleis auf der Fähre reiche aus.

2.) Die DSB scheint derzeit (noch) nicht genug IC3 mit Deutschlandzulassung zu haben.

Fakt ist aber auch, dass u.a. die Streichung des CNL nach Kopenhagen zu einer Verlagerung auf die Tagesverbindungen geführt hat, die in Form eines 605 auch nicht ansatzweise ausreicht.

Leider waren die Fahrgastzahlen im Kopenhagener CNL extrem stark schwankend (in der Sommersaison nahezu täglich ausgebucht), aber in den "Schwachlastzeiten" kam es leider des öfteren vor, dass der Zug nur eine Aulastung von knapp 20% hatte.

Auch mir als bekennender Nachtzugliebhaber (und NUTZER) wäre ein besseres Angebot an nationalen und internationalen Nachtzügen lieber als rappelvolle Tageszüge (Stichwort "Reisekultur"), aber das "Hohe Haus" scheint die Kosten für eine Neubeschaffung von Schlaf- und Liegewagen gescheut zu haben.
Warum man nicht Schlaf- und Liegewagen bei Cegielski oder Astra kauft (die wären ganz massiv günstiger zu haben als Deutsche Produkte), entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Ich freue mich jedenfalls schon auf meinen Rumänienurlaub, wo ich auch wieder gepflegtes Nachtzugreisen zelebrieren kann (insbesondere im "Dacia").

Gruß

Ingo

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
Ingo Oerther schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Heiko!
>
> Mir scheint das Problem folgende "Grund"ursachen
> zu haben:
> 1.) Auf die Fährschiffe passt nur 1 ICE-DT (605)
> oder 2 DSB IC3 ("Gumminase"), da man Anfang der
> 1990er Jahre seitens des offenbar sehr weitsichtig
> agierenden Managements bei Scandlines (bzw.
> Vorgänger DB/DSB) meinte, EIN Gleis auf der Fähre
> reiche aus.

Vielleicht hat man bei dieser Entscheidung einen durchgehaltenen Takt mitgedacht... Fährseitige Kapazität wäre doch wohl ein EC/ICE je 30 Minuten und Richtung statt des traurigen Gefummels der DB... Man könnte ja sogar im Hinblick auf das FBQ-Projekt allmählich die Kapazität steigern, steigende Nachfrage ist schließlich die Projekthypothese. Stattdessen werden Interessierte ins Auto getrieben...

IHK Schleswig-Holstein fordert

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 03.07.15 00:10

[www.ihk-schleswig-holstein.de]

"IHK fordert bessere Anbindung des nördlichsten Bundeslandes an das überregionale Schienennetz

Die Bahn streicht wichtige ICE-Verbindungen zwischen Schleswig-Holstein und Berlin aus ihrem Fahrplan ab Dezember 2015. Während die durchgehende ICE-Verbindung Kiel-Berlin durch einen Eurocity ersetzt wird, der eine Viertelstunde länger braucht, werden auf der Strecke Hamburg-Berlin bis 2030 die Reisezeiten verkürzt und die Taktfrequenzen erhöht. Davon profitiert die Metropolregion - Schleswig-Holstein gerät jedoch weiter ins Hintertreffen.

Bereits im laufenden Fahrplan sind kurzfristig und unerwartet ICE-Verbindungen für Lübeck gestrichen worden: Für die haltenden ICE-Züge der Linie Hamburg-Kopenhagen ist weder der Zustieg in Richtung Hamburg noch der Ausstieg in die Gegenrichtung erlaubt.

Auch die ICE-Direktverbindungen Flensburg-Berlin und Lübeck-Berlin werden gestrichen - das hat die Dänische Staatsbahn angekündigt. Des Weiteren stehen auf der Strecke Aalborg-Hamburg Veränderungen an: Die DSB lässt die Züge nur noch in Flensburg und Rendsburg, nicht jedoch in Schleswig und Neumünster halten.

Die bereits umgesetzten und für Jahresende geplanten Veränderungen führen zu einer schlechteren Anbindung Schleswig-Holsteins an das überregionale Schienennetz, da Verbindungen fehlen und sich Reisezeiten zum Teil erheblich verlängern. Dies wird sich vermutlich nachteilig für Urlaubs- und Geschäftsreisende auswirken. Auch im Hinblick auf Hamburgs Olympia-Bewerbung 2024 mit Kiel als Segelstandort stellen diese Pläne einen Rückschritt dar. Deshalb fordert die IHK Schleswig-Holstein - wie im Arbeitskreis Logistik unter Vorsitz von Holger Matzen beschlossen - eine bessere Anbindung des nördlichsten Bundeslandes an das überregionale Schienennetz und appelliert an die Deutsche Bahn, die ICE-Verbindungen aufrecht zu erhalten, Taktfrequenzen zu erhöhen und Reisezeiten zu verkürzen.

Medieninformation der IHK Schleswig-Holstein vom 2. Juli 2015"

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -