DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

BR 103: Abschied vom Rhein

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.10.14 07:43

Hallo zusammen,

wer noch einmal die 103 am Rhein fotografieren möchte, sollte das möglichst bald in die Tat umsetzen. Im nächsten Jahr ist keine 103 für den IC 118/119 zwischen Münster und Stuttgart vorgesehen.

Die ÖBB-Wagen bleiben in diesem Zugpaar weiter im Einsatz.

Ende der 103 Einsätze an Rhein und Ruhr definitiv.

geschrieben von: lokimet

Datum: 31.10.14 07:47

Hallo,

steht ja schon seit Anfang September fest.
103 235 hat ja sowieso bald Fristablauf und
103 113 soll nach München.

Also definitiv ab Planwechsel keine 103 Leistungen mehr an
Rhein und Ruhr.

Gruß
Norbert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:31:08:55:18.

Re: Ende der 103 Einsätze an Rhein und Ruhr definitiv.

geschrieben von: charly_k

Datum: 31.10.14 10:02

Tja, da hat die "mir san mir"-Fraktion gute Arbeit geleistet und wohl schon viele Ersatzteile gehortet. Aber auch zwischen Muc und N gibt es schöne Fotomotive. Trifft es zu, dass die 103 245 sich (zunächst?)auch von der Bildflächje verabschieden wird?
Gruß aus Nordbaden
Charly K
bis zum 13. Dezember fährt noch die 103 er am Rhein ? am 14.Dez ist ja die Fahrplanänderung oder liege ich falsch

Re: Ende der 103 Einsätze an Rhein und Ruhr

geschrieben von: Kursbuchleser

Datum: 31.10.14 10:15

> bis zum 13. Dezember fährt noch die 103 er am
> Rhein ? am 14.Dez ist ja die Fahrplanänderung
> oder liege ich falsch

Korrekt, wobei sie freilich schon am 13.12. aus dem Umlauf draußen sein kann...

Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!
Hallo,

ist so laut meiner Auskunft nicht ganz korrekt die 103 soll ab planwechsel noch den Umlauf bedienen die 103 235 hat nächstes Jahr Fristablauf dafür soll die 103 245 von München den Umlauf zusammen mit 103 113 fahren bis dann beide irgendwann nach München kommen sollen so stand der Dinge

Zeichensetzung ist nicht so deine Stärke, oder? (o.w.T)

geschrieben von: Vinne

Datum: 31.10.14 10:39

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - Oker - mein Leben ist eine Flusskreuzfahrt!

In der neuen DS 334 findet ihr in der Nordredaktion:
S4-Bahnhof Bargteheide, Marschbahn-Regio-Vergabe, ESTW Westerland (Sylt), neg-Bäderbahn, Northvolt-Fabrik, Ausbaupläne von Land und DB InfraGO, ESTW HH-Hasselbrook, Verbindungsbahnbrückenprojekte, Neues zur U5, Übergabefahrzeiten Niedersachsen, Ausbauprojekte im Land, das Drama zum Metronom u.v.m.

Re: BR 103: Abschied vom Rhein

geschrieben von: VT605

Datum: 31.10.14 10:43

Marcus Grahnert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> wer noch einmal die 103 am Rhein fotografieren
> möchte, sollte das möglichst bald in die Tat
> umsetzen. Im nächsten Jahr ist keine 103 für den
> IC 118/119 zwischen Münster und Stuttgart
> vorgesehen.
>
> Die ÖBB-Wagen bleiben in diesem Zugpaar weiter im
> Einsatz.

Mit BR 101. Dafür soll der Taurus im nächsten Jahr an Rhein und Ruhr auftauchen, allerdings mit einem anderen Zugpaar.

Re: Ende der 103 Einsätze an Rhein und Ruhr definitiv.

geschrieben von: lokimet

Datum: 31.10.14 10:45

103 235-8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ist so laut meiner Auskunft nicht ganz korrekt die
> 103 soll ab planwechsel noch den Umlauf bedienen
> die 103 235 hat nächstes Jahr Fristablauf dafür
> soll die 103 245 von München den Umlauf zusammen
> mit 103 113 fahren bis dann beide irgendwann nach
> München kommen sollen so stand der Dinge


In den neuen Dienstplänen in EDO und KK ist keine 103 mehr enthalten
und es werden entsprechend auch keine Dienspläne mit Br 103 erstellt .

Auch glaube ich nicht das die Münchener ihrer 103 auf dem Umlauf 118/119 abgeben mit
Fremdpersonal.

Re: BR 103: Abschied vom Rhein

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.10.14 14:08

VT605 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Marcus Grahnert schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo zusammen,
> >
> > wer noch einmal die 103 am Rhein fotografieren
> > möchte, sollte das möglichst bald in die Tat
> > umsetzen. Im nächsten Jahr ist keine 103 für
> den
> > IC 118/119 zwischen Münster und Stuttgart
> > vorgesehen.
> >
> > Die ÖBB-Wagen bleiben in diesem Zugpaar weiter
> im
> > Einsatz.
>
> Mit BR 101. Dafür soll der Taurus im nächsten Jahr
> an Rhein und Ruhr auftauchen, allerdings mit einem
> anderen Zugpaar.


... da habe ich noch eine 120 stehen, aber solch Wechselspiele sind ja normal. Das neue Taurus-Zugpaar am Rhein wird dann der EN 420/421 (zwischen Düsseldorf und Dortmund als Lr).

Sehr schade, der ÖBB-Park stand der 103 meiner Meinung nach farblich besser als die IC-Wagen. Dann wird die alte Dame wohl endgültig aus dem Ruhrgebiet und Rheinland verschwinden.

Zitat:
Aber auch zwischen Muc und N gibt es schöne Fotomotive.
Wobei das Rheintal natürlich ein ganz anderes Kaliber ist und der IC 2206 planmäßig leider den Steuerwagen an der Spitze hat und somit die 103 den vorderen Stromabnehmer gehoben.
Ist schon bekannt, ob der CNL 419 zwischen München und Innsbruck mit einer 103 bespannt werden soll?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:31:14:21:43.

Zwischen "Muc und N"???

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.10.14 14:28

charly_k schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber auch zwischen Muc und N gibt es
> schöne Fotomotive.

Sorry, aber wenn ich sowas lese, dann rollen sich mir die Fußnägel! Wenn schon nicht die korrekten Abkürzungen nach DS100, dann doch wenigstens auf EINE Art Abkürzung festlegen, und nicht Flughafenkürzel und Autokennzeichen mischen! In meinen Augen hat weder das eine, noch das andere in einem Eisenbahnforum etwas verloren, aber gerade die Flughafenkürzel doch ganz besonders nicht!

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Re: BR 103: Abschied vom Rhein

geschrieben von: THU

Datum: 31.10.14 14:34

VT605 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dafür soll der Taurus im nächsten Jahr
> an Rhein und Ruhr auftauchen, allerdings mit einem
> anderen Zugpaar.

Mit dem Tausch kann man doch leben.

Re: Ende der 103 Einsätze an Rhein und Ruhr definitiv.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.10.14 15:24

Markus9992 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr schade, der ÖBB-Park stand der 103 meiner
> Meinung nach farblich besser als die IC-Wagen.
> Dann wird die alte Dame wohl endgültig aus dem
> Ruhrgebiet und Rheinland verschwinden.
>
> Aber auch zwischen Muc und N gibt es schöne
> Fotomotive.
> Wobei das Rheintal natürlich ein ganz anderes
> Kaliber ist und der IC 2206 planmäßig leider den
> Steuerwagen an der Spitze hat und somit die 103
> den vorderen Stromabnehmer gehoben.
> Ist schon bekannt, ob der CNL 419 zwischen München
> und Innsbruck mit einer 103 bespannt werden soll?


-> achso, zwischen Nürnberg und München fällt die 103 nach momentanem Stand auch weg. Für den 419/418 ist zwischen München und Innsbruck ein ÖBB-Tfz vorgesehen.

Re: Zwischen "Muc und N"???

geschrieben von: charly_k

Datum: 31.10.14 15:36

Danke, danke, leider kann ich keine Nagelzange senden.
Dieses Forum wird nicht nur vom "Fachpersonal" gelesen. Es muß noch nicht DS100 konform geschrieben werden in diesem unserem Lande.
Selbstverständlich ist auch mir nach mehr als 20 Jahren im Dienste verschiedenster NBS/ABS-Vorhaben bekannt, was du mit deinem außerordentlich wertvollen Kommentar begehrst.
Also nichts für ungut, es gibt Personen, die passen nicht so recht in nur eine Schublade. Ich denke, die Liebe zur Eisenbahn wird uns beiden bleiben, trotz des einen oder anderen Fußnagels.
Aufgemerkt: Auch in freier Wildbahn treffen sich des Öfteren Auto, Flugzeug und Bahn.........Chacun à son goût.

Re: Zwischen "Muc und N"???

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.10.14 15:37

218 447-1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> charly_k schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Aber auch zwischen Muc und N gibt es
> > schöne Fotomotive.
>
> Sorry, aber wenn ich sowas lese, dann rollen sich
> mir die Fußnägel! Wenn schon nicht die korrekten
> Abkürzungen nach DS100, dann doch wenigstens auf
> EINE Art Abkürzung festlegen, und nicht
> Flughafenkürzel und Autokennzeichen mischen! In
> meinen Augen hat weder das eine, noch das andere
> in einem Eisenbahnforum etwas verloren, aber
> gerade die Flughafenkürzel doch ganz besonders
> nicht!

Und wenn ich SOWAS lese, schmeiß ich mich weg vor Lachen.
Respekt allesamt falsch. .wer sagt dass dann München Nürnberg gefahren wird?

Grüße


In Köln bauten sie eine U-Bahn, in Stuttgart einen Hauptbahnhof...
http://www.kopfbahnhof-21.de/typo3temp/pics/4f7bbf0e28.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/329d-2i8.jpg

Re: Ende der 103 Einsätze an Rhein und Ruhr definitiv.

geschrieben von: charly_k

Datum: 31.10.14 15:45

Könnte dann München-Stuttgart dabei (bleiben) sein?
Falls nein danke ich schon mal im Voraus für deine Info.
Gruß
Charly K

Re: Zwischen "Muc und N"???

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 31.10.14 16:42

Im Gegensatz zur DS100 weiß hier aber jeder sofort was gemeint ist. Sollte DAS nicht im Vordergrund stehen? Zumal DSO ein Laien- und Hobbyforum ist (in dem auch Fachleute schreiben,das stimmt). Und da die Bahn auf ihren Fahrkarten die Wegevorschriften ebenfalls mit Autokennzeichen kommuniziert, sollte man das hier nicht zu eng sehen.
:)

[www.rsberge.de]

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -