DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
[www.deutschebahn.com]

"Verkehrsmeldungen>463/2014

Durch einen geänderten Bauablauf fahren die Züge im Abschnitt Wolkramshausen–Nordhausen vom 26. Oktober bis 6. Dezember {2014} nicht im Schienenersatzverkehr

(Leipzig, 23. Oktober 2014) Auf Grund eines geänderten Bauablaufes zum Neubau eines Elektronischen Stellwerkes in Wolkramshausen und der Erneuerung des Streckenabschnittes Wolkramshausen–Nordhausen entfällt der geplante Schienenersatzverkehr vom 26. Oktober bis 6. Dezember auf den Streckenabschnitten Nordhausen–Wolkramshausen und Bleicherode Ost–Nordhausen.

Die Züge der Linien RE 55/56 Erfurt–Nordhausen und RB 51 Nordhausen–Eichenberg fahren vom 26. Oktober bis 6. Dezember planmäßig.

Informationen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, bei der Service-Nummer der Bahn: 0180 6 99 66 33* sowie im mdr auf Texttafeln 739 und im Internet unter [www.bahn.de].

Im oben genannten Zeitraum sind folgende bauvorbereitende Maßnahmen vorgesehen:

Baufeld-Freimachung zur Einrichtung der Baustellen (Baubüro, Materiallager, Maschinen).
Bau der Baustraßen zur Ent- und Versorgung der verschiedenen Baubereiche.

Vom Dezember 2014 bis November 2015 baut die Deutsche Bahn (DB) das Elektronische Stellwerk (ESTW) Wolkramshausen und erneuert den Streckenabschnitt Nordhausen-Wolkramshausen. Bund und DB investieren dafür rund 36 Millionen Euro. Ab dem 7. Dezember beginnen dann die Arbeiten zum Bau des Elektronischen Stellwerks (ESTW) Wolkramshausen und zur Erneuerung des Streckenabschnitts Nordhausen-Wolkramshausen. Sie beinhalten unter anderem:

den Neubau von Gleisen und Weichen;
die Erneuerung einer 800 Meter langen Stützwand;
den Neubau des Bahnsteigs 1 in Wolkramshausen;
die Ausrüstung des Streckenabschnitts von Werther bis Wipperdorf mit neuer Signal-, Leit- und Sicherungstechnik;
den Neubau einer Bahnübergangssicherungsanlage am Bahnübergang in Wipperdorf an der L3080;
Gleisbauarbeiten (Erneuerung Oberbau-/Tiefbauarbeiten, u.a. Gleise, Schwellen, Schotter) zwischen Wolkramshausen und Nordhausen.

* 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf."

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Re: Bleibt zu hoffen...

geschrieben von: Siggisiebert

Datum: 25.10.14 19:15

Hallo.

locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> die Ausrüstung des Streckenabschnitts von
> Werther bis Wipperdorf mit neuer Signal-, Leit-
> und Sicherungstechnik;
> [...]

Es bleibt zu hoffen, dass auch Blocksignale außerhalb des Bahnhofs Wolkramshause aufgestellt werden. Und nicht statt der aktuellen Blockstellen nichts... Wie so oft (z.B. Bleicherode-Ost - Sollstedt nach Außerbetriebnahme Gebra). Vorteilhaft denke ich wären Blocksignale alle 3-5 km, verdichtet zwischen Nordhausen und Wolkramshausen auf 2 km, dann würde es irgendwann vielleicht eine leistungsfähige Strecke für den Güterverkehr werden. Aktuell wären sie nicht notwendig, aber ich denke das lange Blockabschnitte wie Bleicherode-Ost - Sollstedt, Heringen - Berga-Kelbra oder Helfta - Röblingen in Zukunft auch noch (irgendwann) ausgebaut werden. Zumindest wäre es eine Investition in die Zukunft, ohne später nochmal anfangen zu müssen. Das würde indirekt sicher auch die Leistungsfähigkeit der Strecke Eisenach - Weimar durch freie Trassen im Personenverkehr stärken. Wie gesagt, es bleibt zu hoffen..

Ich habe schon ewig danach gesucht, und nie etwas dazu gefunden: Gibt es vielleicht irgendwo versteckt einen Plan dazu, wie genau das dann mal in dem betreffenden Abschnitt aussehen soll? Ich meine sowas wie einen Lageplan ("Gleis- und Signalplan"). Die Formulierungen in der Pressemitteilung ("Neubau von ...") sind mir zu allgemein.

Gruß und danke vorab

Siggi

Ich werde beobachtet... !
Falls ich es vergessen habe: Viele Grüße von Siggi... und vielen Dank für's lesen! Keep cool and get lässig!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:25:19:16:36.
Das der Ersatzverkehr kurzfristig abgesagt wurde, ist meines Erachtens einem Kommunikationsfehler zu verdanken.

Jedenfalls ist seit Monaten klar, dass von jetzt bis zum Fahrplanwechsel wieder zweigleisig gefahren wird und dann sicher kein Ersatzverkehr nötig ist.
Naja bei so vielen verschiedenen Bauzuständen kommt so etwas wohl leider vor ist aber nicht schön.
Zum Fahrplanwechsel wird dann das andere Streckengleis von Wolkramshausen in Richtung Nordhausen gesperrt und es besteht wieder der SEV.

Gruss Olli

Re: Bleibt zu hoffen...

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 27.10.14 19:56

Für Details nimm Kontakt mit dem EBA Außenstelle Erfurt auf.

In [www.eba.bund.de] (Planfeststellungsbeschluss)
ist nichts erwähnt, es wird nur auf die vielen Anhänge verwiesen, die aber nur während des Verfahrens ggf. mal online gestellt waren.

In diesen Plänen sind die Signalstandorte verzeichnet.

[www.thueringen.de]
Erwähnt leider keine Blockverdichtung.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))