DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Zitat:
Neue Technik für IC und EC Bald sind die Powercars am Zug

Die Baureihe 412, Arbeitstitel ICx, wird von 2017 an die heutigen Intercity- und Eurocity-Züge ablösen. Eine wahre Revolution: Statt der bisherigen „Push-Pull-Kombination“ werden die Antriebswagen zwischen die Waggons eingereiht.

Siehe [www.faz.net]

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Wo bist Du die letzten Jahre gewesen?

geschrieben von: Rheinmain

Datum: 30.03.15 13:23

Ist das Powercar-Konzept echt neu für Dich?

Vergl. z.B.
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
und zig andere



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:30:13:24:28.

Re: Wo bist Du die letzten Jahre gewesen?

geschrieben von: ellerbahnhof

Datum: 30.03.15 13:39

Rheinmain schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist das Powercar-Konzept echt neu für Dich?
>
> Vergl. z.B.
> [www.drehscheibe-online.de],
> 5373168,page=all
> [www.drehscheibe-online.de],
> 6651377
> und zig andere

Wer lesen kann, hat offensichtlich doch ein paar Vorteile.

Großer Gott, er hat doch bloss ne ZM verlinkt...

geschrieben von: CafeToco

Datum: 30.03.15 13:54

Servus!

> Ist das Powercar-Konzept echt neu für Dich?

Warum gleich an die Decke gehen?
Klar stand das alles hier schon mal. Der Artikel selbst ist hingegen druckfrisch, gar nicht mal so blöd geschrieben und fasst ein paar Fakten zum ICx zusammen.

Kann man doch machen?!


Aus Erfurt,
Daniel

Re: BR412: Neue Technik für IC und EC - Bald sind die Powercars am Zug

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.03.15 13:58

Wird denn der ICX mit dem neuen Fernverkehrskonzept wirklich noch ältere Baureihen (ICE1, ICE2, IC-Garnituren) ablösen oder sie ergänzen?

Wurde nicht schon über ein zweites »Redesign« …

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.03.15 14:04

… der ICE 1 nachgedacht? Während die Triebköpfe (1. Serie) und ihre Drehgestelle ja durchaus substantiell aufgefrischt wurden (Rahmen) und werden (Stromrichter), fragt man sich bei den Alu-Wagenkästen der ICE 1 und 2 dann schon irgendwann, wann die ihre Bemessungslastspiele durch haben?

52 2006 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neue Technik für IC und EC Bald sind die Powercars am Zug

muss es nicht heissen im Zug ?

> Eine wahre Revolution: Statt der
> bisherigen „Push-Pull-Kombination“ werden die
> Antriebswagen zwischen die Waggons eingereiht.

> Siehe [www.faz.net]

schon am rollen - wahrlich revolutionär:

"The DEMU with six trailing cars and two power cars
is equipped with toilets in each trailing car – a facility that is absent in conventional DEMU coaches."

Quelle [www.thehindu.com] Updated: March 26, 2015 05:52

bahnsinniger Gruss vom Bahnfritze

p.s.:

Bitte denken Sie an die Natur und Ihre Nerven bevor Sie diese Seite lesen, ausdrucken oder beantworten!
Auch wenn das Konzept länger bekannt ist, wenn schon im Bahnbau große Revolutionen angekündigt werden, wenn ich sehe, wie schwer sich die Industrie schon bei ein paar Doppelstock-IC mit eigentlich ausgereifter Technik tut, da bin ich auf die Verzögerungen bei dieser Neuerfindung des Rades schon echt gespannt ;-)

Re: er hat doch bloss ne ZM verlinkt...

geschrieben von: Henrik

Datum: 30.03.15 14:44

CafeToco schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Ist das Powercar-Konzept echt neu für Dich?
>
> Warum gleich an die Decke gehen?
> Klar stand das alles hier schon mal. Der Artikel
> selbst ist hingegen druckfrisch, gar nicht mal so
> blöd geschrieben und fasst ein paar Fakten zum ICx
> zusammen.
>
> Kann man doch machen?!

druckfrisch im wörtlichen Sinne ist der Artikel nun nicht mehr so ganz,
er ist etwa eine Woche alt, erschien vergangenen Dienstag in der FAZ.

Ansonsten komplett Zustimmung,
Hinweis auf diesen Artikel gehört in dieses Forum, in News-Bereich.

"fünf Vorserienfahrzeuge" - stand das bereits hier?
..wobei mir das eher nach einem Schreibfehler aussieht, wenngleich doppelten.

Die Fotos dürften ebenso allesamt neu sein.

Re: er hat doch bloss ne ZM verlinkt...

geschrieben von: Rheinmain

Datum: 30.03.15 14:47

Henrik schrieb:
--
> Hinweis auf diesen Artikel gehört in dieses Forum,
> in News-Bereich.

Nochmals: Was ist daran neu, dass der ICx Powercars hat? Den das ist ja das Besondere für den TE, weswegen er den Artikel hier zu Diskussion gestellt hat.
Hallo,

das angeblich neue Powercar-Konzept ist eigentlich schon ziemlich alt, es wurde schon 1970 von der Zillertalbahn im Alltagsbetrieb zwischen Jenbach und Mayrhofen eingeführt, Infos und Bilder dazu finden sich in diesem älteren DSO-Beitrag:

[www.drehscheibe-online.de]

MfG

Drewer

Re: er hat doch bloss ne ZM verlinkt...

geschrieben von: Henrik

Datum: 30.03.15 15:19

Rheinmain schrieb:
---------------------------------------------
> Henrik schrieb:
> ----------------------------------------
> > Hinweis auf diesen Artikel gehört in
> > dieses Forum, in News-Bereich.
>
> Nochmals: Was ist daran neu, dass der ICx
> Powercars hat? Denn das ist ja das Besondere
> für den TE, weswegen er den Artikel hier zu
> Diskussion gestellt hat.

Ist dem so?
Entsprechende Verlautbarungen sind vom TE zumindest in diesem Thread bislang nicht zu lesen,
er hat lediglich zitiert im Ausgangsposting, die beiden Überschriften, sowie Unterüberschrift,
ohne besondere Hervorhebung.
Zudem sollte seine Motivation auch relativ nebensächlich sein.

Dass der ICx Powercars hat, ist für das ICE-System an sich neu, geradezu revolutionär, deswegen ist deren Erläuterung ein maßgeblicher Bestandteil des Artikels
über eben einen neuen Zug, der in den kommenden Monaten häufiger im deutschen Schienennetz zu sehen sein wird.

Für manche ist das neu!!!

geschrieben von: Womenzel2005

Datum: 30.03.15 15:29

Stell dir mal vor, es gibt Leute die nicht alles was vor einem Jahr oder so geschrieben haben in ihrem Kopf behalten. Oder die damals den Beitrag nicht gelesen haben. Oder die damals noch nicht im Forum waren, oder...... Was kann man sich da über jeden Mist aufregen? Ich wusste zum Beispiel auch noch nix davon. Und das, obwohl ich schon seit zig Jahren in diesem Forum bin. Allerdings war damals, als ich hier begann, der Umgangston noch um einiges besser.

---------------------------------------------------
"Verspätung ist ja auch das Kerngeschäft der Bahn"
Urban Priol
FDP = Fahr doch Porsche!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:30:15:29:56.

Re: BR412: Technische Daten bekannt?

geschrieben von: 01 001

Datum: 30.03.15 15:37

Ich höre, daß der ICx bei den Fahrzeuglängen neue Maßstäbe setzt. Man redet, daß diese Wagen länger als der übliche UIC-Standard von 26,4 m sind, also 28 m lange Fahrzeuge, die nunmehr bei der Zulassung viele neue Erfordernisse nach sich ziehen. Wer weiß mehr darüber?

? EuroCity-Verkehr

geschrieben von: tommy10

Datum: 30.03.15 15:42

EuroCity dann wohl nur in D, A und CH, oder auch CD, NL, F, H, ... ? Eher nicht, da Zulassungen, nur eintromsystemtauglich....?

mfg tommy10



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:30:15:53:17.

Re: er hat doch bloss ne ZM verlinkt...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.03.15 16:01

Henrik schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> druckfrisch im wörtlichen Sinne ist der Artikel
> nun nicht mehr so ganz,
> er ist etwa eine Woche alt, erschien vergangenen
> Dienstag in der FAZ.
>
> Ansonsten komplett Zustimmung,
> Hinweis auf diesen Artikel gehört in dieses Forum,
> in News-Bereich.
>
> "fünf Vorserienfahrzeuge" - stand das bereits
> hier?
> ..wobei mir das eher nach einem Schreibfehler
> aussieht, wenngleich doppelten.
>
> Die Fotos dürften ebenso allesamt neu sein.


Hallo Henrik,

sind das nun fest gekuppelte Triebzüge oder haben einzelne Wagen bzw. der Steuerwagen Motoren?

Hat der Zug dann Dachstromleitungen?

Gruß elixir

Re: er hat doch bloss ne ZM verlinkt...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.03.15 16:03

Hallo!

Die "Powercars" haben Motoren, die Steuerwagen keinen Antrieb.

Der Zug wird auch Dachleitungen haben.

Grüße

Detlef

EuroCity-Verkehr zunächst nur DACH

geschrieben von: Henrik

Datum: 30.03.15 16:38

tommy10 schrieb:
-------------------------------------------------------
> EuroCity dann wohl nur in D, A und CH, oder auch
> CD, NL, F, H, ... ? Eher nicht, da Zulassungen,
> nur eintromsystemtauglich....?

zunächst mit dieser ersten Tranche (85 & 45 Züge) nur der Einsatz im D-A-CH-Gebiet, ja.

liegt auch nahe, diesen neuen Zug zunächst national zuzulassen & einzusetzen.
Über weitere Bestellungen wird die DB gewiss dieses Jahr & nächstes Jahr & 2017 noch umfangreich berichten.
Der Blick nach Holland und Dänemark könnte da recht interessant sein.
Glaubt DB Fernverkehr, dass diese Wagen ihre ganze Lebenszeit ohne Ausmusterungen überstehen, oder warum werden bei
1335 (85*12+45*7) Wagen "(bis Juni 2023)" nicht von vornherein ein paar Ersatzfahrzeuge bestellt und gebaut?

Die ICE 2 Reservetriebköpfe hat man ja auch längst gebraucht.

"Laserschweißtechnik … spart Gewicht, weil die zum Punktschweißen notwendigen breiten Flansche am Rand der einzelnen Stahlteile wegfallen können"
daneben muss nicht mehr so aufwänidg nach dem Schweißen gerichtet werden.

Herbst 2015 Start des Zulassungsprozess mit Fahrversuchen
Sommer 2016 Start Probebetrieb
Zulassung nach MoU bzw. bis dahin nach geändertem Gesetz
Management der Zulassung übernimmt die DB Systemtechnik (mutmaßlich im Auftrag von Siemens gegen Bezahlung von Siemens)
Anzahl der zur Zulassung benötigten Tests und Gutachten wird im FAZ-Artikel mit der runden Zahl 2000 beziffert
__________________________________________________________________________________________________________________________
Ob zu den Tests auch intensive Fahrversuche über Stuttgart Hbf Gleis 10 in Richtung SFS nach Mannheim gehören werden?

"Die angetriebenen Powercars besitzen wegen ihrer hohen Masse (verantwortlich dafür sind Transformatoren, Traktionsstromrichter und weitere Komponenten) Antriebsdrehgestelle mit außen gelagerten Radsatzwellen. "

Ist diese Behauptung korrekt?
Ich dachte, es läge am Einbauplatz für die 475 kW leistenden Fahrmotoren.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Lauf- & Triebdrehgestelle

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.03.15 18:15

locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Die angetriebenen Powercars besitzen wegen ihrer
> hohen Masse (verantwortlich dafür sind
> Transformatoren, Traktionsstromrichter und weitere
> Komponenten) Antriebsdrehgestelle mit außen
> gelagerten Radsatzwellen. "
>
> Ist diese Behauptung korrekt?
> Ich dachte, es läge am Einbauplatz für die 475 kW
> leistenden Fahrmotoren.

Weder noch. M.W. liegt es daran, daß man den innengelagerten Drehgestellen bislang noch keine sonderlich großen Fahrmotorleistungen zutraut. Ich habe da etwas von deutlich kleiner 200 kW in Erinnerung.
Ist im Text ein wenig unglücklich dargestellt. Zumal gerade wegen der hohen Masse ja DG mit Radsatzinnenlagerung wünschenswert wären, da diese nicht nur Einbauraum, sondern auch Masse einsparen.

Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -