DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
[www.deutschebahn.com]

" Presseinformationen Regional>256/2014

Bahnhof Kochel: DB setzt Maßnahmen zur Lärmverringerung um

(Kochel, 30. Oktober 2014) Im Juli hatte die Deutsche Bahn Anwohner und Politiker zum Gespräch am Bahnhof Kochel eingeladen, um zu erläutern, auf welchen Wegen die Geräuschentwicklung der in den Nacht abgestellten Züge verringert werden kann. Wie dabei angekündigt, treten nun die ersten Maßnahmen in Kraft. Von 1. November {2014} an können die Züge ohne Sicherheitsbedenken auf Gleis zwei einfahren. Damit entfällt das Abbiegen auf der Weiche 4. An dieser Stelle hatten Anwohner über ein Quietschgeräusch geklagt.

Unangenehm war die Geräuschentwicklung der Züge während der Abstellung in den Nachtstunden. Auch für die DB war dies ein Ärgernis, weil der Hersteller die zugesagte Software zum Abschalten der Züge nicht planmäßig im Jahr 2013 lieferte. Stattdessen zahlt die Bahn eine hohe Energierechnung, weil die Züge die ganze Nacht mit Strom versorgt werden müssen.

Dies wird in den kommenden Wochen vorbei sein. Der Hersteller, die Firma Bombardier, wird in Kürze die behördliche Genehmigung für die neue Software haben und die DB kann dann die Züge peu a peu bis Ende Januar {2015} nachrüsten.

In der Nacht finden dann nur noch einzelne Reinigungsarbeiten in den Zügen statt. Im Winter, wenn die Temperaturen auf unter fünf Grad fallen, ist die Elektronik so programmiert, dass die Klimaanlage sich einschaltet, damit die Anlagen nicht einfrieren. „Dies heißt aber nicht, dass die Aggregate die ganze Nacht über durchlaufen, sondern der Zug geht nur zeitweise ans Netz und auch nur in sehr kalten Frostnächten“, so Philipp Ullmann, DB Regio Oberbayern.

Eine dritte Maßnahme kann DB Regio noch nicht umsetzen. Die Tests für einen Schalldämpfer sind bisher nicht erfolgreich gewesen, „Wir konnten diese Nachrüstung leider noch nicht beginnen. Sie zielt darauf, die gelegentlichen Pfeifgeräusche im Zusammenhang mit der Druckluft zu reduzieren“, so Ullmann "

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:31:21:34:37.
locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Presseinformationen Regional>256/2014
> Im Winter, wenn die Temperaturen auf unter fünf Grad fallen,
> ist die Elektronik so programmiert, dass die
> Klimaanlage sich einschaltet, damit die Anlagen
> nicht einfrieren.

Ich bin gespannt, ob das zuverlässig klappt.

Re: Talent 2: Neue Software für Stand by kurz vor der Zulassung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.10.14 21:31

Mh,

für Ende Januar 2014 ist es aber ein wenig spät oder?
Sicherlich ist 2015 gemeint?


Gruß

Eric

Ist korrigiert! Danke! (o.w.T)

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 31.10.14 21:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
Hi!

VBSepp schrieb:
-------------------------------------------------------
> locomotive breath schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > "Presseinformationen Regional>256/2014
> > Im Winter, wenn die Temperaturen auf unter fünf
> Grad fallen,
> > ist die Elektronik so programmiert, dass die
> > Klimaanlage sich einschaltet, damit die Anlagen
> > nicht einfrieren.
>
> Ich bin gespannt, ob das zuverlässig klappt.


Das ist eigentlich seit Jahren Standard bei Triebzügen. Und die Klimaanlage schalten sie hoffentlich nicht an, sondern lieber die Heizung...

/spion