DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -

So so, DB Netz beseht nur aus Stuttgart

geschrieben von: BR146106

Datum: 25.02.15 17:27

Moin,

falls es vergessen wird, es geht um gesamt Deutschland und auch um das große Loch an eurem Kopfbahnhof, verschlingt das Geld aus den S-Bahn einnahmen. Man wollte es so haben, jetzt hat man den Salat und nur wenige merken es, das da etwas schiefgelaufen ist. Leider wird das Geld auf alle Standorte umgelegt und dein Ammenmärchen in Sachen Gelddruckmaschine S-Bahn ist eh Geschichte aber das glauben eh die wenigsten das dem so ist und dort immer noch Tonnenweise Geld gedruckt werden kann.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: So so, DB Netz beseht nur aus Stuttgart

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 25.02.15 18:27

BR146106 schrieb:
-------------------------------------------------------
> falls es vergessen wird, es geht um gesamt
> Deutschland und auch um das große Loch an eurem
> Kopfbahnhof, verschlingt das Geld aus den S-Bahn
> einnahmen. Man wollte es so haben, jetzt hat man
> den Salat und nur wenige merken es, das da etwas
> schiefgelaufen ist.

Zustimmung! Das ist das Problem.

> Leider wird das Geld auf alle
> Standorte umgelegt und dein Ammenmärchen in Sachen
> Gelddruckmaschine S-Bahn ist eh Geschichte aber
> das glauben eh die wenigsten das dem so ist und
> dort immer noch Tonnenweise Geld gedruckt werden
> kann.

Für DB Netz hat sich nichts geändert. Höchstens für Regio. Aber mangels Wettbewerber dürften sich die finanziellen Einbußen in Grenzen halten, zumal man ja zusätzlich noch neue Fahrzeuge gesponsert bekam. Pönalen sind zudem kaum vorhanden.
Was DB Netz betrifft: Klar kommen die Einnahmen deutschlandweit in einen Topf. Aber man darf auch erwarten, dass das Geld irgendwann wieder zurück fließt.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:25:18:32:04.

Ich kenne den Vertrag leider nicht

geschrieben von: BR146106

Datum: 25.02.15 18:39

Moin,

und ich gehe davon aus, das es bei dir auch so ist. Die einzelnen Stufen der Strafen können auch gestaffelt sein oder werden erst am Ende des Jahres abgerechnet. Aber Konkurrenz war schon vorhanden bei der Vergabe. Die Ausflüchte der Konkurrenz die sich dann zurückgezogen haben sind ja bestens bekannt. Solche Sprüche wie: Man hat eh keine Chance, weil das System S-Bahn perfekt läuft, bekam man da zu lesen. Also nicht beklagen, der Kampf war da und wurde aufgegeben von den anderen. Also wird auch DB Regio entsprechend weniger bekommen, da es ja einen Wettkampf gab.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Investitionen kosten Geld

geschrieben von: Traumflug

Datum: 25.02.15 18:55

BR146106 schrieb:
-------------------------------------------------------
> damit die Technik ersetzt werden kann

Für einen zuverlässigen Betrieb braucht es nicht Ersatz, sondern gute Wartung.

Kauft man neue Fahrzeuge und betreibt sie ohne Wartung, sind die Dinger nach einem Jahr wieder dort, wo man vorher war. Nimmt man dagegen alte Fahrzeuge und wartet gut, laufen die auch in 20 Jahren noch. Siehe n-Wagen.

Ich weiss. Die Ersatzeilversorgung. Die Antwort darauf ist einfach: wenn es keine Ersatzeile mehr gibt, muss man diese eben herstellen. Das geht immer, wenn man nur will, die Originalteile wurden ja schliesslich auch irgendwie hergestellt. Gerade in der Einzelteil- und Kleinserienfertigung hat die Industrie die vergangenen Jahre riesige Fortschritte gemacht, da könnte das sogar günstiger als noch vor 20 Jahren sein.

Re: Ich kenne den Vertrag leider nicht

geschrieben von: Gabriel

Datum: 25.02.15 19:00

Bekannt ist, dass eine ausgefallene S-Bahn als statistisch pünktlich gilt. Da dem so ist, gehe ich davon aus, dass das dann auch "straffrei" ist.

Das Problem ist m.E. in der Tat Stuttgart 21. Nicht direkt die Kosten, aber das Bewusstsein, dass das "ganze alte Glump" (Stellwerke, Gleise) dann eh ersetzt werden wird und somit die Instandhaltung auf's Minimum reduziert wurde.

GG

Re: S-Bahn Stuttgart heute

geschrieben von: Gabriel

Datum: 25.02.15 19:04

Zitat:
Witzig! Viel eher stellt sich mir die Frage, welchen Mehrwert eine solche Meldung für das Forum hat. Kann jeder im RIS oder beim VVS nachlesen.

Naja, apropos lesen: Du musst hier nicht alle DSO-Beiträge zwanghaft lesen: Wenn der Betreff, wie in diesem Fall, eindeutig ist, kann man den Beitrag einfach auslassen ;-)

GG

Re: Investitionen kosten Geld

geschrieben von: BR146106

Datum: 25.02.15 19:06

Moin,

also behälst du und fährst dein Auto auch 30 - 40 Jahre, man kann es ja Pflegen und Hegen und es kosten kaum Geld, träume weiter. Es ist nun mal an der Zeit das alte auszutauschen, egal von welcher Seite man es sieht, die Fahrzeuge sind auf und sollten durch neue Ersetzt werden, ebenso ist es die Technik, wo es fast keine Passenden Teile mehr gibt. Auch wenn es die Möglichkeiten gibt, Kleinserien herzustellen, es bleibt eine Frage der Kosten zu den Nutzen, eine solche zu erstellen oder besser auf Neuware zu setzten. Genauso kann man dann ja weiter auf Kohlekraftwerke setzten die es seid 40 Jahren schon gibt, wozu macht man die dann zu? Neubauten kosten Mrd. und müssen von uns auch bezahlt werden, dieselbe Fragestellung nur ein anderer Bereich, der uns alle Betrifft und viel Geld kostet, was man sparen kann.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Ich kenne den Vertrag leider nicht

geschrieben von: Traumflug

Datum: 25.02.15 19:11

Gabriel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bekannt ist, dass eine ausgefallene S-Bahn als
> statistisch pünktlich gilt. Da dem so ist, gehe
> ich davon aus, dass das dann auch "straffrei" ist.

Jein. Sie zählt nicht zur Unpünktlichkeitsstatistik, bezahlt wird sie aber auch nicht. Also voller Verdienstausfall für den Betreiber.

Re: S-Bahn Stuttgart heute

geschrieben von: harald-66

Datum: 25.02.15 19:29

Hallo zusammen,

zu der Fahrzeug-Störung heute Morgen kam heute Nachmittag um 15.54 Uhr noch eine Sperrung des Bahnhofs S-Zuffenhausen hinzu. Grund waren spielende Kinder im Gleisbereich. Gut, dafür kann die Bahn nichts. Nur was bei der S-Bahn Stuttgart schon seit vielen Monaten abläuft, ist absolut nicht mehr hinnehmbar. Fast täglich Störungen an Stellwerken, Weichen, Oberleitungen, Fahrzeugen und und und.
Der Vorfall an Aschermittwoch war halt nur ein "Ausnahmefall" .Wendet man sich an den VVS, wird man an die S-Bahn selbst oder den Verband Region Stuttgart (VRS) verwiesen. Oder der VVS verweist auf den kommenden S-Bahn Gipfel wo dann irgendwelche Maßnahmen verabschiedet werden.
Bei den kaputten Aufzügen kommt dann vom VVS die Ausrede, dass Ersatzteile fehlen und das über Monate. Willkommen im "Just in Time"-Zeitalter.
Der Schrägaufzug an der Stadtmitte ist auch schon mindestens anderthalb Wochen außer Betrieb. Leute mit Rollstuhl, Rollator, Krücken oder Kinderwagen "freuen" sich da besonders.
Ich hab vorgestern mal probehalber ein Schreiben an den VRS auf den Weg gebracht, mal sehen, ob da eine Antwort kommt.

Grüße
Harald

Re: Investitionen kosten Geld

geschrieben von: Traumflug

Datum: 25.02.15 19:45

BR146106 schrieb:
-------------------------------------------------------
> also behälst du und fährst dein Auto auch 30 - 40
> Jahre

Das tue ich liebend gerne, wenn ich eine Werkstatt halbwegs zugänglich habe.

> Es ist nun mal an
> der Zeit das alte auszutauschen, egal von welcher
> Seite man es sieht, die Fahrzeuge sind auf und
> sollten durch neue Ersetzt werden, ebenso ist es
> die Technik, wo es fast keine Passenden Teile mehr
> gibt.

Die 430er, die in S fahren, sind noch kein ganzes Jahr in Betrieb. Die 423er mit max. 15 Jahren auch nicht gerade alt.


Um mich mal Deiner Polemik anzuschliessen: bitte, bestelle ruhig schon wieder Neue. Man kann die noch viel öfter austauschen. Die Hersteller werden erst zufrieden sein, wenn die Fahrzeuge jede Woche weg geworfen werden anstatt das Öl zu wechseln.

Spinnerei? Siehe [www.faz.net] , [www.amazon.de] , [www.amazon.de] (wieder einpacken ist nicht vorgesehen)

Re: Investitionen kosten Geld

geschrieben von: BR146106

Datum: 25.02.15 19:55

Moin,

der Neubauwahn ist doch Aufgabenträger Sache, denn der Verbund um die S-Bahnvergabe wollte neue Fahrzeuge, weil die 15 Jahre alten nicht mehr sind. Jetzt regt man sich darüber auf, weil die neuen noch immer nicht so wollen. Da gibts keine Polemik, das ist nackte Realität.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Investitionen kosten Geld

geschrieben von: Traumflug

Datum: 25.02.15 19:59

BR146106 schrieb:
-------------------------------------------------------
> der Neubauwahn ist doch Aufgabenträger Sache, denn
> der Verbund um die S-Bahnvergabe wollte neue
> Fahrzeuge, weil die 15 Jahre alten nicht mehr
> sind. Jetzt regt man sich darüber auf, weil die
> neuen noch immer nicht so wollen. Da gibts keine
> Polemik, das ist nackte Realität.

Aha. Jetzt willst Du also auch die bisherigen Fahrzeuge behalten. Gut, dem kann ich mich anschliessen.

Re: Kommt erst noch...

geschrieben von: Herr Nilsson

Datum: 25.02.15 20:19

Hej!

Traumflug:
> Denke mal an die Streckenunterbrechungen, die um die Haltestelle Staatsgalerie geplant sind. So runde 2 Jahre sollen das sein und die grosse Baustelle ist bislang nicht gerade für die Einhaltung des Terminplans bekannt geworden.

Ich weiß zwar nicht, was die Staatsgalerie mit der S-Bahn zu tun hat, aber als Verspätungsbegründung kann sich die S-Bahn das ja schon mal vormerken ;-)

Viele Grüße
Herr Nilsson

Re: S-Bahn Stuttgart heute

geschrieben von: 218 480-2

Datum: 25.02.15 22:39

Gabriel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, apropos lesen: Du musst hier nicht alle
> DSO-Beiträge zwanghaft lesen: Wenn der Betreff,
> wie in diesem Fall, eindeutig ist, kann man den
> Beitrag einfach auslassen ;-)

Danke, dieses Totschlagargument hätte ich beinahe vergessen.

Leider hast du aber dennoch den Kern meiner Aussage nicht verstanden, daher nochmal: Welchen Mehrwert hat die Meldung über eine simple Fahrzeugstörung hier im Forum? Soll nun auch für jeden liegen gebliebenen ICE, IC, RE und sonst was ein extra Thema eröffnet werden? Zumal die Auswirkungen in Bad Cannstatt überschaubar gewesen sein dürften, da man die anderen Züge entsprechend über Gleis 1 oder Gleis 4 "umleiten" kann.

Re: Kommt erst noch...

geschrieben von: Traumflug

Datum: 25.02.15 22:56

Herr Nilsson schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß zwar nicht, was die Staatsgalerie mit der
> S-Bahn zu tun hat

Kein Problem, da kann man Dich aufklären: an der Staatsgalerie gibt es eine Haltestelle für eines der drei öffentlichen Verkehrsmittel (S-Bahn, Stadtbahn, Bus) und diese Haltestelle wird umgebaut. Inklusive Umbauten, die mehrmonatige Steckensperrungen notwendig machen und weiteren Bauten in der Nähe, die das Gleiche verursachen sollen.

Was machen Leute, die die Linie nicht mehr fahren können? Richtig: sie nehmen eine andere Linie. Zum Beispiel eine Linie der S-Bahn. Da braucht man kein Prophet zu sein um zu erkennen, dass das die Pünktlichkeitssituation nicht gerade vereinfacht.

Re: Investitionen kosten Geld

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 25.02.15 23:03

BR146106 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> der Neubauwahn ist doch Aufgabenträger Sache, denn
> der Verbund um die S-Bahnvergabe wollte neue
> Fahrzeuge, weil die 15 Jahre alten nicht mehr
> sind. Jetzt regt man sich darüber auf, weil die
> neuen noch immer nicht so wollen. Da gibts keine
> Polemik, das ist nackte Realität.
>
> gruß carsten

Die 18 Jahre (420 489) ist das eine, die 26 Jahre (420 401) das andere. Die DB hat zwei 420er umbauen lassen, hat aber festgestellt, dass dies wirtschaftlich nicht vertretbar ist. 1997 waren die 420er bereits hoffnungslos veraltete Technik. Ich (als Fahrgast) bin jedenfalls froh, dass die 420er nicht mehr bei uns fahren. Die neuen 420er sollten übrigens in NRW und München weiterfahren.

Zur Vergabe des Netzes: Der VRS hat die Vergabebedingungen so angepasst, dass kein seriöses Angebot der Konkurrenz mehr machbar war. Da ging es um irgendwelche Betriebszahlen, die die DB verständlicherweise nicht rausgerückt hat. So wurde das seinerzeit jedenfalls kommuniziert.

Die Pönalen standen vor einiger Zeit ebenfalls in der Zeitung. Die waren glaube ich irgendwo bei 175.000 Euro pro Jahr gedeckelt. Dass es da keinerlei Anreiz gibt für die DB, ander aktuellen Misere etwas zu ändern, ist verständlich.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Investitionen kosten Geld

geschrieben von: Herr Nilsson

Datum: 26.02.15 08:27

Hej!

Murrtalbahner:
> Die 18 Jahre (420 489) ist das eine, die 26 Jahre (420 401) das andere. Die DB hat zwei 420er umbauen lassen, hat aber festgestellt, dass dies wirtschaftlich nicht vertretbar ist. 1997 waren die 420er bereits hoffnungslos veraltete Technik. Ich (als Fahrgast) bin jedenfalls froh, dass die 420er nicht mehr bei uns fahren.

Der 420 489 war nicht der letzte abgelieferte 420, der hat nur die höchste Nummer. Dafür war der 420 400 der erste Siebener und nicht der 401.
Und der Nicht-Umbau der 420 zu 420Plus war keine direkte Entscheidung der DB mangels Wirtschaftlichkeit sondern war bedingt durch die politisch motivierten Ausschreibungsvorgaben.

> Zur Vergabe des Netzes: Der VRS hat die Vergabebedingungen so angepasst, dass kein seriöses Angebot der Konkurrenz mehr machbar war. Da ging es um irgendwelche Betriebszahlen, die die DB verständlicherweise nicht rausgerückt hat. So wurde das seinerzeit jedenfalls kommuniziert. 

Und auch das ist schlichtweg falsch! Die Ausschreibung war ja sogar so gestaltet, dass die DB gerade keinen Vorteil hat, siehe oben. Dass dadurch die Vergabe in Summe um die 300 Mio. teurer geworden ist, interessiert heute keinen mehr, dafür hat man tolle neue Fahrzeuge ohne funktionierende Schiebetritte... (auch wenn ich den 430 sonst nicht so schlecht finde)

Viele Grüße
Herr Nilsson

Re: Ich kenne den Vertrag leider nicht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.02.15 09:03

Strafe ist maximal 62.000€ jährlich.

OT: Stadtbahnunsinn

geschrieben von: mcrx

Datum: 26.02.15 09:03

Traumflug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was machen Leute, die die Linie nicht mehr fahren
> können? Richtig: sie nehmen eine andere Linie. Zum
> Beispiel eine Linie der S-Bahn. Da braucht man
> kein Prophet zu sein um zu erkennen, dass das die
> Pünktlichkeitssituation nicht gerade vereinfacht.


Da hätte ich jetzt aber schon gern ein Beispiel, welche wegen der Umbaumaßnahmen temporär wegfallende Verbindung durch einen Umstieg auf die S-Bahn am besten kompensiert werden kann?

Re: OT: Stadtbahnunsinn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.02.15 09:06

mcrx schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da hätte ich jetzt aber schon gern ein Beispiel,
> welche wegen der Umbaumaßnahmen temporär
> wegfallende Verbindung durch einen Umstieg auf die
> S-Bahn am besten kompensiert werden kann?

U1/U2, ab Bad Cannstatt in Richtung Rathaus/Charlottenplatz. Da kann man dann am Hauptbahnhof von der S1-3 umsteigen in die U5-7
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -