geschrieben von: harald-66
Datum: 23.01.15 12:03
geschrieben von: Martin Pfeifer
Datum: 23.01.15 18:05
geschrieben von: Dirk Mattner
Datum: 23.01.15 19:21
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 23.01.15 20:58
geschrieben von: Dirk Mattner
Datum: 23.01.15 21:10
geschrieben von: Stoakrettler
Datum: 24.01.15 09:00
...
Kehranlage zwischen Hauptbahnhof und Mittnachtstraße. Schon aufwändiger: Tunnelüberleitung zwischen Mittnachtstraße und Hbf zum neuen unterirdischen Fernbahnhof (wenn die glauben alles bewerkstelligen zu können, dann auch sicherlich das).
4.Wenn es baulich irgendwie möglich sein sollte, müsste der S-Bahnhof unter dem Hauptbahnhof mit sog. "Spanischen Bahnsteigen" ausgebaut werden.
Das ist natürlich baulich eine absolute Herausforderung und irre teuer. Aber, hey! wenn man sich nicht zu schade ist 60 Kilometer Tunnel durch die Gipskeupermetropole zu bohren, sollte DAS doch wohl auch kein Problem mehr sein!
...
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 24.01.15 09:26
geschrieben von: Martin Pfeifer
Datum: 24.01.15 12:28
geschrieben von: modellbahner96
Datum: 24.01.15 13:29
Diese Maßnahmen würden sicherlich etwas nutzen und sie wären sehr schnell umsetzbar. Ob sie ausreichen, die Verspätung gesamt zu eliminieren, weiß ich leider auch nicht. Es wäre aber zumindest ein Anfang.Aber wären diese auch wirklich so effektiv, um die notorischen 5-8 Minuten Verspätung in der HVZ zu verbessern/beseitigen?
Das sehe ich ganz genauso. Nur wie will man da sehr schnell etwas verbessern? Die Haltezeiten der Fahrzeuge werden kaum kürzer werden. Ein leistungsfähiges Signalsystem wird in den nächsten Jahren auch nichts (selbst wenn man sich jetzt entschließt es einbauen zu wollen, vergehen da noch viele Jahre). Züge um die Kurzwenden zu verringern wurden ja inzwischen glücklicherweise bestellt (das wird aber auch nicht die Lösung für alle Probleme sein).Die Verspätungen haben doch eher strukturelle Ursachen wie längere Haltezeiten der neuen Fahrzeuge, fehlendes leistungsfähiges Signalsystem oder Kurzwenden an den Endbahnhöfen.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)