DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

ET 420 abschiedsfahrt S-Bahn Rhein-Main

geschrieben von: Wildkogel

Datum: 31.10.14 21:29

Hallo

Am Sonntag gibt es eine interne abschiedsfahrt von der DB Regio Hessen. Eingeladen wurden die Medien,Poltiker,Prominmtene sowie der RMV.Leider ist mir die E-Mail abhanden gekommen ab wann der ET 420 von Frankfurt nach Bad Homburg starten soll.Ich habe schon eine E-Mail an die DB Regio geschrieben, aber vielleicht kann mir jemand schon davor sagen wann die Abfahrt ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:31:21:29:45.

Na immerhin...

geschrieben von: Dirk Mattner

Datum: 01.11.14 00:55

...würdigt man wenigstens ein wenig die treuen Dienste dieser Gründungsbaureihe des S-Bahnsystems an Rhein und Main.

Weitere Informationen dazu liegen mir nicht vor, denn ich lese hier zum ersten Mal von einer solchen Veranstaltung.
Ob nun offiziell, halboffziell oder streng Geheim: Es ist das Mindeste was ich als Geste gegenüber diesem Fahrzeug erachte, ohne dem heute die S-Bahn nicht wäre was die S-Bahn ist.

Das Ziel Bad Homburg ist insofern bemerkenswert, da auf dem ersten Blick nicht so recht der symbolische Kontext ersichtlich wird.
Die S5 war weder das erste noch das letzte Einsatzgebiet dieser Baureihe in Frankfurt.
Seit etwa 8 Jahren ist das Fahrzeug dort schon faktisch Geschichte - insofern eine sehr verspätete Abschiedsfahrt. ;-)


Also ich hätte den großen Bogen über den Taunus, zwischen den beiden Landeshauptstädten, dem Flughafen und auch der Bezirkshauptstadt geschlagen. Anfangs- und Endpunkt wäre natürlich die Bankenmetropole die sonst keine der vorgenannten Titel trägt (ausser dem Flughafen).
Diese Eckpunkte der Region war das langjährige Betätigungsfeld dieses Fahrzeugs, das der strukturellen und wirtschaftlichen Entwicklung der Region ein leistungsstarker, thyristorgesteuerter Motor war.


Viele Grüße und Gute Fahrt wünscht,
Dirk

Wo S-Bahn draufsteht, sollte auch ET420 drin sein_______________________________

https://www.et420-online.de/banner2.gif




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:01:00:56:43.

Re: ET 420 abschiedsfahrt S-Bahn Rhein-Main

geschrieben von: 218 102

Datum: 01.11.14 01:25

Ein wenig schwachsinnig das dort nur 'geladene Gäste' mitfahren dürfen...
Ich wäre bei so einer Fahrt äußerst gerne dabei.

Re: ET 420 abschiedsfahrt S-Bahn Rhein-Main

geschrieben von: 218 418

Datum: 01.11.14 09:21

Die offizielle Abschiedsfahrt des 420 in München war damals auch nur für geladene Gäste.

2 420er noch auf S8/9 (o.w.T)

geschrieben von: Einholmstromabnehmer

Datum: 01.11.14 09:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:02:18:41:34.

Re: Na immerhin...

geschrieben von: Tobias M

Datum: 01.11.14 11:02

Dirk Mattner schrieb:
-------------------------------------------------------
(...)
> Ob nun offiziell, halboffziell oder streng Geheim:
> Es ist das Mindeste was ich als Geste gegenüber
> diesem Fahrzeug erachte, ohne dem heute die S-Bahn
> nicht wäre was die S-Bahn ist.
(...)

Hierzu mal zwei Gedanken (ich gebe zu, sie sind ketzerisch):

1. Hier wird immer so getan, als ob eine Fahrzeugbaureihe ein Mensch wäre. Man spricht von Abschiedsfahrten, Ruhestand, dem Mindesten und der Ehre, bzw. Würde. Ist das wirklich notwendig?
Wie kommt es, dass ausgerechnet Eisenbahnfahrzeuge mit solchen Assoziationen belegt werden und z.B. Druckmaschinen oder Fisch-Trockenfutter-Abfüllbänder nicht?

2. Als Rhein-Ruhr-S-Bahn-Fahrgast habe ich den 420er mitnichten als "Fahrzeug erachte(t), ohne das heute die S-Bahn nicht wäre was die S-Bahn ist", sondern als lästiges Ersatzfahrzeug, das die weitaus komfortableren x-Wagenzüge mit 111 und später 143 ergänzt.
Ich denke also, den Satz sollte man nicht allgemeingültig stehen lassen.

Schöne Grüße

Tobias

"DB Adventure Tours - Genießen Sie das Leben in vollen Zügen!"

http://www.Sequoia-Verlag.de - Schaut mal vorbei, vielleicht haben wir auch ein Buch für euch!

Re: Na immerhin...

geschrieben von: nozomi07

Datum: 01.11.14 11:12

Tobias M schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. Hier wird immer so getan, als ob eine
> Fahrzeugbaureihe ein Mensch wäre. Man spricht von
> Abschiedsfahrten, Ruhestand, dem Mindesten und der
> Ehre, bzw. Würde. Ist das wirklich notwendig?
> Wie kommt es, dass ausgerechnet Eisenbahnfahrzeuge
> mit solchen Assoziationen belegt werden und z.B.
> Druckmaschinen oder
> Fisch-Trockenfutter-Abfüllbänder nicht?

Bei Schiffen, Flugzeugen oder Autos wird da noch sehr viel mehr Tamtam drum gemacht. Nostalgische Gefühle sind ja nichts schlechtes, Erinnerungen sind eben immer mit Emotion verbunden.

Krank wird es erst, wenn jemand die Realität ausblendet, und meint alles neue sei Schrott, man könne das Alte doch bis in alle Ewigkeit betreiben. Dabei war auch der 420 mal ein gehasstes Neubau-Fahrzeug, und auch der 430 wird mal verehrt werden als Vertreter einer Zeit, in der die Welt noch in Ordnung war... Geschichte wiederholt sich.

Ich fand den 420 noch nie attraktiv, weder vom Außendesign noch vom Komfort. Es war halt ein erfolgreiches Arbeitstier.

Re: Na immerhin...

geschrieben von: modercol

Datum: 01.11.14 11:26

Tobias M schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> 1. Hier wird immer so getan, als ob eine
> Fahrzeugbaureihe ein Mensch wäre. Man spricht von
> Abschiedsfahrten, Ruhestand, dem Mindesten und der
> Ehre, bzw. Würde. Ist das wirklich notwendig?
> Wie kommt es, dass ausgerechnet Eisenbahnfahrzeuge
> mit solchen Assoziationen belegt werden und z.B.
> Druckmaschinen oder
> Fisch-Trockenfutter-Abfüllbänder nicht?
>

Schon mal Schiffstaufen mitbekommen? Das wäre glaube ich nichts für dich. Da wird ein riesiger Proportz gemacht, bis dann schlussendlich die Taufpatin die Sektflasche fallen lässt. Bei der Reederei MSC ist bei den Kreuzfahrtschiffen z.B. grundsätzlich immer Sophia Loren als Taufpatin ausgewählt.

Re: Na immerhin...

geschrieben von: Dirk Mattner

Datum: 01.11.14 11:33

Moin!

Wie kommt es, dass ausgerechnet Eisenbahnfahrzeuge mit solchen Assoziationen belegt werden und z.B. Druckmaschinen oder Fisch-Trockenfutter-Abfüllbänder nicht?

Naja, wenn Du Dich hier genau umschaust, wirst Du feststellen das wir uns nicht in einem Druckmaschinen- oder Fisch-Trockenfutter-Abfüllbänder-Forum befinden. Das könnte der Grund sein, warum beide Themen hier sehr selten behandelt werden und wenn dann wohl recht emotionslos. ;-)



...sondern als lästiges Ersatzfahrzeug, das die weitaus komfortableren x-Wagenzüge mit 111 und später 143 ergänzt.

Dieser Teil der Geschichte der Frankfurter S-Bahn ist mir gänzlich neu. Man hatte also seit dem ersten Spatenstich zum Citytunnel die ganze Zeit (bis heute?) vergebens auf die stets erhoffen S-Bahnwendezüge gewartet und sich derweil mit den 420 behelfen müssen?
So gesehen geht das Warten ja jetzt weiter, denn statt der komfortableren x-Wagenzüge (sollte jetzt an dieser Stelle daran erinnern aus welchem Innenraumkonzept diese abgeleitet wurden) treten nun wieder Elektrotriebzüge die Nachfolge an, die in der Konzeption das weiterführen was mit dem 420 begonnen hatte.


Und zu guter letzt noch eine Binsenweisheit.
Über Geschmack und persönliche Vorlieben, auch was Fahrzeuge aller Art betrifft, kann man sich zwar schön streiten - es ist aber letztendlich absolut sinnlos.
Dir sei Deine Begeisterung für x-Wagen gegönnt. Andere mögen n-Wagen, ICE3 oder gar... Talent-2er?? (kommt noch).

Jeder "Jeck" ist anders. So sagt man in Kölle, wo auch schon mal der 420er für mehr als ein Jahrzehnt den Dom umkreiste.
Es ist doch genug Platz für alle da. Auch in diesem Forum.


Viele Grüße und Gute Fahrt,
Dirk

Re: ET 420 abschiedsfahrt S-Bahn Rhein-Main

geschrieben von: Olympiatriebzug

Datum: 01.11.14 12:55

Weiß jemand, ob morgen dann außer der Abschiedsfahrt noch 420er regulär im Einsatz sind (v.a. S8/9)?

Danke vorab und Gruß
Roland



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:01:12:57:35.

Re: ET 420 abschiedsfahrt S-Bahn Rhein-Main

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.11.14 14:04

Olympiatriebzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß jemand, ob morgen dann außer der
> Abschiedsfahrt noch 420er regulär im Einsatz sind
> (v.a. S8/9)?
>
> Danke vorab und Gruß
> Roland


Moin Roland,

du liest nicht richtig mit oder?
Abschiedsfahrt heißt daß man im RMV auf die 420er ab sofort komplett verzichten will weil genug 423 und 430 vorhanden sind.
Für private Mitfahrten und/oder Fototouren war genug Zeit, nu ist es definitiv zu spät!
Es sind wohl Sichtungen zu Folge heute schon keine 420er mehr unterwegs.

Eric



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:01:14:04:43.

Re: ET 420 abschiedsfahrt S-Bahn Rhein-Main

geschrieben von: Hemmstein

Datum: 01.11.14 14:10

Ruhrpottfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Olympiatriebzug schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Weiß jemand, ob morgen dann außer der
> > Abschiedsfahrt noch 420er regulär im Einsatz
> sind
> > (v.a. S8/9)?
> >
> > Danke vorab und Gruß
> > Roland
>
>
> Moin Roland,
>
> du liest nicht richtig mit oder?
> Abschiedsfahrt heißt daß man im RMV auf die 420er
> ab sofort komplett verzichten will weil genug 423
> und 430 vorhanden sind.
> Für private Mitfahrten und/oder Fototouren war
> genug Zeit, nu ist es definitiv zu spät!
> Es sind wohl Sichtungen zu Folge heute schon keine
> 420er mehr unterwegs.
>
> Eric


Eine Einheit ist unterwegs auf der 9. Gesehen vor na Std richtung FH bzw. jetzt ab FWO.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:01:14:15:57.

Re: ET 420 abschiedsfahrt S-Bahn Rhein-Main

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.11.14 14:17

Hemmstein schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Eine Einheit ist unterwegs auf der 9. Gesehen vor
> na halben Std richtung FH.

die S9 fährt nicht über Frankfurt-Höchst

Re: ET 420 abschiedsfahrt S-Bahn Rhein-Main

geschrieben von: Lunatic-Driver

Datum: 01.11.14 14:37

Bügelschleifleiste schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hemmstein schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> >
> > Eine Einheit ist unterwegs auf der 9. Gesehen
> vor
> > na halben Std richtung FH.
>
> die S9 fährt nicht über Frankfurt-Höchst


FH=DS100 für Hanau Hbf

Re: ET 420 abschiedsfahrt S-Bahn Rhein-Main

geschrieben von: Olympiatriebzug

Datum: 01.11.14 14:56

Eine offizielle Abschiedsfahrt widerspricht nicht der Möglichkeit, dass es noch 420er im Planeinsatz gibt, siehe Sichtung heute!

Dazu noch die PM vom RMV

geschrieben von: Dirk Mattner

Datum: 01.11.14 16:55

N'Abend.

Also es sind noch ein paar wenige 420er unterwegs.
Laut der Pressemitteilung des RMV wird ab Montag, den 03. November 2014, 03:54 Uhr, nur noch mit den neueren Baureihen gefahren:

[www.rmv.de]


Die Auslieferung aller 430 ist indes noch nicht abgeschlossen, was wohl auch den hier im Forum schon an anderer Stelle erwähnten Mischbetrieb aus 423 und 430 bis zum Fahrplanwechsel auf der S8 und S9 (und noch welche aus dem Ausschreibungspaket) erforderlich macht. Wer also 423er in Rheinland-Pfalz erleben möchte sollte auch nicht bis Weihnachten warten. ;-)


Viele Grüße,
Dirk

Re: ET 420 abschiedsfahrt S-Bahn Rhein-Main

geschrieben von: vincentMNF

Datum: 01.11.14 17:04

Gude, die einheit fährt gerade als s9 (wiesbaden ab 16h41) über die linie der s1 wegen pu zwischen raunheim und kelsterbach, grüsse aus 420 266
Hallo,

es geht auch anders als nur für die Krawattenträger (die das womöglich gar nicht interessiert): bei der Verabschiedung der Baureihe 110 in Stuttgart beispielsweise wurde die Abschiedsfahrt letztes Jahr für Jedermann veranstaltet (Klick auf´s Bild).
http://www.desiro.net/760-110-Abschied04-2013-07-13.jpg
Auch in Hamburg etwa hat man die Baureihen 471 und 470 öffentlich verabschiedet, in Leipzig die Schienenbusse (mit nächtlicher Paralleleinfahrt in den Hauptbahnhof) oder in Berlin mit einer genialen Sternfahrt zum Ostkreuz den "Stadtbahner" 475. Es geht also, man muss es nur wollen! Und die Resonanz auf derartige Aktionen ist meist ungeheuer positiv.

Bei der Frage nach der "Zielgruppenansprache" bei solchen Anlässen ist in erster Linie entscheidend, wie weit sich ein Unternehmen/eine Organisation in ihrem Selbstverständnis bereits vom "Endkunden" (= hier: der normale Fahrgast) entfernt hat oder ob es nur noch in politischen Strukturen denkt, die dann ausschließlich bedient werden.

Viele Grüße

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:01:19:35:15.

Re: ET 420 abschiedsfahrt S-Bahn Rhein-Main

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 01.11.14 20:16

Ruhrpottfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> du liest nicht richtig mit oder?

Vorsicht mit Behauptungen, die man leicht widerlegen kann!

> Abschiedsfahrt heißt daß man im RMV auf die 420er
> ab sofort komplett verzichten will weil genug 423
> und 430 vorhanden sind.

Der RMV nicht, der RMV fährt aber selbst nicht, sondern lässt fahren (außer zu Terminen, aber da fahren die RMV-Mitarbeiter als reguläre Fahrgäste mit). Für die KIN/ZUB unter euch: Man kann sowas sehr leicht bei JobTickets nachprüfen... Beim eTicket wird es dagegen viel schwerer, aber das wird zu Terminen auch genutzt;-)

Aber ernsthaft: Der RMV hat zum Fahrplanwechsel den Einsatz von Neufahrzeugen bestellt. Alles zuvor ist eine Kür der Bahn, keine Notwendigkeit.


> Für private Mitfahrten und/oder Fototouren war
> genug Zeit, nu ist es definitiv zu spät!

Nein. Auch das wurde widerlegt.
Im Übrigen hatte die DVB in Dresden vor Jahren Ihren Abschied vom Tatra gefeiert - dennoch fahren die Tatras auf im Fahrplan ausgewiesenen Kursen (Studentenshuttle) weiterhin, ebenso als Verstärker bei Veranstaltungen und Fußballspielen...

> Es sind wohl Sichtungen zu Folge heute schon keine
> 420er mehr unterwegs.

Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben. Ich bin jedenfalls froh, wenn die Chance einen 420 zu erwischen auf (fast) 0% sinkt.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: ET 420 abschiedsfahrt S-Bahn Rhein-Main

geschrieben von: flexity-swift

Datum: 01.11.14 21:11

Olympiatriebzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß jemand, ob morgen dann außer der
> Abschiedsfahrt noch 420er regulär im Einsatz sind
> (v.a. S8/9)?
>
> Danke vorab und Gruß
> Roland

Laut DB Regio Hessen soll die letzte 420-Fahrt die S8 von Wiesbaden ab 0:45 nach Hanau an 2:14 am 03.11.14 sein: [reiseauskunft.bahn.de]

Alle Fahrten danach werden dann nur noch mit neuen Fahrzeugen betrieben.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -