DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Weil die Aktion so erfolgreich ist, soll sie auch auf Regionalzüge in Bayern ausgedehnt werden:
[www.tz.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:19:18:18:08.
Besonders toll ist es, wenn wichtige Ansagen zu Umsteigemöglichkeiten oder gar dem nächsten Halt unterdrückt werden. Hab so eine Ansage gestern vorm Marienplatz gehört, die Automatik kam gerade bis "nächster Halt Marienplatz", dann meldete sich ein Falko aus den Lautsprechern. Für Ortsunkundige nicht schön, wenn man nichtmal die Ausstiegsseite gesagt bekommt und englischsprachige Mitfahrer haben gleich gar nix verstanden. Aber den Leuten, die das in die Züge senden ist das scheinbar nicht möglich mal zu schauen wo der Zug gerade ist oder ob es überhaupt Sinn macht da ne Ansage zu überspielen. Genial, wenn Baustelleninfos in Leerzüge geschickt werden, hab ich auch schon erlebt (da war ich kein Fahrgast).
Trebor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für Ortsunkundige
> nicht schön, wenn man nichtmal die Ausstiegsseite
> gesagt bekommt (...)

Wenn dem wirklich so ist, dann gehe ich davon aus, dass die Weihnachts-Ansagen in diesem Fall gar nicht zulässig sind...

Auch, wenn ich es grundsätzlich eine nette Idee finde, aber so darf sie nicht umgesetzt werden.

Bitte nicht in der Hamburger S-Bahn wo alles grade gut funzt... (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.12.14 20:09

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Dreimeterspur schrieb:

>>Wenn dem wirklich so ist, dann gehe ich davon aus, dass die Weihnachts-Ansagen in diesem Fall gar nicht zulässig sind...

Auch, wenn ich es grundsätzlich eine nette Idee finde, aber so darf sie nicht umgesetzt werden.<<



Meine Güte, es nicht noch gar nicht so lange her, da wurde in Zügen GAR NICHTS durchgesagt...
Was hätte ich als 10-Jähriger gegeben, wenn ich irgendwo die Stationen hätte ansagen dürfen.

Let the children play


Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Hallo!

In der Cottbuser Straßenbahn ist das schon normal. Dort werden bestimmte Haltestellen angesagt (u. a. Stadthalle). Auch hier: Kinderstimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Nochmal zum Verständnis, ich hab nix gegen solche Ansagen, aber bitte dort, wo es keine anderen Ansagen beeinträchtigt. Auf der Stammstrecke z.B. kurz nach Abfahrt in Pasing Ri Laim oder Gegenrichtung nach Abfahrt Laim, alle anderen Haltabstände auf der Stammstrecke sind zu kurz für solche "Spässchen".

Mw schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Güte, es nicht noch gar nicht so lange her,
> da wurde in Zügen GAR NICHTS durchgesagt...

Also wenn 20-30Jahre keine "lange" Zeit für Dich sind, denn so lange kenne ich Ansagen und bei der S-Bahn gibts Die bestimmt auch schon länger.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:19:21:05:01.
Aber bezüglich der Ausstiegsseite: Leute, wer zu doof ist im richtigen Moment zu erkennen, dass da eben kein Bahnsteig ist, ist zu doof, Bahn zu fahren. Nunja, wenn die Tür nicht aufgeht und vor einem ne Wand ist sollte man schon merken, dass da was nicht ganz richtig sein kann, somit braucht man das besonders in Tunneln m.E.n. nicht. Bezüglich der fehlenden Umsteigemöglichkeiten muss man sagen: Ist halt so, irgendwo muss man Opfer bringen, auch wenn es hier für Ortsunkundige ärgerlich ist (Hier hilft: Ein kurzer Blick auf das Smartphone vor Fahrtantritt ;) )
Trotzdem - alles in allem - eine richtig tolle Sache :)
Mein Gott, man kann in diesem Land nichts mehr recht machen. Statt sich mal über nette Ansagen zu freuen - das war wohl die Intention - geht das übliche Genöle wieder los. Und das von den Profis hier, die alle Bahnhöfe eh auswendig kennen.
Ich finde die Ansagen super- und man darf das ganze Leben nicht nur so bierernst und nach Paragrafen nehmen. Kinder gehören in diese Welt - und zwar nicht nur als Konsumobjekte.

Richtig. Danke. (o.w.T)

geschrieben von: HLeo

Datum: 19.12.14 22:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Ich kann mich noch dran erinnern, ich sage bis 2004... also 10 Jahre her... da kam gerne mal ein "Nächster Halt *nuschel*" aus dem Lautsprecher und man verstand garnichts.
Trotzdem haben alle Leute ihre Ziele erreicht. Es gibt in JEDEM Einstiegsbereich seit Jahrzehnten eine Anschlussübersicht die zeigt welche Linie an welchem Haltepunkt eine Verknüpfung erhält.
Wieso muss das was über 40 Jahre lang in München erfolgreich funktionierte weil die Menschen noch denken konnten heute nicht gehen? Das erklär mir mal.
Es ist eine super Sache dass die Kinder sich in "Ihrer" Stadt im Nahverkehr einbringen können. Man muss den Kindern den ÖPNV nahe bringen und mit diesem Weg ist ein Grundstein gelegt.
Dauernörgler die eine Englischsprachige Ansage vermissen die sowieso niemand befolgt weils niemand hört können auch gerne zuhause bleiben, davon hat die Stadt dann mehr.
Ich denke ein kurzes knackiges "Nächster Halt: Hauptbahnhof, Ausstieg rechts! bzw. "Next Stop: Central Station, Exit right!" reicht völlig aus. Wo anders macht man es schließlich auch so.
423_459-7 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es
> gibt in JEDEM Einstiegsbereich seit Jahrzehnten
> eine Anschlussübersicht die zeigt welche Linie an
> welchem Haltepunkt eine Verknüpfung erhält.
> Wieso muss das was über 40 Jahre lang in München
> erfolgreich funktionierte weil die Menschen noch
> denken konnten heute nicht gehen? Das erklär mir
> mal.
Weil man in München das Denken verlernt hat. Da steht am Flughafen z.B. die Fahrzeit zum Hbf an der Anzeige und trotzdem fragen die Leute ob der Zug zum Hbf fährt.
Oder:
Vor einiger Zeit hatte ein Kollege Probleme bekommen, weil Fahrgäste der Meinung waren, er wäre an 3 Stationen durchgefahren. Er hat aber angehalten und nur nicht gemerkt, dass die FIS hängengeblieben ist und nix angesagt hat.
Es soll auch Menschen geben die mit einer Sehbehinderung leben müssen. Für diese wird auch die Ausstiegsseite angesagt!
KVV323 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber bezüglich der Ausstiegsseite: Leute, wer zu
> doof ist im richtigen Moment zu erkennen, dass da
> eben kein Bahnsteig ist, ist zu doof, Bahn zu
> fahren. Nunja, wenn die Tür nicht aufgeht und vor
> einem ne Wand ist sollte man schon merken, dass da
> was nicht ganz richtig sein kann, somit braucht
> man das besonders in Tunneln m.E.n. nicht.

Naja,wir reden hier über den Stammstreckentunnel in München. Dort gibt es Haltepunkte mit zwei Bahnsteigen,der linke zum einsteigen und der rechte zum aussteigen. Da macht es schon Sinn,die Ausstiegsseite anzusagen.
218112-1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> KVV323 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Aber bezüglich der Ausstiegsseite: Leute, wer
> zu
> > doof ist im richtigen Moment zu erkennen, dass
> da
> > eben kein Bahnsteig ist, ist zu doof, Bahn zu
> > fahren. Nunja, wenn die Tür nicht aufgeht und
> vor
> > einem ne Wand ist sollte man schon merken, dass
> da
> > was nicht ganz richtig sein kann, somit braucht
> > man das besonders in Tunneln m.E.n. nicht.
>
> Naja,wir reden hier über den Stammstreckentunnel
> in München. Dort gibt es Haltepunkte mit zwei
> Bahnsteigen,der linke zum einsteigen und der
> rechte zum aussteigen. Da macht es schon Sinn,die
> Ausstiegsseite anzusagen.

Ja,die beiden Bahnsteige gibt es und ja,sie sind dazu gedacht.Soweit die Theorie.In der Praxis sieht es so aus,dass beide Bahnsteige zum Ein/Aussteigen benutzt werden,egal ob mit oder ohne Ansagen.Teilweise kommen die Ansagen auch recht spät,sodass die Türen fast wieder verriegelt sind,bis das Sprachband komplett durchgelaufen ist.
Außerdem macht es nichts, wenn man an den Stationen im Stammstreckentunnel links statt rechts aussteigt. Von "Einstiegs-" Bahnsteig kommt man auch ins Freie.
Es macht sogar Sinn, links auszusteigen, wenn man nämlich dort von einer Linie in die andere umsteigen will.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Gestern am Bhf Shipley im englischen Yorkshire kam nach der üblichen automatischen Ansage eine Kinderstimme mit der Bitte, bei überfüllten Züge vor Weihnachten zuerst Fahrgäste aussteigen lassen, bevor man selbst eindringt. Evtl. sollte auf die unerwartete Stimme beachtet werden? Da weder Zug noch Bahnsteig voll waren, kann ich nicht schätzen!

Grüße aus NW England zum 4. Advent auch!
Zeroc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es soll auch Menschen geben die mit einer
> Sehbehinderung leben müssen. Für diese wird auch
> die Ausstiegsseite angesagt!

Mir ist bekannt, dass die Ansage der Ausstiegsseite vor allem auf Anregung der Sehbehinderten eingeführt wurde. Dennoch muss ich sagen, dass mich diese Ansagen ziemlich nerven. Ich mag diese Ansagen nicht! Ich finde es einfach ätzend, wenn man permanent mit solchen - und jetzt rede ich nur von mir - sinnlosen Informationen beschallt wird.
Mw schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerdem macht es nichts, wenn man an den
> Stationen im Stammstreckentunnel links statt
> rechts aussteigt. Von "Einstiegs-" Bahnsteig kommt
> man auch ins Freie.

... aber nur per Festtreppe. Man kann tagtäglich Leute beobachten, die am Marienplatz oder Hbf auf der linken Seite ausgestiegen sind und "verzweifelt" nach der aufwärts führenden Rolltreppe suchen.

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]
Vielleicht sollten sie dann nach einem Aufzug suchen:

[www.mvv-muenchen.de]

Für die die ihre Lesebrille nicht zur Hand haben: Aufzug nur in Fahrtrichtung links.

Mit tun eher die Rollifahrer leid, die sich auf die Ansagen verlassen, rechts aussteigen und dann den Aufzug suchen. Sind aber eher wenige, da die sich gezwungenermaßen vorher schlau machen (müssen).

Zur Diskussion an sich: Selbst wenn irgendeiner in der "falschen" Richtung ausgestiegen ist (was eh schon schwierig ist, wenn fast hundert Prozent der Fahrgäste rechts rausstürzen und von Links einem eine Wand von Einsteigern entgegenströmt), wird er, wenn er nicht ganz blind ist, sehen dass am "anderen" Bahnsteig Rolltreppen sind, die nach oben laufen. Dann nur eine S-Bahn abwarten und die Gleise durch die nächste offene Tür überwinden...

Es ist immer wieder traurig, was für Krümelk***er und Spaßbremsen sich hier rumtreiben. Trotzdem tu ich mir die Mit-Leserei immer wieder an.

Schöne Feiertage
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -