DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -
Köln – Morgens und abends Geknubbel in der S-Bahn.
Wir treten uns auf die Füße,
unsere Hand sucht sich einen festen Halt – und in der 1. Klasse herrscht gähnende Leere.
Wie schön wäre es, wenn die Plätze freigegeben würden!
Genau das hat sich auch der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) gedacht
und will ein Pilot-Projekt starten.: [www.express.de]

bahnsinniger Gruss vom Bahnfritze

p.s.:

Bitte denken Sie an die Natur und Ihre Nerven bevor Sie diese Seite lesen, ausdrucken oder beantworten!
Bahnfritze schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> Genau das hat sich auch der Verkehrsverbund
> Rhein-Sieg (VRS) gedacht
> und will ein Pilot-Projekt starten.:
> [www.express.de]
> -pilot-projekt-fuer-die-s-bahn-duerfen-wir-bald-al
> le-in-der-1--klasse-sitzen-,2184,29923106.html

So, und nun die Frage wie es genau abgewickelt werden soll. Wird die Ausschilderung angepasst, oder wird den Leuten gesagt, dass sie sich trotz der Ausschilderung als "Zone 1" mit einem Fahrschein für "Zone 2" in dem Bereich des Zuges aufhalten dürfen?

Achtung! Aushilfs-DSO-Experte! Alle Statements über Technik und Regelwerk von Eisenbahnen beruhen auf gefährlichem Halbwissen und dürfen daher niemals Grundlage betrieblicher Entscheidungen sein.

Eigentlich nix neues im Kölner Raum

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.02.15 14:23

Denn sehr viele Fahrgäste ignorieren die 1. Klasseschilder und tun dann verwundert wenn es 40€ kostet :)
Unterm Strich ist aber die zeitlich begrenzte Abschaffung Unsinn.
Denn bei 2 423ern aus Köln sind es gerade mal 16 Sitzplätze mehr. Hat man doch eh schon auf einer Seite die
1. Klasse abgeschafft. Lediglich die "Düsseldorfer" 423er haben noch 2 mal 1. Klasse, also bei 2 Einheiten 32 Plätze.
DAS macht bei einem eh überfüllten Zug auch nix mehr aus ob die frei zugänglich sind oder nicht!
Entweder ganz oder gar nicht. Alles andere führt nur zu Problemen.


Gruß

Eric

Re: [VRS] Dürfen wir bald alle in der 1. Klasse sitzen? (Express-Link)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.02.15 14:29

Das ist totaler Blödsinn. Also entweder keine 1. Klasse mehr in der S-Bahn und mehr Platz für alle oder es bleibt wie ist.
Das ist doch ein Schlag ins Gesicht der Kunden, die für die 1. Klasse bezahlen, damit sie eben mehr Platz haben!

Zudem kann es zu Streit kommen, weil dann alle in die 1. Klasse wollen...

Re: [VRS] Dürfen wir bald alle in der 1. Klasse sitzen? (Express-Link)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.02.15 14:43

Wozu brauchen S-Bahnen überhaupt eine erste Klasse?

"... heute circa 55 Minuten später ... von Gleis 3 ... direkt gegenüber!"
Myln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wozu brauchen S-Bahnen überhaupt eine erste
> Klasse?

polemische Antwort: Damit die DB-Leute sich setzen können.

realistische Antwort: Um einzelnen Kunden eine Fahrt erster Klasse über die ganze Strecke anbieten zu können.

nationalsozialistische Antwort: Um Menschen erster Klasse eine Angrenzung von Menschen zweiter Klasse zu ermöglichen.

Wer weitere mehr oder weniger ernste Ideen hat kann sie posten ;-)

Achtung! Aushilfs-DSO-Experte! Alle Statements über Technik und Regelwerk von Eisenbahnen beruhen auf gefährlichem Halbwissen und dürfen daher niemals Grundlage betrieblicher Entscheidungen sein.

1. Klasse in S-Bahnen

geschrieben von: 141 Freund

Datum: 24.02.15 14:56

Myln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wozu brauchen S-Bahnen überhaupt eine erste
> Klasse?

Damit ein Fahrgast, der die S-Bahn im Fernverkehrsvor- oder Nachlauf nutzt, in der von ihm bezahlten Wagenklasse reisen kann? Damit Kunden, die bereit sind, für mehr Platz und Ruhe auf dem Wege zu respektive von der Arbeit einen höhren Fahrpreis zu entrichten, ein entsprechendes Angebot zur Verfügung gestellt wird? Gerade in aufkommensstarken Zeiten bin ich heilfroh, daß ein entsprechendes Angebot existiert (wobei ich es vorziehe, die parallele RB-Linie samt ABnrz mit echtem Erste-Klasse-Komfort zu nutzen).

O tempora sine rana crepante, o mores!
O knallfroschlose Zeiten, o Sitten!

Re: 1. Klasse in S-Bahnen

geschrieben von: pm

Datum: 24.02.15 15:06

Du hast den wichtigsten Grund vergessen (dürfte die größte Nutzerzahl sein)- damit die Schwarzfahrer bequem sitzen können. Kostet auch nur 40 Euro.
Alle Deine anderen Nutzergruppen sind in meiner S-Bahn nach Köln sehr selten anzutreffen.

1. Klasse: Richtig oder gar nicht!

geschrieben von: nozomi07

Datum: 24.02.15 15:28

Bahnfritze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Köln – Morgens und abends Geknubbel in der S-Bahn.
>
> Wir treten uns auf die Füße,
> unsere Hand sucht sich einen festen Halt – und in
> der 1. Klasse herrscht gähnende Leere.
> Wie schön wäre es, wenn die Plätze freigegeben
> würden!

Dann kann man die 1. Klasse gleich gmanz abschaffen. Denn der einzige Vorteil ist mehr Platz in vollen Zügen. Sitze und Komfort unterscheiden sich eh nicht. Ich halte auch nichts vom Bürokratenargument, man müsse Leuten mit 1. Klasse-Fahrhschein ihre Reiseklasse anbieten - als würde es sie interessieren, welches Muster ihr Sitzbrett hat!

Eine 1. Klasse macht man gescheit, mit viel Platz und Komfort (da nutze ich sie gerne). Oder man lässt sie ganz weg.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:24:15:30:36.

Re: 1. Klasse in S-Bahnen

geschrieben von: nozomi07

Datum: 24.02.15 15:32

141 Freund schrieb:
-------------------------------------------------------
> Myln schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wozu brauchen S-Bahnen überhaupt eine erste
> > Klasse?
>
> Damit ein Fahrgast, der die S-Bahn im
> Fernverkehrsvor- oder Nachlauf nutzt, in der von
> ihm bezahlten Wagenklasse reisen kann?

Was ist das für ein Beamtenargument! Dieser Fahrgast will kein "1"-Blapperl neben seinem Sitzbrett, er will den gebuchten Komfort. Wenn man den nicht bietet, sollte man so ehrlich sein und es nicht versprechen.

Re: 1. Klasse in S-Bahnen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.02.15 18:04

141 Freund schrieb:
>
> Damit ein Fahrgast, der die S-Bahn im
> Fernverkehrsvor- oder Nachlauf nutzt, in der von
> ihm bezahlten Wagenklasse reisen kann? Damit
> Kunden, die bereit sind, für mehr Platz und Ruhe
> auf dem Wege zu respektive von der Arbeit einen
> höhren Fahrpreis zu entrichten, ein entsprechendes
> Angebot zur Verfügung gestellt wird? Gerade in
> aufkommensstarken Zeiten bin ich heilfroh, daß ein
> entsprechendes Angebot existiert (wobei ich es
> vorziehe, die parallele RB-Linie samt ABnrz mit
> echtem Erste-Klasse-Komfort zu nutzen).

Und was ist mit S-Bahn-Netzen ohne erste Klasse wie Hamburg, Berlin, München oder Karlsruhe? Da stört sich niemand ernsthaft an der Zweitklassigkeit.

"... heute circa 55 Minuten später ... von Gleis 3 ... direkt gegenüber!"

Re: 1. Klasse in S-Bahnen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.02.15 18:12

Myln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was ist mit S-Bahn-Netzen ohne erste Klasse wie Hamburg, Berlin, München oder Karlsruhe? Da
> stört sich niemand ernsthaft an der Zweitklassigkeit.

Man kann die Netze M, HH, B überhaupt nicht mit dem Netz in Köln vergleichen. Denn in diesen Städten gleicht
das Netz eher einem U-Bahn/Stadtbahnnetz. In Köln hat die S-Bahn aber überregionale Anbindung (Düsseldorf, Neuss, Dormagen, Düren,
Siegburg/Bonn, Hennef, etc...). Karlsruhe ist ja eher eine Straßenbahn die als S-Bahn bezeichnet wird und entsprechend
sogar innerstädtisch als Strab unterwegs ist.


Eric

Re: 1. Klasse in S-Bahnen

geschrieben von: E-Oldtimer

Datum: 24.02.15 18:17

nozomi07 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist das für ein Beamtenargument! Dieser
> Fahrgast will kein "1"-Blapperl neben seinem
> Sitzbrett, er will den gebuchten Komfort. Wenn man
> den nicht bietet, sollte man so ehrlich sein und
> es nicht versprechen.

Ist das kein Komfort, auch in der HVZ einen Sitzplatz zu haben? Die Metro in Paris hatte genau aus diesem Grund noch lange eine erste Klasse, selbst als Polstersitze auch in der zweiten Standard waren. Da war der Unterschied zwischen den Klassen nicht die Fahrzeugausstattung, sondern die Frage ob Sitzplatz oder Sardinenbüchse (oder auf die nächste Bahn warten zu müssen, weil zu voll).

Die einen hier wollen die 1. Klasse abschaffen, um mehr Platz für die zweite zu schaffen, die anderen wollen sie vergrößern, um angemessenen Platz oder Komfort zu schaffen. Vielleicht ist der Status Quo doch kein ganz so schlechter Kompromiss :-)

Gruß,
Till

"Das ist unerhört! Das ist ein Skandal! Wenn man sich nicht mal mehr auf den Fahrplan der Staatsbahn verlassen kann, worauf dann?"

(Egon Olsen, Die Olsenbande stellt die Weichen)

"nur 2. Klasse" im Fahrplan ist ein Abtörner

geschrieben von: Arne_J

Datum: 24.02.15 18:19

Myln schrieb:
> 141 Freund schrieb:
>>
>> Damit
>> Kunden, die bereit sind, für mehr Platz und Ruhe
>> auf dem Wege zu respektive von der Arbeit einen
>> höhren Fahrpreis zu entrichten, ein entsprechendes
>> Angebot zur Verfügung gestellt wird?
>
> Und was ist mit S-Bahn-Netzen ohne erste Klasse
> wie Hamburg, Berlin, München oder Karlsruhe? Da
> stört sich niemand ernsthaft an der
> Zweitklassigkeit.

Doch, ich.
Lösung: zu verkehrsstarken Zeiten andere Verkehrsmittel wählen.

(Wobei anzumerken ist, dass hier™ in der ausschließlich angebotenen 2. Klasse der Komfort erheblich größer ist als in der 1. Klasse im VRS. Man sollte einmal eine normale Intercity-Sitzgarnitur 2. Klasse nehmen, die in das 1. Klasse-Abteil eines modernen NV-Triebwagens einbauen und beobachten, wie sich dann die Verkaufszahlen des Zuschlags ändern. Oder an der Tur zum Abteil den Preisaushang und eine unkomplizierte Bezahlmöglichkeit anbringen, damit Reisende bei überfüllten Zügen die Klasse wechseln können. Nach einer solche Maßnahme würde der Verbund möglicherweise auf das Abteil nicht mehr verzichten wollen.)

Re: 1. Klasse in S-Bahnen

geschrieben von: 141 Freund

Datum: 24.02.15 19:11

nozomi07 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist das für ein Beamtenargument! Dieser
> Fahrgast will kein "1"-Blapperl neben seinem
> Sitzbrett, er will den gebuchten Komfort. Wenn man
> den nicht bietet, sollte man so ehrlich sein und
> es nicht versprechen.

Daß der Erste-Klasse-Fahrpreis in bezug zu Sitzkomfort und Raumfreiheit bei einer Fahrt in 423 oder 442 - vor allem wenn man sich anhand etwa von ABnrz oder ABpybdzf (Puma-Steuerwagen) vor Augen führt, daß es auch im Regionalverkehr anders geht - unangemessen anmutet, ist schlimm genug. Dann will ich mir die letzten (und für mich durchaus ausschlaggebenden) Argumente pro erster Klasse im Regional- und S-Bahnverkehr, nämlich die größere Ruhe und die höhere Wahrscheinlichkeit auf einen Sitzplatz, nicht auch noch nehmen lassen. :-)

O tempora sine rana crepante, o mores!
O knallfroschlose Zeiten, o Sitten!

es gibt nur einen Grund warum die 1.Klasse leer ist

geschrieben von: agw

Datum: 24.02.15 19:16

Es gibt nur einen Grund, warum die 1.Klasse leer ist:
Der Druck, sich wegen gefüllter 2.Klasse einen 1.Klasse-Zuschlag zum aktuellen Preis zu kaufen, ist nicht groß genug.
Abhilfe schafft da nur ein niedriger Preis des Zuschlags oder Erhöhung des Drucks (mehr 1.Klasse-Bereiche).
Alles andere scheint mir Vergäudung von Steuergeldern.
Aber Geiz ist eben geil!

Schwarzfahren 1. Klasse vs. 2. Klasse

geschrieben von: Tequila

Datum: 24.02.15 19:41

pm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du hast den wichtigsten Grund vergessen (dürfte
> die größte Nutzerzahl sein)- damit die
> Schwarzfahrer bequem sitzen können. Kostet auch
> nur 40 Euro.

Genau das ist der Punkt. Wenn ich mit dem Vorsatz, schwarzzufahren, einsteige und weiß, daß die FN im "Erwischtseinsfalle" in beiden Fällen 40 Euro beträgt, sage ich mir doch "na dann machst du es doch gleich richtig und fährst in der 1. Klasse, wenn beides eh gleich "kosten" würde".
Natürlich immer vorausgesetzt, der Preis für die beabsichtigte Fahrt würde in der 1. Klasse nicht mehr wie 20 Euro betragen, denn ansonsten gilt ja die überlagernde Regel "doppelter Fahrpreis" vor dem "mind. jedoch 40 Euro".

Eigentlich müßte die FN in der 1. Klasse gerechterweise so 60-65 Euro kosten, halt ungefähr das 1,5- bis 1,6-fache des "Fahrpreises" der 2. Klasse, wie ja auch ein Einzelticket kosten würde.

† 14.12.2014: Goodbye, RE 4 Halle - Hannover †

Re: Schwarzfahren 1. Klasse vs. 2. Klasse

geschrieben von: ÖBB SuperCity

Datum: 24.02.15 20:39

Also ich finde man könnte die 1. Klasse im Regionalverkehr allein dadurch attraktivieren, dass es die Ländertickets und ich meine nun alle für die 1. Klasse anbieten. Für mich ist das zB das Ausschlaggebende...

Bei allen meinen Postings gilt:
1.) die Bahn wirkt
2.) die Unschuldsvermutung
3.) wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

VRR

geschrieben von: U-Bahnfreund

Datum: 24.02.15 21:23

Im VRR kann man jetzt sogar für 3,20€/Fahrt (Zusatzticket) in der 1. Klasse fahren, wenn man das auch im VRS so machen und bewerben würde, bräuchte man die 1. Klasse nicht abschaffen.

Es grüßt der U-Bahnfreund :)

Re: VRR

geschrieben von: THU

Datum: 24.02.15 22:29

Wenn man denn das passende Ticket hat. Schüler und Studenten sind von dieser Regel ja bekanntlich ausgenommen.

S-Bahnen brauchen nicht wirklich eine erste Klasse, das bisschen Platz mehr würde oft schon reichen.
In Österreich funktioniert sogar der gesamte Nahverkehr ohne erste Klasse und niemanden stört's.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:24:22:30:02.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -