DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
23.04.2015 - Keine Spaltung - EVG fordert Angebot für alle

Die EVG hat es abgelehnt,
über eine Lohnerhöhung nur für einen Teil der Beschäftigten zu verhandeln.
"Den Versuch, uns ein solches Angebot vorzulegen, haben wir sofort unterbunden,
nachdem klar war, dass die DB AG erneut versucht, die Belegschaft zu spalten",
machte EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba
am Ende der zehnten Verhandlungsrunde deutlich...: [www.evg-online.org]

bahnsinniger Gruss vom Bahnfritze

p.s.:

Bitte denken Sie an die Natur und Ihre Nerven bevor Sie diese Seite lesen, ausdrucken oder beantworten!

Re: EVG sagt DB AG wollte Belegschaft spalten (EVG-News-Link)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.04.15 11:51

Wenn du hier was verlinkst dann richtig,oder gar nicht!!Typische GDL manieren,Bahnfritze ist dort ein ganz grosser.

Der ganze Beitrag:
Die EVG hat es abgelehnt, über eine Lohnerhöhung nur für einen Teil der Beschäftigten zu verhandeln. "Den Versuch, uns ein solches Angebot vorzulegen, haben wir sofort unterbunden, nachdem klar war, dass die DB AG erneut versucht, die Belegschaft zu spalten", machte EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba am Ende der zehnten Verhandlungsrunde deutlich.

Der Arbeitgeber wollte ein Angebot nur für einen bestimmten Teil der Beschäftigtengruppen vorlegen, über den Dienstleistungsbereich sollte zu einem späteren Zeitpunkt verhandelt werden. „Das ist mit uns nicht zu machen“, stellte Regina Rusch-Ziemba klar. „Wir wollen ein Angebot auf der Grundlage unserer Forderung nach 6 Prozent, mindestens aber 150 Euro für alle unsere Kolleginnen und Kollegen. Mit diesem Ziel sind wir als EVG angetreten und da werden wir uns nicht auseinanderdividieren lassen", stellte sie klar.

Die Verhandlungskommission der EVG hat die DB AG vor diesem Hintergrund aufgefordert, ein für alle Eisenbahnerinnen und Eisenbahner gleichermaßen geltendes Angebot bis Mittwoch, 29.4.2015, 15 Uhr vorzulegen. Gleichzeitig wurde die Tarifkommission der EVG für Montag, den 11. Mai 2015 nach Fulda eingeladen.

„Wenn wir bis zum 1. Juni 2015 fertig werden wollen, müssen wir jetzt den Druck auf dem Kessel weiter erhöhen", machte Regina Rusch-Ziemba deutlich. Nachdem der Arbeitgeber in der zehnten Verhandlungsrunde detaillierte Angebote zu allen Forderungen der EVG vorgelegt habe, werde man diese nun in Ruhe prüfen und durch die Tarifkommission die weitere Marschrichtung festlegen lassen.

„In der nächsten Verhandlungsrunde, am 12. Mai, werden wir dem Arbeitgeber deutlich machen, wo er noch nachbessern muss, am 21. Mai wollen wir die Tarifrunde dann finalisieren. Entweder gibt es bis dahin einen unterschriftsreifen Tarifvertrag oder die EVG wird den Druck auf die DB AG durch nachhaltige Arbeitskampfmaßnahmen erhöhen müssen“, machte EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba deutlich.

Die EVG habe ihre Erwartungshaltung noch einmal ganz klar deutlich gemacht. Nun sei es am Arbeitgeber mit konstruktiven und verhandelbaren Angeboten die Tarifrunde in den nächsten Wochen zu Ende zu bringe
kluskurve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn du hier was verlinkst dann richtig,oder gar
> nicht!!

Falsch, dein Beitrag ist eine Urheberrechtsverletzung, zum einen keinen Link gesetzt und zum anderen ein Vollzitat.
kluskurve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn du hier was verlinkst dann richtig,oder gar
> nicht!!Typische GDL manieren,Bahnfritze ist dort
> ein ganz grosser.


Was anderes kannst du aber auch nicht als mit dem Finger auf andere Zeigen, typisch EVG. Man dann macht endlich mal Nägel mit Köpfen und reist nicht nur Sprüche wie seit jeher. Merkt ihr eigentlich nicht wie euch der AG vera.......? Habt mal die Eier und haut auf den Tisch und handelt auch danach, nicht nur Sprüche klopfen! Oder hat euch der AG noch nicht das OK dazu gegeben?
VT605 schrieb:
-------------------------------------------------------
> kluskurve schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wenn du hier was verlinkst dann richtig,oder
> gar
> > nicht!!
>
> Falsch, dein Beitrag ist eine
> Urheberrechtsverletzung, zum einen keinen Link
> gesetzt und zum anderen ein Vollzitat.


Das interessiert den Andreas doch nicht,hauptsache hetzen,das ist nunmal seine Welt.
Bahnfritze schrieb:
-------------------------------------------------------
> 23.04.2015 - Keine Spaltung - EVG fordert Angebot
> für alle

In gewissen Grenzen ist es faszinierend, wie diese Gewerkschaft an der Seite ihres Arbeitgebers kämpft. Das ist doch genau das, was die DB AG auch fordert, oder?

Re: EVG sagt DB AG wollte Belegschaft spalten (EVG-News-Link)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.04.15 12:36

kluskurve schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> „In der nächsten Verhandlungsrunde, am 12. Mai,
> werden wir dem Arbeitgeber deutlich machen, wo er
> noch nachbessern muss, am 21. Mai wollen wir die
> Tarifrunde dann finalisieren. Entweder gibt es bis
> dahin einen unterschriftsreifen Tarifvertrag oder
> die EVG wird den Druck auf die DB AG durch
> nachhaltige Arbeitskampfmaßnahmen erhöhen müssen“,
> machte EVG-Verhandlungsführerin Regina
> Rusch-Ziemba deutlich.
>

Und am 22.Mai will die Nahles ihr Tarifeinheitsgesetz in den Bundestag einbringen was spätestens in Karlsruhe scheitern wird.
Wenn die DB also schlau ist bleiben die cool und warten einfach ab. Dann ist die Politik am Zug. Es wird also noch einige Streiks geben. Wer nachgibt verliert.
Bis dahin werden Verkehrswissenschaftler ein System entwickeln wie man ohne DB auskommt, z.B. durch den Ausbau des Fernbusnetzes und mehr Verlagerung des Rest-Güterverkehrs ( es sind ja nur noch wenige Produkte, die auf die Schiene wirklich angewiesen sind ) auf Private.
Nordfriesland Express schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bis dahin werden Verkehrswissenschaftler ein
> System entwickeln wie man ohne DB auskommt, z.B.
> durch den Ausbau des Fernbusnetzes und mehr
> Verlagerung des Rest-Güterverkehrs ( es sind ja
> nur noch wenige Produkte, die auf die Schiene
> wirklich angewiesen sind ) auf Private.

Das wenige, was dann noch auf der Schiene verbleiben wird, kann in spätestens drei Jahren durch autonom fahrende Züge befördert werden. Die stehen ja schon in den Startlöchern, wie immer wieder phantasiert wird.

Gestern im RE die Zub auf den Streik angesprochen. EVG-Mitglied, sieht die Schuld an der Situation ausschließlich bei ihrem Arbeitgeber und betont, unter den Kollegen gäbe es kein Gegeneinander von EVG und GdL.

Gruß,
Till

"Das ist unerhört! Das ist ein Skandal! Wenn man sich nicht mal mehr auf den Fahrplan der Staatsbahn verlassen kann, worauf dann?"

(Egon Olsen, Die Olsenbande stellt die Weichen)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:24:13:13:01.
Wenn man sich diese EVG Mitteilung einmal genau und in Ruhe zu Gemüte führt, lässt sich relativ einfach erkennen, welche Strategie EVG und DB für die kommenden Wochen verfolgen. Beim lesen des ersten Satzes der Mitteilung, war ich im ersten Moment schon erstaunt, schließlich hätte dieser Satz 1 zu 1 so übernommen auch von der GDL kommen können. Haben die Kollegen bei der EVG etwa gemerkt, welches Spiel die DB da treibt? Beim Weiterlesen kam jedoch schnell Ernüchterung. Der erstaunlich konkrete Zeitplan, lässt erahnen, worauf das alles hinausläuft. Man erwartet jetzt vom Arbeitgeber konkrete Angebote, die man dann in Ruhe!! prüfen möchte. Eine endgültige Entscheidung über eine Einigung erwartet man, laut Aussage vom EVG-Vize Hommel Ende Juni. Rein zufällig genau der Zeitpunkt, wo das Tarifeinheitsgesetz in Kraft tritt. Kann es sein, daß es da eventuell doch einen Zusammenhang gibt, wenn man sich bewusst so lange Zeit lässt um eine Einigung zu erreichen? Um sowas rechtfertigen zu können, muss man logischerweise auch Gründe präsentieren. Solch eine Aussage, wir verhandeln jetzt erst einmal dafür, daß wir Lohnerhöhungen für alle Beschäftigten bekommen, sind da natürlich hervorragend geeignet als Vorwand zu dienen, die Verhandlungen absichtlich in die Länge zu ziehen. Sollte das so aufgehen,können sich beide freuen, die DB kann das Thema GDL abhaken und die EVG hat ohne großes Aufsehen ihren Konkurenten ausgeschaltet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:24:13:17:28.
Nordfriesland Express schrieb:

> Und am 22.Mai will die Nahles ihr
> Tarifeinheitsgesetz in den Bundestag einbringen
> was spätestens in Karlsruhe scheitern wird.

Und wie lange braucht es für ein Urteil, so oder so? Da können Jahre vergehen. Bis dahin ist es gültig.
Ja und? Sollte das Gesetz tatsächlich kommen werden die Folgen wesentlich umfangreicher sein, als jeder Streik. Andere Firmen suchen auch Personal, nicht nur die DB. Ob die Wirtschaft wirklich will, dass nur noch drei von vier Güterzügen fahren wage ich massiv zu bezweifeln...

Aber warten wir doch einfach ab was passiert. Lokführer wachsen nicht auf Bäumen...

MfG

Nutze heute jede freie Minute für Fotos - In wenigen Jahren sind es wunderbare Erinnerungen an das Damals.

Re: EVG sagt DB AG wollte Belegschaft spalten (EVG-News-Link)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.04.15 14:38

suppli
Andreas ist wer?VT 605?
------------
HGK könnte alles von der GDL sein?Oder?Lach...
kluskurve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lach...

Lachst Du eigentlich immer über Dich selber?? So wie wir alle hier über Dich nur noch lachen können...

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph