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[
www.suedkurier.de]
Zitat:
Voraussetzung dafür ist, dass die Südbahn zwischen Ulm und Friedrichshafen bis dann elektrifiziert ist.
Das will ich doch schwer hoffen...
geschrieben von: 1216 520
Datum: 23.05.15 16:47
Dann ist das heutige IC-Zugpaar 118/119 der Fantasie entsprungen?
1216 520 schrieb:
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> Dann ist das heutige IC-Zugpaar 118/119 der
> Fantasie entsprungen?
Ne, schon klar, dass da schon heut ein Paar fährt. Es geht wohl eher um den IC im 2-Stundentakt.
Mich hat mehr die "Voraussetzung" im Nebensatz irritiert: In 14 Jahre sollte man doch b-i-t-t-e so 'nen Draht aufgehängt kriegen.
geschrieben von: 1216 520
Datum: 23.05.15 17:21
zeppelinNT schrieb:
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> 1216 520 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Dann ist das heutige IC-Zugpaar 118/119 der
> > Fantasie entsprungen?
>
> Ne, schon klar, dass da schon heut ein Paar fährt.
> Es geht wohl eher um den IC im 2-Stundentakt.
Das ist schon richtig, die Wahl der Überschrift ist nicht gerade glücklich.
> Mich hat mehr die "Voraussetzung" im Nebensatz
> irritiert: In 14 Jahre sollte man doch b-i-t-t-e
> so 'nen Draht aufgehängt kriegen.
Da bin ich mir nicht so sicher, macht man daran doch schon mehr als 50 Jahre rum.
geschrieben von: Rheinmain
Datum: 23.05.15 17:25
Das FV-Konzept, in dem die Südbahn explizit erwähnt wird, ist hier schon mindestens so lange bekannt und seitenlang diskutiert worden. Den Hinweis darauf findet der am Thema interessierte auch im von Dir verlinkten Artikel.
Warum hebst Du nicht das hervor, was Dir wichtig erscheint? schliesslich hast Du ja freiwillig die Überschrift gewählt.
Die Pläne zur Elektrifizierung gibt es schon viel länger:[
www.drehscheibe-online.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:23:17:38:56.
geschrieben von: Alpinale
Datum: 23.05.15 18:26
Die IC sind auf der Südbahn komplett übrig. Die IC sind dort fast leer, dafür sind die IRE oft komplett überfüllt.
Es wird garantiert auch davon abhängen, in welchem Umfang das Land Regioverkehre bestellt und bei wem! Das Stichwort lautet "Friesland-IC". Das wird nicht nur auf dem Abschnitt Ulm - Friedrichshafen spannend. Die Bahn schweigt sich über dieses Thema leider etwas aus, weil der Wink mit dem IC in vielen fernverkehrstrockenen Gegenden ein hervorragendes Druckmittel ist, mit dem man schon heute gut anfüttern kann.
Gruß, Olaf
(,“)
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Mal im ernst, braucht es einen auf der Südbahn einen IC wirklich? Und woher soll dieser kommen? Eine vierte FV-Linie zwischen Stuttgart und Ulm kann ich mir schwer vorstellen.
geschrieben von: numi
Datum: 23.05.15 21:57
Also die Präsentation zum neuen Fernverkehrs Konzept [
www.deutschebahn.com] spricht von einer zweistündigen IC-Neu Verbindung Lindau-Stuttgart-Saarbrücken ab 2029.
Die Frage nach dem "brauchen" der IC Verbindung ist ja so eine Sache. Die DB möchte diese Verbindungen bekanntlich in Kooperation mit dem Nahverkehr fahren. Es würde also eine NV Verbindung (also zwischen Stuttgart und Lindau der IRE, zwischen Mannheim und Saarbrücken der RE) zu diesen Zeiten durch den ICneu ersetzt werden. Es gibt dann also keine weiteren Zugkilometer sondern es werden vorhandene NV Linien verknüpft. Daher auch die Inbetriebnahme erst ab 2029. Das Elektronetz RE Südwest (darunter auch Mannheim-Saarbrücken-Koblenz) wurde bis Dezember 2029 vergeben. Um hier also Züge zu ersetzen, muss man wohl bis zum Ablauf dieses Vertrages warten. Das ganze setzt natürlich auch voraus, dass sich die DB FV und die Besteller des Nahverkehrs einigen.
Hallo!
Dass der Oberschwaben-IC "fast immer leer" sein soll ist so pauschal nicht richtig. Das werden regelmäßige Mitfahrer im 118/119 bestätigen können, auch wenn es an einem Dienstag im November - wie fast überall - natürlich auch mal freie Abteile geben kann.
Erstens hätte man ihn sonst auch schon längst geschlachtet - gerade bei der mega-aufwändigen Produktion mit drei (bis 2014 vier) Lokwechseln und 2x218 mit 22-stündigen Standzeiten. Zweitens hätte man ihm dann, wenngleich erfolglos, nicht über mehrere Jahre im Winter einen Entlastungszug zur Seite gestellt (den bekannten IC "Ski-Express Arlberg"). Und warum hat man jüngst einen der 2.-Kl.-Abteilwagen gegen einen Großraumwagen getauscht? Richtig: weil der zumindest ein paar mehr Plätze hat.
Gruß
Heiko
geschrieben von: Alpinale
Datum: 23.05.15 23:05
Der Südbahn-IC war schon oft auf der Streichliste. Der Frequenzgrund war es nicht, der Großraumwagen hat Fahrradstellplätze, der Abteilwagen nicht. Im IRE sind oft bis zu 500 oder mehr Fahrgäste anzutreffen, im IC ist man froh, wenn 100 Fahrgäste gezählt werden.
Hej!
numi:
> Die DB möchte diese Verbindungen bekanntlich in Kooperation mit dem Nahverkehr fahren.
Das stimmt so aber nicht, es hieß, dass die IC-neu-Linien eigenwirtschaftlich betrieben werden sollen. Allerdings wird man sich einer Tarifkooperation sicher nicht in den Weg stellen...
Viele Grüße
Herr Nilsson
geschrieben von: Rheinmain
Datum: 24.05.15 06:08
Herr Nilsson schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> numi:
> > Die DB möchte diese Verbindungen bekanntlich in
> Kooperation mit dem Nahverkehr fahren.
>
> Das stimmt so aber nicht, es hieß, dass die
> IC-neu-Linien eigenwirtschaftlich betrieben werden
> sollen. Allerdings wird man sich einer
> Tarifkooperation sicher nicht in den Weg
> stellen...
>
"Stärkere Tarifintegration (Fern-/Nahverkehr) angestrebt" konnte man vor zwei Monaten im FV-Konzept lesen ebenso wie für manche heute überraschend "Voraussetzung: Elektrifizierung Südbahn" als Fussnote zu Friedrichshafen 2029.
Vielleicht hätten die "Nur bei Tarifintegration" schreiben sollen, da der häufige zeitliche Zusammenhang zwischen dem Auslaufen des jeweils aktuellen Verkehrsvertrages und der Aufnahme der ICneu-Verbindungen nicht jedem schon damals aufgefallen ist.
geschrieben von: NBStrecke
Datum: 24.05.15 12:23
Herr Nilsson schrieb:
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> Das stimmt so aber nicht, es hieß, dass die
> IC-neu-Linien eigenwirtschaftlich betrieben werden
> sollen. Allerdings wird man sich einer
> Tarifkooperation sicher nicht in den Weg
> stellen...
Das Thema hatten wir doch schon eigenwirtschaftlich schließt das Zahlen von Ausgleichsgeldern ausdrücklich nicht aus.
Und wie Rheinmain schon richtig sagte, sind die angekündigten Zeitpunkte "zufälligerweise" identisch mit dem Auslaufen der aktuell gültigen NV-Verträge.
Wenn die DB da nicht auf Ausgleichszahlungen schielt, fress ich nen Besen.
Unterm Strich ist es nur ne clevere Lösung sich die Privatkonkurrenz vom Leib zu halten, da die IC-Verträge nicht ausgeschrieben werden.
Zumindest war bisher davon nicht die Rede.
geschrieben von: Jörn
Datum: 24.05.15 12:31
Na ja, wer will schon um die Mittagszeit nach Münster? Einige wenige Urlauber vielleicht.
Ein vernünftiger Takt, mit dem man auch am frühen Morgen komfortabel und flott in die weite Welt kommt und abends entsprechend wieder zurück, dürfte mit Sicherheit mehr Fahrgäste (mich, zum Beispiel) anlocken. Außerdem, wie geschrieben, sind die IRE oft hoffnungslos überfüllt. Da braucht es dringend eine Alternative. 2029 hilft mir das aber nicht mehr, da bin ich schon in Rente...
geschrieben von: Alpinale
Datum: 24.05.15 12:52
Kurze Zeit fuhr er als IC "Oberschaben" um 4 Stunden zeitversetzt, dann wollten eben die Vorarlberger- und Tiroler Politiker wieder einen Fernzug nach Ulm und weiter sehen. Das ist eben das Resultat. Wenn Ulm-Lindau elektrifiziert ist, kann die IRE Linie ja bis Bludenz verlängert werden, dann hätte sich dieses Problem auch gelöst.
geschrieben von: bollisee
Datum: 24.05.15 14:13
Jörn schrieb:
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> Na ja, wer will schon um die Mittagszeit nach
> Münster? Einige wenige Urlauber vielleicht.
Und wer nach Ulm will, nimmt den nachfolgenden IRE, der ist 8 Minuten schneller am Ziel. Bei einer Stunde Reisezeit durchaus ein Vorteil
> Ein vernünftiger Takt, mit dem man auch am frühen
> Morgen komfortabel und flott in die weite Welt
> kommt und abends entsprechend wieder zurück,
> dürfte mit Sicherheit mehr Fahrgäste (mich, zum
> Beispiel) anlocken. Außerdem, wie geschrieben,
> sind die IRE oft hoffnungslos überfüllt. Da
> braucht es dringend eine Alternative. 2029 hilft
> mir das aber nicht mehr, da bin ich schon in
> Rente...
Am Beispiel Schwarzwaldbahn hat man ja gesehen, wie man die Fahrgäste aus einem Fernzug gut vergraulen kann. Der IC lief im Takt mit, war aber für 90% der Fahrgäste nicht benutzbar. Man muss sich ein teuereres Ticket kaufen für einen Zug, der keinen Vorteil bietet. Im Gegenteil, die Wagen sind sowohl dreckiger und trotz Sitzverstellung unbequemer und unpünktlich war meist nur dieser Fernzug. Wer einmal umsonst ein IC-Ticket gekauft hatte und dann doch mit dem Regionalexpress gefahren ist, sieht sicher keinen Vorteil im Fernverkehr. Ganz im Gegenteil, im Endeffekt war dieser Zug für die Reisenden eine Fahrplanlücke, die durch mutwillige Zerstörung des Takts durch die DB Fehrverkehr von der gefühlten Fahrplanlücke zur echten Fahrlücke mutierte. Nicht einmal die ausgestreckte Hand des Landes Baden-Württemberg wurde genommen, das den IC in den Regionalverkehr wieder integrieren wollte. Es war billiger, einen zusätzlichen Zug der DB Regio zu bestellen, als der DB Fernverkehr die Mitbenutzung des ICs zu Regionaltarifen abzutrotzen. Daher kann ich nicht wirklich erkennen, was die Einführung eines IC-Taktverkehrs auf der Südbahn der Mehrheit der geneigten Bahnnutzer bringen sollte, solange die Randbedingungen nicht stimmen. Solange der Fernverkehrs-Fahrkartenkauf eher ein Hindernislauf ist und die Züge keinen Vorteil bieten, wird sich der Fahrgast die bessere Möglichkeit aussuchen, auch wenn sie überfüllt ist. Ganz auf den Kopf gefallen ist die Mehrheit der Fahrgäst nämlich auch nicht.
Bis 2029 fließt noch viel Wasser die Donau und den Rhein hinunter, ich vermute, dass bis dann die unsägliche Trennung von Nah- und Fernverkehr mehrfach auf den Prüfstand kommen wird. In der Schweiz hat man je ein funktionierendes Beispiel. Dort kommen auch ohne große Städte im Verlauf der Strecke stündlich sehr lange Fernverkehrszüge nach St. Gallen, Romanshorn, Konstanz und Schaffhausen, wobei der Zug mit der geringsten Kapazität nach Konstanz immer noch mit 7-11 Wagen protzen kann. Wieviel Wagen haben nochmal die Züge der Gäubahn, Schwarzwaldbahn, Südbahn...
geschrieben von: Traumflug
Datum: 24.05.15 16:05
Jörn schrieb:
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> Außerdem, wie geschrieben,
> sind die IRE oft hoffnungslos überfüllt. Da
> braucht es dringend eine Alternative.
Die Antwort auf überfüllte Züge ist üblicherweise nicht, diese Züge abzuschaffen, sondern noch mehr davon einzusetzen :-)
Ich weiss nicht, wie es Anderen geht, doch für mich sind diese IC nur Verkehrshindernisse. Da gilt das BaWü-Ticket nicht, also kommen sie gar nicht in Frage. Bin schliesslich kein Krösus.
Traumflug schrieb:
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> Ich weiss nicht, wie es Anderen geht, doch für
> mich sind diese IC nur Verkehrshindernisse. Da
> gilt das BaWü-Ticket nicht, also kommen sie gar
> nicht in Frage. Bin schliesslich kein Krösus.
Wenn ich Friedrichshafen-Ulm oder zurück fahre, nehme ich, wenn es zeitlich drin ist, bevorzugt den IC, da ich ohnehin nicht am selben Tag zurück fahre und somit der Normalpreis (mit BC50) deutlich günstiger ausfällt als die benötigten zwei Baden-Württemberg-Tickets.
Friedrichshafen-Ravensburg und zurück (fahre ich ab Juli wieder jeden Tag) besitze ich zwar ein StudiTicket, wenn das Vorlesungsende passend liegt, gönne ich mir jedoch auch ab und an ein IC-Ticket. Krösus bin ich weiß Gott auch nicht, aber der Vorteil im Vergleich zu den IREs ist aus meiner Sicht durchaus spürbar.
bollisee schrieb:
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> Am Beispiel Schwarzwaldbahn hat man ja gesehen, wie man die Fahrgäste aus einem Fernzug gut
> vergraulen kann. Der IC lief im Takt mit, war aber für 90% der Fahrgäste nicht benutzbar. Man muss
> sich ein teuereres Ticket kaufen für einen Zug, der keinen Vorteil bietet.
Und nicht nur das, er war teils real eine Taktlücke (selbst wenn man sich das teurere Ticket gekauft hätte), weil der IC träger als der IRE war und wegen der längeren Fahrzeit daher nicht alle Halte bedienen konnte und Anschlüsse verpasst hat.
Die letzten paar Jahre lief der IC dann völlig abseits des Taktes und es entstand eine Taktlücke für sämtliche Reisende, auch mit BC 100 etc.
> Nicht einmal die ausgestreckte Hand des Landes Baden-Württemberg wurde genommen, das den IC in den Regionalverkehr
> wieder integrieren wollte. Es war billiger, einen zusätzlichen Zug der DB Regio zu bestellen, als
> der DB Fernverkehr die Mitbenutzung des ICs zu Regionaltarifen abzutrotzen.
Jein. Das Problem war, ja dass die IC zum Schluss völlig ausser Takt liefen und für eine sinnvolle Tarifintegration hätte um ca. 30 min verschoben werden müssen. Den Zug 30 min in Offenburg (oder Karlsruhe) stehen lassen, macht wenig Sinn. Ihn zwischen Hamburg und Karlsruhe auch wieder um 30 min verschieben wollte die DB aus verständlichen Gründen nicht (weil er dann dort den Takt zerschossen hätte). Und in seiner letzten Fahrlage war der Zug natürlich für das Land uninteressant. Davon abgesehen liess sich die Lücke natürlich eher einfach schliessen, da wegen eben dieser IC-Taktlücke eine Schwarzwaldgarnitur quasi den ganzen Tag in Konstanz "nutzlos" herumstand und so die Taktlücke ohne Fahrzeugmehrbedarf geschlossen werden konnte.
> Daher kann ich nicht wirklich erkennen, was die Einführung eines IC-Taktverkehrs auf der Südbahn der Mehrheit der
> geneigten Bahnnutzer bringen sollte, solange die Randbedingungen nicht stimmen. Solange der
> Fernverkehrs-Fahrkartenkauf eher ein Hindernislauf ist und die Züge keinen Vorteil bieten, wird sich
> der Fahrgast die bessere Möglichkeit aussuchen, auch wenn sie überfüllt ist. Ganz auf den Kopf
> gefallen ist die Mehrheit der Fahrgäst nämlich auch nicht.
Wenn man einfach den Zug in den IRE-Takt integriert (auch tariflich) sehe ich da kein Problem. Die eine Stunde fährt ein Dosto-IC mit 146/147, die andere Stunde fährt ein IRE mit sehr ähnlichen Fahrzeuge, da sollte sich ein sauberer Stundentakt realisieren lassen.
Heute stört abseits des Tarifs der IC ja auch den Fahrplan der Südbahn, da er langsamer ist (auch aber nicht nur wegen dem Umfahren in Friedrichshafen) und nicht alle Halte bediet. Zudem stört er zwischen Friedrichshafen und Lindau wegen seiner abweichenden Fahrzeit auch noch die entgegenkommenden Züge. Bei einem 2h-Takt mit Tarifintegration wären diese Problem natürlich alle weg.
Gruss, Florian
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