DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Auf nach Venlo - Europäische Parlament besucht die Regiobahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.02.15 21:47

Kostenlos: [www.newstix.de]

Kostenpflichtig: [taeglich.me]

https://taeglich.me/wp-content/media/2015/02/Regiobahn-1140x500.jpg

Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und Tourismus des Europäischen Parlamentes besucht die Regiobahn

Mettmann: Am 26.02.2015 erhielt die Regiobahn auf Einladung des Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Christian Will hohen Besuch aus Brüssel. Michael Cramer, Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und Tourismus des Europäischen Parlaments, besuchte zusammen mit Mitgliedern des Landtags NRW, Vertretern des VRR, Aufsichtsratsmitgliedern der Regiobahn und weiteren geladenen Gästen die Regiobahn in Mettmann.

Neben der Unternehmenspräsentation, der Besichtigung der Servicestation und der Leitstelle sowie einer Sonderfahrt über die Neubaustrecke in Richtung Dornap-Hahnenfurth stand ein intensiver Meinungsaustausch über verkehrspolitische Themen im Mittelpunkt des Besuchs. Dabei ging es unter anderem um das Projekt „RoCK – Regions of Connected Knowledge“ dessen Ziel es ist Reisenden eine grenzüberschreitend schnellere und unkomplizierte Zugverbindung anzubieten, den zweigleisigen Ausbau der Strecke zwischen Dülken -Kaldenkirchen sowie den Ausbau der Regiobahn in Richtung Viersen. Bei der abschließenden Sonderfahrt wurden die Besucher über den Ausbau in Richtung Wuppertal informiert und konnten sich bei der Haldenbesichtigung einen Überblick über die zukünftigen Bauvorhaben verschaffen.

Besonderen Eindruck hinterließen dabei die auch durch den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR im jährlichen Qualitätsbericht bestätigte hohe Qualität sowie die Entwicklung der Fahrgastzahlen. Das enge Zusammenspiel der Gebietskörperschaften und die Initiative der Gesellschafter erweisen sich bei der Regiobahn als Garant für die dauerhaft hohe Kundenzufriedenheit. „Die gesammelten Eindrücke und Hintergründe für die positive Entwicklung einer Privatbahn in kommunaler Trägerschaft werde ich mit nach Brüssel nehmen und mich für den weiteren Ausbau der Regiobahn in Richtung Westen - auch über die Grenze hinaus - stark machen. Darüber hinaus werde ich andere Regionen ermutigen, dem Beispiel der Regiobahn zu folgen“, so Michael Cramer im Anschluss an seinen Besuch.

Auch der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Christan Will äußerte sich positiv nach dem Besuch „Wir freuen uns, dass die Regiobahn auch auf europäischer Ebene auf Interesse stößt und hoffen, dass mit Hilfe der EU kurzfristig der zweigleisige Streckenausbau zwischen Kaldenkirchen und Dülken realisiert wird, damit kurzfristig das RoCK-Projekt auf den Weg gebracht werden kann“



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:26:21:52:45.
"Privatbahn in kommunaler Trägerschaft" Inwiefern ist die Regiobahn eine Privatbahn? Gibt es andere Beispiele das kommunale Bahnen besser sind als Privat- bzw. Staatsbahnen?
duesselmartin schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Privatbahn in kommunaler Trägerschaft" Inwiefern
> ist die Regiobahn eine Privatbahn? Gibt es andere
> Beispiele das kommunale Bahnen besser sind als
> Privat- bzw. Staatsbahnen?


Wenn ich das richtig im Kopf habe sind an der Regiobahn der KReis Neuss, die Stadt Düsseldorf und der Kreis Mettmann beteiligt. [de.wikipedia.org]

"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti

Kommunale Privatbahnen

geschrieben von: Val

Datum: 27.02.15 11:45

duesselmartin schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Privatbahn in kommunaler Trägerschaft" Inwiefern
> ist die Regiobahn eine Privatbahn?

Privatbahn im Sinne von "nicht bundeseigene Eisenbahn"

> Gibt es andere
> Beispiele das kommunale Bahnen besser sind als
> Privat- bzw. Staatsbahnen?


Bei kommunalen Bahnen sind (hauptsächlich aufgrund der geringeren Unternehmensgröße) die Entscheidungswege in der Regel deutlich kürzer und direkter als im DB-Konzern. Das ermöglicht es, stark auf regionale Interessen Rücksicht zu nehmen und manchmal auch unkonventionelle Lösungen voranzutreiben. Als Beispiele würden mir die AVG und die HGK (ex KBE) einfallen.

Gruß,

Val

Re: Kommunale Privatbahnen

geschrieben von: PL

Datum: 27.02.15 12:55

Zudem war es damals eine schlichte Managemententscheidung: Bei der BD Köln war kein Wille, keine Struktur und keine Persönlichkeit erkennbar, daraus eine Bahn a la FKE oder AKN in Eigenregie aufzubauen. Und heute wissen wir, daß wir durch die Kommunalisierung Trassenentgelte in Mio.-Höhe gespart haben. Siehe auch den massiven Streit der AVG mit der DB Netz AG wg. des Weinsberger Tunnels.


Grüße vom ex-Wuppertaler

TW 239
Am 3.3.2015 18.00 tagt der Ausschuss für Planung, Bauen und Umwelt des Kreises Viersen.
Im öffentlichen Teil wird die Regiobahn von Kaarst nach Viersen behandelt.
Gruß Roland
duesselmartin schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Privatbahn in kommunaler Trägerschaft" Inwiefern
> ist die Regiobahn eine Privatbahn? Gibt es andere
> Beispiele das kommunale Bahnen besser sind als
> Privat- bzw. Staatsbahnen?

"Privatbahn" in der Eigenschaft als Nicht-Bundeseigene-Bahnen.
Roland Stahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am 3.3.2015 18.00 tagt der Ausschuss für Planung,
> Bauen und Umwelt des Kreises Viersen.
> Im öffentlichen Teil wird die Regiobahn von Kaarst
> nach Viersen behandelt.
> Gruß Roland


Weiß jemand etwas über Inhalte nachdem der Termin stattfand?


Grüße, Matze