Gemeinsame Presseinformation von NWL, LNVG, Verkehrssenator Freie Hansestadt Bremen, federführend von der LNVG herausgegeben:
[
www.lnvg.de]
Presseinformation
der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG)
Nordwestbahn setzt sich durch
• Neuer Verkehrsvertrag im Weser-Ems-Netz bis 2026
• Besseres Fahrplanangebot /Züge werden modernisiert
Hannover, den 30.10.2014 Der bisherige Betreiber ist auch der neue Betreiber: Die in
Osnabrück beheimatete NordWestBahn GmbH (NWB) wird die von ihr bislang gefahrenen
Eisenbahnlinien Osnabrück - Oldenburg - Wilhelmshaven, Bremen - Delmenhorst - Vechta -
Osnabrück, Esens - Sande - Wilhelmshaven und Bremen - Oldenburg - Wilhelmshaven auch
künftig bedienen. Die Tochter der Veolia Verkehr GmbH Berlin, der Stadtwerke Osnabrück AG,
und der Verkehr und Wasser GmbH Oldenburg,
setzt sich in einem europaweiten Wettbewerbsverfahren
gegen starke Konkurrenz durch, erklärten die Landesnahverkehrsgesellschaft
Niedersachsen (LNVG), der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und Bremens
Verkehrssenator Joachim Lohse am Donnerstag in einer gemeinsamen Presseinformation.
Der neue Verkehrsvertrag umfasst ein
jährliches Fahrtenprogramm von knapp fünf Millionen
Zugkilometer, beginnt zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 und gilt für zehn Jahre,
wobei sich die drei Aufgabenträger eine Verlängerungsoption von bis zu zwei Jahren gesichert
haben. „Mit dem Zuschlag an die NWB wird das heute schon gute Qualitätsniveau im Weser-
Ems-Netz noch einmal gesteigert. Die Fahrgäste profitieren von einem
besseren Fahrplanangebot,
und sie
reisen künftig in modernisierten bzw. neuen Zügen“, freut sich LNVG-Chef Hans-
Joachim Menn, dessen Gesellschaft in dem Ausschreibungswettbewerb die Federführung hatte.
Joachim Lohse, Senator für Bau, Umwelt und Verkehr in Bremen, betont: „Das ist ein wichtiger
Mosaikstein in der Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs und damit des Umweltverbundes
in Bremen und Umzu.“
Der Fahrplan wird vor allem durch
zusätzliche Fahrten zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg
erweitert,
insbesondere am Freitag als nachfragestärkstem Wochentag. Erstmals wird
für
Reisende zwischen Esens und Bremen auch am Wochenende eine Direktverbindung mit guten
IC/ICE-Anschlüssen in Richtung Hannover /München und Hamburg eingerichtet. Auch die seit
Mitte September {2014} neu angebotenen Direktverbindungen zwischen Bremen und Wilhelmshaven
werden fortgeführt.
Komfort und Information in den Bahnen sollen sich ebenfalls fühlbar verbessern, unter
anderem durch ein
höheres Platzangebot, neue Sitze, geräumige Mehrzweckbereiche und
Info-Bildschirme, auf denen Fahrgäste sich über ihre Anschlüsse oder etwaige Verspätungen
informieren können. „Daneben werden auf den Strecken
Bremen - Vechta - Osnabrück und
Esens - Sande - Wilhelmshaven künftig 70 Prozent (aktuell 40 Prozent) aller Züge von
Kundenbetreuern begleitet. Auf den übrigen Linien liegt die Quote bei 100 Prozent. Damit verbessern
wir Service und Sicherheit für die Reisenden“, unterstreicht Menn.
Der Fahrgastzuwachs zwischen Ems und Weser hat die LNVG dazu bewogen,
für ihren Fahrzeugpool
weitere sechs Dieseltriebzüge beim Schienenfahrzeugbauer Alstom in Salzgitter zu
bestellen. Sie komplettieren die vorhandene Flotte mit dann insgesamt 43 Fahrzeugen und
werden an die NWB vermietet. Dabei handelt es sich um Regionalzüge vom Typ Coradia Lint
41, die zum Teil heute schon im Weser-Ems-Netz unterwegs sind, aber bis 2016 noch einmal
grundlegend modernisiert werden. Einen Komfort-Unterschied zwischen modernisierten und
Neufahrzeugen, sagen die Experten des LNVG-Fahrzeugpools voraus, werden Reisende aber
nicht erkennen.
Bevor der Zuschlag an die Privatbahn endgültig wird, müssen die Aufgabenträger
noch eine gesetzliche Frist von zehn Tagen abwarten, in der unterlegene Bieter ein
Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer in Lüneburg einleiten können.
Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!
Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:11:17:09:09.