DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
[www.deutschebahn.com]

17.04.2015 Düsseldorf
Modernisierung des Hauptbahnhofs in Solingen
• Erste Baumaßnahmen für Bahnsteigerneuerungen
• Kosten von rund 9,5 Millionen Euro
• Inbetriebnahme in 2017 geplant

Im Hauptbahnhof Solingen beginnen am Montag, 20. April 2015, Bauarbeiten für die Modernisierung des Bahnhofs; erste Abbrucharbeiten starten bereits zum Wochenende.

Wegen der Arbeiten muss Gleis 10 bis Mai 2015 gesperrt werden, so dass die Züge der S-Bahnlinie abweichend an Gleis 9 halten. Die Züge der RB 47 halten in dieser Zeit abweichend an Gleis 8. Bauablaufbedingt kommt es daher zu einer geänderten Wegeführung, die entsprechend ausgeschildert wird.

Im Rahmen der Modernisierungsoffensive 2 (MOF 2) wird an diesem Mittelbahnsteig ein neuer Bodenbelag einschließlich taktilem Leitsystem eingebaut. Die Bahnsteigseite zu Gleis 9 wird ab Juni 2015 erneuert. Die weiteren Modernisierungsmaßnahmen der gesamten Verkehrsstation auf dem Mittelbahnsteig Gleis 3/8 und auf dem Hausbahnsteig an Gleis 1 werden nachfolgend vorgenommen.

Im Rahmen der Modernisierungsoffensive 2 wurden Baumaßnahmen an 117 kleineren und mittleren Bahnhöfen in Nordrhein-Westfalen vereinbart. Land, Bund und Bahn investieren hierfür in den kommenden Jahren rund 415 Millionen Euro. Bereits heute sind 486 der 691 Stationen im Land stufenfrei.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
Auf welche Bahnsteighöhe werden die Bahnsteige denn jeweils angehoben? Gleise 9/10 auf 96cm und Gleis 3/8 auf 75cm?
Habe gerade in folgendem Artikel gelesen, dass alle Bahnsteige auf eine Höhe von 76cm gebracht werden. Das heißt, dass man auch zukünftig nicht stufenfrei in die Züge der S1 einsteigen kann.
Weiß jemand den Grund dafür?

[www.solinger-tageblatt.de]
maex schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe gerade in folgendem Artikel gelesen, dass
> alle Bahnsteige auf eine Höhe von 76cm gebracht
> werden. Das heißt, dass man auch zukünftig nicht
> stufenfrei in die Züge der S1 einsteigen kann.
> Weiß jemand den Grund dafür?
>
> [www.solinger-tageblatt.de]
> n-hauptbahnhof-4905422.html

Es ist ja bekannt, dass der VRR längerfristig von den 96 cm-Zügen wieder weg will. Auf der S5 und der S8 wurde damit ja bereits begonnen. Und südlich von Düsseldorf Hbf hat keine einzige Station auf der S1 96 cm-Bahnsteige.

Ironie und handfester Sarkasmus sind bei meinen Meinungsäußerungen immer gratis inbegriffen, da sich der Zustand des deutschen Bahnsystems anders nicht ertragen lässt!
Murmeltier schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Es ist ja bekannt, dass der VRR längerfristig von
> den 96 cm-Zügen wieder weg will. Auf der S5 und
> der S8 wurde damit ja bereits begonnen. Und
> südlich von Düsseldorf Hbf hat keine einzige
> Station auf der S1 96 cm-Bahnsteige.


Eller wurde doch vor einiger Zeit umgebaut. Ich bin mir fast sicher, dass der Bahnsteig auch gleich auf 96cm angehoben wurde.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: Solingen-Ohligs: Bahnsteigarbeiten am Hbf haben begonnen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.04.15 21:50

Murmeltier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist ja bekannt, dass der VRR längerfristig von
> den 96 cm-Zügen wieder weg will. Auf der S5 und
> der S8 wurde damit ja bereits begonnen. Und
> südlich von Düsseldorf Hbf hat keine einzige
> Station auf der S1 96 cm-Bahnsteige.

Unsinn! Schau dir die S6 an, schau dir die S11/S5/S8-Strecke an, da findest du ausreichend Bahnhöfe mit 96er-Bahnsteigen.
Denn ebenerdiges Einsteigen in 422/423er heißt 96cm Bahnhsteighöhe.


Gruß

Eric

Re: Solingen-Ohligs: Bahnsteigarbeiten am Hbf haben begonnen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.04.15 01:42

Murmeltier schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es ist ja bekannt, dass der VRR längerfristig von
> den 96 cm-Zügen wieder weg will. Auf der S5 und
> der S8 wurde damit ja bereits begonnen. Und
> südlich von Düsseldorf Hbf hat keine einzige
> Station auf der S1 96 cm-Bahnsteige.

Auf der S1 ist in den nächsten Jahrzehnten keine Umstellung vorgesehen. Der Grund dürfte eher im Güterverkehr zu sehen sein.
Ralf_MH schrieb:
-------------------------------------------------------

> Eller wurde doch vor einiger Zeit umgebaut. Ich
> bin mir fast sicher, dass der Bahnsteig auch
> gleich auf 96cm angehoben wurde.

Wenn dem so ist, hat St&S noch nichts davon gemerkt, denn auf der Webseite ist er weiterhin mit 76 cm angegeben.

cinéma schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Auf der S1 ist in den nächsten Jahrzehnten keine
> Umstellung vorgesehen. Der Grund dürfte eher im
> Güterverkehr zu sehen sein.

In Ohligs wird dies wohl kaum der Grund sein, denn Gleis 8 und Gleis 9 als die Durchgangsgleise der Achse Düsseldorf - Ohligs - Remscheid wären ja befahrbar, da diese Gleise auf jeden Fall nur einen 76 cm-Bahnsteig bekommen würden.

Ironie und handfester Sarkasmus sind bei meinen Meinungsäußerungen immer gratis inbegriffen, da sich der Zustand des deutschen Bahnsystems anders nicht ertragen lässt!

Ich weiß nicht, ob das heute noch gilt

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 27.04.15 11:30

[www2.solingen.de] (Stand November 2012)
(DB – Netz: Bauinformationen – Gespräche 17.10.2012 und 20.11.12 Präsentationsfolien)

Seite 5

"Weitere Projekte
MOF 2 - Solingen Hbf, Modernisierung der Verkehrsstation
NETZE
Zusammenfassung der Maßnahmen:
• Baubeginn 2014
• Inbetriebnahme 2016
• Aufhöhung Hausbahnsteig und Mittel-bahnsteig (Länge Gl. 1+3: 405m),
Neubau Mittelbahnsteig Gl. 9+10 mit Absatz, da Höhe 76 und 96 cm
• Einbau von taktilen Leit- und Begleitstreifen (Blindenleitsystem) auf den Bahnsteigen und zu Übergangspunkten
• Schaffung eines barrierefreien Zugangs zum Mittelbstg. (1 Aufzug)
• Neue Bahnsteigausstattung, Wegeleitsystem u. Infoeinrichtungen
• Neubau Dächer, Modernisierung Dachauskragung Hausbahnsteig

Auswirkungen auf den Zugverkehr:
• Auswirkungen auf Zugverkehr und Reisende sind noch abzustimmen (Sperrpausen 'sind erforderlich)
• Vorabmaßnahmen in 2014; Anmeldung zur IB 2015 hat stattgefunden.

Auswirkungen auf die Reisenden:
• Umwege innerhalb der Station, Änderung Ffz, Sperrpausen in Abstimmung
I.SV-W JSr-3Land November 2012, Änderungen nicht ausgeschlossen"

--------------------------------------
[www.drehscheibe-online.de] (Bahnsteiglängen und Höhen vor dem Umbau) Solingen Hbf und ICE locomotive breath 07.10.14 00:10

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:27:11:41:50.

Ich weiß nicht, ob das heute noch gilt

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 27.04.15 11:42

[www2.solingen.de] (Stand November 2012)
(DB – Netz: Bauinformationen – Gespräche 17.10.2012 und 20.11.12 Präsentationsfolien)

Seite 5

"Weitere Projekte
MOF 2 - Solingen Hbf, Modernisierung der Verkehrsstation
NETZE
Zusammenfassung der Maßnahmen:
• Baubeginn 2014
• Inbetriebnahme 2016
• Aufhöhung Hausbahnsteig und Mittel-bahnsteig (Länge Gl. 1+3: 405m),
Neubau Mittelbahnsteig Gl. 9+10 mit Absatz, da Höhe 76 und 96 cm
• Einbau von taktilen Leit- und Begleitstreifen (Blindenleitsystem) auf den Bahnsteigen und zu Übergangspunkten
• Schaffung eines barrierefreien Zugangs zum Mittelbstg. (1 Aufzug)
• Neue Bahnsteigausstattung, Wegeleitsystem u. Infoeinrichtungen
• Neubau Dächer, Modernisierung Dachauskragung Hausbahnsteig

Auswirkungen auf den Zugverkehr:
• Auswirkungen auf Zugverkehr und Reisende sind noch abzustimmen (Sperrpausen 'sind erforderlich)
• Vorabmaßnahmen in 2014; Anmeldung zur IB 2015 hat stattgefunden.

Auswirkungen auf die Reisenden:
• Umwege innerhalb der Station, Änderung Ffz, Sperrpausen in Abstimmung
I.SV-W JSr-3Land November 2012, Änderungen nicht ausgeschlossen"

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))