DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
Servus!

Nach dem Flugzeugabsturz vergangene Woche in den französischen Alpen und den bisher bekannt gewordenen Ermittlungsständen - obwohl der zweite Flugschreiber noch nicht gefunden wurde - fordert der CDU-Verkehrsexperte Dirk Fischer über die Lockerung der ärztlichen Schweigepflicht für sogenannte sensible Berufe zu diskutieren.

[www.pharmazeutische-zeitung.de]

Unter dessen fordert Airbus-Chef zur Versachlichung der Diskussion auf: "Ein schwarzes Schaf macht noch keine Herde."

[www.gmx.net]

Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Bitte diskutiert höflich und sachlich, das Thema und seine Hintergründe sind zu wichtig und ernst, als das man hier in persönliche Anfeindungen abdriften sollte.

MfG, Fotojäger

Nutze heute jede freie Minute für Fotos - In wenigen Jahren sind es wunderbare Erinnerungen an das Damals.

Dagegen

geschrieben von: Martin Rangow

Datum: 30.03.15 15:54

Das ist wieder ein typischer Law-and-Order-Schnellschuss aus der Union, die jede Gelegenheit nutzt um die Bürgerrechte einschränken zu können.

Wegen absoluter Einzelfälle sollen alle ihr Recht auf die ärztliche Schweigepflicht aufgeben? Freiheit beinhaltet Risiken und die kann man nicht ausschließen und gerade so ein Verrückter geht dann eben nicht mehr zum Arzt oder verstellt sich. Damit hat man wahnsinnig viel gewonnen.
In den meisten Fällen dürften nämlich die Ärzte durchdringen und zu einer Behandlung überreden können und die Leute die wollen werden weiterhin Lücken finden.

Es geht also nur mal wieder darum die Bürgerrechte einzuschränken, denn mehr Sicherheit bringt das garantiert nicht oder fordert er noch einen Lügendetektor beim Arzt? Am besten noch Gehirnstrommessungen und ein stundenlanges Verhör (leicht polemisch übertrieben), damit man ja sicher gehen kann. Ja unsere "christliche" Union...

Jeder sachlich agierende Mensch kann hier nur dagegen sein, da es rein gar nichts bringt und für die Masse nur Nachteile hat.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:30:15:55:37.

Re: CDU-Verkehrsexperte Fischer fordert Lockerung der ärztlichen Schweigepflicht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.03.15 16:03

Ich vermisse den Bahnbezug. Man kann zwar vermuten, dass eine solche Forderung auch Lokführer betrifft, aber davon ist nicht explizit die Rede.

"... heute circa 55 Minuten später ... von Gleis 3 ... direkt gegenüber!"

Bahnbezug

geschrieben von: TWA

Datum: 30.03.15 16:25

>>> Ich vermisse den Bahnbezug. Man kann zwar vermuten, dass eine solche Forderung auch Lokführer betrifft, aber davon ist nicht explizit die Rede.

In der Pharmazeutischen Zeitung heißt es "Menschen in besonders verantwortungsvollen Berufen wie Piloten ...".
Was ist denn ein "besonders verantwortungsvoller Beruf"?

Sie können sich ja in die politische Diskussion einschalten und versuchen, die Einstufung des Lokführerberufs entsprechend zu beeinflussen, um den Bahnbezug eideutig zu definieren.

Da bekomme ich das ganz große Kotzen!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.03.15 16:27

Hallo.

Eben schnell auf den Zug aufspringen und sich wichtig machen. Das widert mich maßlos an, bestätigt aber meine abgrundtiefe Abneigung gegen das politische System.

Und wenn ich schon Formulierungen lese wie "bei Berufen, die Menschenleben gefährden": Das gilt dann auch für den Postboten, denn wenn der bei rot über die Straße latscht und es zum großen Crash kommt... Nicht zu vergessen der Dachdecker. Wenn der mal n Ziegel fallen läßt...


Aber Hauptsache, die Herrschaften haben wieder palavert und nutzen einen EINZELFALL, um mal eben massiv in die Rechte des Bürgers einzugreifen.
Schön wäre es, würde man für Berufspolitiker mal gewisse Untersuchungen einführen. Aufgrund des Einzelfalles Edathy fordere ich z.B., dass alle Politiker ihre Rechner einer Bürgerkommission zur Überprüfung zur Verfügung stellen.


Schöne Grüße von jörg

Re: Dagegen

geschrieben von: 218 105

Datum: 30.03.15 17:04

Martin Rangow schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist wieder ein typischer
> Law-and-Order-Schnellschuss aus der Union, die
> jede Gelegenheit nutzt um die Bürgerrechte
> einschränken zu können.

Ich sehe darin auch einen Schnellschuss, aber:

1. Wenn niemand was sagt, heißt es, da ist was passiert, und die Politik schaut nur zu
2. Sind die Politiker der letzten Jahre alles populisten, da es von den Medien auch so gefordert wird
3. Würde ich das ganze nicht auf die Union beschränken (nein - ich bin kein CDUler, nur Realist), da man soetwas zu allen Themen aus allen politischen Lägern hört
4. Ist das wohl nicht so ernst zu nehmen, wenn ein Hinterbänkler mal seinen Senf abgibt (oder was ist ein "Verkehrsexperte"?)

Gruß

Abgeordnete sind hochsensible Berufe!

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 30.03.15 17:06

Forojäger schrieb:
"Servus!

Nach dem Flugzeugabsturz vergangene Woche in den französischen Alpen und den bisher bekannt gewordenen Ermittlungsständen - obwohl der zweite Flugschreiber noch nicht gefunden wurde - fordert der CDU-Verkehrsexperte Dirk Fischer über die Lockerung der ärztlichen Schweigepflicht für sogenannte sensible Berufe zu diskutieren.



MfG, Fotojäger"

Ich fordere entsprechend die Gleichbehandlung für den hochsensiblen Beruf Bundestagsabgeordneter:
Onlinestellung ihrer gesamten medizinischen Akten!
Und Onlinestellung aller ihrer Treffen mit Personen, die sie beeinflussen können.
Wir alle wissen, was depressive, kranke, gelangweilte oder von Lobbiysten oder machtgierigen Ehepartnern beeinflusste Abgeordnete anrichten können.

Hinter jedem erfolgreichen ...

Und wenn wir schon dabei sind: Gleich mitveröffentlichen: Alle geführten Telefonate der Abgeordneten.
(Sozusagen der Voice-Recorder für Abgeordnete).

Gruß
locomotive breath

Principiis obsta, sero medicina paratur – Widerstehe den Anfängen, die Arznei kommt oft zu spät. Ovid Remedia amoris

Was ist ein Verkehrsexperte?

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 30.03.15 17:10

Dirk Fischer würde nicht zum Hinterbänkler qualifizieren.

[www.bundestag.de]

Mitglied des Bundestages seit 1980; seit 1989 Vorsitzender der Arbeitsgruppe Verkehr der CDU/CSU-Fraktion, 1998 Vorsitzender der Arbeitsgruppe Verkehr, Bau- und Wohnungswesen und November 2005 bis Januar 2014 Vorsitzender der Arbeitsgruppe Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Funktionen in Unternehmen (u.a.)

DB Netz AG, Frankfurt/Main, Mitglied des Aufsichtsrates

Deutsche Flugsicherung GmbH, Langen, Mitglied des Beirates

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

ok, überredet...

geschrieben von: 218 105

Datum: 30.03.15 17:26

...hätte ich doch vorher Tante Google bemühen sollen...
ändert aber nichts am Rest meiner Aussage :)

Ein klares Nein!

geschrieben von: Dirk Möller

Datum: 30.03.15 18:18

Hallo,

dieser Vorschlag unterhöhlt die Rechte der Arbeitnehmer massiv. Ist erst einmal das Einfallstor "hochsensible Berufe" geöffnet, dauert es nicht lange, bis weitere Berufsgruppen als "hochsensibel" eingestuft werden. Von da ist der Weg zur allgemeinen Aufgabe der ärztlichen Schweigepflicht gegenüber Arbeitgebern geebnet.

Zudem: Wer bitte vertraut einem Arzt, wenn er/sie weiß, dass seine/ihre Angaben ggf. dem Arbeitgeber weitergegeben werden? Also wird geschauspielert, getrickst etc., um ggf. schädlichen Diagnosen vorzubeugen.

Gruß
Dirk Möller

Wo wir Deutschen hindenken, wächst kein Gras mehr (Kurt Tucholsky)

Guter Vorschlag !

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.03.15 19:30

CDU - Dirk Fischer ist seit 1980 (!) einflussreicher Vorsitzender des Verkehrsausschusses und gewinnt in der SPD Hochburg Hamburg den Wahlkreis Hamburg - Nord meistens direkt gegen jüngere Kandidaten. Also bestimmt kein Hinterbänkler. Ein Verkehrspolitiker, der maßgeblich über die Verkehrs-Finanzen, also auch bei der Bahn, entscheidet. Sein Vorschlag ist richtig ! Die Arbeit wird in den Ausschüssen gemacht, nicht von Dobrindt alleine.

Jeder Hartzi muss ich auf Verlangen vor dem Amtsarzt buchstäblich nackig machen bzw. auf Verlangen akzeptieren, daß die ärztliche Schweigepflicht aufgehoben wird.
Und bei einem Massenmörder soll das nicht gelten ?

Möchte nicht wissen wieviele potentielle Selbtmordkandidaten, Vollhonks, Alkoholiker und andere Psychopathen Personen befördern zu Lande, zu Wasser ( da wird es sogar teilweise akzeptiert ) und in der Luft.
Ist doch klar daß die Leute ihre Psychoprobleme verbergen denn falls sie sich offenbaren ist EdeKa ( = Ende der Karriere ). Außer im ÖD vielleicht...
Willkommen im Leben !



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:30:19:31:19.
Nordfriesland Express schrieb:
-------------------------------------------------------

> Möchte nicht wissen wieviele potentielle
> Selbtmordkandidaten, Vollhonks, Alkoholiker und
> andere Psychopathen Personen befördern zu Lande,
> zu Wasser ( da wird es sogar teilweise akzeptiert
> ) und in der Luft.

Was machst Du denn beruflich so?

Gruß
Dirk Möller

Wo wir Deutschen hindenken, wächst kein Gras mehr (Kurt Tucholsky)

Hör bitte auf mit Plenken!

geschrieben von: 3-Löwen-Takt

Datum: 30.03.15 19:39

Das sieht optisch katastrophal aus und ist typografisch auch falsch.
Vor Satzzeichen werden generell keine Leerzeichen gesetzt!
=> [de.wikipedia.org]

J A !

geschrieben von: Peter

Datum: 30.03.15 19:41

Hallo!

locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich fordere entsprechend die Gleichbehandlung für
> den hochsensiblen Beruf Bundestagsabgeordneter:
> Onlinestellung ihrer gesamten medizinischen
> Akten!
> Und Onlinestellung aller ihrer Treffen mit
> Personen, die sie beeinflussen können.
> Wir alle wissen, was depressive, kranke,
> gelangweilte oder von Lobbiysten oder
> machtgierigen Ehepartnern beeinflusste Abgeordnete
> anrichten können.
>
> Hinter jedem erfolgreichen ...
>
> Und wenn wir schon dabei sind: Gleich
> mitveröffentlichen: Alle geführten Telefonate der
> Abgeordneten.
> (Sozusagen der Voice-Recorder für Abgeordnete).

So ist es - wo kann ich unterschreiben?

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

ALG II + ärztliche Schweigepflicht

geschrieben von: Dirk Möller

Datum: 30.03.15 19:49

Nordfriesland Express schrieb:
-------------------------------------------------------

> Jeder Hartzi muss ich auf Verlangen vor dem
> Amtsarzt buchstäblich nackig machen bzw. auf
> Verlangen akzeptieren, daß die ärztliche
> Schweigepflicht aufgehoben wird.

Mit Verlaub, das ist Unfug: Bestehen Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit, kann das Jobcenter die Untersuchung durch den amtsärztlichen Dienst verlangen. Der Amtasrzt gibt allerding nur das Ergebnis arbeitsfähig/arbeitsunfähig/REHA empfohlen an das Jobcenter weiter. Mitnichten jedoch eine Diagnose.

Also: Erst informieren und verstehen. So vermeidest auch Du unnmötige Pöbel-Postings.

Gruß
Dirk Möller

p.s.: > Und bei einem Massenmörder soll das nicht gelten

Du kannst ja mal verlangen oder anregen, dass die Reste des Co amtsärztlich untersucht und dann veröffentlicht werden ...

Wo wir Deutschen hindenken, wächst kein Gras mehr (Kurt Tucholsky)

Das öffnet der Willkür weiter Tür und Tor.

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 30.03.15 19:57

Wenn die Erteilung einer Lizenz nicht mehr von den erlernten Fähigkeiten und Kenntnissen abhängt, sondern vom Urteil eines Psychologen, dann ist das das Ende des sicheren Verkehrswesens in Deutschland. Nichts ist subjektiver als die Meinung eines Menschen, und sei er auch Diplom-Psychologe, denn auch der kann einem anderen Menschen nur bis vor die Stirn gucken, aber nicht dahinter, und ob sich sein Urteil tatsächlich an den Fakten orientiert, ist dann doch eher fraglich. Ein anderer Psychologe würde wahrscheinlich zu einer ganz anderen Beurteilung kommen. Man unterhalte sich mal mit Leuten, die eine MPU hinter sich haben, wie sehr es dabei darauf ankommt, dem Püschologen nach dem Maul zu reden.

Besser wäre es, wenn man diese ganzen Sicherheitsgesetze mal durchforstet, gerade im Bereich Luftverkehr (der berühmte Otto-Katalog), vieles davon kann nämlich auf den Müll, denn außer den Luftfahrtreibenden das Leben schwer zu machen und wie gesagt der Willkür Vorschub zu leisten bewirken sie nichts. Und wie man ja anhand des Beispiels Germanwings gesehen hat, sind sie absolut wirkungslos.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Völlig unsinniger Vorschlag!

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 30.03.15 20:00

Ich erkläre Nordfriesland Express zum potentiellen Selbtmordkandidaten, Vollhonk, Alkoholiker oder potenziellem anderen Psychopathen.

Und da er ein Express ist - kann seine Zulassung bei DSO nur noch nach ärztlichem Gutachten beim Wohlfahrtsausschuss erfolgen,
zuvor hat er den Lebensweg von Maximilien de Robespierre nachzuvollziehen.

Ironiemodus aus.

Das ist die unter Verdachtstellung eines jeden Bürgers.

Die Unschuldsvermutung hat aus gutem Grund Verfassungsrang.

Bedankt euch lieber bei Osama Bin Laden - der posthum mal wieder etwas erreicht hat.

Die Logikkette ist eindeutig - Türenverrammeln für mehr Sicherheit führt eben manchmal zu weniger Sicherheit.

Re: Du solltest vielleicht einmal lesen,was du da so alles unterschreibts

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.03.15 20:31

Hallo,


Du solltest vielleicht einmal lesen,was du da so alles unterschreibts....wenn du einen ALG-II -Antrag stellst......der Vorposter hat nämlich vollkomen Recht....als Hartz-VI-Empfänger musst du nämlich die "Hosen runterlassen"....oder wie das im Amtsdeutsch so schön formuliert ist:


Zitat:
wegen fehlender Mitwirkung kann über Ihren Antrag nicht enstchieden werden.....

Unterschreibst du keine Freigabe für den Arzt (egal ob Amts-oder Hausartz) streichen die dir eiskalt (und völlig Gesettzekonform) das ALG-II.
Und dabei entwickelt die Behörde ungeahnte Transwarp - Geschwindigkeit....... :-)
Während du in Normalfall oft Wochen warten musst,bis über entwas entschieden und eine Zahlung erfolgt ist......nein nein....einstellen geht fix in
fast Sekunden.Wenn es gerade der "Zahltag" für das ALG-II ist,schaffen die sogar die Rückbuchung noch bis Nachmittags....ja deutsche Behörden können schnell sein...wenn sie wollen......der Aufhebungsbescheid kommt dann am nächsten Tag auch mit Lichtgeschwindigkeit.

Re; nicht nur du........

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.03.15 20:36

Hallo,

Zitat:
Aufgrund des Einzelfalles Edathy fordere ich z.B., dass alle Politiker ihre Rechner einer Bürgerkommission zur Überprüfung zur Verfügung stellen.

Das würde aber nichts nützen.........denn erstens sind die vermeintlichen Bildchen sowieso nicht drauf gewesen (in meinen Augen ist da moderne Hexenjagd gelaufen) und zweitens könnten normale Bürger die viel interessanteren Dinger auf den Rechnern ohnehin nicht entziffern.
Dazu brauchtest du Steuerexperten...........

(total völlig OT:) Aber nicht bei mir!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.03.15 20:41

locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------

> Principiis obsta, sero medicina paratur –
> Widerstehe den Anfängen, die Arznei kommt oft zu
> spät.



Bei mir nicht. Ich bin PÜNKTLICH!


Schöne Grüße von

jörg
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -