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Die zuständigen Aufgabenträger beabsichtigen die NordWestBahn GmbH mit den ausgeschriebenen Verkehrsleistungen für das Weser-Ems-Netz zu beauftragen. Das hat uns soeben die federführende Landesnahverkehrsgesellschaft Nieder-sachsen mitgeteilt. „Die Nachricht ist für uns natürlich unbefriedigend und enttäuschend.“, erklärt Torsten Reh, Vorsitzender der Regionalleitu
ng. Der endgültige Zuschlag geht an die NordWestBahn nach Ablauf der 14-tägigen Einspruchsfrist.

Quelle: "Regio Nord aktuell"

Natürlich nicht. Es ist ja auch die LNVG, die nur im Falle fehlender Anbieter o.ä. Alternativlosigkeiten etwas an DB Regio vergibt. Außer S-Bahn Hannover , RE Kreuz Bremen und ein Dinso Los wird in Niedersachsen wohl kaum noch was an die DB vergeben werden.
Wenn die DB konkurrenzfähige Preise macht, wird sie auch in NDS wieder was gewinnen.
[www.lnvg.de]

"Teilnetz Weser-Ems (NordWestBahn)

Im Teilnetz Weser-Ems konnte die Verkehrsnachfrage von rd. 195 Mio. Pkm in 2001, also im ersten Jahr nach Betriebsaufnahme der NWB, auf rd. 280 Mio. Pkm in 2006 gesteigert werden. Dies entspricht einem Zuwachs in Höhe von rd. 43%. Im Vergleich zur Nachfrage in 1998 (rd. 113 Mio. Pkm), d. h. vor Betriebsaufnahme der NWB im November 2000, ist sogar ein Nachfragezuwachs von rd. 150% zu notieren.

Bei einer streckenbezogenen Betrachtung ist die KBS 394 Bremen - Vechta - Delmenhorst - Osnabrück besonders hervorzuheben. Hier konnte die Nachfrage von rd. 9 Mio. Pkm (1998) über rd. 36 Mio. Pkm (2001) auf rd. 60 Mio. Pkm im Jahr 2006 gesteigert werden. Dies entspricht im Zeitraum von 1998 bis 2006 einer Steigerung der Verkehrsleistung um rd. 565%."

-----------------
Das Weser-Ems-Netz ist im Bereich nördlich Oldenburg durch den Infrastrukturausbau sehr gebeutelt.
-----------------------

[ted.europa.eu]

RE 18 Osnabrück – Oldenburg – Wilhelmshaven, RB 58 Osnabrück – Vechta – Bremen, RB 59 Wilhelmshaven – Sande – Esens, RE 19 Wilhelmshaven – Oldenburg – Bremen

Vertragslaufzeit für die Netze beträgt 10 Jahre (zzgl. einer Verlängerungsoption um bis zu zwei weitere Jahre) und beginnt mit dem internationalen Fahrplanwechsel im Dezember 2016. Für die Leistungserbringung werden die einzusetzenden Fahrzeuge von der LNVG beigestellt.

Gesamtmenge bzw. -umfang:
ca. 4 850 000 Zugkilometer pro Jahr.
Optionen:
1. Erhöhung der Zugbegleitquote auf den Linien RB 58 und RB 59 von 70 % auf 100 %;
2. Mehrleistungen und Kapazitätzserhöhungen.

Bindefrist der Angebote war der 30.11.2014

Details zur Ausschreibung siehe: [www.drehscheibe-online.de] LNVG-PM: "Bahnverkehr zwischen Ems und Weser europaweit ausgeschrieben" vom 24.03.2014; KBS 392 -394 (locomotive breath - 24.03.14 11:59)

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
ITF schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die DB konkurrenzfähige Preise macht, wird
> sie auch in NDS wieder was gewinnen.

Und ich dachte DB hat in Niedersachsen bereits was gewonnen... [www.deutschebahn.com]
Aber das wäre vielleicht für manche *zu* kompliziert für ihr Weltbild.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Wohl aus der Not geboren

geschrieben von: BR146106

Datum: 29.10.14 15:27

Moin,

und war mit den alten Neufahrzeugen zugelassen gewesen.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
matzehbs schrieb:
-------------------------------------------------------
> Natürlich nicht. Es ist ja auch die LNVG, die nur
> im Falle fehlender Anbieter o.ä.
> Alternativlosigkeiten etwas an DB Regio vergibt.
> Außer S-Bahn Hannover , RE Kreuz Bremen und ein
> Dinso Los wird in Niedersachsen wohl kaum noch was
> an die DB vergeben werden.

Wen wunderts? Die DB bekleckert sich ja grad nicht gerade mit Ruhm, Stichwort Emden-Münster.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Wohl aus der Not geboren

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 29.10.14 15:37

BR146106 schrieb:
-------------------------------------------------------
> und war mit den alten Neufahrzeugen zugelassen
> gewesen.

oder mit Absicht auf ein Unternehmen genau gemünzt gewesen, das wiederum sich beim Preis geziert hat...

Ich kann dir jedenfalls sagen, dass Aufgabenträger keineswegs so DB-Hassend sind, wie dies hier gerne dargestellt wird. es ist häufig aber eine Frage, wie die DB damit umgeht. Mehr darf ich dazu aber auch nicht sagen.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
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Ich verstehe wohl deinen Wink

geschrieben von: BR146106

Datum: 29.10.14 15:40

Moin,

auch ohne weitere Worte. Wobei NDS wohl ein Sonderfall darstellt, wenn man sich alles man in Ruhe durchliest und dann etwas überlegt, da schlägt das Pendel in beide Richtungen aus.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
so ist das mit dem Weltbild:

"Außer S-Bahn Hannover , RE Kreuz Bremen und ein Dinso Los"
Wieviele Zugkilometer und wieviele Prozent der Verkehrsleistungen sind das in Niedersachsen.

Und welches EVU fährt eigentlich mit S-Bahnen nach Buxtehude, wenn es nach matzehbs nicht die DB ist?
Ach so, da hat sich kein anderer beworben.

Gehört Nienburg - Minden und Rotenburg - Verden eigentlich zum RE-Kreuz Bremen oder wer betreibt die künftig?
Wer betreibt das Elektronetz Nord zwischen Braunschweig und Helmstedet und Uelzen und Salzwedel?

[bag-spnv.de]

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Stopp

geschrieben von: BR146106

Datum: 29.10.14 15:46

Moin,

auch wenn es eigentlich so nicht passieren soll, da liegen die Fehler definitiv im Internen Bereich, allerdings sollte man sich mal die Linie auch bis zum Vergabeentscheid ansehen, da lief es wesentlich besser und gewisse Leute, mich eingeschlossen, sehen den neuen Fahrzeugen mit Graus entgegen.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Minden - Nienburg fällt zum Teuto-Netz

geschrieben von: BR146106

Datum: 29.10.14 15:51

Moin,

welches gerade in der erneuten Vergabe ist, was mit dem Rest passier, ist nicht bekannt, durchaus das es auch dort mit zugeschlagen wird ist aber nicht weiter bekannt. S-Bahn Hamburg ist so ein Sonderfall, weil es eben über die Landesgrenze geht, gen Norden nach SH ist es ja nicht anderes. Das RE-Kreuz war freihändig aufgrund der Kostenbeteiligung der Länder Bremen und Niedersachsen bei den Fahrzeugen, ebenso sie RS 1 in Bremen, deswegen 1 Jahr später. S-Bahn Hannover war für mich der einzige Richtige Erfolg, denn Dinso ist für mich eine Notlösung.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
[i]Die Streck Nienburg - Minden soll ja "angeblich" jetzt zum Teutoburger Wald Netz gehören, welches ja auch gerade ausgeschrieben wird !

[ted.europa.eu]

Re: Zuschlag für Weser-Ems-Netz geht nicht an die DB Regio Nord

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.10.14 17:59

218 449 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die zuständigen Aufgabenträger beabsichtigen die
> NordWestBahn GmbH mit den ausgeschriebenen
> Verkehrsleistungen für das Weser-Ems-Netz zu
> beauftragen. Das hat uns soeben die federführende
> Landesnahverkehrsgesellschaft Nieder-sachsen
> mitgeteilt. „Die Nachricht ist für uns natürlich
> unbefriedigend und enttäuschend.“, erklärt Torsten
> Reh, Vorsitzender der Regionalleitu
> ng. Der endgültige Zuschlag geht an die
> NordWestBahn nach Ablauf der 14-tägigen
> Einspruchsfrist.
>
> Quelle: "Regio Nord aktuell"


Findest Du es gut, diesen kopierten Text hier bei DSO zu posten? Bitte lies den Satz unter der Überschrift "Regio Nord aktuell"

Es wäre verdammt schade, wenn es solche Informationen wg. solchen Beiträgen wie Deinem zukünftig nicht mehr geben wird.

Nicht mal die LNVG oder der NWL haben bis jetzt eine solche Information herausgebenen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:29:18:00:31.
Ich würde das nun nicht als besonders geheimhaltungswürdig einstufen.

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Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
Gemeinsame Presseinformation von NWL, LNVG, Verkehrssenator Freie Hansestadt Bremen, federführend von der LNVG herausgegeben:
[www.lnvg.de]

Presseinformation
der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG)

Nordwestbahn setzt sich durch

• Neuer Verkehrsvertrag im Weser-Ems-Netz bis 2026
• Besseres Fahrplanangebot /Züge werden modernisiert

Hannover, den 30.10.2014 Der bisherige Betreiber ist auch der neue Betreiber: Die in
Osnabrück beheimatete NordWestBahn GmbH (NWB) wird die von ihr bislang gefahrenen
Eisenbahnlinien Osnabrück - Oldenburg - Wilhelmshaven, Bremen - Delmenhorst - Vechta -
Osnabrück, Esens - Sande - Wilhelmshaven und Bremen - Oldenburg - Wilhelmshaven auch
künftig bedienen. Die Tochter der Veolia Verkehr GmbH Berlin, der Stadtwerke Osnabrück AG,
und der Verkehr und Wasser GmbH Oldenburg, setzt sich in einem europaweiten Wettbewerbsverfahren
gegen starke Konkurrenz durch
, erklärten die Landesnahverkehrsgesellschaft
Niedersachsen (LNVG), der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und Bremens
Verkehrssenator Joachim Lohse am Donnerstag in einer gemeinsamen Presseinformation.

Der neue Verkehrsvertrag umfasst ein jährliches Fahrtenprogramm von knapp fünf Millionen
Zugkilometer
, beginnt zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 und gilt für zehn Jahre,
wobei sich die drei Aufgabenträger eine Verlängerungsoption von bis zu zwei Jahren gesichert
haben. „Mit dem Zuschlag an die NWB wird das heute schon gute Qualitätsniveau im Weser-
Ems-Netz noch einmal gesteigert. Die Fahrgäste profitieren von einem besseren Fahrplanangebot,
und sie reisen künftig in modernisierten bzw. neuen Zügen“, freut sich LNVG-Chef Hans-
Joachim Menn, dessen Gesellschaft in dem Ausschreibungswettbewerb die Federführung hatte.
Joachim Lohse, Senator für Bau, Umwelt und Verkehr in Bremen, betont: „Das ist ein wichtiger
Mosaikstein in der Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs und damit des Umweltverbundes
in Bremen und Umzu.“

Der Fahrplan wird vor allem durch zusätzliche Fahrten zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg
erweitert, insbesondere am Freitag als nachfragestärkstem Wochentag. Erstmals wird für
Reisende zwischen Esens und Bremen auch am Wochenende eine Direktverbindung mit guten
IC/ICE-Anschlüssen in Richtung Hannover /München und Hamburg eingerichtet. Auch die seit
Mitte September {2014} neu angebotenen Direktverbindungen zwischen Bremen und Wilhelmshaven
werden fortgeführt.


Komfort und Information in den Bahnen sollen sich ebenfalls fühlbar verbessern, unter
anderem durch ein höheres Platzangebot, neue Sitze, geräumige Mehrzweckbereiche und
Info-Bildschirme
, auf denen Fahrgäste sich über ihre Anschlüsse oder etwaige Verspätungen
informieren können. „Daneben werden auf den Strecken Bremen - Vechta - Osnabrück und
Esens - Sande - Wilhelmshaven künftig 70 Prozent (aktuell 40 Prozent) aller Züge von
Kundenbetreuern begleitet. Auf den übrigen Linien liegt die Quote bei 100 Prozent.
Damit verbessern
wir Service und Sicherheit für die Reisenden“, unterstreicht Menn.

Der Fahrgastzuwachs zwischen Ems und Weser hat die LNVG dazu bewogen, für ihren Fahrzeugpool
weitere sechs Dieseltriebzüge beim Schienenfahrzeugbauer Alstom in Salzgitter zu
bestellen. Sie komplettieren die vorhandene Flotte mit dann insgesamt 43 Fahrzeugen
und
werden an die NWB vermietet. Dabei handelt es sich um Regionalzüge vom Typ Coradia Lint
41, die zum Teil heute schon im Weser-Ems-Netz unterwegs sind, aber bis 2016 noch einmal
grundlegend modernisiert werden. Einen Komfort-Unterschied zwischen modernisierten und
Neufahrzeugen, sagen die Experten des LNVG-Fahrzeugpools voraus, werden Reisende aber
nicht erkennen. Bevor der Zuschlag an die Privatbahn endgültig wird, müssen die Aufgabenträger
noch eine gesetzliche Frist von zehn Tagen abwarten, in der unterlegene Bieter ein
Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer in Lüneburg einleiten können
.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:11:17:09:09.

DINSO 1

geschrieben von: Tequila

Datum: 30.10.14 14:15

Soweit ich weiß, ging DINSO 1 vor allen Dingen deswegen an die DB Regio HarzWeserBahn, damit sie einerseits ihre noch nicht wirklich so alten 648er weiterhin einsetzen können und andererseits als Dankeschön fürs Harz-Weser-ESTW (geht es dort übrigens mal weiter mit dem Ausbau?).

† 14.12.2014: Goodbye, RE 4 Halle - Hannover †

Re: DINSO 1

geschrieben von: BR146106

Datum: 30.10.14 15:02

Moin,

das Estw Harz ist auch so eine Geschichte. Sicherlich werden es einige wissen aber ob es auch in die Öffentlichkeit gelangt ist eine weitere Frage, die es zu beantworten gibt.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

[OT] Bremer Schnack

geschrieben von: Frank Weber

Datum: 30.10.14 19:53

locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------
> Joachim Lohse, Senator für Bau, Umwelt und Verkehr
> in Bremen, betont: „Das ist ein wichtiger
> Mosaikstein in der Stärkung des Öffentlichen
> Personennahverkehrs und damit des Umweltverbundes
> in Bremen und Umzu.“

Das ist wohl das erste Mal, dass ich das Wort "umzu" in einer Pressemitteilung lese - wenn auch nur als wörtliches Zitat.

Aber das macht mir den Joachim Lohse sympathisch und lässt mich glauben was er sagt.

"Umzu"... Wenn mir das im gar nicht allzu weit entfernten Weserbergland mal ausnahmsweise rausrutscht, fragen mich die Leute immer: "Wie bitte? Was haben Sie gesagt?". Klappt auch stets zuverlässig mit "'n büschn".

Davon abgesehen: Die PMen sind allesamt interessant (besonders die Zahlen zur KBS 394), vielen Dank für die Verlinkung!

Frank
locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.lnvg.de]
> -weser-ems-nordwestbahn/?L=0
>

>
> Bei einer streckenbezogenen Betrachtung ist die
> KBS 394 Bremen - Vechta - Delmenhorst - Osnabrück
> besonders hervorzuheben. Hier konnte die Nachfrage
> von rd. 9 Mio. Pkm (1998) über rd. 36 Mio. Pkm
> (2001) auf rd. 60 Mio. Pkm im Jahr 2006 gesteigert
> werden. Dies entspricht im Zeitraum von 1998 bis
> 2006 einer Steigerung der Verkehrsleistung um rd.
> 565%."

Hat man bei DB Fernverkehr auch schon gemerkt. Erste Gegenmaßnahmen wurden eingeleitet:

IC aus Münster Osnabrück an 21, Richtung Vechta - Delmenhorst ab 26

Im neuen Fahrplan lässt die Bahn die IC´s erst um 23 ankommen. Bedeutet 1 Stunde und drei Minuten Zeit zum Umstieg. Ggf. wurde auch was an der Mindestumsteigezeit gedreht. Die Anschlüsse werden nicht mehr angezeigt.

Ebenso hakt es in Bremen wegen ein oder zwei Minuten. Sehr Schade. das Auto braucht zwei Stunden, die Bahn trotz IC vier.

Nehmen wir mal das Beispiel Wildeshausen: Pervers!

Ich fahre um 15.00 Uhr los, Bremen an 15.38 Uhr, Neustadt - Bremen Hbf 5 min - ist das so weit? kann erst um 16.44 Uhr ab Bremen fahren. Ich unterstelle einem IC eine Fahrzeit von ca. 20 -30 min bis Twistringen/ Barnstorf, in diesem Fall also nach 17.00 Uhr in Twistringen oder Barnstorf durchfahrend.

Bin also noch über 2 Stunden Reisezeit immer noch nicht mehr als 25 km von Wildeshausen entfernt. Der Hammer!

Mit dem Auto wäre ich dann schon in Dortmund! Habe keins, muss also Bahn fahren.

Bleiben nur die 1,5 h NWB bis Osnabrück. Nix IC.

Greetings

Heiko
Wenn das so ist, was hat das ganze dann noch mit Wettbewerb zu tun?
TRAXXP160DE schrieb:
-------------------------------------------------------
> IC aus Münster Osnabrück an 21, Richtung Vechta -
> Delmenhorst ab 26
>
> Im neuen Fahrplan lässt die Bahn die IC´s erst um
> 23 ankommen. Bedeutet 1 Stunde und drei Minuten
> Zeit zum Umstieg. Ggf. wurde auch was an der
> Mindestumsteigezeit gedreht. Die Anschlüsse werden
> nicht mehr angezeigt.

Das muss nichts heißen: Verkürzte Mindestumsteigezeiten bei bahnsteiggleichen Anschlüssen werden, ebenso wie die Gleisangaben, erst deutlich später in die Fahrplanauskunft eingepflegt.

Wo Logik aufhört, fängt das DB-Preissystem an!

Re:

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 31.10.14 10:32

Das ist aber nicht bahnsteiggleich. Der IC fährt oben, die NWB unten.

Re: Damit scheint die Nordwestbahn den Betrieb zu verteidigen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.10.14 11:27

TRAXXP160DE schrieb:
-------------------------------------------------------

> Im neuen Fahrplan lässt die Bahn die IC´s erst um
> 23 ankommen. Bedeutet 1 Stunde und drei Minuten
> Zeit zum Umstieg. Ggf. wurde auch was an der
> Mindestumsteigezeit gedreht. Die Anschlüsse werden
> nicht mehr angezeigt.

So langsam kann ich Deinen Schwachsinn hier nicht mehr lesen. Der v.g. Abschnitt zeigt sehr gut, dass Du die o.g. Verbindungen gar nicht benutzt, denn auch im aktuellen Fahrplan, genau wie im kommenden, erreichen einzelne IC Züge aus Richtung Dortmund den Bahnhof Osnabrück zur Minute 23.

Aktuelle Fahrplan:
9:23 Uhr
14:23 Uhr
15:23 Uhr
19:23 Uhr
22:24 Uhr

Zukünftiger Fahrplan:
9:23 Uhr
14:23 Uhr
15:23 Uhr
19:23 Uhr
22:24 Uhr


> Ebenso hakt es in Bremen wegen ein oder zwei
> Minuten. Sehr Schade. das Auto braucht zwei
> Stunden, die Bahn trotz IC vier.

Aber eben nur wenn man von Wildeshausen über Bremen nach Dortmund fährt. Über Osnabrück geht es 1 Stunde schneller. Damit muss man halt rechnen, wenn man erst in die Gegenrichtung fährt um sein Ziel zu erreichen... Du bist doch sonst so erfinderisch, um Dein Ziel 2 Minuten früher zu erreichen.

> Mit dem Auto wäre ich dann schon in Dortmund! Habe
> keins, muss also Bahn fahren.

Aber nur nachts, ansonsten wirst Du das nie und nimmer in 2 Stunden schaffen. Am Nachmittag benötigt man alleine von Münster 1,5 Std. bis in die Innenstadt von Dortmund

> Bleiben nur die 1,5 h NWB bis Osnabrück. Nix IC.

Wie schrecklich!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:31:11:28:38.
Sorry, 19.05 Uhr ab ERE mit RE2 nach der Arbeit.

Die Verbindung wird nicht angezeigt. Schau dir mal Ankunft Osnabrück IC + Abfahrt NWB an. Was stimmt da nicht?

Zeitlich ist, wenn der Umstieg in Bremen klappt, die Verbindung Münster - Wildeshausen über Bremen genauso schnell wie über Osnabrück.

Würde mich halt freuen, wenn ich ab Fahrplanwechsel die gleiche Zeit wie vor Fahrplanwechsel fahren würde.

Sythen - Bremen - Wildeshausen sind genau 250 km. Mit BC25 passt für 14,25 €.

Als Eisenbahninteressierter stehe ich dann lieber in Bremen eine Stunde als in Osnabück, wenn es nicht anders geht. Ich denke, dass könnt ihr nachvollziehen, oder?

Greetings

Heiko




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:31:20:53:53.
locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gehört (...) Rotenburg - Verden
> eigentlich zum RE-Kreuz Bremen oder wer betreibt
> die künftig?

Rotenburg - Verden wird eigenwirtschaftlich gefahren um die Leute von Hamburg in den RE zu bekommen, da die Reisezeit sich mit dem ME über Uelzen nicht viel macht.

Aber da wird wohl Ende November auch kein roter Doppelstockzug mehr fahren, sondern die EVB mit neu lackierten 628ern.
Lediglich am Wochenende werden die Züge Rotenburg <> Minden noch von der DB Regio gefahren.

Dennoch läuft der Nahverkehr in Niedersachsen eben wie geschmiert... (wörtlich zu nehmen)

Viele Grüße
Riba1414

zu Verden - Rotenburg

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 01.11.14 02:35

Riba1414 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rotenburg - Verden wird eigenwirtschaftlich
> gefahren um die Leute von Hamburg in den RE zu
> bekommen, da die Reisezeit sich mit dem ME über
> Uelzen nicht viel macht.

Das halte ich für ein Gerücht.
Laut der Rahmenvereinbarung, Punkt 5 (bzw. einem Vertragsentwurf dazu)
zwischen ZGB/ RH/ NWL und LNVG (zu finden unter [www.nph.de]
könnte die Linie Verden – Rothenburg seit Dezember letzten Jahres durch die
LNVG neu vergeben werden.



> Aber da wird wohl Ende November auch kein roter
> Doppelstockzug mehr fahren, sondern die EVB mit
> neu lackierten 628ern. Lediglich am Wochenende werden die Züge Rotenburg <> Minden noch von der DB Regio gefahren.
>
> Dennoch läuft der Nahverkehr in Niedersachsen eben
> wie geschmiert... (wörtlich zu nehmen)

Hmm, Betriebsübernahme im November?
Und dann ohne eine vorherige Direktvergabe oder Ausschreibung?
EVB und umlackierte 628er? [meines Wissens haben die nur einen
oder zwei davon] - Dazu: Null Informationen auf der EVB-Homepage!

Ich hoffe es nimmt mir niemand übel, wenn ich das – wie auch den
eigenwirtschaftlichen SPNV-Betrieb – jetzt mal ganz dolle anzweifle.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:01:02:40:59.
herzliches Beileid den Kollegen und den zukünftig leidenden Kunden bei den Billiglöhnern!

Gruß D 895

Re: zu Verden - Rotenburg

geschrieben von: Riba1414

Datum: 01.11.14 08:57

Knut Rosenthal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm, Betriebsübernahme im November?
> Und dann ohne eine vorherige Direktvergabe oder
> Ausschreibung?
> EVB und umlackierte 628er? - Dazu: Null
> Informationen auf der EVB-Homepage!
>
> Ich hoffe es nimmt mir niemand übel, wenn ich das
> – wie auch den
> eigenwirtschaftlichen SPNV-Betrieb – jetzt mal
> ganz dolle anzweifle.

Es ist ja auch keine Vergabe an die EVB, sondern die Fahrten werden "im Auftrag von DB Regio" gefahren, allerdings soll laut der Geschätfsleitung der Vertrag noch nicht unterschrieben sein Obwohl laut einer Aussage eines EVB-Kollegen die 628er lackiert werden/worden sind.
Der eigenwirtschaftliche Betrieb ist keinesfalls eine Schnapsidee meinerseits, sondern etwas, was man im Betrieb täglich zu hören bekommt. (Außerdem habe ich keine Garantie dafür)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:01:08:58:29.

Re: zu Verden - Rotenburg

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 01.11.14 09:19

Riba1414 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist ja auch keine Vergabe an die EVB, sondern
> die Fahrten werden "im Auftrag von DB Regio" gefahren, allerdings soll laut der
> Geschätfsleitung der Vertrag noch nicht unterschrieben sein Obwohl laut einer Aussage
> eines EVB-Kollegen die 628er lackiert werden/worden sind.

Ok, das ist natürlich möglich.


> Der eigenwirtschaftliche Betrieb ist keinesfalls
> eine Schnapsidee meinerseits, sondern etwas, was
> man im Betrieb täglich zu hören bekommt. (Außerdem
> habe ich keine Garantie dafür)

Sicherlich hört man das hier und da mal, aber ich würde eine solche
Linie eher zwischen größeren Städten erwarten, und Rotenburg bzw. Verden
zählen da nun nicht ganz dazu. Aber gut, stichhaltige Beweise, dass es nicht
stimmt, habe auch ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

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[www.veolia-verkehr.de]

" Veolia Verkehr verteidigt erfolgreich Bestandsverkehre: NordWestBahn gewinnt Weiterbetrieb des Weser-Ems-Netzes bis 2026
Berlin, 11.11.2014

Die Veolia Verkehr GmbH, Deutschlands größter privater Betreiber von Bus- und Bahnverkehren, kann einen weiteren Erfolg im Schienenpersonennahverkehr verzeichnen: Das Tochterunternehmen NordWestBahn (NWB) in Osnabrück hat die europaweite Ausschreibung des Weser-Ems-Netzes gewonnen und wird ab 2016 für zehn weitere Jahre auf den Bahnstrecken von Osnabrück nach Bremen, Oldenburg, Wilhelmshaven und Esens unterwegs sein.

Bei der Neuausschreibung des von der NWB bereits seit dem Jahr 2000 betriebenen Netzes durch die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG), den Bremer Senat und den Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) konnte sich das Osnabrücker Unternehmen mit einem innovativen Angebot durchsetzen. Dieses umfasst auch eine Vielzahl von Verbesserungen für die Fahrgäste in der Region.

„Wir sind sehr erleichtert, dass wir diese wichtigen Bestandsverkehre verteidigen konnten und auch künftig im Weser-Ems-Netz unterwegs sein werden“, freut sich Christian Schreyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Veolia Verkehr GmbH. „Wir haben hart dafür gekämpft und konnten uns gegen eine starke Konkurrenz behaupten. Besonders freut mich, dass wir so zahlreiche Arbeitsplätze in der Region zwischen Nordsee, Bremen und dem Osnabrücker Land sichern können.“

Bei der Neuvergabe geht es um jährlich rund fünf Millionen Zugkilometer. Der neue Vertrag startet zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 und gilt für zehn Jahre, wobei sich die drei Aufgabenträger eine Verlängerungsoption von bis zu zwei Jahren gesichert haben. Zum Einsatz kommen 43 modernisierte Dieseltriebwagen aus dem Fahrzeugpool des Landes Niedersachsen sowie Neubaufahrzeuge.

Ansprechpartner für Medien:
Veolia Verkehr GmbH - Pressestelle"
--------------------------------------------------
Veolia hat seinen formalen Firmensitz in Berlin.

NordWestBahn = NordWestBahn GmbH Osnabrück
Eigentümerstruktur:
64% Veolia Verkehr
26% Stadtwerke Osnabrück AG
10% Verkehr und Wasser GmbH, Oldenburg
-----------------------------------------------------------------

Die NordWestBahn hatte bereits am 30.10.2014 in einer PM geschrieben [www.nordwestbahn.de]

" 30.10.2014 09:25
NordWestBahn ist bis mindestens 2026 im Weser-Ems-Netz unterwegs

Bis mindestens 2026 im Weser-Ems-Netz unterwegs: die Züge der NordWestBahn

Freude bei der NordWestBahn: Das Osnabrücker Unternehmen konnte sich bei der Neuausschreibung des Weser-Ems-Netzes durch die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG), den Bremer Senat und den Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) mit einem innovativen Angebot durchsetzen, das auch eine Vielzahl von Verbesserungen für ihre Fahrgäste umfasst. Abzuwarten ist jetzt noch eine zehntägige Einspruchsfrist.

„Wir freuen uns, unsere Fahrgäste zwischen Nordsee, Bremen und dem Osnabrücker Land ab Dezember 2016 mindestens weitere zehn Jahre an ihre Ziele bringen zu dürfen“, so Henning Weize, Geschäftsführer der NordWestBahn. „Bei Auftragsvergabe gilt es nun, unser Ausschreibungskonzept kundenfreundlich und zuverlässig umzusetzen, das ist unser Ziel.“

„Die gesamte Belegschaft der NordWestBahn hat mit vollem Einsatz daran gearbeitet, dass wir den Aufgabenträgern ein zukunftsfähiges Angebot vorlegen konnten. Mit dem Ausschreibungserfolg sichern wir viele Arbeitsplätze in der Region“, kommentiert Geschäftsführer Martin Meyer-Luu.

Das Weser-Ems-Netz hat für das Unternehmen eine besondere Bedeutung: die vier Linien zwischen Osnabrück, Wilhelmshaven, Esens und Bremen bilden das Stammnetz der NordWestBahn. Hier ist das Osnabrücker Unternehmen schon seit November 2000 erfolgreich unterwegs. Die NordWestBahn bedient heute mit über 850 Mitarbeitern 21 Regionallinien in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen und Hessen."

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Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
[ted.europa.eu] 14/11/2014 - 2014/S 220-389520 - Dienstleistungsauftrag - Vergebene Aufträge - Offenes Verfahren

Deutschland-Hannover: Öffentlicher Schienentransport/öffentliche Schienenbeförderung

Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG)

Ausschreibung von SPNV-Leistungen „Teilnetz Weser-Ems“.

Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
RE 18 Osnabrück – Oldenburg – Wilhelmshaven,
RB 58 Osnabrück – Vechta – Bremen,
RB 59 Wilhelmshaven – Sande – Esens,
RE 19 Wilhelmshaven – Oldenburg – Bremen.

Erbringung von Eisenbahnverkehrsleistungen im Öffentlichen Schienenpersonennahverkehr auf den genannten Linien. Die Vertragslaufzeit beträgt 10 Jahre (zzgl. einer Verlängerungsoption um bis zu 2 weitere Jahre) und beginnt mit dem internationalen Fahrplanwechsel im Dezember 2016. Für die Leistungserbringung werden die einzusetzenden Fahrzeuge von der LNVG beigestellt.

Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: V2.1100

Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags

Vorinformation: Bekanntmachungsnummer im ABl: 2013/S 29-045390 vom 9.2.2013

Auftragsbekanntmachung: Bekanntmachungsnummer im ABl: 2014/S 59-099398 vom 25.3.2014

Sonstige frühere Bekanntmachungen: Bekanntmachungsnummer im ABl: 2014/S 24-037873 vom 4.2.2014

Tag der Zuschlagsentscheidung: 10.11.2014

Anzahl der eingegangenen Angebote: 4

Name des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

NordWestBahn GmbH 49074 Osnabrück DEUTSCHLAND

V.4)Angaben zum Auftragswert <verschwiegen>

Es können Unteraufträge vergeben werden: ja

Weitere Auftraggeber sind für die in ihrem jeweiligen Gebiet zu erbingenden Leistungen:
Freie Hansestadt Bremen, Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa, Ansgaritorstraße 2, 28195 Bremen;
Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), Friedrich-Ebert-Str. 19, 59425 Unna.

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