DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
DNN vom 18.12.2014


Der S-Bahn-Halt in Neusörnewitz ist fertig. Insgesamt 3,6 Millionen Euro haben Bund, Freistaat und die Gemeinden Coswig und Weinböhla in den Umbau investiert. Die Deutsche Bahn (DB) bringt damit auf dem Gebiet des Landkreises Meißen das letzte größere Vorhaben zu Ende, das zum etwa eine Milliarde Euro teuren Ausbau des S-Bahn-Netzes zwischen Dresden-Neustadt und Meißen-Triebischtal gehört. "Es gibt sehr viel Zuversicht, dass wir Mitte 2016 mit dem Ausbau fertig sein werden", sagt Dieter Prautzsch, der für die DB Netz AG die Projektdurchführung leitet. Im Bahnhof Dresden-Neustadt sei nach dem barrierefreien Umbau von acht Bahnsteigen das wichtigste erledigt, sagt er. Als nächstes müssen - ebenfalls auf Dresdner Flur - die Modernisierungsarbeiten an den Haltepunkten Pieschen und Trachau abgeschlossen und der neue Haltepunkt am Bischofsweg eingerichtet werden.

Schafft man das tatsächlich bis zum Sommer 2016, könnte mit dem Dezember-Fahrplan des Verkehrs-Verbunds Oberelbe (VVO) der 15-Minuten-Takt der S-Bahn eingeführt werden, wie VVO-Sprecher Christian Schlemper sagt. Allerdings sei man dazu noch in Verhandlungen mit der Deutschen Bahn. Ob der von den beteiligten Kommunen vehement eingeforderte dichtere Takt tatsächlich kommt, ist also noch nicht entschieden.

...

Quelle:
[www.dnn-online.de]


Meißner Tageblatt vom 17.12.2014


... Ähnliches wünsche man sich auch für den Neusörnewitzer Haltepunkt. Dort seien aktuellen Zahlen schon gut, ergänzt VVO-Sprecher Christian Schlemper. „Wir zählen pro Tag rund 700 Ein- und Ausstiege.“ Das seien etwa ebenso viele wie am vor einem Jahr eröffneten Haltepunkt Meißen-Altstadt. Während man in Meißen-Altstadt aber noch eine Steigerung erwarte, sei man mit Neusörnewitz bereits „sehr zufrieden“.

Quelle:
[www.meissnertageblatt.de]


Gruß,
Marko

NeusörnewitzDB-PM vom 17.12.2014 in DSO

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 21.12.14 02:00

[www.drehscheibe-online.de] KBS 241.1 S-Bahn Dresden DB-PM zu V-Station Neusörnewitz zwischen Meißen und Coswig (bei Dresden) (locomotive breath - 17.12.14 23:31)

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))