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Re: Eine Möglichkeit bleibt noch ...

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 26.02.15 20:42

Trilexpendler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie ist das eigentlich mit DB Regio und DB
> Erzgebirgsbahn? Sind das zwei getrennte
> Unternehmen, bei dem eins auf die Teilnahme an der
> Ausschreibung verzichtet hat, oder umfasst die
> Absage der DB Regio auch die für RegioNetz?

Die DB Regio ist die Muttergesellschaft, die Regionetz 100% Tochter:
[de.wikipedia.org]

Ergo müsste eine Absage der Mutter generell auch für alle Töchter gelten.

Betreiberwechseltarifvertrag

geschrieben von: MD 612

Datum: 26.02.15 20:43

Martin Pfeifer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bedeutet das nicht automatisch, das die Vogtlandbahn deshalb die Lokführer der Bahn AG übernehmen muß?

Wenn die Personale das wollen, dann müssten sie von der Vogtlandbahn übernommen werden. Das gilt aber nur für GDL-Mitglieder. Mitarbeiter, die nicht Mitglied der GDL sind, haben keinen tarifvertraglichen Anspruch auf die Übernahme.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Elektronetz Mittelsachsen - DB verzichtet

geschrieben von: Selber

Datum: 26.02.15 20:46

Martin Pfeifer schrieb:
-------------------------------------------------------
> dr-freund schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Idee ist gut. Damit wird endlich einmal
> praktisch der Ausschreibungsschwachsinn
> > dokumentiert. Die Beschäftigen der DB freuen
> sich bestimmt schon sich als Tagelöhner bei den
> sach so
> > tollen "Privaten" anbietern zu dürfen Dank der
> Weitsicht der Politiker. ...
>
> Servus,
>
> ich überlege jetzt gerade: die Bahn AG hat mit der
> GdL BuRa-LfTv abgeschlossen, die Vogtlandbahn
> auch. Bedeutet das nicht automatisch, das die
> Vogtlandbahn deshalb die Lokführer der Bahn AG
> übernehmen muß? Vielleicht kann das der User MD612
> erklären.

Ja, genau das sollte es bedeuten, sogar zu 100% vom BuRa. Ähm vorausgesetzt die VBG/Länderbahn oder wie auch immer, gewinnt das Ding! Wie das allerdings jetzt ist, die DB hat ja nicht verloren sondern sich gar nicht beworben.

DB Regio oder Erzgebirgsbahn

geschrieben von: MD 612

Datum: 26.02.15 20:47

Trilexpendler schrieb:
-------------------------------------------------------

> oder umfasst die Absage der DB Regio auch die für RegioNetz?

Es konnte sich nur ein Unternehmen aus dem Konzern bewerben. Es war zwar lange Zeit offen, ob sich der Konzern mit der DB Regio AG oder der Erzgebirgsbahn (DB RegioNetz Verkehr GmbH) an der Ausschreibung beteiligt, am Ende hat sich aber keiner von beiden beworben.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Betreiberwechseltarifvertrag

geschrieben von: MD 612

Datum: 26.02.15 20:50

Selber schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wie das allerdings jetzt ist, die DB hat ja nicht verloren sondern sich gar nicht beworben.

Das tut nichts zur Sache. Entscheidend ist, dass sowohl das EVU, dass den Verkehr bisher erbracht hat als auch das EVU, welches nach der Ausschreibung übernimmt, den BetreiberwechselTV unterschrieben haben.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: DB Regio oder Erzgebirgsbahn

geschrieben von: Trilexpendler

Datum: 26.02.15 20:51

Danke für die Klarstellung. In dem Geschäft wird ja mit allen Finten gearbeitet. Daher die Nachfrage.

Re: Eine Möglichkeit bleibt noch ...

geschrieben von: Trilexpendler

Datum: 26.02.15 21:01

Ist die Frage ob man DB Regio Südost gefragt hatte oder DB Regio.

Wenn sich Regio Südost nicht bewirbt kann die RegioNetz GmbH sich immer noch beworben haben, oder sonst eine Heidekrautbahn oder "Name XY" GmbH die man vorsorglich gegründet hat. Aber MD612 sagte ja schon, dass dem nicht so ist.
gleislatscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Agilis dürfte auch bei der Ausschreibung dabei
> sein, zumindest haben sie Probefahrten auf dem
> Elektronetz Mittelsachsen durchgeführt.

Der Agilis-Zug ist dort prinzipiell erstmal gefahren, weil man Probefahrten mit dem Zugtyp gemacht hat.
Der ZVMS hat denselben Typ bestellt (von der Crashfront abgesehen).

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

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Re: Betreiberwechseltarifvertrag

geschrieben von: Martin Pfeifer

Datum: 26.02.15 22:08

MD 612 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Martin Pfeifer schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Bedeutet das nicht automatisch, das die Vogtlandbahn deshalb die Lokführer der Bahn AG
> übernehmen muß?
>
> Wenn die Personale das wollen, dann müssten sie von der Vogtlandbahn übernommen werden. Das gilt
> aber nur für GDL-Mitglieder. Mitarbeiter, die nicht Mitglied der GDL sind, haben keinen
> tarifvertraglichen Anspruch auf die Übernahme.
>
> Gruß Peter

Servus,

bei dieser Gelegenheit eine Frage zur Übernahme-Regelung: ist im Tarifvertrag eine Frist für diese Entscheidung des GdL-Mitgliedes vorgesehen oder kann er das auch "kurz vor Toresschluß" noch einfordern? Lokführer wachsen ja nicht auf Bäumen oder sind durch Knospung vervielfältigbar, also ist ein mehrmonatiger zeitlicher Vorlauf für die Gewinnung und Ausbildung neuen Personals notwendig.

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!

Fernverkehr möglich

geschrieben von: bahamas

Datum: 26.02.15 22:14

gleislatscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Agilis dürfte auch bei der Ausschreibung dabei
> sein, zumindest haben sie Probefahrten auf dem
> Elektronetz Mittelsachsen durchgeführt.
>
> Und mit dem Rückzug der DB dürfte es auf
> Jahrzehnte keine durchgehenden Züge Dresden -
> Nürnberg mehr geben.

Das würde ich nicht sagen. Vielleicht kommt die DB oder jemand anderes mal drauf, dort Fernverkehr anzubieten.

Re: Elektronetz Mittelsachsen - andere Frage

geschrieben von: Frank G.

Datum: 26.02.15 22:16

Hallo,

steht schon fest welche S-Bahn Liniennummer hier vergeben wird?

Gruß

Lieber einen Ort im Grünen, als ein Grüner im Ort!

Elektronetz Mittelsachsen - nur RB/ RE-Linien

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 26.02.15 22:22

Frank G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> steht schon fest welche S-Bahn Liniennummer hier vergeben wird?

Das E-Netz Mittelsachsen besteht nur aus RE- (RE 3) und RB-Linien (RB 30 + 45).
Meines Wissens ist hier keinerlei Änderung geplant ... sowohl am Takt als auch an
den Linienbezeichnungen.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

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Re: Betreiberwechseltarifvertrag

geschrieben von: MD 612

Datum: 26.02.15 22:57

Martin Pfeifer schrieb:
-------------------------------------------------------
> ist im Tarifvertrag eine Frist für diese Entscheidung des GdL-Mitgliedes vorgesehen?

Da ist eine ganze Fristenkette vereinbart, beginnend mit der Information der Mitarbeiter über den anstehenden Betreiberwechsel, das Angebot zur Übernahme bis zur Entscheidung des Mitarbeiters. Wenn Interesse an weiteren Details besteht, der Vertrag ist kein Geheimnis: [www.gdl.de] Das ist zwar die Fassung von 2011, aber bis auf die Aufnahme weiterer Unternehmen hat sich inhaltlich nichts geändert.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph
Falko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> [www.freiepresse.de]
> ie-Bahn-den-Verkehr-in-der-Region-der-Konkurrenz-a
> rtikel8914482.php
>
> Titel: Überlässt die Bahn den Verkehr in der
> Region der Konkurrenz?
>
> Warum sollte sich die DB auch bewerben: Es ist ein
> reiner Wettbewerb über Lohnkosten. Die Fahrzeuge +
> Instandhaltung stellen der Auftraggeber zusammen
> mit dem Hersteller. Da würde ich mir als DB auch
> sehr geringe Chancen ausrechnen.
>
> Viele Grüße

Die Freie Presse vermutete es - genauso wie es beim RRX vermutet wird.

Handelt es sich denn um einen reinen Bruttovertrag ohne jegliche weitere Anreize?

Wer nicht mit ganzem Herzen bei der Sache dabei ist bzw. sein will, bei dem ist es besser, wenn er sich nicht beteiligt.

Wenn die Aufgabenträger merken, dass sie zu selektiv ausgeschrieben haben, kann das Pendel wieder in eine andere Richtung
schwingen.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Re: Elektronetz Mittelsachsen - DB verzichtet

geschrieben von: 1216 520

Datum: 27.02.15 07:55

Martin Pfeifer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Servus,
>
> ich überlege jetzt gerade: die Bahn AG hat mit der
> GdL BuRa-LfTv abgeschlossen, die Vogtlandbahn
> auch. Bedeutet das nicht automatisch, das die
> Vogtlandbahn deshalb die Lokführer der Bahn AG
> übernehmen muß? Vielleicht kann das der User MD612
> erklären.

Moment! Der neue Betreiber MUSS gar nichts, denn dieser Betreiberwechsel-TV hat eine entscheidende Schwachstelle. Denn der neue Betreiber KANN den Bewerber des Altbetreibers ABLEHNEN. Er muss dies nur schriftlich begründen.

Und glaub mir, einem Personaler fallen VIELE, sogar SEHR VIELE Gründe ein, warum ein potentieller Bewerber abgelehnt wird!

Auch wenn die GDLer meinen, mit diesem Tarifvertrag würde ihr Job, egal bei welchem Betreiber (von denen die unterschrieben haben) sicher sein, diejenigen irren sich leider gewaltig!

Re: Betreiberwechseltarifvertrag

geschrieben von: pm

Datum: 27.02.15 08:34

laut Tarifvertrag gilt es für alle Arbeitnehmer. Aber der Betreiberwechselvertrag ist sowieso sein Papier nicht wert- Netinera muß nur mit vlexx oder trilex bieten und schon gilt er nicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:27:08:40:14.

Re: Betreiberwechseltarifvertrag

geschrieben von: JeDi

Datum: 27.02.15 09:24

pm schrieb:
-------------------------------------------------------
> laut Tarifvertrag gilt es für alle Arbeitnehmer.
> Aber der Betreiberwechselvertrag ist sowieso sein
> Papier nicht wert- Netinera muß nur mit vlexx oder
> trilex bieten und schon gilt er nicht.


Trilex ist doch nur eine Marke der Vogtlandbahn, genau wie der Alex?

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!

Re: Freie Presse berichtete das schon am 23.7.2014

geschrieben von: Kevin_SG

Datum: 27.02.15 09:35

Falko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum sollte sich die DB auch bewerben: Es ist ein
> reiner Wettbewerb über Lohnkosten. Die Fahrzeuge +
> Instandhaltung stellen der Auftraggeber zusammen
> mit dem Hersteller. Da würde ich mir als DB auch
> sehr geringe Chancen ausrechnen.


Dann hätte die DB ja gute Chancen. Letztes Jahr gab der Chef des VRR in einem Gespräch an, dass die DB von sechs Ausschreibungen nur ein einziges mal die höchsten Personalkosten hatte! ;-)

Re: Freie Presse berichtete das schon am 23.7.2014

geschrieben von: privatie

Datum: 27.02.15 09:57

Falko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Warum sollte sich die DB auch bewerben: Es ist ein
> reiner Wettbewerb über Lohnkosten. Die Fahrzeuge +
> Instandhaltung stellen der Auftraggeber zusammen
> mit dem Hersteller. Da würde ich mir als DB auch
> sehr geringe Chancen ausrechnen.
>
> Viele Grüße

Also kehrt man teilweise zur Staatsbahn zurück. Wettbewerb nur noch über oder gegen die Mitarbeiter.

Mannoman bin ich froh,das ich mit diesem menschenverachtenden System nichts mehr zu tun habe.

Dieter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:27:11:06:04.
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