DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

GdL-Pressemitteilung (Link)

geschrieben von: Bahnfritze

Datum: 28.11.14 19:00

[www.gdl.de]

bahnsinniger Gruss vom Bahnfritze

p.s.:

Bitte denken Sie an die Natur und Ihre Nerven bevor Sie diese Seite lesen, ausdrucken oder beantworten!

Re: GdL-Pressemitteilung (Link)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.11.14 19:07

Mit anderen Worten: man hält sich für was Besseres...

Re: GdL-Pressemitteilung (Link)

geschrieben von: Teo

Datum: 28.11.14 19:28

M 262 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit anderen Worten: man hält sich für was
> Besseres...


Ähm, an welcher Stelle... oder beim Angebot nichts neues.

Weihnachtsfriedenszeit vom 19.12. bis 11.01.

geschrieben von: Dirk Mattner

Datum: 28.11.14 19:30

Guten Abend.

Ähnlich wie bei Schabowskis Reisebestimmungen bei seiner PK am 9.11.89, wird die Hauptnachricht eher beiläufig und kommentarlos eingestreut:

Keine Arbeitskämpfe vom 19. Dezember 2014 bis zum 11. Januar 2015


Man mag geteilter Meinung zu dem öffentlichen Hintergrundrauschen der letzten Wochen sein (mir waren diese Töne entschieden zu schrill), doch könnten sie tatsächlich eine gewisse Wirkung erzielt haben?
Sollte in den nächsten Tagen nichts im Sinne der GDL geschehen, so hieße es jetzt schnell blos keine Zeit zu verlieren...
Bis zum 19. sind es nur noch drei Wochen.


Viele Grüße und Gute Fahrt (für dieses Wochenende wohl noch möglich) wünscht,
Dirk



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:28:19:34:56.

Re: GdL-Pressemitteilung (Link)

geschrieben von: Martin Pfeifer

Datum: 28.11.14 19:37

M 262 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit anderen Worten: man hält sich für was Besseres...

Sachlich gesagt: die GdL hat sich das Thema "Tarifpluralität" und damit auch eine erhebliche Ausweitung der tatsächlichen Vertretung der eigenen Mitglieder auf die Fahne geschrieben und sieht jetzt gar keinen Grund darauf zu verzichten. Das Urteil des BAG gibt der GdL ja durchaus Recht.

Insofern frage ich mich schon, warum die Bahn AG immer noch auf der Tarifeinheit besteht. Das BAG-Urteil gibt der Deutschen Bahn AG - auch nach innen - eine gute Legitimation, diese Tarifpluralität als solches umzusetzen. Damals 2008 bei den ersten großen GdL-Streik war doch auch die Niederlage vor den Arbeitsgerichten der Schlag in den gordischen Knoten, welcher - wenn auch nach intensiven und langen Verhandlungen - zu einer durchaus praktikablen Lösung führte. Von daher sollte dies auch jetzt angestrebt werden. Muß die GdL wirklich nochmal eine Woche (Winter-)Streik ausrufen damit die Verhandlungen mal richtig losgehen? Ist die Bahn AG die Geisel der EVG oder die EVG das Anhängsel der Bahn AG?

Mal eine Frage zum Thema "Tarifpluralität": es wird immer behauptet, das es auch bei der Vogtlandbahn die Tarifpluralität gibt. Im Nachrichten etc-Archiv der GdL-Homepage habe ich zu einem entsprechenden Abschluß nichts gefunden. Kann mir jemand der GdL-Jünger den entsprechenden Aushang etc verlinken?

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!

Re: GdL-Pressemitteilung (Link)

geschrieben von: MS Baden

Datum: 28.11.14 19:50

Warum muss ein Tarifvertragsangebot 600(!) Seiten umfassen? Der EVG wurde ein 1000-seitiges Tarifangebot vorgelegt. Wer soll denn das alles lesen?
Für mich wäre allein dieser Schwachsinn schon ein Ablehnungsgrund.

Es ist schlicht unmöglich, dass sich DB, EVG und GDL einigen, wenn jeder auf seinen Positionen beharrt. Wie lange soll dieses Theater denn noch weitergehen? Mir fehlt da inzwischen jegliches Verständnis für alle drei Verhandlungspartner.

Jens



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:28:20:26:33.

Re: Weihnachtsfriedenszeit vom 19.12. bis 11.01.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.11.14 20:07

Dirk Mattner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Keine Arbeitskämpfe vom 19. Dezember 2014 bis zum
> 11. Januar 2015

...und bis zum 19.12. streiten wir uns jetzt um das Wort "widerspruchsfrei"?

Wie lange das Theater noch gehen soll?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.11.14 20:59

Das kann ich Dir verraten: Bis das Gesetz zur Tarifeinheit wirksam ist. Und das kann dauern.

Nur darum beharren EVG und DB auf der Tarifeinheit. Den Arbeitgeber freut es und dem DGB ist es auch recht.

Grüße vomn ESD

...könnte Nüsse enthalten...

Also Streiken wir die nächsten Jahre einfach so weiter

geschrieben von: BR146106

Datum: 28.11.14 21:14

Moin,

eventuell kommt eine Verstaatlichung schneller. Ach ja, der Unterschied zwischen "muss" und "kann" sollte auch klar sein, nichts muss aber alles kann und die Pluralität ist kein muss.Mal sehen wer den längeren Atem besitzt.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Weihnachtsfriedenszeit vom 19.12. bis 11.01.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.11.14 21:15

Da ist zu hoffen, dass die Prüfung des Angebots und die interne Abstimmung über das weitere Vorgehen etwas länger dauern und keine Zeit mehr für einen Streik vor der selbstverordneten Streikpause bleibt. So oder so ist zu hoffen, dass sich spätestens über Weihnachten die Gemüter abkühlen, damit alle Beteiligten auf eine vernünftige Lösung hinarbeiten.

Immerhin muss man der GDL attestieren, sich an solche selbst auferlegten Streikverbotszeiten bisher konsequent gehalten zu haben.

Re: Weihnachtsfriedenszeit vom 19.12. bis 11.01.

geschrieben von: Ringbahner4

Datum: 28.11.14 21:38

Die GdL wird sich schon an diese Selbstverpflichtung halten, denn zufällig endet die Frist nach der Wahl zum Aufsichtsrat der DBAG, welche man sich ja als einziger Vertreter seiner Gewerkschaft nicht entgehen lassen möchte.
MfG Lutz

Re: Weihnachtsfriedenszeit vom 19.12. bis 11.01.

geschrieben von: Sven939

Datum: 28.11.14 21:44

Die GDL kann vom 05.12-18.12 fast drei Wochen streiken. Wo ist bitte das Problem?

Aufsichtsratswahl

geschrieben von: MD 612

Datum: 28.11.14 21:53

Ringbahner4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> denn zufällig endet die Frist nach der Wahl zum Aufsichtsrat der DBAG,

Die Aufsichtsratswahl findet am 11.3.2015 statt, die vorgelagerten Delegiertenwahlen vom 13.1.-15.1.2015.

> welche man sich ja als einziger Vertreter seiner Gewerkschaft nicht entgehen lassen möchte.

???

Wenn Du mit einzigem Vertreter C.W. meinen solltest, der ist nicht der einzige GDLer in einem Aufsichtsrat des DB Konzern und auch nicht der einzige GDL-Kandidat für die Wahlen im März 2015.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:28:21:54:11.

Re: Aufsichtsratswahl

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.11.14 22:16

Entschuldigung,das liest sich so als wenn es nur GDL Kandidaten gibt?

Muss oder Kann ist völlig Banane.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.11.14 22:22

Hallo Carsten.

Zitat:
eventuell kommt eine Verstaatlichung schneller. Ach ja, der Unterschied zwischen "muss" und "kann" sollte auch klar sein, nichts muss aber alles kann und die Pluralität ist kein muss.Mal sehen wer den längeren Atem besitzt.
Mir stellt sich nicht die Frage, ob muss oder kann. Fakt ist, dass Tarifpluralität möglich ist und auch praktiziert wird. In dem Sinne möchte ich die (leider viel zu früh verstorbene) Frau Regine Hildebrandt zitieren:Zitat:
Sacht mir nich, det es nich jeht, sacht mir, wie et jeht!

Die Interessen in diesem Machtkampf zwischen Bundesregierung und DGB auf der einen Seite und den Gewerkschaften, die Tarifpluralität einfordern (DBB, Marburger Bund, Cockpit, GDL) auf der anderen Seite sind doch inzwischen klar geworden. Wenn man dieses große Ziel sich vor das geistige Auge hält, werden die Schachzüge der Kontrahenden auch logisch nachvollziehbar.

Schönen Advent wünscht der ESD

...könnte Nüsse enthalten...

Nö, aber gar nicht.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.11.14 22:25

Zitat:
Entschuldigung,das liest sich so als wenn es nur GDL Kandidaten gibt?
Aber jede Gewerkschaft wählt ihre Kandidaten für die Aufsichtsratswahl. Demzufolge stehen Kandidaten von mehreren Gewerkschaften und auch "fraktionslose" Arbeitnehmervertreter zur Wahl in den Aufsichtsrat.

Grüße vom ESD

...könnte Nüsse enthalten...

Re: Muss oder Kann ist völlig Banane.

geschrieben von: BR146106

Datum: 28.11.14 22:35

Moin,

sicherlich ist dem so, aber ich frage mich eher, wer steckt wirklich dahinter? Die Arbeitsministerin ist nur das Ausführende Organ derer, die dieses Angezettelt haben. Egal, zurück zum Thema: Im Vergleich zu Heute Morgen, dort war man sogar zuversichtlicher das ein Abschluss erreicht werden kann, so die Nachrichten heute morgen und nun wieder wieder zurück auf Anfang? Da frage ich mich ob da einige das Kleingedruckte nicht gelesen haben.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Aufsichtsratswahl

geschrieben von: MD 612

Datum: 28.11.14 22:36

E 18 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Entschuldigung,das liest sich so als wenn es nur GDL Kandidaten gibt?

Natürlich gibt es nicht nur Kandidaten der GDL. Aber ist gibt eben auch nicht nur einen Kandidaten der GDL.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Muss oder Kann ist völlig Banane.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.11.14 22:44

Eisenschweindompteur schrieb:
Mir stellt sich nicht die
> Frage, ob muss oder kann. Fakt ist, dass
> Tarifpluralität möglich ist und auch praktiziert
> wird.

Genau das ist aber der Punkt, an dem Widersprüche entstehen. Die Tarifpluralität ist möglich und wird auch praktiziert. Aber sie ist eben nicht zwingend und kann auch nicht erzwungen bzw. eingeklagt werden. Bei Meinungsunterschieden hierüber muss zunächst der Status Quo beibehalten und nach Kompromissen gesucht werden. Ist Kompromissbereitschaft erst einmal vorhanden, kann auch über derartige Grundsatzfragen besser diskutiert werden.

Re: Weihnachtsfriedenszeit vom 19.12. bis 11.01.

geschrieben von: Martin Pfeifer

Datum: 28.11.14 22:51

Sven939 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die GDL kann vom 05.12-18.12 fast drei Wochen
> streiken. Wo ist bitte das Problem?

Servus,

in der Streikkasse. Ob die drei Wochen Streik am Stück von 50% der Mitglieder (das ist jetzt nur geschätzt) hergibt?

Ansonsten habe ich den Eindruck, das die Bahn AG beim letzten Streik einen funktionierenden Ersatzfahrplan hatte - war zwar nicht schön aber immherin kalkulierbar. Und soweit ich es weiß, wurde der Rest-Bahnverkehr in dieser Zeit nicht so gut angenommen - das heißt die Leute haben sich für zwei Arbeitstage und ein Wochenende mit dem Streik arrangiert. Die Annahme, das so etwas auch länger durchzuhalten ist, bestätigt die Vogtlandbahn, welche im Sommer 2012 glatte 4 Wochen Streik hatte - inklusive einer Aussperrung der GdL-Lokführer. Nicht umsonst warnt ein DSO-User in seiner umstrittenen Signatur vor den Folgen des GdL-Streiks.

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -