DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

[PM] Aggressiver Raucher greift Nichtraucher beim Einstieg ICE an (ml)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.02.15 12:48

Moin,

eine leider sehr häufig durch Raucher hervorgerufene Situation eskalierte weil mal jemand was gesagt hat:
[www.derwesten.de]

Es ist leider sehr oft zu beobachten daß Raucher, meist Kettenraucher, bei jedem Halt als erste aus dem Zug hüpfen, schon
beim aussteigen die Kippe an haben und mit schließen der Türen erst wieder mit kräftigem Lungenzug an der Kippe wieder reinspringen.
Daß danach der ganze Qualm genüsslich im Zug verteilt wird, versteht sich bei diesen unangenehmen Mitmenschen von selbst.
Wenn ein Zug z.B. in Köln, Frankfurt oder so Kopf macht bzw. einen 5 minütigen Aufenthalt hat, meinetwegen. Aber bei jedem Halt und
sei er noch so kurz (in Bochum stehen die ICE meist nur 1 Minute!) rumstinken muss nicht sein.

Im übrigen ist immer wieder zu beobachten, wenn Raucher im Nichtraucherbereich angesprochen werden (egal ob von anderen Fahrgästen oder
von Mitarbeitern), daß diese sehr gereizt, aggressiv oder unverschämt reagiert wird. Es geht hier nicht um den Sinn der Verbote, sondern nur
um deren Beachtung. Aber so ist leider die Gesellschaft heute, jeder denkt erstmal nur an sich!



Gruß

Eric
Muss das schön sein, sich bei vollem Bewusstsein die Gesundheit zu ruinieren, rumzustinken und dafür auch noch jede Menge Geld aus zu geben..... Ich glaube echt, dass ich da als Nichtraucher was verpasse!

Re: [PM] Aggressiver Raucher greift Nichtraucher beim Einstieg ICE an (ml)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.02.15 13:31

Ruhrpottfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> eine leider sehr häufig durch Raucher
> hervorgerufene Situation eskalierte weil mal
> jemand was gesagt hat:
> [www.derwesten.de]
> l-fahrgast-aus-ice-auf-bahnsteig-gestossen-haben-i
> d10389730.html
>
> Es ist leider sehr oft zu beobachten daß Raucher,
> meist Kettenraucher, bei jedem Halt als erste aus
> dem Zug hüpfen, schon
> beim aussteigen die Kippe an haben und mit
> schließen der Türen erst wieder mit kräftigem
> Lungenzug an der Kippe wieder reinspringen.
> Daß danach der ganze Qualm genüsslich im Zug
> verteilt wird, versteht sich bei diesen
> unangenehmen Mitmenschen von selbst.
> Wenn ein Zug z.B. in Köln, Frankfurt oder so Kopf
> macht bzw. einen 5 minütigen Aufenthalt hat,
> meinetwegen. Aber bei jedem Halt und
> sei er noch so kurz (in Bochum stehen die ICE
> meist nur 1 Minute!) rumstinken muss nicht sein.
Genau so oft wie Gutmenschen wie du, versuchen uns zu bekehren
> Im übrigen ist immer wieder zu beobachten, wenn
> Raucher im Nichtraucherbereich angesprochen werden
> (egal ob von anderen Fahrgästen oder
> von Mitarbeitern), daß diese sehr gereizt,
> aggressiv oder unverschämt reagiert wird. Es geht
> hier nicht um den Sinn der Verbote, sondern nur
> um deren Beachtung. Aber so ist leider die
> Gesellschaft heute, jeder denkt erstmal nur an
> sich!
Du beAchtest natürlich alles Verbote, dann beschwere dich bei der Bahn die uns die Raucherabteile nahm!!
>
> Gruß
>
> Eric

Re: [PM] Aggressiver Raucher greift Nichtraucher beim Einstieg ICE an (ml)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.02.15 13:42

Meister1948 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ruhrpottfahrer schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Moin,
> >
> > eine leider sehr häufig durch Raucher
> > hervorgerufene Situation eskalierte weil mal
> > jemand was gesagt hat:
> >
> [www.derwesten.de]
>
> >
> l-fahrgast-aus-ice-auf-bahnsteig-gestossen-haben-i
>
> > d10389730.html
> >
> > Es ist leider sehr oft zu beobachten daß
> Raucher,
> > meist Kettenraucher, bei jedem Halt als erste
> aus
> > dem Zug hüpfen, schon
> > beim aussteigen die Kippe an haben und mit
> > schließen der Türen erst wieder mit kräftigem
> > Lungenzug an der Kippe wieder reinspringen.
> > Daß danach der ganze Qualm genüsslich im Zug
> > verteilt wird, versteht sich bei diesen
> > unangenehmen Mitmenschen von selbst.
> > Wenn ein Zug z.B. in Köln, Frankfurt oder so
> Kopf
> > macht bzw. einen 5 minütigen Aufenthalt hat,
> > meinetwegen. Aber bei jedem Halt und
> > sei er noch so kurz (in Bochum stehen die ICE
> > meist nur 1 Minute!) rumstinken muss nicht
> sein.
> Genau so oft wie Gutmenschen wie du, versuchen uns
> zu bekehren
> > Im übrigen ist immer wieder zu beobachten, wenn
> > Raucher im Nichtraucherbereich angesprochen
> werden
> > (egal ob von anderen Fahrgästen oder
> > von Mitarbeitern), daß diese sehr gereizt,
> > aggressiv oder unverschämt reagiert wird. Es
> geht
> > hier nicht um den Sinn der Verbote, sondern nur
> > um deren Beachtung. Aber so ist leider die
> > Gesellschaft heute, jeder denkt erstmal nur an
> > sich!
> Du beAchtest natürlich alles Verbote, dann
> beschwere dich bei der Bahn die uns die
> Raucherabteile nahm!!

Schreibst du deswegen so zittrig, falsch und aggressiv weil dir die Fluppe fehlt?
Man nennt das auch typisches Suchtverhalten...

> >
> > Gruß
> >
> > Eric

Schuß nicht gehört?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.02.15 13:43

Du meinst also, es sei Dein Recht, nicht nur Dich selbst, sondern auch andere zu vergiften?
Nicht die Nichtraucher sind die Belästiger, sondern die Raucher. Folglich hat die Gesellschaft auf Nichtraucher Rücksicht zu nehmen, und nicht auf die Raucher!

Ansonsten könnte man ja gleich neben Raucherabteilen auch Kifferabteile, Säuferabteile, Hooliganabteile und Abteile für sexuell Abartige fordern...

http://www.holgerkames.de/Bilder/CIMG2207.jpg
"Ein' feste Burg... "
Ruhrpottfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] Es ist leider sehr oft zu beobachten daß Raucher,
> meist Kettenraucher, bei jedem Halt als erste aus
> dem Zug hüpfen, schon
> beim aussteigen die Kippe an haben und mit
> schließen der Türen erst wieder mit kräftigem
> Lungenzug an der Kippe wieder reinspringen.

Ja, es gibt tatsächlich auch Raucher, die privat oder dienstlich reisen.

Ich empfehlen den Leuten immer zum Rauchen aufs Klo zu gehen.

> Daß danach der ganze Qualm genüsslich im Zug
> verteilt wird, versteht sich bei diesen
> unangenehmen Mitmenschen von selbst. [...]

Bei der Bundesbahn gab es nicht nur bequemere Sitze, sondern sogar Raucherabteile. Was waren das nur für schöne Zeiten.

Achtung! Aushilfs-DSO-Experte! Alle Statements über Technik und Regelwerk von Eisenbahnen beruhen auf gefährlichem Halbwissen und dürfen daher niemals Grundlage betrieblicher Entscheidungen sein.

Re: Schuß nicht gehört?

geschrieben von: Peter

Datum: 24.02.15 13:48

Hallo!

Holger Kames schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du meinst also, es sei Dein Recht, nicht nur Dich
> selbst, sondern auch andere zu vergiften?
> Nicht die Nichtraucher sind die Belästiger,
> sondern die Raucher. Folglich hat die Gesellschaft
> auf Nichtraucher Rücksicht zu nehmen, und nicht
> auf die Raucher!
>
> Ansonsten könnte man ja gleich neben
> Raucherabteilen auch Kifferabteile, Säuferabteile,
> Hooliganabteile und Abteile für sexuell Abartige
> fordern...

Was dann allerding Probleme schaffen wuerde:
Wenn ein saufender Kiffer im Zug mit der Freundin rummachen will - in welches Abteil soll der?

Also: Abgelehnt!

Zumal es sehr gut erzogene (Ketten-)Raucher gibt, die auch mal einige Stunden ohne koennen (auf Flugreisen geht es doch auch).

Und: Nein, ich bin keine Raucher-Gegner - ich habe mehr passiv geraucht als viele Raucher aktiv.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Schuß nicht gehört? - Das frage ich mich auch!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.02.15 13:48

Muss sowas sein?!?

Vollzitate sollten verboten werden und vollzitierte, wieder zitierte Vollzitate erst recht!

http://666kb.com/i/cwec8c9lomnw3jigf.jpg

http://666kb.com/i/cwec9ywx502di0mcv.jpg

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

*gääääähn* (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.02.15 13:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [PM] Aggressiver Raucher greift Nichtraucher beim Einstieg ICE an (ml)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.02.15 13:55

Meister1948 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du beAchtest natürlich alles Verbote, dann
> beschwere dich bei der Bahn die uns die
> Raucherabteile nahm!!
> >
> > Gruß
> >
> > Eric

Gehört der stinkende Zigarettendunst zu einer lebenswichtigen Grundfunktion des Körpers? Wohl eher nicht! Also bitte etwas mehr Körperbeherrschung von den Qualmköppen! Als Krönung darf man dann auch noch laufend über die Überreste der Qualmerei laufen! Wenn es dann auch noch so wie s.o. ausartet, dann wird es wohl Zeit, daß man endlich die Hausordnung straffer durchsetzt.

PS: Wenn man es nichtmal eine oder zwei Stunden ohne Qualm aushält, dann würde ich mir mal Gedanken über Abhängigkeit und Suchtverhalten machen! Mal als kleine Anmerkung: Nikotin wird offiziell als Droge eingestuft.

Was alles verboten gehört ...

geschrieben von: Uwe Stegemann

Datum: 24.02.15 13:59

218 447-1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Muss sowas sein?!?
>
> Vollzitate sollten verboten werden und
> vollzitierte, wieder zitierte Vollzitate erst
> recht!

Hm, und du hast sogar beides in deinem Posting: Ein Vollzitat und ein zitiertes Vollzitat mit Vollzitat.

Achtung! Aushilfs-DSO-Experte! Alle Statements über Technik und Regelwerk von Eisenbahnen beruhen auf gefährlichem Halbwissen und dürfen daher niemals Grundlage betrieblicher Entscheidungen sein.
Den Vorwurf mit der schlechten Orientierung an den Bedürfnissen des Kunden müsstest Du dann auch den Luftverkehrsgesellschaften machen.

Der größere Teil der Bevölkerung und somit auch der DB-Kunden besteht aus Nicht-Rauchern, deren Bedürfnis nach unverpesteter Atemluft wurde mit dem Rauchverbot in den Zügen entsprochen.
Das Rauchverbot besteht auch auf vielen Bahnhöfen und wird dort von zahlreichen Rauchern nicht beachtet. Darauf von mir angesprochen, reagiert der größere Teil mit dummen Sprüchen und sogar Drohungen.

Gruß

Peter

Re: Schuß nicht gehört?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.02.15 14:02

Ich musste leider schon beobachten das sogar Lokführer auf dem Führerstand rauchen wie die Kraftwerksessen. Ich sollte wohl mal in so einem "Raucherfahrzeug" mal ein kleines Video drehen und genüsslich eine fette Havanna rauchen.

Re: schlechte Orientierung an den Bedürfnissen des Kunden

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.02.15 14:04

Uwe Stegemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, es gibt tatsächlich auch Raucher, die privat oder dienstlich reisen.
>

Das soll durchaus vorkommen!

> Ich empfehlen den Leuten immer zum Rauchen aufs Klo zu gehen.

Klar doch! Damit der nächste Fahrgast auch direkt die volle Dröhnung abkriegt?
Es herrscht definitiv ein Rauchverbot im Zug und das hat man mit der Fahrkarte und dem betreten des Zuges
auch rechtswirksam akzeptiert! Und ich habe schon Fahrgäste aussteigen sehen weil das Personal zu Recht
das Hausrecht durchgesetzt hat nachdem auf der Toilette gequalmt wurde und derjenige erwischt wurde!

>
> Bei der Bundesbahn gab es nicht nur bequemere Sitze, sondern sogar Raucherabteile. Was waren das
> nur für schöne Zeiten.

Und was stanken die Klamotten danach weil die Raucher immer wieder durch die wenigen Nichtraucherwagen liefen!
Sorry, aber heute ist es doch deutlich gesünder und angenehmer im rauchfreien Zug!



Gruß

Eric

Vollzitate...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.02.15 14:07

Ich habe die Screenshots mal exemplarisch eingefügt, damit die Angesprochenen sich vielleicht mal vor Augen führen, wie unübersichtlich und Überflüssig ein solches Vollzitat ist.

Oder findest Du es etwa übersichtlich, aus 50 Zeilen Vollzitat (nein, ich habe sie nicht gezählt, sondern diese Zahl auch nur exemplarisch genannt!) die eine Zeile heraus zu suchen, die der Antwortende (Zitierende) dort eingefügt hat???

Aber das ist ein ewiger Kampf gegen Windmühlen, und das wird auch immer so bleiben - der geschätzte User Mikado-Freund wird mir da beipflichten, denn diesen Kampf führt er auch schon seit Jahren vergeblich!

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Komisch das...

geschrieben von: Dirk Mattner

Datum: 24.02.15 14:07

...hier die Tatsache noch nicht thematisiert wurde, das es sich bei dem rauchenden Aggressor um einen Brandenburger handelt.
Hätte wohl schon ein nordafrikanischer Brandenburger sein müssen...

Oh, sorry, ich muss den Themenbaum schnell wechseln. Ich sehe nämlich da drüben werden gerade die Nazi- und Gutmenschenzertifikate ausgegeben. Mal sehen wer welche zieht und was für mich dabei ist!


Ansonsten könnten wir bei Gelegenheit in diesem Forum zurück zum Kerngeschäft kommen, das sich da um das Thema Eisenbahn drehen sollte. Das könnte dann den Einen oder Anderen hier tatsächlich interessieren.
Aber lasst euch nicht stören! ;-)


Grüße,
Dirk
PeterK schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den Vorwurf mit der schlechten Orientierung an den
> Bedürfnissen des Kunden müsstest Du dann auch den
> Luftverkehrsgesellschaften machen.

Auf dem Markt gibt es aber echten Wettbewerb. (Wettbewerb ist es, wenn der Kunde die Wahl zwischen verschiedenen Anbietern hat.)

> Der größere Teil der Bevölkerung und somit auch
> der DB-Kunden besteht aus Nicht-Rauchern, deren
> Bedürfnis nach unverpesteter Atemluft wurde mit
> dem Rauchverbot in den Zügen entsprochen.

Früher (TM) Bestand der Zug auch nicht zu 50% aus Raucherabteilen.

> Das Rauchverbot besteht auch auf vielen Bahnhöfen
> und wird dort von zahlreichen Rauchern nicht
> beachtet.

Woran liegt das wohl? Es ist schon merkwürdig, dass mache Leute unbedingt den Volkspolizisten heraushängen lassen müssen, auch wenn dank reichlich Frischluftzufuhr (Aufenthalt draußen + Wind) eigentlich kein Problem besteht.

> Darauf von mir angesprochen, reagiert
> der größere Teil mit dummen Sprüchen und sogar
> Drohungen.

Tja, wenn die DB das Problem nicht erkennt und löst, dann ist es vielleicht gar nicht so schlimm? Vielleicht will die DB sogar den Umsatz durch den Verkauf der Waren auf dem Bahnhofsgelände gerne "mitnehmen"?

Achtung! Aushilfs-DSO-Experte! Alle Statements über Technik und Regelwerk von Eisenbahnen beruhen auf gefährlichem Halbwissen und dürfen daher niemals Grundlage betrieblicher Entscheidungen sein.

Gefällt mir... :-) (o.w.T)

geschrieben von: Holsten Edel

Datum: 24.02.15 14:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Ruhrpottfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Uwe Stegemann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Ich empfehlen den Leuten immer zum Rauchen aufs
> Klo zu gehen.
>
> Klar doch! Damit der nächste Fahrgast auch direkt
> die volle Dröhnung abkriegt?

Damit durch das verqualmte Klo auch mal dokumentiert wird, dass es Fahrgäste gibt, die gerne während der Fahrt rauchen wollen.

> Es herrscht definitiv ein Rauchverbot im Zug und
> das hat man mit der Fahrkarte und dem betreten des
> Zuges
> auch rechtswirksam akzeptiert! Und ich habe schon
> Fahrgäste aussteigen sehen weil das Personal zu
> Recht
> das Hausrecht durchgesetzt hat nachdem auf der
> Toilette gequalmt wurde und derjenige erwischt
> wurde!

Ein interessante Parallele zwischen Straßenverkehr und Bahnverkehr: Es kommt halt immer darauf an, sich nicht erwischen zu lassen.

> > Bei der Bundesbahn gab es nicht nur bequemere
> Sitze, sondern sogar Raucherabteile. Was waren
> das
> > nur für schöne Zeiten.
>
> Und was stanken die Klamotten danach weil die
> Raucher immer wieder durch die wenigen
> Nichtraucherwagen liefen!

Ich habe ehrlich gesagt nicht wahrgenommen, dass meine Klamotten "stanken", weil mal ein Raucher an mir vorbei lief. Das müssen ja Heerscharen gewesen sein, dass dadurch echter Schaden entstanden ist ...

> Sorry, aber heute ist es doch deutlich gesünder
> und angenehmer im rauchfreien Zug!

Ich glaube durchaus, dass es subjektiv geführt angenehmer geworden ist (allerdings nicht für die Raucher), dass es für die Nichtraucher "gesünder" wurde glaube ich nicht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die gesundheitsbewussten Nichtraucher sich alle genau vor der Tür zum Raucherbereich gesammelt haben um immer die maximal mögliche Rauchmenge abzugreifen.

Achtung! Aushilfs-DSO-Experte! Alle Statements über Technik und Regelwerk von Eisenbahnen beruhen auf gefährlichem Halbwissen und dürfen daher niemals Grundlage betrieblicher Entscheidungen sein.
Danke für Deine Erklärung was Wettbewerb ist, darauf wäre ich doch selbst nicht gekommen...

Nenne mir doch bitte eine Luftverkehrsgesellschaft, in deren Flugzeugen die Passagiere noch rauchen dürfen.

Wenn sich auf einem Bahnsteig ein rauchender Mensch neben mich stellt, dann weise ich ihn auf sein belästigendes (und verbotenes) Verhalten hin, das hat mit Polizisten heraushängen lassen überhaupt nichts zu tun.
Wann begreifen die Raucher endlich, dass es für sensible Menschen nichts Unangenehmeres gibt, als von rauchenden Mitmenschen belästigt zu werden?

Gruß

Peter
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -