DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
wie wäre das:

Das Netz wird jedes Jahr an einen anderen Betreiber vergeben. Das sind dann in 10 Jahren 1500 neue Arbeitsplätze !

duckundwech ....
Ich habe gedacht, durch Netzvergaben gehen immer nur Arbeitsplätze verloren!? ;)

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."
"150 neue Arbeitsplätze" kommt in diesem Landesteil immer besser als wenn man schreiben würde: "Durch den Betreiberwechsel bleiben in der Region von 300 Arbeitsplätzen noch 150 bestehen".

Man muss eine schlechte Nachricht eben nur schön verpacken.
Murrtalbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe gedacht, durch Netzvergaben gehen immer
> nur Arbeitsplätze verloren!? ;)


Stimmt doch auch, es gehen 300 Arbeitsplätze verloren, 150 werden neu geschaffen, macht nach Adam Ries ein Minus von 150 Arbeitsplätzen. Du solltest eben nicht nur die Jubelnachrichten des neuen Betreibers lesen.
Bei DB Regio müssen ja dann 2 Lokführer + KiNs je Zug eingesetzt gewesen sein.Oder bei Abellio gibt es eine 80 stunden Woche. Vielleicht sollte man ab und zu den eigenen Verstand nutzen.
Hallo!
Ich denke, man braucht Werkstattpersonal für die neue Werkstatt in Sangerhausen, Dispatcher, Fahrplantechnologen, Verwaltungspersonal für Fahrkartenreklamationen etc., Fahrkatenautomatenbetreuer und sicherlich auch Kundendienstmitarbeiter/Innen für Hotlines, Fka und vieles mehr.

Zitat von der Abellio Homepage Imagebroschüre Seite 6 und Link:

[www.abellio.de]


"Verwaltung und Werkstatt sind in der Region angesiedelt. Rund 350 neue Kolleginnen und Kollegen werden unser Team verstärken und auf 35 Zügen des Typs Talent 2 vom Hersteller Bombardier ab der Betriebsaufnahme im Einsatz sein. 8,5 Millionen Fahrgäste werden dann jährlich 9,2 Millionen Zugkilometer bei etwa 110.000 Zugfahrten im Jahr in unseren
Zügen verbringen."

Zitat 2 von der Homepage von Abellio Imagebroschüre Seite 9

"Die Wartung und Reparatur der Fahrzeuge nehmen wir selbst vor. Dafür verfügen wir in Hagen und zukünftig in Sangerhausen und Duisburg neben zahlreichen Service und Personaleinsatzstellen über eigene Werkstattstandorte."

Stellenangebote von Abellio, Link:

[www.abellio.de]

Mit freundlichen Grüßen von
thomas.splittgerber.berlin
Günthi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche wären das denn? Gibt es diese bei Abellio
> nicht?


Doch, aber bei Abellio gibts weniger Speck. Da fällt schon ein bisschen was weg. Nicht umsonst strukturiert man sich bei DB Regio Südost gerade ein bisschen neu. Unter anderem wegen dem Verlust des STS-Netzes. Und ich glaube nicht das alle diese Leute bei Abellio aufgefangen werden (oder der Vogtlandbahn).
Da gibts zu den von meinen Vorrednern aufgeführten Personen noch viel mehr. Als da wären Ausbilder, Controller, Personaler, Fachreferenten für Verbundangelegenheiten, Teilnetzmanager, Marketingler. Teils macht man das in Personalunion, sozusagen "aus 3 mach 1". Da bleibt einiges, was der Aufgabenträger bisher einfach so bekam, künftig auf der Strecke. Es sei denn er bezahlt die Leistung.

Wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, wacht man andernorts langsam auf und merkt, was man als Aufgabenträger denn noch so für Aufgaben hat, die bisher der "rote Riese" erledigt hat. Plötzlich kostet die Leistung auch noch Geld! Frechheit!

Kurz: Man verlagert die Aufgaben aus dem DB-Konzern zum Aufgabenträger hin´und schafft eben dort die Stelle, die Stelle die der Mitbewerber erst gar nicht kalkulieren muss.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:01:18:15:11.
Das Kompliment gebe ich dankend zurück. Gleichfalls.

Die Stellenbeschreibungen habe ich mir dann, deiner Meinung nach, wohl nur eingebildet.

Und das hier hast du auch gelesen?

"Abrechnung der Tarif- und Vertriebskooperationen mit der DB Regio", ja?

DB Regio macht keinen Vertrieb oder wozu gibt es DB Vertrieb?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:02:16:15:00.