DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Münsterland: Zusatzzüge in der Silvesternacht

geschrieben von: Br624

Datum: 18.12.14 19:44

Nach dem Erfolg in diesem Jahr (siehe [zvm.info] wird es auch in der Silvesternacht 2014 / 2015 Zusatzzüge im Münsterland geben. Die Fahrpläne gibt es unter [www.westfalenbahn.de]. Außerdem wurden die Zusatzzüge bereits in die Fahrplanauskunft unter [reiseauskunft.bahn.de] eingearbeitet. Die Fahrpläne wurden gegenüber dem Jahreswechsel 2013 / 2014 etwas geändert. Neu ist u. a. eine Bedienung der Strecke Dortmund - Coesfeld.
Dabei gibt es auch einige interessante Zugläufe:
Z. B. RB 14446 von Dortmund Hbf (ab 2:52) über Coesfeld (3:55) und Münster Hbf (ab 4:50 Uhr) nach Gronau (an 5:43 Uhr). In der Gegenrichtung verkehrt RB 14447 (Gronau ab 1:19 Uhr) auf dem selben Weg.
Außerdem verkehrt WFB75949, WFB79423, WFB79424 durchgängig von Münster Hbf (ab 2:33 Uhr) über Rheine (ab 3:10 Uhr) und Osnabrück (ab 3:59 Uhr) nach Münster Hbf (an 4:32). In der Gegenrichtung ist WFB79429, WFB79430, WFB79431 (Münster ab 2:30 Uhr) unterwegs.

Wie man merkt, ist man bei der Fahrplanabteilung des ZVM wenig eisenbahnfreundefreundlich. Diese besonderen Fahrten werden alle angeboten, wenn es draußen völlig dunkel ist. Wer das eher seltene Ergeignis, dass in Coesfeld das Signal an Gleis 3 Richtung Dülmen auf Fahrt steht, fotografieren möchte, kann sich ja noch mit einem Stativ behelfen. Die Befahrung einer Verbindungskurve in Osanbrück mit einem WFB-Flirt dürfte aber aufgrund der Dunkelheit weder für Fotografen noch für Streckensammler wirklich interessant sein.

Re: Münsterland: Zusatzzüge in der Silvesternacht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.12.14 20:14

...und noch weniger Eisenbahnerfreundlich.

MfG fahrer

Osnabrück Hbf: Aus 2 Halten einen gemacht?! / Und der Mond...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.12.14 20:49

Hallihallo!


Hasbergen 02:55 02:56
Osnabrück Hbf 03:02 03:27
Osnabrück Altstadt 03:29 03:29


Osnabrück Altstadt 03:37 03:37
Osnabrück Hbf 03:38 03:59
Hasbergen 04:03 04:04



Da hat man wohl aus 2 Halten in Osnabrück einen gemacht. Denn Osnabrück Po bis Altstadt in 2 Min. (beim oberen Zug) wäre doch "etwas" ambitioniert, wenn man noch durch Schinkel- und Stahlwerkskurve muß...

Ebenso wäre Osnabrück Pu bis Hasbergen in 4 Min. als "sportlich" zu bezeichnen, wenn man noch durch Stahlwerks- und Schinkelkurve muß...

Sollte es also tatsächlich ein durchgehender Zug sein, wird man die Standzeit in Osnabrück wohl jeweils zur Fahrt in den anderen Bahnhofsteil nutzen...



Wie man merkt, ist man bei der Fahrplanabteilung des ZVM wenig eisenbahnfreundefreundlich. Diese besonderen Fahrten werden alle angeboten, wenn es draußen völlig dunkel ist.

Da stimme ich mit Dir völlig überein; das ist in der Tat eine Zumutung! Wobei es nicht unbedingt VÖLLIG dunkel sein muß. Um 4:32 Uhr soll der Mond in Osnabrück untergehen, wie ich investigativ herausfand. Er ist zu 74% sichtbar. Sollte der Himmel also wolkenlos sein...


Übrigens gibt die Seite mondkalender.de Tips, was bei der jeweiligen Mondphase gerade günstig ist: Für den 1.1.2015 steht ja unter anderem "fettiges Haar behandeln". Also doch eigentlich die ideale Tätigkeit für den Fuzzy beim Warten auf den Zug...



Schöne Grüße von

jörg

Zu Osnabrück oben und unten

geschrieben von: Br624

Datum: 18.12.14 21:12

like_IC2020 schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> Hasbergen 02:55 02:56
> Osnabrück Hbf 03:02 03:27
> Osnabrück Altstadt 03:29 03:29
>
>
> Osnabrück Altstadt 03:37 03:37
> Osnabrück Hbf 03:38 03:59
> Hasbergen 04:03 04:04
>
>
> Da hat man wohl aus 2 Halten in Osnabrück einen
> gemacht. Denn Osnabrück Po bis Altstadt in 2 Min.
> (beim oberen Zug) wäre doch "etwas" ambitioniert,
> wenn man noch durch Schinkel- und Stahlwerkskurve
> muß...
>
> Ebenso wäre Osnabrück Pu bis Hasbergen in 4 Min.
> als "sportlich" zu bezeichnen, wenn man noch durch
> Stahlwerks- und Schinkelkurve muß...
>
> Sollte es also tatsächlich ein durchgehender Zug
> sein, wird man die Standzeit in Osnabrück wohl
> jeweils zur Fahrt in den anderen Bahnhofsteil
> nutzen...

Hier war der ZVM dann doch so freundlich weitere Details zu verraten:
Dem Dokument unter [www.westfalenbahn.de] kann man folgendes entnehmen:
WFB79429 aus Münster kommt um 3:02 oben in Osnabrück Hbf an. Der Zug fährt dann um 3:21 weiter in den unteren Bahnhofsteil und von dort um 3:27 Uhr nach Rheine. Wo der Zugnummernwechsel auf WFB79430 genau erfolgt, weiß ich nicht.
In der Gegenrichtung kommt WFB79423 aus Rheine um 3:38 in Osnabrück unten an und fährt um 3:39 weiter nach oben, wo der Zug um 3:59 weiter als WFB79424 nach Münster fährt.
Ich gehe davon aus, dass es sich tatsächlich um durchgehende Züge handelt, da auch unter [zvm.info] steht:
"RB 66: Münster - Lengerich - Osnabrück (weiter bis Rheine)"
Frage an die Ortskundigen: Ist in Osnabrück (oberer Bahnhofsteil) bei dieser Fahrtroute ein Fahrtrichtungswechsel nötig?

Nein, kein Fahrtrichtungswechsel in Osnabrück!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.12.14 21:42

Hallo!


[www.osnabahn.de]


Rheine - Osnabrück Pu - D - B - Osnabrück Po (allerdings dann nur Gleise 3 bis 5, 1 und 2 erreicht man nicht!)

Entsprechend in Gegenrichtung.


Schöne Grüße von

jörg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:18:21:45:34.

Danke, auch für den Link (o.w.T)

geschrieben von: Br624

Datum: 18.12.14 22:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)