DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -

S-Bahn Stuttgart heute (25.02.)

geschrieben von: Stoakrettler

Datum: 25.02.15 08:23

Grüß Gott!

Unsere täglichen Störungen gib uns heute. Geheiligt sei der ET420, liegen bleibe der 423/430... :-P
Zitat:
S1, S2, S3

liegengebliebene S-Bahn in Bad Cannstatt
Am 25.02.2015

Wegen einer Fahrzeugstörung in Bad Cannstatt kommt es bei Zügen der Liniene S1, S2 und S3 zu Verspätungen und Teilausfällen.

Für die auftretenden Unannehmlichlkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Stand 25.02.2015 08:06
Quelle: vvs.de

[www.stuttgarter-zeitung.de]

Adé

"Als Schwabe befindet man sich automatisch am anderen Ende der Popularitätsskala. Mich interessiert, woher das kommt.
Im Spätmittelalter waren die Schwaben überall als verluderter, versoffener Haufen bekannt. Heute gelten wir als geizig, verbiestert, unfroh."

Ulrich Kienzle




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:03:13:43:38.

Re: S-Bahn Stuttgart heute

geschrieben von: Rheinmain

Datum: 25.02.15 09:27

So zuverlässige Bahnen hätten die Berliner bestimmt auch gerne, dass so etwas eine diskussionswürdige Neuigkeit in einem Fachforum wäre.

Re: S-Bahn Stuttgart heute

geschrieben von: 1216 520

Datum: 25.02.15 09:29

Nur falls der Eindruck hier entstünde das nur die S-Bahn Stuttgart ein Problem hätte. Hier eine kleine Auswahl an Störungen von gerade eben:


"Notarzteinsatz am Gleis: Zwischen Wiesthal und Lohr Bahnhof wurde der Bahnbetrieb für Züge der Deutschen Bahn vorübergehend eingestellt"

"Beeinträchtigung durch Vandalismus auf der Strecke Horrem - Aachen Hbf zwischen Düren und Langerwehe. Es kommt zu Verspätungen und Ausfällen in beiden Richtungen im Regionalverkehr der Deutschen Bahn."

"Technische Störung an der Strecke auf der Strecke Wanne-Eickel Hbf - Gelsenkirchen Hbf zwischen Wanne-Eickel Hbf und Gelsenkirchen Hbf. Es kommt zu Verspätungen im Regionalverkehr der Deutschen Bahn. Es kommt zu Verspätungen im S-Bahn-Verkehr der Deutschen Bahn."

"Weichenstörung auf der Strecke Köln Hbf - Bonn Hbf zwischen Köln Süd und Hürth-Kalscheuren. Es kommt zu Verspätungen und Ausfällen in beiden Richtungen im Regionalverkehr der Deutschen Bahn."

"Notarzteinsatz am Gleis auf der Strecke Aschaffenburg Hbf - Gemünden (Main) zwischen Wiesthal und Partenstein. Der Betrieb des Regionalverkehrs der Deutschen Bahn wurde vorübergehend eingestellt."

Re: S-Bahn Stuttgart heute

geschrieben von: Uwe Stegemann

Datum: 25.02.15 09:39

Wird der Betreff morgen aktualisiert?

Achtung! Aushilfs-DSO-Experte! Alle Statements über Technik und Regelwerk von Eisenbahnen beruhen auf gefährlichem Halbwissen und dürfen daher niemals Grundlage betrieblicher Entscheidungen sein.

Re: S-Bahn Stuttgart heute

geschrieben von: Gabriel

Datum: 25.02.15 10:56

nein, "heute" passt doch immer :-)

Re: S-Bahn Stuttgart heute

geschrieben von: 218 480-2

Datum: 25.02.15 11:01

Gabriel schrieb:
-------------------------------------------------------
> nein, "heute" passt doch immer :-)

Witzig! Viel eher stellt sich mir die Frage, welchen Mehrwert eine solche Meldung für das Forum hat. Kann jeder im RIS oder beim VVS nachlesen. Soll nun jeder liegen gebliebene Zug hier gepostet werden? Oder macht das einfach bei der S-Bahn Stuttgart doppelt Spaß?

Re: S-Bahn Stuttgart heute

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 25.02.15 11:05

1216 520 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur falls der Eindruck hier entstünde das nur die
> S-Bahn Stuttgart ein Problem hätte. Hier eine
> kleine Auswahl an Störungen von gerade eben:
>
>
> "Notarzteinsatz am Gleis: Zwischen Wiesthal und
> Lohr Bahnhof wurde der Bahnbetrieb für Züge der
> Deutschen Bahn vorübergehend eingestellt"
>
> "Beeinträchtigung durch Vandalismus auf der
> Strecke Horrem - Aachen Hbf zwischen Düren und
> Langerwehe. Es kommt zu Verspätungen und Ausfällen
> in beiden Richtungen im Regionalverkehr der
> Deutschen Bahn."
>
> "Technische Störung an der Strecke auf der Strecke
> Wanne-Eickel Hbf - Gelsenkirchen Hbf zwischen
> Wanne-Eickel Hbf und Gelsenkirchen Hbf. Es kommt
> zu Verspätungen im Regionalverkehr der Deutschen
> Bahn. Es kommt zu Verspätungen im S-Bahn-Verkehr
> der Deutschen Bahn."
>
> "Weichenstörung auf der Strecke Köln Hbf - Bonn
> Hbf zwischen Köln Süd und Hürth-Kalscheuren. Es
> kommt zu Verspätungen und Ausfällen in beiden
> Richtungen im Regionalverkehr der Deutschen
> Bahn."
>
> "Notarzteinsatz am Gleis auf der Strecke
> Aschaffenburg Hbf - Gemünden (Main) zwischen
> Wiesthal und Partenstein. Der Betrieb des
> Regionalverkehrs der Deutschen Bahn wurde
> vorübergehend eingestellt."

Nur falls du nicht kapierst worum es geht: Wir reden hier von einem beinahe täglichen! Versagen derselben Technik innerhalb eines sehr begrenzten Gebietes. Notarzteinsatz und Vandalismus sind hier gar kein Thema. Hier geht es um Weichenstörungen, Stellwerksausfällen und Oberleitungsschäden an schätzungsweise 5 von 7 Tagen die Woche auf einem sehr kleinen und begrenzten Netz von 215 Kilometern und das seit Jahren ohne nennenswerte Besserung.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: S-Bahn Stuttgart heute

geschrieben von: 1216 520

Datum: 25.02.15 11:17

Murrtalbahner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nur falls du nicht kapierst worum es geht: Wir
> reden hier von einem beinahe täglichen! Versagen
> derselben Technik innerhalb eines sehr begrenzten
> Gebietes. Notarzteinsatz und Vandalismus sind hier
> gar kein Thema. Hier geht es um Weichenstörungen,
> Stellwerksausfällen und Oberleitungsschäden an
> schätzungsweise 5 von 7 Tagen die Woche auf einem
> sehr kleinen und begrenzten Netz von 215
> Kilometern und das seit Jahren ohne nennenswerte
> Besserung.

Und jetzt? Soll ich dir ein Taschentuch anbieten oder hast selber eins?

"Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Wichtig für dich ist das was in der ersten Zeile des Zitates steht.

Interessant, diese Ansicht

geschrieben von: BR146106

Datum: 25.02.15 11:20

Moin,

wobei es hier doch eher um genau ein Fahrzeug geht, welches Probleme macht.- Also Fahrzeugstörung und der Rest sind da doch ein gewaltiger Unterschied. Allerdings wenn ich mir die ganzen Fahrzeugstörungen so ansehe, dann würde es hier im Forum schnell unübersichtlich werden, da es reichlich davon gibt und das nicht nur bei der S-Bahn im Ländle.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Interessant, diese Ansicht

geschrieben von: 1216 520

Datum: 25.02.15 11:22

Deswegen wurden wahrscheinlich die beiden gestern im S-Bahn Bereich mit Fahrzeugstörung liegengebliebenen RE nicht erwähnt :-D

Re: S-Bahn Stuttgart heute

geschrieben von: Rheinmain

Datum: 25.02.15 12:24

Murrtalbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Nur falls du nicht kapierst worum es geht: Wir
> reden hier von einem beinahe täglichen! Versagen
> derselben Technik innerhalb eines sehr begrenzten
> Gebietes.

Ah, also länger andauernde Beeinträchtigung des Eisenbahnbetriebs! Der TE hatte davon aber wohl noch nichts bemerkt.

Die große Klappe...

geschrieben von: Stoakrettler

Datum: 25.02.15 12:57

Grüß Gott!

1216 520 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und jetzt? Soll ich dir ein Taschentuch anbieten
> oder hast selber eins?

Die große Gosch hast du auch nur, weil du nicht selbst tagtäglich betroffen bist.
Von daher mutet der Spruch hier an, wie Hohn:
(Und der soll es ja sicher auch sein... )

> "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge
> hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
> den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
> und die Weisheit, das eine vom anderen zu
> unterscheiden."

Und vor dem Hintergrund soll man alles einfach so hinnehmen und zugucken wie es vor die Hunde geht?
Wenn man weiß, dass es vor einigen Jahren noch einigermaßen lief?
Wenn man Arbeitswoche für Arbeitswoche im Schnitt zwischen 20 und 60 Minuten auf die planmäßigen Fahrzeit draufpackt?
Wenn man Jahr für Jahr einen saftigen Aufschlag für immer schlechteren Service bezahlt?
Wenn man von der S-Bahn so richtig schön im Tunnel sitzen gelassen wird, wie letzte Woche?

Ich habe bei dir wiedermal den Eindruck, dass du keinen blassen Schimmer hast, wovon du redest und worüber du urteilst. Das zeigen schon deine beizitierten Vergleiche. Von den hohlen Sprüchen dazu ganz zu schweigen.

Adé

"Als Schwabe befindet man sich automatisch am anderen Ende der Popularitätsskala. Mich interessiert, woher das kommt.
Im Spätmittelalter waren die Schwaben überall als verluderter, versoffener Haufen bekannt. Heute gelten wir als geizig, verbiestert, unfroh."

Ulrich Kienzle

Da fehlt was!

geschrieben von: Peter

Datum: 25.02.15 13:32

Hallo!

1216 520 schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge
> hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
> den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
> und die Weisheit, das eine vom anderen zu
> unterscheiden."

Du hast unvollstaendig zitiert (wie die meisten Menschen, die auf diesen Spruch verweisen.

Richtig heisst es:

Gott gebe mir die Kraft, die Dinge zu aendern, die ich aendern kann,
die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht aendern kann
und die Weisheit, das eine bvom anderen zu unterscheiden.
Vor allem aber gebe er mir die Gerissenheit, die Leichen derer verschwinden zu lassen,
die mich heute geaergert haben!


(Gesehn eingebrannt in einem Brett in einem bayerischen Buero).

Aber es beginnt mit Punkt 1 - aendern, was zu aendern ist.
Und dazu gehoert nun einmal auch, Fehler immer wieder anzusprechen und nicht einfach darueber hinwegzusehen.
Nur dann, wenn diese Fehler immer wieder angeprangert werden, kann sich etwas aendern.
Von allein macht der rote Riese da naemlich nichts - warum sollte er auch, Poenalen in angemessener Hoehe gibt es ja keine?

Tatsache ist, dass die Qualitaet in Stuttgart Optimierungs-Potential aufweist.
Und die Dinge werden nicht besser, sondern immer schlechter - deswegen gehoert das angeprangert.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Die große Klappe...

geschrieben von: BR146106

Datum: 25.02.15 13:34

Moin,

man kann das Pferd aber auch von der anderes Seite aufzäumen. Denn, auch wenn es sicherlich Täglich mehr als nur eine Störung gibt, wie oft gab es selbiges als die 420ger noch unterwegs waren? Denn auch diese Fahrzeuge hatten Störungen und sind stehen geblieben oder gar ausgefallen. Ein weiterer Fluch ist halt die Technik und der Versuch das System Eisenbahn Narrensicher zu machen, dieses wird aber klanglos scheitern, weil die Störungen sich halt noch weiter häufen werden, wie man sieht. Es ist halt schon komisch, das Fahrzeuge Tagelang laufen und dann von einer auf die andere Minute mittel Störung einfach stehen bleiben und somit einen Ausfall erzeugen. Zuviel Elektronik ist halt schädlich im rauen Alltag.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Die große Klappe...

geschrieben von: Traumflug

Datum: 25.02.15 13:35

Stoakrettler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die große Gosch hast du auch nur, weil du nicht
> selbst tagtäglich betroffen bist. [...]

Nehme es doch einfach mal unter dem Sprichwort "Wer den Schaden hat, braucht für Spott nicht zu sorgen".

Was man in einem Fachforum konkret unternehmen kann, weiss ich allerdings auch nicht. Eine Info ist sicher gut. Für eine Abstellung der Verhältnisse scheint es mir eher geeignet, Briefe an die Verantwortlichen zu schreiben und in Zeitungen zu kommentieren (Kommentarspalte in der Online-Ausgabe, Leserbriefe für die Print). Denn die S-21-Fanatiker beim Verband Region Stuttgart fangen offensichtlich erst an sich zu bewegen, wenn sie bei ihren Erklärungsversuchen nur noch japsen können.

Ach ja, die grösseren Beeinträchtigungen durch die Megabaustelle kommen erst noch. Naja, sollen kommen.

Ironie

geschrieben von: Stoakrettler

Datum: 25.02.15 13:39

Grüß Gott!

BR146106 schrieb:
-------------------------------------------------------
> man kann das Pferd aber auch von der anderes Seite
> aufzäumen. Denn, auch wenn es sicherlich Täglich
> mehr als nur eine Störung gibt, wie oft gab es
> selbiges als die 420ger noch unterwegs waren? Denn
> auch diese Fahrzeuge hatten Störungen und sind
> stehen geblieben oder gar ausgefallen. Ein

Die Passage könnte im Eröffnungsbeitrag durchaus Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten haben. ;-)

Adé

"Als Schwabe befindet man sich automatisch am anderen Ende der Popularitätsskala. Mich interessiert, woher das kommt.
Im Spätmittelalter waren die Schwaben überall als verluderter, versoffener Haufen bekannt. Heute gelten wir als geizig, verbiestert, unfroh."

Ulrich Kienzle

Re: Da fehlt was!

geschrieben von: BR146106

Datum: 25.02.15 13:41

Moin,

ja es fehlt wirklich was, die ganzen bunten Unternehmen, die den selben Mist täglich Produzieren, werden leider immer gerne vernachlässigt, obwohl es da auch reichlich Probleme gibt. Aber es ist ja Volkssport geworden sich einen Herauszusuchen und den anzuprangern bis die Schwarze kracht und wenn man halt anderer Meinung ist, wird man als Lohnschreiber abgestempelt. Das es nicht so weitergehen kann ist klar aber man darf auch nicht vergessen, das es aufgrund weniger @#$%&, diese Probleme halt gibt. Wenn alle mit offenen Augen in einem Zug einsteigen würden, bräuchte es keine Spaltüberbrückungen oder das Piep, Piep, Piep beim Türen schließen.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Kommt erst noch...

geschrieben von: Stoakrettler

Datum: 25.02.15 13:41

Grüß Gott!

Traumflug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach ja, die grösseren Beeinträchtigungen durch die
> Megabaustelle kommen erst noch. Naja, sollen
> kommen.

Ich hoffe nicht, dass da noch was größeres/ schlimmeres kommt, als die monatelange Taktausdünnung nach der Signalversetzung auf der Rampe vor ein paar Jahren...

Adé

"Als Schwabe befindet man sich automatisch am anderen Ende der Popularitätsskala. Mich interessiert, woher das kommt.
Im Spätmittelalter waren die Schwaben überall als verluderter, versoffener Haufen bekannt. Heute gelten wir als geizig, verbiestert, unfroh."

Ulrich Kienzle

Kleiner Irrtum!

geschrieben von: Stoakrettler

Datum: 25.02.15 13:43

BR146106 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ja es fehlt wirklich was, die ganzen bunten
> Unternehmen, die den selben Mist täglich
> Produzieren, werden leider immer gerne
> vernachlässigt, obwohl es da auch reichlich
> Probleme gibt. Aber es ist ja Volkssport geworden
> sich einen Herauszusuchen und den anzuprangern bis

Da liegst du leider knapp daneben.
Denn davon, dass man Mißstände bei anderen Unternehmen anprangert, wird bei der S-Bahn Stuttgart auch nichts besser.
Mir bringt´s aber nichts, mich über Zustände beim Syltshuttle aufzuregen, wenn ich stattdessen nunmal täglich in und um Stuttgart herum unterwegs bin.

Adé

"Als Schwabe befindet man sich automatisch am anderen Ende der Popularitätsskala. Mich interessiert, woher das kommt.
Im Spätmittelalter waren die Schwaben überall als verluderter, versoffener Haufen bekannt. Heute gelten wir als geizig, verbiestert, unfroh."

Ulrich Kienzle

Eben nicht

geschrieben von: BR146106

Datum: 25.02.15 13:45

Moin,

leider hört da der Spaß auf, denn das ist keine Realsatiere. Es geht um den Ernst des Lebens und da misst man immer öfter mit zweierlei Maß. Somit trete ich hier durchaus auf die Spaßbremse, gehe aber nicht zum lachen in den berühmten Keller.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -